Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Erhöhung der Abgeordneten Diäten.

Innenpolitik Erhöhung der Abgeordneten Diäten.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 02.12.2011, 10:19:42
Da geht doch der Österreicher Herr Löscher, Vorstandsvorsitzender der Firma Siemens AG, mit gutem Beispiel voran: seine Bezüge von ca 8.5 Mio Euro jährlich werden nicht erhöht werden. DAs ist doch wirklich eine vorbildliche Entscheidung, oder?
Wie es sich allerdings bei den nächsten Fussballer-Transfers gestalten wird, weiss heute noch keiner - da sind ja auch immer gewaltige Millionen im Spiel, obwohl doch überall gespart werden muss. Olga
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von Felide1
als Antwort auf olga64 vom 02.12.2011, 16:14:31

Frau Olga,

nicht nur der Vorstand der Siemens geht mit guten Beispiel voran auch unsere Regierung scheint keine Erhöhung ihrer Gehälter vorzunehmen. Ich finde es gut wenn sie mit gutem Beispiel vorangehen.

Wenn mehrere gut verdienende Menschen so denken und auch handeln würden, dies käme sicher bei der Allgemeinheit gut an.

Koalition-friert-eigene-Gehälter-ein

Felide
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 02.12.2011, 16:28:52
Ich meinte dies allerdings keinesfalls ernst, was ich da schrieb: wenn ein Mensch, der jährlich 8.5 Millionen Euro verdient, auf ca 300.000.--Euro verzichtet, ist dies doch lächerlich.
Ich wollte es eigentlich nur zu den Diäten der Politiker in Relation setzen, da das Volk ja diesen überhaupt nichts gönnt und wirklichen Grossverdienern, z.B. im Sport, alles gönnt und von diesem am liebsten nicht mal Steuern erheben würde. Olga

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von Felide1
als Antwort auf olga64 vom 02.12.2011, 16:33:23

Frau Olga,

ich finde diverse Sportler würden fair handeln wenn sie im eigenen Land ihre Steuern abführen würden. Manchmal frage ich mich wieso und für was einigen so übertrieben viel Geld nachgeschmissen wird.

Felide
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 02.12.2011, 16:39:17
Das frage ich mich insbesondere bei dem Rennfahrer-Rentner Schumacher, der ja seit einiger Zeit wieder mit Autos im Kreis fährt und dafür Millionen kassiert, obwohl er selten über den 12. Platz hinauskommt.
Das Einkommen kassiert er steuerschonend in der Schweiz.
Soviel Dreistigkeit habe ich bei Politikern nie erlebt, die grossenteils - und gerade in der jetzigen Krisenzeit - versuchen, den Karren für ihre Völker aus dem Dreck zu ziehen. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 02.12.2011, 16:45:57
Mit Verlaub liebe Olga, wer hat ihn denn darein gefahren, die Völker oder die Politiker? Politiker machen doch die Gesetze, die gewiefte Geschäftemacher zu Höchstleistungen in Sachen Ausblutung eines Staates animieren!

Edita

Anzeige

margrit
margrit
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von margrit
als Antwort auf olga64 vom 02.12.2011, 16:45:57
Jawohl liebe Frau Olga, obwohl das jetzt nichts mit Diäten
zu tun hat, muß ich Ihnen im Fall Schumacher Recht geben.
Es ist wirklich eine Dreistigkeit, daß er sein Geld
steuerschonend in der Schweiz bekommt.
Da lobe ich mir den Herrn Dieter Bohlen, den ja viele
nicht mögen, aber der geht nicht ins Ausland und zahlt
seine Steuern ehrlich in Deutschland.
Margrit


jupp11
jupp11
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von jupp11
als Antwort auf sarahkatja vom 30.11.2011, 20:39:06
Falls jemand das Stammtischniveau dieser Diskusion einmal verlassen möchte , um sich zu informieren, dem sei dieser Link empfohlen:
Bundestag über Diäten

Es gibt auch noch viele andere Infos dort, z.B. kann sich jeder bei seinem Abgeordneten z.B. über die Erhöhung beschweren.

Ist aber leider mit mehr Niveau als diese Diskusion hier, ich hoffe euch damit nicht zu überfordern.
senhora
senhora
Mitglied

Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von senhora
Alle, die nicht auf „Stammtischniveau“ diskutieren, werden sich sicher mit ihnen freuen.
[i]In Zeiten knapper öffentlicher Kassen wird den mehr als 400 Bürgermeistern und Landräten in Niedersachsen eine Gehaltserhöhung genehmigt. Im kommenden Jahr sollen sie um bis zu 1500 Euro im Monat mehr verdienen ……[/indent]
Senhora
Re: Erhöhung der Abgeordneten Diäten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jupp11 vom 02.12.2011, 23:56:06
"Ist aber leider mit mehr Niveau als diese Diskusion hier, ich hoffe euch damit nicht zu überfordern. "


Da lässt es sich so herrlich auf die Abgeordneten einhauen und mann muss nicht mal wissen, was die Abgeordneten überhaupt bekommen, welche Ausgaben sie davon bestreiten müssen, wie hoch die Steuern sind, was sie in ihren Berufen verdient haben, in denen sie vorher tätig waren, welche gesetzlichen Regelungen im laufe der letzten beiden Jahrzehnte geschaffen wurden, um die Diäten zu deckeln, wie die Altersbezüge nach unten korrigiert wurden, wie die vergleichbaren Bezüge von Beamten sind, ...

Deshalb sollte man schon einige Dinge wissen, die das Thema der Diätenerhöhung etwas relativiert und aus der Emotions-Schusslinie in die Realität versetzt.

Hier einige Fakten:

In den letzten 30 Jahren ...
---- ist die Inflationsrate deutlich stärker gestiegen, als die Diäten
---- gab es 12 Nullrunden bei Diäten
Bei einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 70-80 Wochenstunden( die faulen Abgeordneten mal ausgenommen) ist der Stundenlohn etwa 12 €( Netto)
Es gibt auch kein Weihnachtsgeld oder 13. Monatsgehalt.
Ein BMW- Arbeiter der Lohngruppe VII kommt einschl. Weihnachtsgeld auf etwa 1000€ weniger - allerdings bei der Hälfte der Arbeitszeit(35 Wochenstunden)
Nach Abzug der Steuern( etwa 2700 €), Mandatsträgerabgaben (1000€), Krankenvers. ...bleiben bei Abgeordneten etwa 3700 €. Das wäre etwa der Nettobetrag des BMW-Arbeiters( einschl. Weihnachtsgeld - aber ohne Sonderzulagen, wie Überstunden...)
---- stiegen die Diäten erheblich geringer, als die Durchschnitts-Bruttolöhne.

Die Abgeordneten-Diäten machen etwa 0,052% des Bundeshaushaltes aus.

UND - weil ja Schumacher hier schon mal erwähnt wurde - bei Ferrari verdiente Schumacher jährl. etwa so viel, wie alle Bundestagsabgeordneten zusammen.

Viel interessanter wäre das Thema, was Bundestagsabgeordnete so nebenbei verdienen - aber auch das lässt sich per Internet nachprüfen, wenn die Abgeordneten sich nicht weigern, das offenzulegen.











Anzeige