Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ein Intelligenzforscher zu den Thesen Sarrazins

Innenpolitik Ein Intelligenzforscher zu den Thesen Sarrazins

Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 06.09.2010, 17:24:25
"PS, gerade les ich im Nebenbeitrag das sooo viele Neudeutsche im Knast in Tegel sitzen müssen, na wenn wir da keine Fehler gemacht haben dann weiß ich auch nicht mehr weiter, das ist doch der eindeutige Beweis für meine Argumentation)"
geschrieben von hugo


Siehst du - Hugo - genau das meinte ich- du hast es hier genau geschrieben.

Es gibt für dich überhaupt nicht die Notwendigkeit, dass sich alle Beteiligten zusammensetzen und nach Lösungsmöglichkeiten suchen, weil es nur einen Schuldigen für dich gibt und das ist der Staat und nun erspare ich mir die Schmähungen, die jetzt bei dir folgen würden.


Nicht diejenigen, die dort( Beispiel Tegel) im Knast sitzen "müssen" , haben die Fehler gemacht, sondern NUR WIR - und wen du damit meinst, wissen wir.

Nicht diejenigen, die ihre Kinder ganz bewusst nicht in die Schule schicken oder dafür sorgen, dass sie z.B. in der City betteln oder klauen, haben Fehler gemacht, sondern NUR WIR.
Was nützen diesen "Verweigerern" übrigens die von dir eingeforderten einheitliche Lehrpläne, einheitliche Prüfungsaufgaben oder Kontrollmechanismen oder die geforderte Gleichbehandlung aller Bundesbürger ...? NICHTS !

Nicht diejenigen, die sich permanent weigern, hier in Deutschland die Landessprache zu erlernen, haben Fehler gemacht, sondern NUR WIR.

So einfach ist das !!!!
Worüber wollen wir da eigentlich noch diskutieren?

Tauschen wir doch einfach die in Tegel Einsitzenden aus gegen die bösen Politiker, die Schuld daran sind, dass die armen Kerlchen dort einsitzen müssen ( du bestimmst, welche davon ausgenommen sind, was z.B in Berlin und Brandenburg schwierig wird).













adam
adam
Mitglied

Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
geschrieben von adam
als Antwort auf carlos1 vom 06.09.2010, 18:43:34
@calos,

diesen Beitrag kannst Du wohl nicht ganz ernst meinen.
ich würde weitergehen als du mit dem Hinweis auf ähnliche Kindesmisshandlungen in deutschen Familien. Auch diese sind hier Thema. Wir können doch nicht das Anprangern von Missständen auf Migranten beschränken, sondern müssen alle Bürger im Blick haben, alle die im Einzugsbereich unserer Gesetze leben. Geht es nur um Migranten und Missstände bei diesen speziell oder Einhaltung von Recht und Gesetz?


Es geht ausdrücklich um Migrantenprobleme und in diesem Zusammenhang wurde, auch bei ähnlichen Diskussionen, immer wieder daraus hingewiesen, daß jeder die Gesetze zu achten hat.
Zu bedenken ist weiterhin, dass diese Zustände das Leben und Verhalten dieser Familien und Clans in ihrem Ursprungsland wiederspiegeln. Was sie hier tun, taten und tun sie auch zu Hause in ihrer Heimat.


Über diesen Punkt sind wir in den Diskussionen im Forum schon längst hinaus. Die Heimatkultur wurde auch in der Rechtsprechung der Vergangenheit oft genug berücksichtigt, allerdings stellte sich das als Fehler heraus. Es würde die Bildung einer Parallelgesellschaft nur noch mehr fördern, außerdem stehen derartige "Zustände des Ursprungslandes" oft nicht auf dem Boden des Grundgesetzes. In der Bundesrepublik haben sich alle nach den Gesetzen zu richten, ungleiche Behandlung darf nicht sein. Siehe oben.
Hier merken einige nicht, dass es wenig bringt immer auf der gleichen Schiene abzufahren. Immer die gleichen besserwisserischen Anklagen, ohne auf das Buch direkt einzugehen. Diese Diskussion wirkt abgestanden, lächerlich, z. T idiotisch und längst kontraproduktiv.


Nanana! Hast Du das Buch inzwischen gelesen? Wenn ja freue ich mich auf Deine Besprechung. Außerdem wurden die ausschlaggebenden Passagen des Buches vorab in der Presse abgedruckt und genügten m. E. für die Diskussion.

--

adam



hugo
hugo
Mitglied

Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2010, 18:45:51
Es gibt für dich überhaupt nicht die Notwendigkeit, dass sich alle Beteiligten zusammensetzen und nach Lösungsmöglichkeiten suchen, weil es nur einen Schuldigen für dich gibt und das ist der Staat (klaus)

nanu klaus,, nu wirste auch noch albern

warum sollen sich die Beteiligten, also die zuständigen Beamten Behörden, sogar die Politiker usw,, vielleicht mit den Eltern oder gar mit den Knastologen zusammensetzen ??

Ich seh darin keinen Sinn.

Entweder wir haben brauchbare Regelungen, dann sind sie durchzusetzen bis hin zu Gefängnisstrafen als letztes Mittel, oder wir haben keine funktionierenden Regelungen dann sind diese zu ändern.

Wo siehst Du da eine Mitschuld der Knastologen ??

Natürlich sollten WIR im Vorfeld darauf hinwirken das es erst gar nicht dazu kommt das soo viele Mitmenschen aus der Rolle fallen können oder gar ungebremst ausflippen dürfen bis sie die Knastreife erlangt haben.

,,und wenn diese Familien es selber nicht besser wissen, nicht besser können und nach entsprechender (notfalls auch derber Hilfestellung es immer noch nicht begreifen) dann ist Ihnen und besonders deren Kindern und auch uns insgesamt doch nicht mit Weicheitheorien oder gar mit Beleidigungs-, und Schuldzuweisungsorgien geholfen,,davon wird doch Niemand von einer kriminellen Karriere oder vom Sozialleistungsstatus abgekoppelt,,

ich denke, ich drücke mich deutlich genug aus,,oder ?

hugo

Anzeige

Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 06.09.2010, 19:18:49
"nanu klaus,, nu wirste auch noch albern ...warum sollen sich die Beteiligten, also die zuständigen Beamten Behörden, sogar die Politiker usw,, vielleicht mit den Eltern oder gar mit den Knastologen zusammensetzen ??"
geschrieben von hugo


Ja - Hugo - du hast Recht - jetzt wird es zu albern.

Wo doch eine Destabilisierung der Situation günstig für alle Fans eines totalitären Systems wäre.
Karl
Karl
Administrator

Es gibt keine Integrationsmisere in Deutschland
geschrieben von Karl
sagt Klaus Bade im Spiegel Interview:
Sarrazin versteht von Integration ungefähr so viel wie ich von seiner Domäne, der Finanzpolitik: nämlich nur das, was man sich als Laie so anliest. Der Laie aber strebt oft nach möglichst überschaubaren Erklärungsmustern, weil ihm die Komplexität der Probleme unzugänglich bleibt. Ein solches Muster bei Sarrazin ist zum Beispiel seine These von der erblichen Intelligenz, die in der Oberschicht konzentriert ist. Die Unterschicht ist für ihn das Reich der weithin Unintelligenten. Und weil sich die Unterschicht stärker vermehrt als die intelligente Oberschicht, wird das deutsche Volk angeblich immer dümmer. Im Grunde ist das eine nicht hochkonservative, sondern flach nationalistisch-elitäre Semantik, die in der deutschen Geschichte schon einmal zu fürchterlichen Konsequenzen geführt hat.
geschrieben von Bade

Klaus Bade ist Migrationsforscher, Publizist und Politikberater.

Karl
Urego
Urego
Mitglied

Re: Es gibt keine Integrationsmisere in Deutschland
geschrieben von Urego
als Antwort auf Karl vom 07.09.2010, 09:57:57
Allein die Tatsache, daß man sich hier im Forum des ST, in der Presse, im Rundfunk, im Fernsehen über Herrn Sarrazin und sein Buch unterhält, zeugt doch von seiner enorm hohen Intelligenz.
Wir machen doch Reklame für ihn, eine bessere kann er doch gar nicht bekommen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Bücher von Leuten aus unserem Kreis schon gekauft wurden.

Und wenn er bei der Bank rausfliegt, bekommt er eine Abfindung, die nicht zu knapp ist, und seine Pension obendrauf.

Urego

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Es gibt keine Integrationsmisere in Deutschland
geschrieben von Karl
als Antwort auf Urego vom 07.09.2010, 16:39:55
@ urego,


man könnte fragen "Welche Intelligenz meinst Du?". Intelligenz ist ja kein eindimensionales Gebilde, sondern aus sehr vielen Facetten zusammengesetzt. Dass ein Sarrazin eine gewisse "Intelligenz" haben muss, darf unterstellt werden, denn mit Beziehungen alleine kommt man bei uns glücklicherweise nicht mehr automatisch in solch hohe Ämter wie diese, die er inne hatte. Es muss aber, um sich seines Jargons zu bedienen, in unserem Lande noch erlaubt sein, die soziale Kälte, die aus seinen Thesen spricht, zu hinterfragen, ohne dass gleich versucht wird, die Kritiker als "Gutmenschen" etc. zu diffamieren - dessen Du Dich nicht(!) schuldigt gemacht hast. Dass seine Intelligenzkurve auch einige Dellen hat, zeigt sich eindeutig dadurch, dass er sich in Gebiete vorwagt, wo er keine, nicht einmal angelesene Kompetenz besitzt. Ohne hier noch einmal seine unsäglichen genetischen Thesen ausbreiten zu wollen, darf ich darauf verweisen, dass jeder hier Lesende dies inzwischen nachvollziehen könnte, wenn er möchte.

Karl
Urego
Urego
Mitglied

Re: Es gibt keine Integrationsmisere in Deutschland
geschrieben von Urego
als Antwort auf Karl vom 07.09.2010, 17:01:57
@ Karl,

Wollte doch nur mal auf die Ungerechtigkeiten des Lebens hinweisen. Warum soll man nicht mal locker sein und zeigen, daß alles eine große Schau ist. Hier zerbrechen sich ernsthafte Leute den Kopf über ernsthafte Probleme und er läßt den lieben Gott ' nen guten Mann sein.

Ich bin fast beleidigt, daß Du gemeint hast, ich würde das mit der "enormen Intelligenz" ernst gemeint haben können (merke auf: doppelter Konjunktiv).

Urego
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
geschrieben von carlos1
als Antwort auf adam vom 06.09.2010, 19:17:49
„Es geht ausdrücklich um Migrantenprobleme und in diesem Zusammenhang wurde, auch bei ähnlichen Diskussionen, immer wieder daraus hingewiesen, daß jeder die Gesetze zu achten hat.“ adam



@ adam,
Keine Einwände, wenn es heißt, dass jeder die Gesetze zu achten hat. Herr S. darf es sich aber durchaus als Verdienst anrechnen, dass von der Politik nun über Probleme gesprochen wird, die er nicht erfunden, die er aber vorgefunden hat und über die in Dtld. bisher mit der Politik kaum offen gesprochen werden konnte. Es geht nicht nur darum, dass Gesetze für alle gelten, sondern auch darum den Kanon unserer Werte für alle verbindlich zu machen, die u.a. den Gesetzen zugrunde liegen. K. Heisig und ihr Buch sei hier noch erwähnt.



Die Konservativen wollten bisher das Anstößige nicht wahrnehmen - wir seien doch kein Einwanderungsland, hieß es lange Zeit, - die Linken empfehlen Multi-Kulti-Seligkeit. Wer dazu die Segnungen des Sozialstaates in Frage stellt, wird sofort als Sozialdarwinist und damit als möglicher Wegbereiter der Nazi-Ideologie dargestellt. Das macht eine rationale Argumentation nahezu unmöglich. Im Gegensatz zu den 90er Jahren, als Helmut Kohls die Rückführung der Integrationsunwilligen ansprach, verlangt S. nichts Derartiges. Es ist in der Diskussion jedenfalls bisher nicht aufgetaucht, wird ihm nicht vorgeworfen. Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur. Wenn das richtig ist, dann bedeutet dies, dass die Mehrheit in Dtld die Anwesenheit einer Vielzahl von Einwanderern im Lande als gegeben hinnimmt. Wie hoch ist denn der Anteil der tatsächlich nicht Integrationswilligen? Vielleicht 10% oder15%? Es gibt doch auch gelungene Integration. Im Übrigen gibt es zwischen einzelnen Bundesländern erhebliche Unterschiede. Die Probleme der Meckpommser mit der Integration sind minimal. Wie hoch ist denn der Prozentsatz an Migranten dort?? Wie viele Migranten müssen dort integriert werden? Bundesweit liegt der Ausländeranteil in Stuttgart und Region am höchsten.



„Über diesen Punkt sind wir in den Diskussionen im Forum schon längst hinaus. Die Heimatkultur wurde auch in der Rechtsprechung der Vergangenheit oft genug berücksichtigt, allerdings stellte sich das als Fehler heraus. Es würde die Bildung einer Parallelgesellschaft nur noch mehr fördern, außerdem stehen derartige "Zustände des Ursprungslandes" oft nicht auf dem Boden des Grundgesetzes.“ Adam



Es geht nicht um die teilweise bizarre Rechtsprechung mit ihren Begrüdnungen in Sachen Ehrenmord oder Zwangsheirat, adam. Meine Anmerkungen zu medeas Beitrag, auf die du dich beziehst betrafen die Talkshow von Anne Will am Abend vorher. Es waren Bemerkungen zur Diskussion und nicht zum eigentlichen Thema Integration. An der Diskussion um S. beteilige ich mich nicht. Eine Diskussion über die derzeit geführte Diskussion über die Integration der Migranten ist aber mindestens so aufschlussreich wie die angesprochenen Fragen zur Integration, schon weil das anstößige Buch nicht gelesen wurde und nach dir auch nicht gelesen werden muss. Anstatt die deutsche Rechtsprechung im Zusammenhang mit der Heimatkultur bestimmter Migranten anzuführen, könntest du auch auf praktische Maßnahmen der Einwanderungsgesetzgebung im Ausland verweisen. Es gibt Staaten, in denen Einwanderer, durch Arbeitsnachweis eine bestimmte Punktzahl innerhalb eines Jahres erreichen müssen, damit die Aufenthaltserlaubnis nach einem Jahr in ein endgültiges Bleiberecht verlängert wird. Andere wiederum binden Sozialleistungen an Fristen. Damit wird die Ausbildung von Parallelgesellschaften von vornherein verhindert. In Dtld werden soziale Leistungen sofort gewährt.



Integrationskritiker wie Sarrazin verbinden Integrationsunwilligkeit bei einigen Einwanderern und Bildungsferne der Migrantenunterschichten auch mit der Abhängigkeit von Sozialleistungen, indem sie argumentieren, dass das freizügig gewährte Kindergeld, das Wohngeld und andere Sozialleistungen die Arbeitslosigkeit ebenso fördern wie hohe Geburtsraten und soziale Isolation. Hier könnte eine Diskussion ansetzen. Ist das eine biologistische oder sozialdarwinistische Argumentation? Andere Staaten in Europa wie Schweden und Großbritannien haben eine qualifizierte Einwanderung gefördert. Das wäre doch auch hier möglich gewesen. Aus Fehlern soll man lernen, um sie künftig zu vermeiden. Schließlich benötigen wir Fachkräfte.

c

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Der Unfachmann Sarrazin schwafelt dummes Zeug
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 08.09.2010, 19:36:48
Also, wenn ich ein "qualifizierter" Moslem wäre, dann würde ich mir die Länder, wo ich eventuell arbeiten möchte genau ansehen. Und Deutschland wird dann ganz sicher das Land sein, wohin ich nicht möchte.

"Es geht nicht nur darum, dass Gesetze für alle gelten, sondern auch darum den Kanon unserer Werte für alle verbindlich zu machen, die u.a. den Gesetzen zugrunde liegen"

Welche Werte meinst du damit? Das interessiert mich wirklich.

Anzeige