Innenpolitik Freiheit der Kunst?

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der beanstandete Auftritt, der zur Ausladung führte

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2020, 07:25:17
Danke fürs Video, ich werd mir Lisa Eckhart in Ruhe anschauen.

Noch zum Abschluss meinerseits:
Was ich schrieb, ist mein spärliches Wissen über ihre Auftritte.
Es ist keine Beurteilung ihrer Kunst, hab mich nicht zum jetzigen
Geschehen um sie geäussert.

Clematis




 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2020, 21:00:25


Es ist für mich erschreckend, was sich da in Deutschland alles abspielt.

 
In Deutschland? Was hat DEUTSCHLAND damit zu tun???
Die Betreiber des NOCHTSPEICHER haben nichts weiter als von ihrem Hausrecht Gebrauch gemacht und den Auftritt untersagt.
Die Begründung: " Das Lokal befürchte, im bekanntlich höchst linken Viertel die Sicherheit der Künstlerin und des Publikums nicht gewährleisten zu können.
Der NOCHTSPEICHER liegt unweit der berühmten Reeperbahn im Stadtviertel St. Pauli.
Es sei nach Erachten der Betreiber dieses Etablissements sinnlos, eine Veranstaltung anzusetzen, bei der klar sei, daß sie gesprengt werden wird, und sogar Sach- und Personenschäden wahrscheinlich sind,  und selbst Polizeischutz werde wenig helfen, weil die Situation dann zusätzlich eskalieren und es gar zu Straßenauseinandersetzungen kommen könnte. "
Und ...... für die billigen Witzchen die sie reißt, ist da ÖSTERREICH verantwortlich???
Ist die #metoo-Bewegung womöglich antisemitisch, da Harvey Weinstein, Woody Allen und Roman Polanski allesamt Juden sind. „Es ist ja wohl nur gut und recht, wenn wir den Juden jetzt gestatten, ein paar Frauen auszugreifen“, sagt Eckhart. „Mit Geld ist ja nichts gutzumachen. Ich meine, den Juden Reparationen zu zahlen – das ist, wie Didi Mateschitz ein Red Bull auszugeben.
(Mateschitz ist Mitbegründer und Miteigentümer des Energygetränke-Herstellers.)
Was tun, wenn die Unantastbaren beginnen, andere anzutasten?  Die Heilige Kuh hat BSE. Am meisten enttäuscht es von den Juden, da haben wir immer gegen den dummen Vorwurf gewettert, denen geht es nur ums Geld, und jetzt plötzlich kommt raus, denen geht es wirklich nicht ums Geld, denen geht es um die Weiber, und deswegen brauchen sie das Geld.“

Ich glaube nicht, daß alle ÖSTERREICHER diese
" Taktlosigkeiten "  nur unter zwar zugespitzte, aber dennoch  kabarettistische Einlagen, abhaken, denn ..... 
was haben Harvey Weinstein, Woody Allen und Roman Polanski mit dem Rest der Juden dieser Welt mit Geld und der Wiedergutmachung zu tun?
"Meine" Österreicher finden sie übrigens z.T. auch recht billig .......
Aber ..... ob gut oder billig - das ist reine persönliche Geschmackssache .......

Edita
 

 

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2020, 07:25:17

Ich finde Ihre Sätze toll, treffend, witzig und würde jedes Wort unterschreiben. Es werden keine "Juden beleidigt", sondern zur Satire benutzt. Wer keine spitze, sexy Zunge ertragen kann, soll weiter Matlock schauen. Macht bitte eine Liste von Menschen über die Satire in Deutschland verboten ist.
.

Karl
Karl
Administrator

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 08.08.2020, 08:51:01

Liebe Edita,

hättest Du die Zitate deutlicher abgesetzt, wäre deutlicher geworden, was von Dir ist. 

Ich stimme Dir zu, dass dieser Vorfall ungeeignet ist, über Deutschland, Österreich, Juden oder sonst wen, pauschale (rassistische) Urteile zu fällen.

Karl

Edita
Edita
Mitglied

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 08.08.2020, 09:01:54

Oh ja Karl - ich habe ein Gänsefüßchen vergessen oder verschludert - entschuldige bitte- und Danke daß Du mich aufmerksam machst, das ist von ihr:
"
Ist die #metoo-Bewegung womöglich antisemitisch, da Harvey Weinstein, Woody Allen und Roman Polanski allesamt Juden sind. „Es ist ja wohl nur gut und recht, wenn wir den Juden jetzt gestatten, ein paar Frauen auszugreifen“, sagt Eckhart. „Mit Geld ist ja nichts gutzumachen. Ich meine, den Juden Reparationen zu zahlen – das ist, wie Didi Mateschitz ein Red Bull auszugeben.
(Mateschitz ist Mitbegründer und Miteigentümer des Energygetränke-Herstellers.)
Was tun, wenn die Unantastbaren beginnen, andere anzutasten?  Die Heilige Kuh hat BSE. Am meisten enttäuscht es von den Juden, da haben wir immer gegen den dummen Vorwurf gewettert, denen geht es nur ums Geld, und jetzt plötzlich kommt raus, denen geht es wirklich nicht ums Geld, denen geht es um die Weiber, und deswegen brauchen sie das Geld.


Edita


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von ingo
als Antwort auf wandersmann vom 06.08.2020, 21:31:34

Lisa E. ist grenzwertig und überschreitet ständig Grenzen. Da diese Grenzüberschreitungen haarscharf und sehr bewusst an Antisemitismus grenzen, mag ich sie überhaupt nicht. "Gepflegt" wird sie seit einiger Zeit von Dieter Nuhr. Auch er ist oft grenzwertig; aber auf anderem Niveau.
Ob es begründet war, sie auszuladen, kann ich nicht beurteilen. Aber ich erlaube mir schon lange die Frage, ob wir Lisa E. im Fernsehen brauchen. M.E. wirklich nicht. Ich habe sie mir bei Nuhr zweimal in ganzer Länge angesehen. Eine Bereicherung ist sie wahrlich nicht.
Mein Fazit: Mir ist es wurscht, dass sie ausgeladen wurde, nachdem sie selbst nicht fernbleiben wollte. Ich halte es übrigens für möglich, dass sie ihren Auftritt nicht freiwillig gestrichen hat, weil sie Geld braucht. Ich glaube nicht, dass sie mit den 5-Minuten-Auftritten wirklich ihren Lebensunterhalt verdienen kann. Ich glaube auch, dass sie ziemlich schnell in der Versenkung verschwinden wird. Nicht nur wegen ihrer Texte, sondern auch für ihre unangenehme Art.
Hier noch ein kritischer Zeit-Artikel aus Mai; zugegeben, ziemlich intellektuell. Wer sie nicht kennt und  mal hören möchte, was ich mit "unangenehm" meine sollte bei YouTube mal ihren Namen eingeben.
Sich schön inkorrekt durchamüsieren


 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Edita vom 08.08.2020, 09:14:49

Dein feuchter Alptraum der politischen Korrektheit ...Deine heilige Kuh hat BSE

Karl
Karl
Administrator

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 08.08.2020, 09:14:49

Liebe @edita,

wenn man ihren Beitrag (s.o.) gesprochen anhört, dann ist ein Urteil schwierig. Frau Eckhart ist "highly sophisticated", sie ironisiert m. E. die Rassisten, übertriebene "political correctness" etc. Nach meiner persönlichen Interpretation ist ihr Text nicht antisemitisch gemeint, aber sie zeigt auf, wie groß die "Befangenheit" in unserer Gesellschaft bei solchen Fragen ist.

Karl

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ingo vom 08.08.2020, 09:44:02

Es sind immer die selben Socken, die gegen gutes Kabarett Sturm laufen - schaltet doch einfach solange auf Sat1 Gold um und versaut uns nicht das schöne Kabarett!


Anzeige