Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Deutschland exportiert Folterwerkzeugen nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate, usw. ...

Innenpolitik Deutschland exportiert Folterwerkzeugen nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate, usw. ...

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von dutchweepee
Die meisten Antworten in diesem Thread finde ich ignorant und gelinde gesagt - zum kotzen! Ja was soll denn die arme Bundesrepublik tun, wenn die Landminen, Maschinenpistolen, Kampf- und Reizgase, sowie die Elektroschockgeräte von gewissenlosen Unholden gegen Menschen eingesetzt werden? Die deutschen Firmen dachten doch, dass die nur auf friedlichen Höfen für den Ackerbau eingesetzt werden!

Junge Junge! ...was für ein Quatsch. Noch bis 1989 stand zum Beispiel die DDR auf einer Embargoliste, so dass keine Floppy-Disks und andere PC-Technik an die DDR geliefert werden durften, weil damit sonst die Stasiehäftlinge gefoltert worden wären. Warum konnten damals Staaten vom bundesdeutschen Export ausgeschlossen werden und heute geht das nicht mehr? Zumindest gegen die schlimmsten Folterstaaten müssen Embargos verhängt werden - gnadenlos!
adam
adam
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 17.03.2010, 17:14:46
Ja dutch,

ich finde einige Aussagen auch ignorant, denn wo steht denn, wie diese Geräte in die genannten Länder gelangt sind. Wo steht, wie und warum welche Genehmigungen erteilt wurden? Das wäre doch ganz interessant zu wissen, oder?

Aber nein: Es wird so getan als wäre mit dem Export dieser Instrumente die Idee zur Folter und die Folterpraxis gleich mit mitgeliefert worden.

Nur: Mit Schuldzuweisungen erreicht man weder die Entstehung einer Schuld, noch kann man sich von Schuld reinwaschen, wenn es denn eine gibt.

Manche Leute denken schon komisch. Sie leben frei und schöpfen da aus dem Vollen, verlangen aber gleichzeitig die totale Kontrolle des Staates. Ich kann nur noch die wallraffsche Methode empfehlen. Mal ein Jahr unter realistischen Bedingungen in einem der Folterländer leben. Vielleicht kommen dann ein paar notwendige Erkenntnisse.

--

adam

.


arno
arno
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von arno
als Antwort auf adam vom 17.03.2010, 19:11:14
Hallo, adam,

Ich kann nur noch die wallraffsche Methode empfehlen.
geschrieben von adam


und ich kann Dir nur noch die Mitarbeit bei Amnesty International empfehlen!

Viele Grüße
arno

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 17.03.2010, 19:52:01
@arno,

Und ich empfehle Amnesty, daß sie Folter in den Ländern anprangern, in denen sie vorkommt, damit diese Länder es nicht mehr nötig haben, sich Folterwerkzeug zu beschaffen.

Diese Folterländer zeigen ihre Erbärmlichkeit nicht nur dadurch, daß sie die Menschenrechte verachten, sondern auch dadurch, daß sie sich das Werkzeuge für ihre Folter auf zwielichtigen Wegen in anderen Staaten besorgen müssen.

Ich bin Dir dankbar, daß Du einige dieser Länder genannt hast. Du erfüllst damit eine Aufgabe, die Amnesty offenbar nicht mehr leisten kann.

--

adam

.
Karl
Karl
Administrator

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 17.03.2010, 20:46:02
Und ich empfehle Amnesty, daß sie Folter in den Ländern anprangern, in denen sie vorkommt, damit diese Länder es nicht mehr nötig haben, sich Folterwerkzeug zu beschaffen.
geschrieben von adam
Das tut Amnesty International doch, aber warum soll dann verschwiegen werden, woher die Folterwerkzeuge bezogen werden? Was für eine doppelte Moral ist das denn?

Ich muss sagen, ich bin tief enttäuscht von diesem Niveau der Argumentation. Das ist nicht nur moralisch falsch, sondern auch intellektuell nicht nachvollziehbar.

Karl
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf arno vom 17.03.2010, 15:44:39
arno,
ich will jetzt nicht suchen, wem und worauf Margit da geantwortet hat, aber mir jedenfalls nicht.
Du solltest nicht versuchen, anderen mit falsch angebrachten Zitaten deine Meinung unterjubeln.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von Karl
als Antwort auf rolf † vom 17.03.2010, 22:06:30
Hallo rolf,


arno hat einen Beitrag Margits aus einem anderen Thread zitiert. Ich hatte deinen Beitrag (wie übrigens auch den von Methusalem) als bitterbösen Sarkasmus und nicht wie arno als Deine Meinung aufgefasst. Ich hoffe, ich habe Recht damit. Karl

P.S.: das Beispiel zeigt - wir diskutierten gestern im Zusammenhang mit dem Zitieren einzelner Sätze darüber - dass es in Foren besser ist, jeden Satz so zu schreiben, dass er für sich allein stehen kann. Sarkasmus in Foren wird sehr häufig falsch verstanden.
adam
adam
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 17.03.2010, 21:59:32
@karl

Bitte nenn doch Ross und Reiter. Wer hat geliefert, in welchem Umfang, wer hat das genehmigt? Nur davon zu sprechen, daß die Dinger in der Bundesrepublik hergestellt wurden und wie schlimm die Regierung ist, geht nicht. Das gleicht der Rechtsprechung von totalitären Staaten. Soviel zur Doppelmoral.

Gar keine Moral sehe ich in der versteckten Aussage, dem die Folter zuzuschreiben, der ein dazu verwendbares Gerät herstellt. Ich kenne z.B. Hausfrauen, die einen Elektroschocker beim Gassigehen dabei haben, ein Pfefferspray oder ähnliches. Foltern tun die damit sicher niemanden! Also: Wer waren die bösen Buben, die das Zeug zu Folterzwecken sonstwo hingeschickt haben und was hat "die Regierung" genehmigt?

Deiner Entäuschung ist Deine subjektive Empfindung. Was meinst Du wie oft ich enttäuscht bin und wen das interessiert? Über das Niveau mußt Du Dich bei dem bedanken, der den Thread ohne greifbare Informationen eröffnet hat. Im Übrigen denke ich doch, daß man sich auf dessen Niveau begibt, dessen Aussagen man unterstützt. Und wenn keine diskussionswürdigen Aussagen da sind, wo ist dann das Niveau? Nix für ungut .

--

adam

.

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 17.03.2010, 20:46:02
Adam,
deine Bemerkungen zeugen von einer derartigen Ignoranz und Unkenntnis, dass ich mich wundere, wieso ich dich mal für intelligent gehalten habe.
Bevor du deine unhaltbaren Behauptungen in den Raum stellst, solltest du dir wenigstens die Mühe machen, mal auf die Amnesty-Seiten zu gehen, um dich zu vergewissern, ob deine verbalen Absonderungen berechtigt sind.

Amnesty kümmert sich in der Hauptsache darum, Folterpraktiken in Folterstaaten anzuprangern, nicht gewusst? Langsam wundert mich gar nichts mehr.

Zu deiner Information hier ein Link (den du ohnehin ignorieren wirst, aber vielleicht interessieren sich andere, z.B. Karl oder Margit dafür, danke Karl) für für diejenigen, die evtl. ernsthaft an seriösen Informationen interessiert sind statt an unhaltbaren Behauptungen.

----------------------------

Edit.: "ohne greifbare Informationen"???

Mein Gott, Adam, das wird ja immer peinlicher, es sind jede Menge Links mit "greifbaren Informationen" eingestellt worden, kannst du auch lesen?
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Deutschland exportiert Folterwerkzeuge nach Kamerun, China, Vereinigten Arabischen Emirate,...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Karl vom 17.03.2010, 22:17:28
Da war Arno anscheinend der einzige, der den Sarkasmus nicht erkannt hat.
Vor allem mein Vergleich der Gefolterten weit weg mit den Arbeitsplätzen hier war doch an Deutlichkeit nicht zu überbieten.
Abgesehen davon, daß meine Einstellung hier doch langsam bekannt sein dürfte,
ich schreibe ja nicht erst seit gestern hier.

Anzeige