Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Energiekonzerne fordern Verstaatlichung des "Atomgeschäfts"

Innenpolitik Energiekonzerne fordern Verstaatlichung des "Atomgeschäfts"

ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Energiekonzerne fordern Verstaatlichung des "Atomgeschäfts"
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf sittingbull vom 14.05.2014, 14:07:24
Genau das ist auch meine Meinung.
Ich wundere mich nur, daß es hier nicht Protestpostings hagelt. Das stinkt doch zum Himmel.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Energiekonzerne fordern Verstaatlichung des "Atomgeschäfts"
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 14.05.2014, 13:47:51
Wieder nicht so einfach, wie es manche Menschen gerne hätten.
Die AKW-Industrie hat Deutschland längst abgeschrieben. Ein gutes Beispiel ist Vattenfall, das für die deutsche Division eine strikte Abtrennung von der schwedischen Muttergesellschaft durchführte und nun in den USA gegen den nicht mit den politischen Vereinbarungen erfolgten Abbruch klagt.
Alle existenten Unternehmen haben ja weltweit genügend Möglichkeiten, um ihr Geschäft weiter zu betreiben. Derzeit zeichnet es sich ja nicht ab, dass viele Länder dem deutschen Energiewandel-Weg folgen werden.
Alle Unternehmen haben Rücklagen für den Rückbau der AKW`s in ihren Bilanzen. Soweit so gut - wenn aber diese Unternehmen Pleite gehen, verschwinden diese Rücklagen in der Insolvenzmasse und der Steuerzahler muss alles bezahlen. Deshalb wäre es besser, diese Rücklagen in eine staatliche Stiftung zu übertragen, damit sie nicht verlorengehen - natürlich können solche Stiftungen nicht einseitig angelegt werden; sie müssen auch staatliche Rücklagen für die vielen Prozesse und deren Regressansprüche der AKW-Industrie beinhalten, die unweigerlich auf uns zukommen werden. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Energiekonzerne fordern Verstaatlichung des "Atomgeschäfts"
geschrieben von clara
als Antwort auf sittingbull vom 14.05.2014, 14:07:24


es kann doch nicht sein , dass wiedermal die gewinne privatisiert wurden
und die verlustgeschäfte dem steuerzahler aufgebrummt werden .

lassen wir uns nicht für dumm verkaufen .

sitting bull

Ich glaube schon, dass dies den Meisten gerade bei diesem sehr offensichtlichen Fall bewusst ist. Die Konzerne haben aber meist die besseren Anwälte oder die gerissensten.
Die 30 Milliarden Rücklagen der Stromkonzerne, die diese angeblich in den Staatsfond einbringen würden, sind nur ein Klacks gegen die gesamten Risiken, die dann der Staat zu tragen hätte.

Clara

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Energiekonzerne fordern Verstaatlichung des "Atomgeschäfts"
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf clara vom 14.05.2014, 18:24:13
akw übernahme?

Recht hat er.

Anzeige