Innenpolitik Freiheit der Kunst?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.08.2020, 12:26:54
Zumindest in diesem Ausschnitt kann ich keinen Antisemitismus erkennen. Vielmehr versucht sie, Antisemiten und wie sie denken,  darzustellen; zumindest sehe ich das so.

Sympathisch ist mir diese Frau nicht, aber das MUSS sie ja auch nicht sein. Wenn das, was da in dem Ausschnitt gezeigt wurde, der Grund/Anlass ist, der zur Ausladung führte, so finde ich das nicht richtig.

 
Waldler - wenn ein Privatunternehmen Polizeischutz anfordern muß, dann ist das kostenpflichtig, der Nochtspeicher wurde explizit vom Schwarzen Block bedroht, und wie solche Bedrohungen ausarten können, das wissen wir alle, es ist dem Nochtspeicher nicht zuzumuten, hierfür gerade stehen zu müssen, zumal die Dame ja nicht von ganz Hamburg blockiert wurde, sondern dort munter weiter ihre Lesungen hält, ob sie aber ihre "Spitzen" dort beibehält, entzieht sich meiner Kenntnis.

Edita
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.08.2020, 12:26:54
Sympathisch ist mir diese Frau nicht, aber das MUSS sie ja auch nicht sein. Wenn das, was da in dem Ausschnitt gezeigt wurde, der Grund/Anlass ist, der zur Ausladung führte, so finde ich das nicht richtig.

 

Also ich finde sie deutlich attraktiver und scharfzüngiger als den Böhmermannigen-Ziegenfreund.🤣
Mit anderen Worten:
Ich mag sie
Morvan
RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2020, 13:31:42

Ich auch, höre und sehe sie ja auch schon lange. 
Bruny


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2020, 13:31:42

Ist ja völlig okay, Morvan und Bruny... :-)

Hallo, Edita,

mir ging es ja primär um die Frage, ob dieser Beitrag antisemitisch sei und ob man aufgrund dessen eine Ausladung aussprechen solle. Welche anderen Gründe da noch mitspielten (Kosten etc.), waren für mich erst einmal sekundär, denn irgendwo steht ja in diesem Thread, dass wohl antisemitische Vorwürfe aufgrund dieses WDR-Beitrages ausschlaggebend gewesen waren. So habe ich es auch in Kommentaren im Netz gelesen. Und diesen Antisemitismus vermag ich nicht zu erkennen.

Gruss

DW

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.08.2020, 14:43:02

Ich bin zwar nicht Edita aber trotzdem möchte ich meine ursprüngliche Antwort noch erweitern. Für mich sind antisemitische Vorwürfe haltlos. Im übrigen auch nicht Hetze gegen Schwule, obwohl dies auch gar nicht vorgeworfen wurde. Man muss ihre Spitzen nicht nur hören sondern auch verstehen und richtig zuordnen.
Bruny

uluru
uluru
Mitglied

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von uluru
als Antwort auf dutchweepee vom 07.08.2020, 20:23:14

Schade, Dutchweepee, dass man hier nur ein Herzchen vergeben kann. Von mir hättest Du zehn bekommen.

Barbara


Anzeige

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.08.2020, 14:43:02

Na, so war es ja nun auch nicht. Waldler.
Es war keine Ausladung im herkömmlichen Sinne.

Sie sollte im Debütantensalon des Harbour- Front Litheraturfestivals  als Autorin des demnächst erscheinenenden Buchs  " Omama "  auftreten.
8 junge Autoren sollten jeweils zu Zweit auf der Bühne aus ihren Büchern lesen,  damit dann einer von ihnen ausgezeichnet werden konnte.
Da sich jedoch die anderen Autoren weigerten mit ihr auf die Bühne zu gehen, wurde vom Festivalveranstallter , um die missliche Lage aufzulösen, beim Nochtspeicher angefragt, ob man ihr nicht die Möglichkeit eines Solo Auftritts geben könnte.
Dies wurde mit der Begründung abgelehnt, man könne ihr keinen Schutz bieten , weil man  gehört hätte, dass eine Demo gegen sie mobilisiert werde.

uluru
uluru
Mitglied

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von uluru

Weimar lässt grüßen.

Und übrigens, die "Jüdische Allgemeine" hat einen sehr lesenswerten Beitrag zu dem Thema gebracht.
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/raetselhafte-femme-fatale/

Alles gefällt mir auch nicht von ihr, aber sie ist eine der besten, die die deutsche comedy-Szene heute hat.

Barbara
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf uluru vom 08.08.2020, 15:34:25

Ich stimme Dir hundertprozentig zu, allerdings würde ich sie nicht unter "Comedy" abheften, sondern unter Kabarett ...ist aber ooooch egal. Hauptsache man hat Spaß dran.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Freiheit der Kunst?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lissy52 vom 08.08.2020, 15:27:58

Danke für die erweiterte Info, Lissy


Anzeige