Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Deutschland exportiert Folterwerkzeugen nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate, usw. ...

Innenpolitik Deutschland exportiert Folterwerkzeugen nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate, usw. ...

adam
adam
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 17.03.2010, 14:00:02
Wie bei dem Rüstungsexport? Alles halb so schlimm? Anstatt arno hauen, vielleicht doch die Sache ernst nehmen? Karl
geschrieben von karl


@karl,

entschuldige mal, aber jetzt wird`s lächerlich. Sind wir etwa schuld, wenn in totalitären Staaten gefoltert wird? Frag Dich doch mal, was zuerst da war: Die Nachfrage und damit der Zweck oder das Angebot? Das gilt auch für Waffen.

Willst Du diesen Thread hier ernsthaft mit dem um Rüstung und Krieg vergleichen? Dann kann ich nur sagen, daß irgendwo mal Schluß sein sollte mit diesen Verdrehungen und Schuldzuweisungen oder eine Diskussion, die dem Ernst des Themas angemessen ist, ist unmöglich.

Hier ist es nicht möglich, wenn die Peitsche bei Beate Use bestellt werden kann oder gibt es dort auch Granaten, Mienen und Maschinenpistolen? Sollen wir unsere gesamte Wirtschaft lahmlegen, nur weil ein sadistischer Idiot, irgendwo in der Welt, darauf kommt, daß man mit deutschen Produkten toll foltern und Krieg führen kann? Ich versteck schon mal meine Zahnstocher!

--

adam

.


olga64
olga64
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von olga64
als Antwort auf lissi vom 17.03.2010, 14:53:41
Lissi - warum brauchen Sie andere, um zu formulieren? Weshalb delegieren Sie denn - Machen Sie es doch einfach selbst und stehen Sie zu Ihren Ideen und deren REalisierung, wenn Sie darin einen Sinn sehen. Überlegen Sie aber vorher, was das eigentlich bringen soll,wenn einige unterbeschäftigte Senioren den Welthandel beeinflussen wollen - die Gefahr, dass die Leser eines solchen Briefes lauthals lachen, ist einfach sehr, sehr gross. Man sollte sich wirklich selbst nicht so wichtig nehmen und nur dann versuchen, einzugreifen, wenn die Sache was bringt. Was das "Bringen" beinhalten soll, sollte auch vorher gut überdacht sein. Olga
miriam
miriam
Mitglied

Re: Über Folterwerkzeuge allgemein....
geschrieben von miriam
Also übertreiben möchte ich es nicht. Wenn ich es tun würde, müsste ich sagen, dass ich mich manchmal, beim Lesen der Beiträge einiger weniger User, noch mehr wenn ich mir dessen oder deren Themenwahl ansehe, geistig gefoltert fühle.

Aber wie schon erwähnt, so eine Ausdrucksweise liegt mir überhaupt nicht.
Spaß macht es aber auch nicht mehr – sagen wir lieber: interessant ist es auch nicht, hauptsächlich bei den politisch-gesellschaftlichen Themen.

Es erklingt in Dur und in Moll dieselbe Jammermelodie, und man weiß auch: solche Menschen bewegen die Geschichte nicht, ihre einzige Bewegung ist der erhobene Zeigefinger oder zur Abwechslung selbiger der auf andere hinweist.

In eigener Sache: auch wenn sie noch mit Fehlern behaftet sind, ich bin froh, dass es die Gruppen gibt. Seit einiger Zeit schreibe ich fast nur noch dort – es sei denn, es gibt Neues vom Hurz oder ähnlich gelagertes.

Ich hoffe, dass du Karl auch mal das Niveau des jetzigen ST vergleichst, mit demjenigen den er früher mal hatte.

Miriam

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Über Folterwerkzeuge allgemein....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 17.03.2010, 16:16:49
Du, miriam, machst dir Sorgen um das Diskussionsniveau.

Dann möchte ich, dass du den untenstehenden Link liest und dann mitteilst, ob du dich tatsächlich ob dieses überflüssigen Themas geistig gefoltert fühlst oder ob du die Schmerzen der Gefolterten am eigenen Leib zu verspüren glaubst?

Ist Foltern schon wieder so modern geworden, dass jedes Wort darüber überflüssig ist?
miriam
miriam
Mitglied

Re: Über Folterwerkzeuge allgemein....
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2010, 16:25:01
Mart, genau darum ging es mir: das ewige Einsetzen von Mediennachrichten, als würde man selber das Thema nicht schon entdeckt haben.
Ich füge noch hinzu: oft ist es so, dass beim Lesen hier im ST, sich nur noch der Vergleich anbietet zwischen ernsthafte Presse (die einem selber vielleicht zur Information gedient hat), und der Bildzeitung.

Gar nicht im Ton "ich möchte dass du dies oder jenes tust": es würde mich unter Umständen interessieren, ob schon bekannte Neuigkeiten, wenn sie hier nochmals durchgekaut werden im bekannten Jammerton, dir je Neues gebracht haben?

Sollte dies der Fall sein, dann gewinnt natürlich das Ganze einen Sinn.

Miriam
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Über Folterwerkzeuge allgemein....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 17.03.2010, 16:50:13
Mir war die ai- Information nicht bekannt!

Es hat nicht jeder die humorvolle Art, die auch unglaublichen Nachrichten den Touch des Unbedeutenden gibt.

Anzeige

Re: Über Folterwerkzeuge allgemein....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2010, 16:56:09
Danke Mart. Miriam hat recht, es ist nur noch deprimierend, im ST zu lesen, aber vor allem, wenn man Aussagen wie ihre oder von Adam lesen muss, dass Diskussionen über den Export von Waffen und Foltergeräten überflüssig sind, und die Probleme dieser Exporte negiert oder unerträglich relativiert.

Es gibt immerhin Gesetze, die die Ausfuhr von Waffen in Krisengebieten verbieten und die ständig unterlaufen werden. Muss man das einfach ignorieren oder gar richtig finden?
Manches Geschwafel hier ist nur noch ein Trauerspiel.

Hier der Bericht von Amnesty. Wer will, kann ihn sich von Google übersetzen lassen.




Karl
Karl
Administrator

Re: Über Folterwerkzeuge allgemein....
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 17.03.2010, 16:50:13
Hallo Miriam,


ich verstehe Dich hier nicht. Wir wollen doch hier interessante und aktuelle Themen diskutieren. Sollen deshalb solche Themen, die in Tages- oder Wochenzeitungen publiziert werden, außen vor bleiben?

Ich habe manchmal das Gefühl, bestimmte Themen sind unangenehm und sollen verdrängt werden, deshalb schiebt man solche unechten Argumente vor.


Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf adam vom 17.03.2010, 15:49:33
@: "...entschuldige mal, aber jetzt wird`s lächerlich. Sind wir etwa schuld, wenn in totalitären Staaten gefoltert wird? Frag Dich doch mal, was zuerst da war: Die Nachfrage und damit der Zweck oder das Angebot? Das gilt auch für Waffen...."

Wenn Folterstaaten in einem "freiheitlichen" Staat solche Folterwerkzeuge legal einkaufen können, müssen sie doch annehmen, dass in diesen Ländern ebenfalls gefoltert werde. Oder für was sollten denn Hersteller solcher Dinge im Exportland existieren können?

Im übrigen denke ich aber: Wer das Geld hat, in einem fernen Land Folterwerkzeuge zu kaufen, der hätte doch eigentlich auch das Geld, solche Dinge im eigenen Land fabrizieren zu lassen. Und darum bin ich etwas skeptisch bei solchen Meldungen.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Über Folterwerkzeuge allgemein....
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2010, 16:56:09
Ich häng mich hier mal dran.

Mich packt das kalte Grauen bei der Gleichgültigkeit Mancher hier, wenn von Folter und der Lieferung von Folterinstrumenten an Regierungen in Länder, wo das Menschenrecht mit Füßen getreten wird, die Rede ist. Ja, einige ziehen es sogar ins Lächerliche oder kommen mit Arbeitsplatz-Argumenten. Andere meinen der Frühling wäre doch ein angenehmes Thema.

Ja, Lederpeitschen und Ähnliches ist im Versandhaus zu bestellen für Einzelpersonen, wenn's denn Spaß macht. Aber glaubt denn hier wirklich jemand, dass bei den Mengen, die in den Bestellländern gebraucht werden, man so einfach übers Versandhaus bestellen kann? Wenn Deutschland und all die anderen Länder nicht liefern, wird das Foltern zumindest nicht unterstützt nur wegen des schnöden Mammons.

So, und nun macht halt einen Frühlingsthread auf und verschließt weiter Eure Augen. Lasst bloß nichts zu nah an Euch ran.




Myrja

Anzeige