Innenpolitik Eilmeldung

hugo
hugo
Mitglied

Re: Ehre oder...
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2010, 10:58:48
naja ich denke das ein Bundesverdienstkreuz schon etwas besonderes ist für besondere Leistungen zum Wohle des Staates,,zumindest zum Wohle der gerade Regierenden,,

immerhin wird es ja nicht zu hunderten sondern "NUR" zu Dutzenden vergeben wenn mal ein Anlaßtag kommt.

so im Oktober 2000: "Bundespräsident Johannes Rau hat dem scheidenden Bundesbeauftragten für die Stasi-Akten, Joachim Gauck, das Bundesverdienstkreuz verliehen. Gauck, der am Mittwoch sein Amt an die Grünen-Politikerin Marianne Birthler übergibt, erhielt die Auszeichnung gemeinsam mit 49 anderen Bürgern anlässlich des zehnten Jahrestages der deutschen Einheit, wie das Präsidialamt mitteilte. "

ok, gerade erst heute las ich das der Gauck sich auch gaaaanz toll den Wünschen unserer Politiker nach einseitiger und gefilterter Infromation für den dummen Michel stark gemacht hat,,

Rund 20 Jahre nach der Öffnung der Stasi-Archive hat die Birthler-Behörde bislang von Gauck und Co erfolgreich gesperrte und geheim gehaltene Unterlagen freigegeben.
Stasi-Akten Vom SS-Wachmann zum BND-Spion (FR Online.de)

Naja die Birthler kann sich das nun leisten,,dieses Kreuz hat sie ja schon längst,,vermutlich für Tapferkeit (ach nein, das wird ja ausschließlich für "Kriegsbedingt gewandeltes Selbstverständnis" und "schräge Symbolpolitik" vergeben, wie N24 mal titelte.

hugo

myrja
myrja
Mitglied

Re: Ehre oder...
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2010, 10:58:48
verkommt der Orden langsam zum Zugabeartikel und irgendwann, wenn es so weiter geht, zur Beleidigung?
Na ja, im Karneval bekommt ja auch jeder, der dort Auftritt, einen Orden.
geschrieben von picaro


Ja Rolf da gebe ich Dir recht.
Ein wenig kritisch darf man sicher zu dieser Ehrung sein, ohne dabei die Arbeit von Jogi Löw zu schmälern.
..............
Wenn ich daran denke, daß viele langjährige Ehrenamtliche, die sich in den Dienst der Gesellschaft stellen, in der Regel übersehen werden, dann frage ich mich, wie in diesem Land Leistung gewertet wird.(von Myrja hervorgehoben)

Picaro
geschrieben von rolf


Picaro,

dieses Kreuz mit dem Bundesverdienstkreuz läuft leider wirklich völlig verquer!

Was mich an dieser Verleihung total verärgert, ist, dass die Fussballer auch bei der WM nur ihren Job machen und dafür äußerst gut bezahlt werden.
Noch einmal für alle ganz deutlich: Sie haben ihren Job gut gemacht, wie sich das für jeden Arbeitnehmer gehört.
Würde eine Kassiererin oder eine Sekretärin oder ein Maurer für einen gut gemachten Job auch das Bundesverdienstkreuz erhalten? Ich habe davon noch nie etwas gehört!

Myrja
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ehre oder...
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2010, 10:58:48
Sicher hat jeder seine eigene Sicht auf die Verleihung des Bundesverdienstordens durch den Bundespräsidenten.

Ich sehe es so, dass ihn sich Jogi Löw sehr wohl verdient hat , ebenso die Spieler die Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes.

Natürlich gehört zum Fussball auch das gewisse Quäntchen Glück, aber die Art und Weise ,wie Löw und seine Spieler der Welt ihre Auffassung von Fussballsport präsentiert und die Begeisterung, die sie damit weltweit ausgelöst haben, ist aller Ehren wert, auch des Bundesverdienstordens. Denn dieser Glanz fällt auch auf unser Land zurück, wie ebenfalls weltweit zu lesen und zu hören war.
Das ist ein Verdienst, der sehr hoch einzuschätzen ist, auch wenn es nicht um die "Errettung der Welt" geht.

Jedenfalls haben Jogi Löw und seine Jungs mehr für das Ansehen ihres Landes getan als viele andere, die sich einfach nur "schmücken" liessen.

Und deshalb herzlichen Glückwunsch Jogi Löw für seinen ehrlich erworbenen Orden und Gratulation an die Spieler, die sich das Silberne Lorbeerblatt ebenfalls verdient haben.

Luchs

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Ehre oder...
geschrieben von loretta
als Antwort auf myrja vom 12.07.2010, 11:18:16


myrja, erst einmal sollen nicht die Fußballer das Bundesverdienstkreuz bekommen, sondern Herr Löw.

Nachfolgendes schrieb übrigens zum besseren Verständnis stellamris im thematischen Parallelthread:

Vielleicht liegt es an meiner hanseatisch geprägten Mentalität, dass mir die inflationäre Verteilung von Orden eigenartig vorkommt,
aber in diesem Fall scheint es mir sogar halbwegs berechtigt zu sein.
Es geht bei Herrn Löw nicht um den Job als Fußballtrainer, sondern um das Deutschland-Bild, welches er durch seine Arbeit der Welt vermittelt hat.
Ich finde das Auftreten von Herrn Wulff bisher souverän.
Stellamaris
geschrieben von stellamaris


loretta
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ehre oder...
geschrieben von eleonore
als Antwort auf myrja vom 12.07.2010, 11:18:16
@myrja,

wenn ein maurer, kassiererin oder sekretärin ihren job gut macht, ist das eine feine sache.
jede für sich ein rädchen in große mahlwerk.

mich fängt dieses thread an zu ärgern.
keine geht darauf ein, dass so 2006 wie jetzt diese sympathischer junge sportler ein positive wirkung auf deutschlands ansehen in ausland bewirkt haben.

ich hab diverse male schon geschrieben, sport ist immer auch politikum, wie man es auch hier sehen kann.

wenn maurermeister müllermayerschmitz sein leben lang wunderschöne mauer gemauert hat, hat er sein job gut gemacht.
ich denke, der internationale presse wird sich deswegen nicht in lobhymnen ergiessen.

ganz anders bei solche veranstaltungen.
grade hier in berlin merkt man ein aufschwung seit 2006.
auch wenn das politik beim gott nicht immer das glebe vom ei ist.

was ist so verwerflich, dass ein junge bundespräsident diese mannschaft in ein form auch offiziell belobigen will???


Re: Ehre oder...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 12.07.2010, 11:18:16
Noch einmal für alle ganz deutlich: Sie haben ihren Job gut gemacht, wie sich das für jeden Arbeitnehmer gehört.


Und nicht vergessen, sie bekommen auch noch jede Menge Geld dafür.
Glück und Pech liegen in diesem Geschäft direkt nebeneinander. Vom Deppen der Nation bis zum Helden ist nur ein kleiner Schritt. Doch dafür gibt es bei uns Orden.
Wenn ich dann noch lese, daß es bewundernswert ist, daß Herr Löw so viele Migranten in die Manschaft eingebaut hat und damit so ein positives Bild von Deutschland schafft, dann wird das ganze nur noch lächerlich.
Erstens sind dieses Migranten, zum größten Teil schon in der Jugend vom DFB gefördert worden und in der U 21 erfolgreich gewesen.
Zweitens hat Herr Löw die Migranten in Südafrika eingesetzt, weil sie die besten Fußballer sind und nicht, weil sie eine andere Hautfarbe haben.
Bitte immer die Kirche im Dorf lassen.

Picaro

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Ehre oder...
geschrieben von hafel
als Antwort auf eleonore vom 12.07.2010, 11:31:46
@ Myrja:

Darum geht es nur nicht. Da hast Du leider die Begründung des Bundespräsidenten nicht… oder nur flüchtig gelesen/gehört.

Natürlich haben sie ihren Job gut gemacht … wie tausende andere Arbeitnehmer auch.

Der Bundespräsident hat die weltweite Anerkennung honoriert. Die Bundes-Nationalmannschaft hat mit ihrem Geist, ihrer Bescheidenheit und der „multi-kulturellen“ Zusammensetzung international ein Zeichen gesetzt. Deutschland ist damit gut vertreten.

Das kann eben der eine und andere Arbeitnehmer, trotz seiner beruflichen Leistung nicht. Insofern ist Dein Vergleich Nonsens.

Hafel
Re: Ehre oder...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 12.07.2010, 11:31:46
was ist so verwerflich, dass ein junge bundespräsident diese mannschaft in ein form auch offiziell belobigen will???


Da ist sicher nichts verwerflich. Für Belobigung von Sportlern gibt es das "Silberne Lorbeerblatt".
Diese Auszeichnung hat sich Herr Löw auch verdient. Ein Bundesverdienstkreuz sollte man nicht für vier Jahre als Bundestrainer bekommen, doch ich mache gerade die Erfahrung, das ist wohl Geschmackssache.

Picaro
Re: Ehre oder...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 12.07.2010, 11:34:13
Der Bundespräsident hat die weltweite Anerkennung honoriert. Die Bundes-Nationalmannschaft hat mit ihrem Geist, ihrer Bescheidenheit und der „multi-kulturellen“ Zusammensetzung international ein Zeichen gesetzt. Deutschland ist damit gut vertreten.


Da habe ich mal eine Frage an Dich.
Ausgenommen Frankreich, welche Mannschaft ist denn sonst noch bei der WM so anders als Deutschland aufgetreten.

Ferner, die „multi-kulturellen“ Zusammensetzung hat doch nicht Herr Löw erfunden, das wird doch schon in der DFB Jugend praktiziert. Warum hat Horst Hrubesch keinen Verdienstorden erhalten weil, er nahezu die gleichen Leute international präsentiert hat. Er ist doch das Vorbild, nicht Herr Löw.
Die „multi-kulturellen“ Zusammensetzung ergibt sich, weil sie die besten Fußballer sind.

Picaro
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ehre oder...
geschrieben von eleonore
wenn ich hier so rumlese, bekomme ich bestätigt, warum ich mein thread *ein deutsches phänomen* eröffnet habe.

Anzeige