Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die deutschen Medien berichten einseitig und unfair !

Innenpolitik Die deutschen Medien berichten einseitig und unfair !

arno
arno
Mitglied

Die deutschen Medien berichten einseitig und unfair !
geschrieben von arno
Hallo,

seit dem israelischen Piratenakt im internationalen Gewässer verfolge ich in vielen Medien die Berichterstattung. In allen Medien kommen nur
ehemalige israelische Botschafter, Bürger Israels,
der Zentralrat der Juden, der israelische Ministerpräsident, der israelische Außenminister zu Wort.
Kein Palästinenser oder einer der Vertreter wird in Interviews, usw. um ihre Sicht der Dinge gefragt.

So etwas nennt man eine unfaire, einseitige Berichterstattung!

Viele Grüße
arno
hema
hema
Mitglied

Re: Die deutschen Medien berichten einseitig und unfair !
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 04.06.2010, 10:30:51
Da gebe ich dir absolut recht.

Gestern in der Feiertags-Zeitung der "Krone" auch nur Schoenrederei fuer Israel. Weit entfernt von objektiver Berichterstattung.
Ob die wohl fuer den positiven Artikel was "gespendet" haben?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die deutschen Medien berichten einseitig und unfair !
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 04.06.2010, 10:30:51
Ich weiss ja nicht, welche Zeitungen Sie lesen - aber z.B. die Südd. Zeitung berichtete völlig ausgewogen. Sie sollten sich einfach "gute Zeitungen" anschaffen. Andererseits haben die Zeitungen und ihre Journalisten eine Freiheit in der Berichterstattung, was sehr gut ist, wenn wir an die deutsche Vergangenheit denken (auch an jene der DDR). Möchten Sie bezwecken,dass "der Staat" den Zeitungen befiehlt, was und wie sie zu schreiben haben?Hoffe ich doch nicht.... Olga

Anzeige

julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Die deutschen Medien berichten einseitig und unfair !
geschrieben von julchentx
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2010, 15:13:06
Vielleicht liegt das Problem auch darin dass die Medien ganz einfach nicht berichten was Arno berichtet haben
moechte...
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die deutschen Medien berichten einseitig und unfair !
geschrieben von olga64
als Antwort auf julchentx vom 04.06.2010, 16:23:21
...oder er nur das liest (herausgreift), was ihm missfällt. Ist ja auch eine Art, Recht zu haben - und schwupps, glaubt er, ein zündendes Thema für einen weiteren Beitrag in diesem Forum gefunden zu haben (er sieht sich ja wohl als den besser Journalisten). Olga
Karl
Karl
Administrator

Die deutschen Medien berichten nicht einseitig und unfair !
geschrieben von Karl
Hallo arno,


ich habe deine Überschrift über meinem Beitrag geändert, denn ich kann Dir nicht folgen. Ich habe erst heute morgen detailliert aus dem Leitartikel der Inge Günther in der Badischen Zeitung zitiert. Als einseitig pro-israelisch habe ich diesen Kommentar nicht empfunden.

Du solltest mit offen Augen und Ohren durchs Leben gehen und nicht mit Scheuklappen.

Interessant ist aber z. B. in diesem Leitartikel auch die Feststellung, dass Israel schon versucht die Deutungshoheit zu bekommen. Den Passagieren wurden alle Handys, USB-sticks und Kameras weggenommen.

Karl
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die deutschen Medien berichten einseitig und unfair !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 04.06.2010, 10:30:51
In allen Medien kommen nur ehemalige israelische Botschafter, Bürger Israels,
der Zentralrat der Juden, der israelische Ministerpräsident, der israelische Außenminister zu Wort.
Kein Palästinenser oder einer der Vertreter wird in Interviews, usw. um ihre Sicht der Dinge gefragt.

So etwas nennt man eine unfaire, einseitige Berichterstattung!
geschrieben von arno

Ich weiß nicht, welche Zeitungen du liest. Zugegeben, die Springerpresse ist gleichgeschaltet: http://www.bildblog.de/familie.php. Das kann ja auch nicht anders sein, denn eine mächtigsten Frauen Deutschlands, Fride Springer ist Duzfreundin unserer Kanzlerin und diese hat vor der Knesset diese Rede gehalten: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Archiv16/Rede/2008/03/2008-03-18-rede-merkel-vor-der-knesset.html Ihre vorgebliche Bestürzung in den letzten Tagen ist also reine Heuchelei.

Bei der Nachrichtensuchmaschine Wikio sieht das aber ganz anders aus: http://www.wikio.de/ausland/nahost/israel. Heutige Spitzenmeldung 19 Tote bei israelischem Angriff auf Hilfs-Schiffe für Gaza und AFP schreibt in einem Kommentar:
Der israelische Privatsender "10" berichtet, ein israelisches Einsatzkommando habe das Feuer eröffnet, nachdem einige Aktivisten der Flottille sie mit Äxten und Messern angegriffen hätten. Die sechs Schiffe des Konvois mit hunderten Aktivisten an Bord hatten am Sonntag die zyprischen Hoheitsgewässer verlassen und sich auf den Weg zum Gazastreifen gemacht. Israel hatte wiederholt damit gedroht, die kleine Flotte notfalls mit Gewalt zu stoppen.

Die israelische Armee erklärte, die Erstürmung der Flottille sei in internationalen Gewässern erfolgt. Ein Einsatzkommando sei zwischen 04.30 Uhr und 05.00 Uhr am frühen Montagmorgen in einer Entfernung von 130 bis 150 Kilometer zur israelischen Küste eingeschritten, sagte General Awi Benajahu. Er wisse nicht, wer den Schießbefehl gegeben habe, fügte er im Militärrundfunk hinzu.

Ein israelischer Regierungssprecher betonte, die pro-palästinensischen Aktivisten an Bord des erstürmten Schiffs hätten zuerst Gewalt angewendet. "Wir haben alle denkbaren Bemühungen unternommen, um diesen Vorfall zu vermeiden", sagte Regierungssprecher Mark Regew der Nachrichtenagentur AFP. Die Sicherheitskräfte hätten Instruktionen gehabt, dass es sich um einen "Polizeieinsatz" handele und sie sich so weit wie möglich zurückhalten sollten. "Leider gab es extrem gewalttätige Angriffe durch Leute auf dem Boot, mit Eisenstangen, Messern und echten Kugeln", sagte Regew.

Das dürfte auch deinen Ansprüchen genügen. Piraten bleiben Piraten, auch wenn sie die Uniform der israelischen Armee tragen.

Schriftsteller Henning Mankel berichtete auf der Berliner Volksbühne:
Mankell selbst hat den Angriff der israelischen Marine unverletzt überstanden, die Soldaten hätten ihm aber Kreditkarte und Kamera gestohlen. Auch die Socken. Den Rückflug habe er barfuß angetreten.

Zu Israels Behauptungen, die Solidaritätsschiffer hätten Waffen an Bord transportiert, sagt Mankell, auf seinem Boot seien keine gewesen. Das einzige scharfe Gerät habe er bei sich gehabt - einen Nassrasierer. Dieser sei von den Soldaten beschlagnahmt worden.

Quelle: SZ-Oline vom 04.06.10

Re: Die deutschen Medien berichten einseitig und unfair !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 04.06.2010, 10:30:51
"So etwas nennt man eine unfaire, einseitige Berichterstattung! "
geschrieben von arno


Was liest du eigentlich - die israelische Presse?

Hab mal bei "http://www.wikio.de" nachgeschaut.( Thema Gazastreifen oder Hilfsflotte für ...)

Bei den ersten 50 ( nach Erscheinen geordnet) Meldungen deutscher Medien(Presse, Fernsehen...)habe ich nicht eine proisraelische Meldung gefunden.
Im Gegenteil da war u.a. folgendes zu lesen :

"Attacke auf Gaza-Hilfsflotte: "Ich glaube, Israel hat auf diesem Schiff Mord begangen""(stern).

Wie kann man nur so verbohrt sein und die Realität mit Füßen treten.

Anzeige