Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Piratenpartei Baden-Württembergs hat den Wahlkampf eröffnet

Innenpolitik Die Piratenpartei Baden-Württembergs hat den Wahlkampf eröffnet

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Die Piratenpartei Baden-Württembergs hat den Wahlkampf eröffnet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der Piratenpartei wurde zur vergangenen Bundestagswahl vorgeworfen das sie kein Wahlprogramm besäße, welches alle Themen der Politik abdecke. Warum das so war, dürfte allseitig bekannt sein. Nun stellt der Landesverband auf seiner Homepage sein Wahlprogramm und alle Kandidaten zur Landtagswahl vor. Das besondere ist, das die Piraten ihr Programm nicht nur schriftlich als PDF, sondern auch als dreistündige Audiodatei im MP3- und ogg-Format anbietet. Nun ist es dem hoch geschätzten und fernfahrenden Wähler möglich, während seiner Fahrt quer durch Deutschland sich vom Wahlprogramm dieser Partei zu informieren.

Dies dürfte ein Novum in der Geschichte der Wahlen in Deutschland sein und unterscheidet sich in dieser Form eindeutig von den Programmen der sogenannten "etablierten" Parteien, die auch dieses Jahr wiederum sehr viel Wert auf Plakate sowie Marktplatz- und Bierzelt-Reden legen. Schon deshalb gönne ich dieser Partei die 5% Hürde mit Leichtigkeit zu nehmen.

Die Text- und Audiodateien können bei http://piraten-bw.de/wahlprogramm/download/ herunter geladen werden. Das Brennen der 63 MByte auf eine CD dürfte eine unserer leichtesten Übungen sein. Wer Hilfe benötigt, weil sein Player im Auto keine MP3 oder ogg abspielen kann, stellt im PC-Forum seine Frage.

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Die Piratenpartei Baden-Württembergs hat den Wahlkampf eröffnet
geschrieben von heinzdieter
Hat diese Partei in BW reele Chancen in den Landtag einzuziehen ?

Sie stellt zwar eine reizvolle Alternative für Wahlmüde dar, aber ob das ausreicht ?

Ich werde mir das Wahlprogramm ansehen.


heinzdieter
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Piratenpartei Baden-Württembergs hat den Wahlkampf eröffnet
geschrieben von olga64
als Antwort auf heinzdieter vom 12.01.2011, 16:50:32
Das ist doch auch die Partei, die eine Pädophilen im Programm hat? Auch der wird sicher Stimmen zählen bei einer entsprechenden Klientel - ich möchte dazu nicht gehören.
Ist ein Wahlvolk, das Volksentscheide befürwortet und diese wünscht wirklich wahlmüde? Die müssten ja dann noch viel öfters zur Urne gehen - oder ist auch das nur Gerede? Olga

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Die Piratenpartei Baden-Württembergs hat den Wahlkampf eröffnet
geschrieben von kirk
als Antwort auf olga64 vom 12.01.2011, 16:53:24
Wenn jemand zwar wegen Besitz von KiPo verurteilt wurde, das Gericht aber ausdrücklich aussagte, dass derjenige nicht pädophil sei, wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Behauptungen.
Sowas kann mächtigen Ärger verursachen.

Im übrigen ist besagter Herr nach dem Urteil aus der Piraten Partei ausgetreten.
Es ist einer bestimmten politischen Ecke aber immer wieder ein Vergnügen, politische Gegner mit persönlichen Anfeindungen zu begegnen statt sich auf der sachlichen Ebene auseinander zu setzen.

Kirk

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Die Piratenpartei Baden-Württembergs hat den Wahlkampf eröffnet
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf olga64 vom 12.01.2011, 16:53:24
Zitat

Ist ein Wahlvolk, das Volksentscheide befürwortet und diese wünscht wirklich wahlmüde? Die müssten ja dann noch viel öfters zur Urne gehen - oder ist auch das nur Gerede?

Das möge für Bayern, Hammburg und einige andere Bundesländer zutreffen aber nicht in für BW.

Dass das Wahlvolk müde ist, drückt sich in den Wahlbeteiligungen aus.
Diese sind im Sinkflug begriffen und das ist unbestritten, wobei es einige wenige Ausnahmen gibt.

Und nun zum 2. Teil des Ihres Beitrages.
Schwarze Schafe gibt es in fast Institutionen, Verbänden Parteien etc. Wichtig ist es, dass man sich diesen Menschen trennt und das hatte auch die Piraten-Partei gemacht.

heinzdieter
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Piratenpartei Baden-Württembergs hat den Wahlkampf eröffnet
geschrieben von olga64
als Antwort auf kirk vom 12.01.2011, 18:31:32
[quote=kirk]Wenn jemand zwar wegen Besitz von KiPo verurteilt wurde, das Gericht aber ausdrücklich aussagte, dass derjenige nicht pädophil sei, wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Behauptungen.
Kirk



Weshalb vorsichtig? Wird meine Frage (eine solche war es - siehe mein Beitrag mit Fragezeichen) mit Gefängnis bestraft? Wie viele Jahre werde ich wohl hinter Gittern verbringen müssen?
Mir ist dies ja ansonsten ziemlich gleichgültig, da ich nicht in BW wähle und ausserdem noch nie meine Stimme an Splitterparteien vergeben habe, die keine langfristige (nachhaltige) Aussicht auf Erfolg haben. Olga

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Die Piratenpartei Baden-Württembergs hat den Wahlkampf eröffnet
geschrieben von kirk
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2011, 15:44:25

Weshalb vorsichtig? Wird meine Frage (eine solche war es - siehe mein Beitrag mit Fragezeichen) mit Gefängnis bestraft?


Also ist dieser Beitrag weniger dem Niveau einer SZ-Leserin zuzuordnen, sondern eher dem einer Bild-Leserin.
In der Boulevard-Presse werden ja gerne Behauptungen in eine Frage gekleidet um einerseits einer möglichen juristischen Auseinandersetzung zu entgehen, andererseits aber einen Verdacht gezielt zu platzieren.

Kirk
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Piratenpartei Baden-Württembergs hat den Wahlkampf eröffnet
geschrieben von olga64
als Antwort auf kirk vom 13.01.2011, 15:56:31
Können oder wollen Sie nicht begreifen,dass ein Satz, versehen mit einem Fragezeichen, eine Frage ist? Und Ihre gewünschte Beleidigung Richtung Bild-Zeitung trifft leider nicht - dafür sind Sie einfach für mich nicht der richtige Sparring-Partner. Noch Fragen? Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Die Piratenpartei Baden-Württembergs hat den Wahlkampf eröffnet
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2011, 15:44:25
und ausserdem noch nie meine Stimme an Splitterparteien vergeben habe, die keine langfristige (nachhaltige) Aussicht auf Erfolg haben. (Olga)

Olga, dies sagte man anfangs auch über die Grünen. Wer den Film "2030-Aufstand der Jungen" gesehen hat, kann Befürchtungen über die totale Datenkontrolle und damit unseres Lebens haben. Wenn die Piratenpartei kluge Köpfe in ihren Reihen hat (die bei Computerspezialisten oft vorhanden sind) und dann noch geschickte Wahlpolitik betreibt, kann es möglich sein, dass sie auch zunehmend akzeptiert und gewählt wird.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Piratenpartei Baden-Württembergs hat den Wahlkampf eröffnet
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 13.01.2011, 16:08:32
Kann alles - aber ein BEispiel der nun seit Jahrzehnten erfolgreichen Grünen wird es so schnell wohl nicht mehr geben. In den Grünen fanden sich ja auch viele Linke, die keine politische Heimat mehr hatten, neben den ökologisch Interessierten usw. Und ob es die Piratenpartei wirklich in einigen Jahrzehnten schaffen wird - mit Verlaub, das hat mich dann einfach nicht mehr zu interessieren. Olga

Anzeige