Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die AfD aushalten lernen

Innenpolitik Die AfD aushalten lernen

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Die AfD aushalten lernen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf sittingbull vom 29.08.2016, 13:50:39
Nun stellt die AfD mit Sicherheit die Herrschaft des Kapitals nicht in frage, zumindest aber formulierte sie in ihrem Programm einiges an Interessantem, was die Einschränkung der Macht und des unverantwortlichen Handelns systemrelevanter Banken betrifft, was ich so o.ä. noch nicht woanders las.

"Banken, die ihre Marktmacht missbrauchen (wie z. B. bei den jüngsten LIBOR-Manipulationen), müssen härter bestraft werden. Ihnen ist entweder die Banklizenz zu entziehen oder sie sind in kleinere Institute aufzuspalten."

"Bonuszahlungen für Banker sind auf ein Sperrkonto einzuzahlen, das erst nach Ablauf einer Frist von fünf Jahren freigegeben wird."

"Bei steigender Risikoklasse ist die Eigenkapitalquote zu erhöhen. Risikomanagement-Modelle und neue Finanzprodukte sind den Aufsichtsbehörden zur Genehmigung vorzulegen. Verstöße des Bankmanagements gegen diese Regeln müssen zivil- und strafrechtliche Konsequenzen haben."


Die Hätschelei und Aufpäppelei von Banken, die in der Krise 2008/2009 die Gelder ihrer Kunden, sowie ihr Eigenkapital verzockt haben, und mit Steuergeldern in Milliardenhöhe am Leben erhalten wurden (Commerzbank ist hierbei ein ganz trauriges Kapitel), die seitens der Bundesregierung im Auftrag des Industrie- und Finanzkapitals praktiziert wurde, ließ viele Bürger sich von diesem System abwenden, weil sie zum ersten mal so richtig merkten, wie in unserem Land die Prioritäten verteilt sind.

Die Infragestellung der Vorherrschaft des Kapitals als Indikator für die Mündigkeit des Bürgers - ist natürlich eine hohe Messlatte.
Läuft sein Leben ein paar Stufen tiefer ab, muss er noch lange nicht als unmündig katalogisiert werden. Zumal nicht, wenn er die Alternative nicht sehen kann.
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Die AfD aushalten lernen
geschrieben von Gutkarl
Wir müssen die AfD nicht aushalten.

Wir können sie wählen oder auch nicht.

Aushalten müssen sie die etablierten Parteien, in erster Linie CDU und SPD.
Sie sollten sich mal fragen, warum diese Partei solch einen großen Zulauf hat.
Sie sollten sich mal mit den Argumenten auseinandersetzen und fragen, was sie falsch gemacht haben und weiterhin falsch machen.
Die Argumentation der AfD findet weiten Zuspruch der Bevölkerung und es ist angesichts der Haltung der im Bundestag vertretenen Parteien gegenüber der AfD nur eine Frage der Zeit, dass die AfD weiterhin an Stimmen wächst.
Es genügt nicht diese Partei zu verteufeln, sondern eine bessere Politik zu machen!

Gutkarl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die AfD aushalten lernen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gutkarl vom 29.08.2016, 14:34:05
Na ja, Gutkarl, nur nicht übertreiben.
Bisher ist die AfD nur in einigen Länderparlamenten vertreten; ob sie in den Bund kommt, ist noch ungewiss (einige deftige Skandale aus dieser oft zerstrittenen Partei dürften genügen, um dies zu beeinträchtigen). IN den Umfragewerten (für den Bund) liegt sie bei ca 11%; also etwas über der Linken und der FDP aber weit unterhalb der SPD, CDU/CSU, den Grünen.

In MV liegt sie bei ca 20% (unterhalb der SPD, noch unterhalb der CDU, über den Grünen, Linken, aber auch über der NPD, deren Stimmen sie einsammeln wird). ABer MV ist ein "Ländchen" mit einer Einwohnerzahl vergleichbar der Stadt München.

Sollte die AFD in den Bund kommen, dürfte es dort schnell mit Hahnenkämpfen beginnen und die Partei wird mit sich beschäftigt sein (wie auch in Baden-Württemberg) und so lange nicht viel Unheil anrichten, weil ca 11% auch nicht die Mehrheit ausmachen. ABer bis dahin ist ja noch mehr als ein Jahr Zeit und man wird sehen, wie sich die Karten mischen lassen....
Deutschland hatte immer rechte Parteien (Republikaner, NPD, DVU) und nach anfänglichem Hurra waren diese bald wieder auf Normalmass zurechtgestutzt.
Dies beantwortet dann auch Ihren Einwand "nach der richtigen Politik, die zu machen sei". Auch das bestimmt der Wähler mit der Mehrheit der Parteien, die dann die Regierung stellen.
Die AfD wird übrigens mehrheitlich von mittelalten Männern in Ostdeutschland für wählbar gehalten; Frauen und Westdeutschland sind hier zurückhaltender. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Die AfD aushalten lernen
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Gutkarl vom 29.08.2016, 14:34:05
Wenn du das mal ausformulieren würdest.[/b]]Es genügt nicht diese Partei zu verteufeln, sondern eine bessere Politik zu machen!
geschrieben von [b


Denn bisher konnte ich von den verschiedenen Teilen der AfD nix finden, was überhaupt auf eine Art Politik hin deuten würde.
Allein mit Ausländer raus, raus aus der EU und keinen Euro kann man sicher nix anfangen...das ist lächerlich.
Aber vielleicht kannst du ja was zur Energiepolitik, oder einer Gesundheitspolitik oder gar von deren Ansichten zur Bildung etwas Aufklärendes schreiben.Würde mich persönlich interessieren.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Die AfD aushalten lernen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 29.08.2016, 19:51:39
Dann informiere Dich doch einfach mal, dion, wenn Du das gerne wissen möchtest. Steht doch alles in deren Programm niedergeschrieben.

Programm

Eine Bewertung verkneife ich mir, es liest sich mehrheitlich, wie die Forderungen auf einer Schülerkonferenz.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Die AfD aushalten lernen
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf wandersmann vom 29.08.2016, 20:16:57
Ich schliesse mich deiner Bewertung an...für jeden was dabei.

Anzeige

Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Die AfD aushalten lernen
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 29.08.2016, 19:51:39
Wenn du das mal ausformulieren würdest.[/b]]Es genügt nicht diese Partei zu verteufeln, sondern eine bessere Politik zu machen!
geschrieben von dion


Denn bisher konnte ich von den verschiedenen Teilen der AfD nix finden, was überhaupt auf eine Art Politik hin deuten würde.
Allein mit Ausländer raus, raus aus der EU und keinen Euro kann man sicher nix anfangen...das ist lächerlich.
Aber vielleicht kannst du ja was zur Energiepolitik, oder einer Gesundheitspolitik oder gar von deren Ansichten zur Bildung etwas Aufklärendes schreiben.Würde mich persönlich interessieren.
geschrieben von [b


Es genügt nicht diese Partei zu verteufeln, sondern eine bessere Politik zu machen!


Zu Deiner Frage zum Programm hat Dir der der Wandersmann schon den entsprechenden Tipp gegeben, da steht übrigens nichts drin mit "Ausländer raus, raus aus der EU"

Im Übrigen sollten die Regierungsparteien eine bessere Politik machen, als das was sie uns präsentieren.
Sigma Gabriel z.B. leistete sich im Sommerinterview eine Peinlichkeit nach der Anderen, als wenn er bei der Aufnahme der Flüchtlinge nicht dabei gewesen. Dabei hat gerade er, die zwischen Merkel und Seehofer getroffene Vereinbarung zur Schaffung einer Transitzone strikt abgelehnt und damit zur Verschärfung des Desasters beigetragen.
Angela Merkel (stärkste Person 2015) schafft es nicht, die übrigen EU-Staaten dazu zu bringen ein Koningent an Flüchtlingen aufzunehmen.
Die richtige Maßnahme wäre für mich, Deutschland zahlt weniger in die EU-Kasse zum Nachteil für die Verweigerer-Länder.

Gutkarl
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Die AfD aushalten lernen
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Gutkarl vom 29.08.2016, 21:07:28
Nun muss ich wirklich bissel lächeln.Also die AfD punktet doch im MV nicht mit ihrem guten Energiekonzept . Solltest du dieser Meinung sein, tust du mir leid.Natürlich punktet sie mit ihrer ausländerfeindlichen Haltung.
Ich musste schon beim wandersmann grinsen, als er das Parteiprogramm verlinkte. Du ich bin nicht mehr 16...ich glaube weder an das Parteiprogramm der SPD noch das von der CSU...das der AfD ist nun echt sooo toll...egal.
Diese Partei findet ihre Anhänger durch Polemiken von Hoecke und Petry...die sind nun echt für ausländerfeindliche Hetze prädestiniert.

So nun noch kurz zur Regierung. Egal in welcher Zusammensetzung ich Regierungen seit der Wende erlebt habe...sie haben immer das Volk betrogen. Sie haben Schulden gemacht und das Geld von unten nach oben verteilt.Da gibt es keine Partei die ich da gut finden könnte. Reformen sind in der Zeit seit der Wende keine gemacht worden....die den Namen verdient haben.Reformen waren immer Flickschusterei(egal ob man Rentenreform, Gesundheitsreform oder Bildungsreform dazu sagte).Die Schulden sind in einer Höhe, die man nie mehr abbauen kann. Was Schäuble als "schwarze Null" in Zeiten der Konjunktur verkauft ist einfach gelogen.
Aus diesen Ausführungen merkst du, daß ich kein Freund der Regierung bin.
Aber ich versichere dir...in diesem System wird keine andere Regierung etwas ändern !
Deine Worte über Merkel oder Gabriel finde ich lachhaft...denn Hoecke und Petry sind sicher nicht geeigneter...und eine "bessere Politik" ist sicher von dieser Schleudertruppe nicht zu erwarten...und bitte auch nicht von der FDP.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die AfD aushalten lernen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 29.08.2016, 21:58:41
Lieber Dion.

Wie ich heute morgen dein ganzer Frustablass über dein Land gelesen habe, stellte ich mir eine Frage, warum bleibst der eigentlich in Deutschland ?, du kannst doch in ein anderes Land ziehen, neues Land neue Politik.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen was du dir von der Politik erwartest, das sind doch nur ganz normale Menschen, die nur Richtlinien geben wenn überhaupt.

Persönlich nehme ich mein kleines Leben, lieber selbst in die Hand, ich glaube der Belgien Kanzler "Charles Michel" ist mir darüber nicht böse

Phil.

Re: Die AfD aushalten lernen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 29.08.2016, 21:58:41
"Aber ich versichere dir...in diesem System wird keine andere Regierung etwas ändern !"
geschrieben von dion


Ich glaube auch, dass "an diesem System" von keiner anderen Regierung wesentliche Änderungen zu erwarten sind.

Du kannst auch sicher sein, dass dein Lieblingssystem sich in Deutschland nie wieder installieren kann, denn das wäre fatal.

Anzeige