Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !

Innenpolitik Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2019, 09:06:51

Erwartet uns jetzt ´ne Meuterei? Erschrocken

https://grillratte.de/cartoons/meuterei-auf-dem-bounty/

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2019, 09:06:11

@ Clematis

Für ihn scheint nunmehr der Weg zur Kanzlerkandidatur frei. AKK wird als oberster Soldat ihre Unfähigkeit für höhere Ämter unter Beweis stellen, und auf irgendeinen CDU-Versorgungsposten landen, EU oder so.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von ingo

Eine ernsthafte Diskussion zum Thema? (Bis jetzt) Fehlanzeige. Vielleicht klappt's ja noch. Eigentlich wollte ich meine Meinung schreiben; aber ich werde nicht damit beginnen, diese Stammtisch-Witzseite zu stören.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von Karl

Der Titel des Threads klingt für mich so, als würdest Du @woschi bedauern, dass es kein richtiger "Kerl" geworden ist. 

Unabhängig von meiner Beurteilung von AKK finde ich es richtig, dass auch Frauen Verteidigungsminister(in) werden können. Die Sache geht jedenfalls beide Geschlechter gleichermaßen an. 

Mir ist auch nicht ganz klar, was Du mit "richtiger Kerl" meinst. Ich bin sogar eher froh, wenn auf diesem Posten nicht zuviel Testosteron verspritzt wird. 

Nun doch noch zur Person von AKK. Ob diese Doppelbelastung von ihr gestemmt werden wird, weiß ich auch nicht. Jetzt hat sie zwei große Baustellen. 

Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt, aber  das werde ich beobachten. Zum Vorverurteilen sehe ich keinen Grund. 

Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ingo vom 17.07.2019, 09:25:20

Humor ist, wenn man trotzdem lacht, Ingo.

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.07.2019, 09:27:48

Nein, das bedaure ich persönlich nicht, ich bedaure nur, dass es Frau Karrenbauer geworden ist.
Es erscheint mir sehr verlogen und wendehälsig, wenn sie quasi bis vorgestern immer wieder vehement abgelehnt hat, einen Ministerposten anzunehmem.
Beide Positionen - Parteivorsitz und Verteidigungsministerin - parallel auszufüllen und das nicht nur mit dem  Nötigsten oder durch Berater und Mitarbeiter, dürfte für jeden sehr schwierig sein, auch für einen Mann. Da liegt der Gedanke nahe, dass man sie vielleicht bewusst auf diesen Schleudersitz gesetzt hat, der sie ganz schnell wieder zurück ins Saarland pustet - auch so könnte man (bzw die Kanzlerin) eine spät bemerkte Fehlentscheidung mehr oder weniger elegant zurücknehmen. Für die Kanzlerin fast ohne Gesichtsverlust. Dieses Taktieren lässt den Verdacht aufkommen, dass Frau Merkel noch einmal in den Ring steigt, für noch eine Runde Kanzlerin.

Den Thementitel entnahm ich dem Kommentar eines Journalisten unter dieser Meldung bei Facebook - und er gefiel mir. Das Leben ist ernst genug.


Anzeige

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 17.07.2019, 09:25:20
Eine ernsthafte Diskussion zum Thema? (Bis jetzt) Fehlanzeige. Vielleicht klappt's ja noch. Eigentlich wollte ich meine Meinung schreiben; aber ich werde nicht damit beginnen, diese Stammtisch-Witzseite zu stören.
@Ingo, ich finde es äusserst gesundend, wenn wir jetzt erstmal
herzhaft lachen (durften, konnten).

Jetzt kannste ja loslegen, selbstverständlich muss es auch
ernsthaft besprochen werden.

Clematis


 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2019, 09:38:49

Das mit "Fehlentscheidung zurücknehmen" gefällt mir, Karl. Das habe ich noch gar nicht bedacht. Das macht aber Sinn. Dass Frau Merkel aber noch eine Runde als Kanzlerin dreht, halte ich für unwahrscheinlich. Die Frau ist m.E. zwar pflichtbewusst; aber sie ist keine Selbstmörderin.
Tja....Nun kommt Friedrich Merz vielleicht wieder in den Focus.
AKK als Verteidigungministerin.......Naja.....Schleudersitz halt. Aber, mal ehrlich: Das Offizierskorps muss jetzt schon zum zweiten Mal eine Frau als Chefin "schlucken". Jens Spahn, einen schwulen Verteidigungminister, hätte die Truppe nur mit Würgen ertragen. Ich kann mir vorstellen, dass Merkel auch daran gedacht hat und AKK als Ausweichlösung entschieden hat.
Ob AKK den Parteivorsitz behält? Ich bezweifele es. In Merkels Haut möchte ich übrigens gerade nicht stecken. Ich hoffe, dass der Urlaub ihr Kraft und Entspannung bringt. Das brauchen wir dringend!

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 17.07.2019, 10:12:01

nur zum besseren Verständnis - das schrieb nicht Karl sondern ich  :-)

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Endlich wieder ein richtiger Kerl als Verteidigungsminister !
geschrieben von werderanerin
Das AKK das Verteidigungsministerium übernehmen wird, war ja gestern Abend "fast" die Sensation..., stellte von der Leyens Präsidentschaft in der EU kurzzeitig  in den "Schatten"...

Natürlich war das ein politischer Schachzug, AKK wußte doch seit langem, dass sie als "nur" Parteichefin wenig Einfluß im Kabinett hatte. 
Ob sie dieser Doppelbelastung allerdings gewachsen ist, mag man echt bezweifeln. 

Ich frag mich manchmal, was eigentlich die Soldaten*nnen zu diesen ständigen Wechseln wirklich sagen würden, wenn sie könnten...? 

Kristine

 

Anzeige