Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Energieumlage für erneuerbare Energien sollen ausschlieslich Haushalte bezahlen

Innenpolitik Energieumlage für erneuerbare Energien sollen ausschlieslich Haushalte bezahlen

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Energieumlage für erneuerbare Energien sollen ausschlieslich Haushalte bezahlen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Anfangs sah es wie ein Problem der Wirtschaft aus. Nun hat aber auf Anraten der Stromlobby unsere Bundesregierung beschlossen, das die Umlage für erneuerbare Energien von ca 5 Cent/KWh allein von den Kleinabnehmern, also nur von den Haushalten gezahlt wird. Ausgenommen von dieser Umlage sind Unternehmen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt zu erhalten.

Seht dazu heute-show: Strombose Hier wird es für jeden auf den Punkt gebracht. Die Regierung Merkel hat wiedermal ein Versprechen gebrochen und Minister Altmaier hat nur noch Ratlosigkeit und dumme Sprüche auf Lager.

Es kommt noch besser: Mit Kopfnicken der Bundesregierung haben die Strombosse beschlossen, das bei Stromengpässen ganzen Gemeinden und Städten zeitweise der Strom abgeschaltet wird. Das erinnert mich fataler Weise an meine Kindheit, in welcher ich bei Kerzenlicht meine Hausaufgaben machen musste. Diese Stromsperren betrifft offensichtlich auch ländliche Gemeinden, die ihren Energiebedarf zu 100% selbst erzeugen. Eine Relativierung wurde noch nicht bekannt.

Selbstverständlich haben alle Beteiligten eine Ausrede: Elektroenergie kann man nicht effektiv speichern.

Helft mit diesen Anschlag auf unsere Geldbörse zu vermeiden und verhindert mit die Ärmsten der Armen endgültig ins Aus der Gesellschaft zu schicken. Leistet auf https://www.campact.de/eeg-ausnahmen/appell/teilnehmen/ eure Unterschrift. In den ersten Stunden seit Bestehen dieses Appells haben schon mehr als 20.000 Bundesbürger unterschrieben und damit ihrem Protest Ausdruck verliehen. 50.000 Unterschriften werden benötigt.

Alternativ habe ich einen Vorschlag zum Sparen von Energie. Dazu seht ihr euch diese Bilder an: Stuttgart bei Nacht In Hinterwaldhofen brennt seit mehreren Jahren zwischen 22:30 und 05:30 keine Straßenbeleuchtung mehr und die Kriminalität hat deswegen auch nicht zugenommen. Es gibt auch Beispiele, in denen die Straßenbeleuchtung mit dem Handy oder mit Bewegungsmeldern geschaltet wird. Beide Techniken sind ausgereift.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Energieumlage für erneuerbare Energien sollen ausschlieslich Haushalte bezahlen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2012, 14:24:25
also nur von den Haushalten gezahlt wird. Ausgenommen von dieser Umlage sind Unternehmen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt zu erhalten.


Stimmt leider wieder mal nicht: auch kleinere Unternehmen sind nicht davon ausgenommen. Und die Grossunternehmen - die wirklichen Energiefresser - waren schon zu Zeiten von Rot-Grün hier pfleglich behandelt worden, da die GEfahr, dass sie in andere Länder, wo Energie bedeutend billiger ist als bei uns, ist ja wirklich gegeben.
Andererseits finde ich, dass 2.-- Euro pro Monat pro Person vom Volk bezahlt werden kann; damit wird der grosse Wunsch nach einer Änderung erfüllt werden - in der Praxi bedeutet es, einen Capuccino weniger. DAs muss doch zu machen sein. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Energieumlage für erneuerbare Energien sollen ausschlieslich Haushalte bezahlen
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2012, 15:44:35
Da liegen wir ja mal in der Energiefrage auf einer Linie, Olga! Clara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Energieumlage für erneuerbare Energien sollen ausschlieslich Haushalte bezahlen
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 15.10.2012, 17:14:35
DAs freut mich liebe Clara. Allerdings pflegen wir doch gemeinsam den guten Stil (wie ich es erlebe), dass wir uns bei differierenden Meinungen nicht gegenseitig beschimpfen - freue mich immer wieder darüber. Ciao Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Energieumlage für erneuerbare Energien sollen ausschlieslich Haushalte bezahlen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2012, 15:44:35
Andererseits finde ich, dass 2.-- Euro pro Monat pro Person vom Volk bezahlt werden kann; damit wird der grosse Wunsch nach einer Änderung erfüllt werden - in der Praxi bedeutet es, einen Capuccino weniger. DAs muss doch zu machen sein.

Nein. Irgendwo ist Schluss. Rentner haben in den vergangenen 10 Jahren zwischen 17%(west) und 22%(ost) ihrer Kaufkraft eingebüßt(Inflationsrate). Einige Jahre gab es 0-Runden, manchmal monatlich ePäckle Gaffe mehr.

Du darfst dir einen neuen Kühlschrank kaufen und Geld sparen: Siehe Welke/Altmaier im heute-Show-Clip. Ich habe schon einen. Auch habe ich einen TV der AAA+ Klasse und mein PC wurde von mir speziell auf minimalen Energieverbrauch ausgewählt. Trotzdem muß ich blechen und weshalb soll ich hier äußersten Süden Deutschlands die Umlage der Berliner S-Bahn bezahlen, wenn in unserem Dorf der benötigte Strom bzw Gas pro Haushalt selbst erzeugt wird? Hast du einen wirklichen Vorschlag zur Einsparung von Energie? Ich putze schon immer mal meine Brille.

Deshalb habe auch ich unterschrieben.

Die Koalition hat mit hunderten Mrd. Eus die Banken gerettet. Nun können sie endlich wieder wie vor der Krise arbeiten und tun es auch.

Nachtrag:
Viel mir gerade auf: Ich schrieb oben von Unternehmen, die weltmarktfähig bleiben sollen. Das dürfte auf den selbständigen Handwerker und Händler im Kiez nicht zutreffen. Lese also genauer bevor du Unsinn schreibst.
Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

Re: Energieumlage für erneuerbare Energien sollen ausschlieslich Haushalte bezahlen
geschrieben von Dreierlei3
Interview mit Udo Paschedag, Staatsekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz von Nordrhein-Westfalen

Moderation: Thomas Schaaf

Heute wird bekanntgeben, wie hoch die über den Strompreis zu zahlende Umlage zur Förderung erneuerbarer Energien im kommenden Jahr sein wird. Erwartet wird ein Anstieg um rund 50 Prozent auf das Rekordniveau von knapp 5,3 Cent je Kilowattstunde.

Die Erhöhung des Preises werde allerdings nicht durch den Ausbau der erneuerbaren Energien bewirkt, erläutert Paschedag im Morgenecho-Interview. Ursache dafür seien "ganz andere Kostenfaktoren, die verschwiegen werden", kritisiert der Grünen-Politiker. So gebe es Systemfehler, die seinerzeit in der Großen Koalition gemacht worden seien. Als Beispiel nennt Paschedag die Tatsache, dass der gesamte erneurbare Energienstrom von den Übertragungsnetzbetreibern am sogenannten Spotmarkt der Leipziger Strombörse vermarktet werden müsse. Wenn diese Menge an Strom auf den Markt geworfen werde, gehe der Preis in den Keller. Denn gezahlt werde die Differenz zwischen dem garantierten Vergütungssatz für den Hersteller und dem tatsächlich am Markt erzielten Preis. Das sei ein Effekt, der künstlich dazu führe, dass erneuerbare Energien den Strompreis nicht billiger, sondern teurer machen, kritisiert er.

Der Bundesregierung warf er vor, die Zahl der besonders energieintensiven Industriebetriebe, die von der Strompreiserhöhungen ausgenommen sind, erhöht zu haben. "Das, was die nicht bezahlen müssen, müssen wir bezahlen. Sie und ich", so Paschedag.

Wir zahlen nicht nur die Mehrwertsteuer -
sondern auch alle Steuern und Sozialabgaben, die für die Arbeitgeber im Produktionsprozess anfallen.
Wenn ein Unternehmer einen Satz Strom herstellt, muss er ja Steuern und Sozialversicherung für seine Mitarbeiter, für sich selbst, Steueren für seinen Betrieb etc zahlen. Er ZAHLT diese Abgaben zwar, kalkuliert sie aber als angefallene Produktionskosten in seine Preise hinein. Sobald der Kunde das Produkt kauft, zahlt er dem Unternehmer die Steuern/Sozialabgaben etc. zurück.
Im Durchschnitt zahlen wir deshalb ca 50% Steuern und Sozialversicherung - so dass Hartz IV den Staat nur zur Hälfte wirklich belastet. Duch den Konsum geben wir ihm die Hälfte des Geldes wieder zurück.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Energieumlage für erneuerbare Energien sollen ausschlieslich Haushalte bezahlen
geschrieben von JuergenS
Das ganze Thema erinnert an die andere Wende, die WEnde vor 23 Jahren, die uns auch als praktisch kostenlos schmackhaft gemacht wurde wider besseres Abschätzen der politischen Klasse, allen voran die Union.

Servus
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Energieumlage für erneuerbare Energien sollen ausschlieslich Haushalte bezahlen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Dreierlei3 vom 16.10.2012, 09:35:31
Genau so ist es, wie du schreibst. Deshalb ist es Unfug mich zu fragen, ob mir 2 Eu im Monat mehr weh tun würden. Es sind ja bei weiten nicht nur 2 Euro. Dies Umlage ist allgegenwärtig und jeder Dienstleister, Händler und Handwerker wird die ihm betreffende Erhöhung auf den Endkunden aufschlagen. Es ist kaum anzunehmen, das der Tante Emma-Laden um die Ecke die Mehrkosten aus ihrem Portemonnaie bezahlt.

Dummerweise hat Altmaier vor wenigen Tagen das gesagt: Altmaier zur Ökostromumlage. Das war wohl entweder ein Ausrutscher oder eine Äußerung unter Zwang . Im Tagesspiegel können wir Lesen wer nach Meinung der CDU die Schuld hat: Ökostrom-Umlage steigt auf Rekordniveau - Altmaier gibt Rot-Grün Mitschuld Also keine Alleinschuld! Das ist ja schon mal was wert, aber Schwarz-Gelb hat auch nichts dagegen getan. Das ist so wie bei Hartz4. Daran haben auch alle Anderen die Schuld.

Im übrigen gibt es bei Tagesschau.de ein paar schöne Wortbeiträge zu lesen:
Das EEG ist kein Monster - sondern notwendig
Debatte um Energiewende - Viele Vorschläge, kein Konzept

Und hier ein kleiner historischer Abriss zur Entstehung der EEG: Analyse zur EEG-Umlage - Argumente werden oft ausgeblendet
olga64
olga64
Mitglied

Re: Energieumlage für erneuerbare Energien sollen ausschlieslich Haushalte bezahlen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2012, 17:54:37
Juhu - schon haben einschlägige Senioren wieder eine Möglichkeit, sich zu empören.
Dabei wäre es doch eine einmalige Chance für diese Bevölkerungsgruppe, endlich mal ein wenig mehr zu bezahlen und damit der Nachfolgegeneration zu ermöglichen, dass diese dann die Einsparungen aus der regenerativen Energie kassieren und was davon haben. Bei den meisten anderen Projekten war und ist es ja genau umgekehrt. Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: Energieumlage für erneuerbare Energien sollen ausschlieslich Haushalte bezahlen
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 16.10.2012, 16:17:08
,,,,eine einmalige Chance für diese Bevölkerunggruppe, endlich mal ein wenig mehr zu bezahlen und damit der Nachfolgegeneration zu ermöglichen, dass diese dann die Einsparungen aus der regenerativen Energie kassieren und was davon haben.(olga)

naja was soll man dazu noch sagen ? wieder mal ein typischer Olgatiefpunkt.

Du glaubst doch wohl nicht selber auch nur eine Minute daran das irgend ein Cent von dem Geld was ein Rentner mehr für eine solche Steuer, für solche Gebühren, für solche oder ähnliche zweckgebundene Umlagen ausgibt, irgendwann mal bei unseren Nachfahren auf dem Konto oder anderweitig entlastend auftaucht ?

Im Gegenteil, je höher und ungebremster und widerspruchsloser dadurch die Einnahme bzw., die Gewinne jener steigen welche diese Gelder vereinnahmen, um so dreister werden sie demnächst zugreifen,,,für die (z.B die Netzbetreiber, die Energiekonzerne, der Staat,,)wird das Abzocken immer mehr zum Gewohnheitsrecht und mit solchen Vorschlägen ala Olga steigt nur das Tempo der Ausbeutung und Umverteilung,,also ganz im Sinne der Nutznießer,,,

hugo

Anzeige