Innenpolitik Es werde Schuld...

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Es werde Schuld...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Tina48 vom 10.01.2017, 18:08:23
Ich meinte aber, dass "zölibatös" geschrieben wird und nicht zölibatär gelebt. *grins*
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Es werde Schuld...
geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2017, 20:29:36

Konstantin Wecker - der Mann , der gegen das BTM-Gesetz verstoßen hat und deswegen verurteilt wurde .
Ich habe es nicht erwähnt, aber der verlinkte Artikel erweckte bei mir den Eindruck einer beleidigten Leberwurst, die nicht einsah, dass sie für ein rechtswidriges Verhalten die entsprechenden Konsequenzen tragen musste.

Ich habe mal einem selbstunsicheren Kunden das Prinzip der Freiheit so verdeutlicht:
Werte sind individuell, und man muss sich keineswegs Wert- und Moralvorstellungen anderer unterordnen. Man muss nur berücksichtigen, welche Konsequenzen das hat, was man tun will. Unter guten Kumpels kann man ruhig mal ein "Arschloch" fallen lassen. Aber gegenüber einem Polizisten sollte man es nur denken, auch wenn er eins ist. Obwohl - man kann es auch sagen, wenn man bereit ist, die Geldstrafe für Beamtenbeleidung zu akzeptieren.


Ich hatte das so vertanden , dass der betr. Artikel nicht von Konstantin Wecker ist, sondern von irgendeinem anderen Menschen , der - warum auch immer - die Idee hat , dass Schuldige gemacht werden ( müssen) , von wem auch immer .
Auf Konstantin Wecker hatte ich mich nur bezogen , weil er erwähnt wurde , und weil er , seitdem er clean ist sich verstärkt als extrem humanistischer Gutmensch präsentiert ( wobei ich nichts gegen richtige "Gutmenschen" habe ! ) .Zu Konstantin Wecker fiel mir ebenfalls spontan ein , dass der Mann genügend Kohle hatte um seinen Kokainkonsum zu finanzieren UND genügend Kohle hatte seinen Entzug und seine Therapie zu finanzieren .
Wie übrigens sein Bruder im Leide Michel Friedman ebenfalls .
Diese reichen Konsumenten verhalten sich nicht fremdschädigend sondern nur selbstschädigend .
Bei dem Ottonormalsüchtigen sieht die Sache schon anders aus .
Die werden schuldig und verhalten sich fremdschädigend .
Und dem muss man entweder vorbeugen oder aber man muss das sanktionieren und therapieren.
Beides kostet ein Heidengeld .
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Es werde Schuld...
geschrieben von Tina48
als Antwort auf dutchweepee vom 10.01.2017, 18:15:17
Ich meinte aber, dass "zölibatös" geschrieben wird und nicht zölibatär gelebt. *grins*


Wow!
Das ist ja fast schon ordinös libidinär .
Ciao .

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Es werde Schuld...
geschrieben von mane
als Antwort auf Elmos vom 08.01.2017, 11:45:10
"Es werde Schuld" lässt sich auch tiefenpsychologisch betrachten und weist damit auf den Mechanismus der Menschen hin, Schuldige zu kreieren, der uns wahrscheinlich bereit in die Wiege gelegt wurde.
Schon in der Schule waren meist die Lehrer (auch aus Sicht der Eltern) Schuld, wenn wir den Anforderungen nicht gerecht wurden. Heute sind es die Banken, Amerika, Flüchtlinge, Angela Merkel u.a..

Die Psychoanalyse spricht von Projektion: Innere Konflikte werden in die Außenwelt projiziert, um das innerpsychische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Auch Mobbingopfer sind danach in der Regel selber schuld. Das eigene asoziale Verhalten wird dem unterstellt, der anders ist. Die Unterstellung gilt als Rechtfertigung für Aggressionen und Menschenverachtung.
Gruß Mane
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Es werde Schuld...
geschrieben von Elmos
Guten Morgen,

für diejenigen, die es interessiert, es geht weiter mit den Fragen zu Schuld und vor allem auch Bestrafung der Schuld...

Die Selbstgerechte Grausamkeit der «Guten» – Teil 1/2

Sorry, ist natürlich immer noch die Seite des Menschen der Probleme mit dem Betäubungsmittelgesetz hatte, also sollten das nur ganz hartgesottene Putingegner lesen.

Es wird noch ein dritter Teil folgen.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige