Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Frau Künast wird auf's übelste beleidigt, doch ...

Innenpolitik Frau Künast wird auf's übelste beleidigt, doch ...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frau Künast wird auf's übelste beleidigt, doch ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 24.09.2019, 20:57:26

Novella, das ist auch alles eine Frage des Geldes, bzws. einer grosszügigen 'Rechtsschutzversicherung.
Wenn ein attackierter Bürgermeister einer kleineren Gemeinde o.ä. vesucht, bei Facebook Daten über jemanden herauszufinden,d er ihn beleidigt und bedroht, braucht er dafür meist einen 'Anwalt,der hier Erfahrung hat. 'Der macht das aber nicht umsonst, sondern fordert Honorar.
Geht das dann vor Gericht, müssen auch Kosten verauslagt werden. Und wenn dann jemand den Prozess verliert, kommen weitere auf ihn zu.
Sollte es sich dann auch noch um mehrere solcher Fälle handeln, multipliziert sich das natürlich in unbekannte Höhen.
Und irgendwann wird die Rechtsschutzversicherung auch aus dem Risiko aussteigen, wenn es zu teuer kommt.
Bei Prominenten mit eigener juristischer Expertise sieht es anders aus. Die können an die Öffentlichkeit gehen, selbst die juristischen Arbeiten übernehmen usw. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frau Künast wird auf's übelste beleidigt, doch ...
geschrieben von olga64

U.a. ist FRau Künast heute Abend Gästin bei Markus Lanz.
Da beide wortgewaltig sind, hoffe ich, dass man eine Chance erhält, wenigstens einiges konzentrierter zu hören und vielleicht zu verstehen. Olga

novella
novella
Mitglied

RE: Frau Künast wird auf's übelste beleidigt, doch ...
geschrieben von novella
als Antwort auf olga64 vom 25.09.2019, 18:40:27

Da werde ich mir den Herrn Lanz mal wieder ansehen und hoffe, dass der nicht in seine Masche verfällt, eine Politikerin auf seine inquisitorische Art in die Enge treiben zu wollen. Einfacher formuliert: Ich hoffe, dass er sie fair behandelt.
Andererseits hat er ja schon oft gegen Internetpöbler Stellung bezogen.


Anzeige

RE: Frau Künast wird auf's übelste beleidigt, doch ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 25.09.2019, 21:07:14

Die ganze Sendung war hochinteressant, falls man die nicht gesehen hat, unbedingt im Podcast sehen, lohnt sich.
Markus Lanz vom 25. September 2019

Ach ja, und ich kann es mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass alles, was ich dazu weiter oben geschrieben habe, von Christian Scherz, dem Staranwalt, bestätigt wurde. Deine Beiträge aber ebenso. Lächeln

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Frau Künast wird auf's übelste beleidigt, doch ...
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf novella vom 24.09.2019, 20:57:26
Vielleicht hören wir von den weniger Prominenten nur so wenig bis gar nichts. Wer weiß? Aber dass EhrenamtlerInnen sich zurückziehen und andere sich das Ehrenamt erst gar nicht zumuten wollen, stimmt leider. Wobei ehrenamtliches Engagement sowieso gewaltig zurückgeht.

Kann sein, dass Du so empfindest - aber die Statistik sagt etwas völlig anderes:
Quelle: https://de.statista.com

Anzahl der Personen in Deutschland, die ehrenamtlich tätig sind, von 2015 bis 2019 (in Millionen)


Screenshot_2019-09-26 Verbreitung ehrenamtlicher Arbeit in Deutschland 2019 Statista.png
LG
Sam
olga64
olga64
Mitglied

RE: Frau Künast wird auf's übelste beleidigt, doch ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2019, 13:56:22

Ja, fand ich auch interessant, zumal der grosse Vorwurf der REchtspopulisten, Frau Künast sein pädophilen Aktivitäten gegenüber sehr aufgeschlossen, widerlegt wurde.
ABer ich befürchte,dass genau die, die das betreffen würde, solche Sendungen nicht ansehen.
Herr Scherz belegte auch das, was ich von Anfang an erwähnen wollte: die öffentliche Beleidigung gegen unsere Kanzlerin und den früheren Präsidenten,durchgeführt von sehr hässlichen, hassverzerrten Menschen im Osten müssen ebenfalls Gründe sein, um sich dagegen zu stellen. Wenn man dies alles weiter akzeptier, wird die Verrohung und Verwahrlosung unserer Gesellschaft rapide weitergehen.

Und dann fand ich natürlich meinen weiteren Lieblingsautor, Martin Sutor, wieder mal witzig, freundlich und nett und war auch dankbar, dass er das doch recht düstere Thema ein wenig auflockern konnte. Olga


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Frau Künast wird auf's übelste beleidigt, doch ...
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2019, 13:56:22

Fand die Sendung mit Lanz gestern zumindest recht interessant. Vor allem hielt sich Lanz mal etwas zurück und grätschte nicht Jedem gleich ins Wort...leider ja eine, seiner unguten Eigenschaften.

Man kann nur hoffen und auch wünschen, dass nach der Berufung von Frau Künast dieses Urteil entspr, gecanzelt wird. Warum sich aber nun diese Berliner Kammer nun wirklich zu solch einem Urteil hat "hinreißen" lassen, erschloss sich eigentlich Niemanden und blieb unklar... 

Wenn solch beleidigenden Bezeichnungen, die ich mir hier ersparen möchte..., Tatsache zum natürlichen Sprachgebrauch avancieren würden, würde wohl der Hass im Internet völlig eskalieren und schließlich wohl mal Gang und Gebe sein.

Furchtbar, auch nur daran zu denken !

Aber, wiesooft muss  man nun im Falle Künast auch über das gewisse Kleingeld verfügen, um solche Instanzen zu überstehen. Klar ist ja garnichts und daher kann auch das eingesetzte Geld futsch sein aber ich denke mal, Frau Künast kanns verkraften.
Sie wirkte auf mich jedenfalls ziemlich entspannt aber kämpferisch, naja, so kennt man sie ja auch.

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frau Künast wird auf's übelste beleidigt, doch ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 26.09.2019, 14:53:03

DEr Hass eskaliert nicht nur im Internet. Erinnern wir uns an den 3. Oktober vor einigen Jahren, wo der damalige Bundespräsident Gauck und Frau Roth im Osten übelst auf der Strasse beschimpft wurden.
Oder wenn bei Pegida-Aufmärschen kleine Galgen mitgeführt werden, um dann gewünschte Delinquenten wie Herrn Gabriel aufzuknüpfen.
Oder die Kanzlerin als alte Schlamp betitelt wird.
Und keiner greift ein - die Staatsmacht (also die Polizei) stand recht untätig rum,wie man dem Fotomaterial gut entnehmen kann.
DA passieren Dinge, die man sich vor einigen Jahren wirklich nicht vorstellen konnte. Zum 30-jährigen Jubiläum der sog. Wiedervereinigung beürchte ich Schlimmstes aus den bekannten, rechten Kreisen, die mittlerweile sogar diese unblutige Revolution der tapferen, ostdeutschen Menschen als ihr eigenes Verdienst ansehen.

Was die finanziellen Möglichkeiten von Frau Künast und deren Prozess auch in der nächsten Instanz anbelangt, sollten Sie bedenken, dass auch der Ehemann von Frau K. Jurist ist.
Ausserdem könnte ich mir gut vorstellen, dass Herr Scherz dies schon deshalb anwaltlich machen würde, weil es ein Thema ist, dagegen vorzugehen.
Es wird Frau K. nicht ruinieren und allen anderen sei dringend geraten, eine Rechtsschutzversicherung abzuschliessen, für den Fall, dass sie selbst mal in dieser Form betroffen sind. Olga

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Frau Künast wird auf's übelste beleidigt, doch ...
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2019, 15:14:11
Das ist ja das Schlimme, dass die Polizei danehmen stand und nichts machte..., das kann doch Andere, die diese üblen Beschimpfungen anwenden und das egal bei wem..., erstrecht dazu animieren, genau so weiter zumachen. Warum aber ist "man" so macht-und ideenlos ? 

Ich denke, dass dieses Urteil erst der Beginn einer Sprachspirale sein wird..., frei nach dem Motto "ist ja nicht so schlimm und "nur" hart an der Grenze...".
So wird ja genau das Klientel regelrecht eingeladen, weiter zu beleidigen und dies unter jeglicher Gürtellinie. Das Urteil ist nicht nur ein fatales, falsches Zeichen, zeigt insb. die Machtlosigkeit des Staates !

Was ich aber bald noch schlimmer finde ist, dass Jugendliche zuschauen und durchaus diesen Sprachgebrauch übernehmen, ihn sogar als "normal" ansehen... Das ist ja ansich nichts Neues (leider) aber seit diesem "Künasturteil" eben fast "gesellschaftsfähig".

Das darf absolut nicht sein, finde ich !

Kristine
novella
novella
Mitglied

RE: Frau Künast wird auf's übelste beleidigt, doch ...
geschrieben von novella
als Antwort auf werderanerin vom 26.09.2019, 15:40:08

Du hast vollkommen Recht, werderanerin. Da stehen die "Ordnungshüter" als Vertreter des Staates solchen Leuten gegenüber und unternehmen NICHTS. Sie halten nicht einmal deren Personalien fest, wenn sie z.B. Frau Merkel auch als "Fotze" bezeichnen. (Ich habe das Gesicht einer Frau in Dresden noch vor mir, die in höchsten Tönen kreischt "Hau ab, du alte Fotze!" - Und wenn die Polizisten  nicht auf so etwas reagieren, iegt die Vermutung nahe, dass sie klammheimlich auf der Seite dieses Pöbels stehen. 

@Sam. Meine Äußerung über die geringer werdende Zahl der Ehrenämtler beruht 1. auf persönlichen Erfahrungen im kommunalpolitischen Rahmen und 2. z.B. auf den Klagen von Freiwilligen Feuerwehren, die keinen Nachwuchs mehr finden. In S-H gibt es in einigen Gemeinden in dieser Frage das Eingreifen des Staates, dass Gemeindemitglieder zum Dienst in der FFW verpflichtet werden müssen, damit es überhaupt noch einen Schutz für die Bevölkerung gibt.
Zu den statistischen Erhebungen kann ich nichts sagen. Man müsste z.B. wissen, auf welche Bereiche sich die EhrenämtlerInnen verteilen.


Anzeige