Innenpolitik "freie" marktwirtschaft

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "freie" marktwirtschaft
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf siggy69 vom 27.06.2012, 09:47:23
Ich gebe sitting bull in seinem Beitrag völlig Recht, auch wenn ich über mir schon das Fallbeil erwarte.
geschrieben von siggi69



du hast deine eindrücke wunderbar beschrieben
und stehst hier sicher nicht alleine .

viele trauen sich nicht mehr die wahrheit zu vertreten ,
aus angst vor ausgrenzung und diffamierung .

nimm es dir nicht so zu herzen ...

und mach dir keine sorgen um das fallbeil ... siggi .


die lauten werden am ende die leisesten sein .


so war es immer .



sitting bull

hugo
hugo
Mitglied

Re: "freie" marktwirtschaft
geschrieben von hugo
als Antwort auf hobbyradler vom 27.06.2012, 09:53:01
Was hatten denn die Menschen am ungarischen Grenzzaun zu suchen? (hobbyradler)

gute Frage. lass den hugo mal raten:

die waren nur etwas glücklich und wollten noch viel glücklicher werden, wie das zumeist bei den Menschen der heutigen Zeit der Fall ist, wenn sie anderwärts das große Glück auf der Strasse vermuten.

Das solls ja auch heute noch geben, das sich Menschen aus anderen Ländern -aus nah und fern,,sogar bis aus der Mitte Afrikas oder Asiens- danach sehnen und einiges dafür aufs Spiel setzen um in die BRD zu kommen.

das nun mal so und mal so reagiert wird, ist bekannt

mal sind sie gern gesehen, mal werden sie sogar animiert nd gelockt bekommen sogar Begrüßungsgeld,,(weil das auch ideologisch nützlich ist,,) wie siggy das so gut beschreibt, mal werden sie ungern gesehen und mal werden sie sogar wüst beschimpft und gehindert.

hobbyradler,,,hätteste nicht auch mal Lust zu erfahren -jetzt nach über 20 Jahren- was die damaligen "Grenzüberwinder" im Rückblick so denken, was aus ihnen so geworden ist und inwieweit sich ihre Wünsche erfüllten.

hugo
siggy69
siggy69
Mitglied

Re: "freie" marktwirtschaft
geschrieben von siggy69
als Antwort auf hobbyradler vom 27.06.2012, 09:53:01
Hier nochmal zum Mitlesen:


Deutsche Zeitungen machten bekannt, das dieses "Picknik" stattfinden wird, und aus diesem Anlass soll der Grenzzaun zu Ungarn zerschnitten werden! ( damit die armen Ossies mal rüberschauen durften, aber die rannten einfach rüber![size=16][/size]

Anzeige

siggy69
siggy69
Mitglied

Re: "freie" marktwirtschaft
geschrieben von siggy69
als Antwort auf hugo vom 27.06.2012, 10:22:47
Zu Deinem letzten Absatz kann ich auch ein Erlebnis schildern.

Ich kehrte aus persönlichen Gründen (Scheidung) nach Deutschland zurück, fand bei einer Zeitarbeitsfirma Arbeit und landete deshalb in Regensburg. In der Unterkunft waren auch Zwei junge Männer, welche damals durch den Zaun geflüchtet sind. Ich fragte sie, ob sie mit ihrem Leben jetzt zufrieden sind...sie schauten Beide wortlos zu Boden- sie waren auch bei der Zeitarbeit "gestrandet"
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: "freie" marktwirtschaft
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hugo vom 27.06.2012, 10:22:47
hobbyradler,,,hätteste nicht auch mal Lust zu erfahren -jetzt nach über 20 Jahren- was die damaligen "Grenzüberwinder" im Rückblick so denken, was aus ihnen so geworden ist und inwieweit sich ihre Wünsche erfüllten.
hugo
geschrieben von hugo

Hallo Hugo,

natürlich wäre das interessant. Jemanden der persönlich an der Befreiung beteiligt war, kenne ich leider nicht.

Weniger interessant sind allerdings die ewigen Nörgeleien der in der ehemaligen DDR Bevorzugten. Ich kann es verstehen - es ist einerseits deren Pech die alten (ideologischen?) Privilegien verloren zu haben, andererseits bekommen sie zumindest eine ordentliche Rente. Eine Rente die in ihrem Lieblingsstaat vermutlich schon längst auf kubanische Größenordnung abgedriftet wäre.

Nein Hugo, es ist schon alles in Ordnung. Nach der Wende habe ich im Osten Berlins, später im Westen, viele Menschen aus der DDR kennen und schätzen gelernt. Mit den Nörglern in diesem Forum muss ich mich halt abfinden.

Erst neulich traf ich einen netten Alt-DDRler beim Fotografieren auf dem Umbrail Pass. Ich habe ihn allerdings nicht gefragt ob er aktiv am Sturz der Mauer beteiligt war. Im realen Leben ist das für mich Geschichte. Ich lebe heute, ich ärgere mich lieber über die Probleme der BRD ohne Vergleich zur DDR anzustellen.

Ciao
Hobbyradler
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: "freie" marktwirtschaft
geschrieben von Gillian
Was mich an der freien Marktwirtschaft stark beunruhigt, ist die ungebremste Privatisierungswelle für alles, was der Normalbürger für sein Leben braucht:
Wasser,
Strom/Gas,
gesundheitliche Betreuung,
Wohnung.
Den Privatunternehmen geht es doch in erster Linie ums Verdienen und nicht ums Versorgen.
"Wir sind das Volk" war eine schöne Illusion.
G.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: "freie" marktwirtschaft
geschrieben von hugo
als Antwort auf hobbyradler vom 27.06.2012, 10:50:27
Weniger interessant sind allerdings die ewigen Nörgeleien der in der ehemaligen DDR Bevorzugten.


hm hobbyradler was kennst Du nur für Leute, mit Wem hast Du Umgang ??,,mit Bevorzugten der ehemaligen DDR ?

also ich kenne persönlich keine, es sei denn ich definiere die große Masse der ehemaligen Normalbürger, also auch alle die ich kenne, als Bevorzugte,

dafür kenne ich derzeit jede Menge Benachteiligte,,


naja und nörgeln ,,,wo endet konstruktive hilfreiche Kritik und wann beginnt ds Nörgeln,,(wär mal ein Thema für sich,,)

das Du Dich über heutige Proleme ärgern musst, ist sicher ärgerlich, und das um so mehr, je mehr verglichen werden muss um diese Probleme unter den Teppich zu kehren,,*g*

hugo
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: "freie" marktwirtschaft
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hugo vom 27.06.2012, 12:49:50
Aber Hugo,

eigentlich hatte ich mehr an dich gedacht.

Ciao
Hobbyradler


Jetzt schalte ich erst mal den PC aus um deiner Rache zu entgehen.
justus39
justus39
Mitglied

Re: "freie" marktwirtschaft
geschrieben von justus39
als Antwort auf hugo vom 27.06.2012, 09:22:13
Noch viel mehr ärgert es mich das diese Sturzgeburt (DDR-Ende) zu vermehrtem Reichtum einiger Weniger, zur allgemeinen Verarmung des Staates und zur besonderen Verarmung einer großen Masse führt.

hugo
geschrieben von hugo


Früher hatten alle wenig, jetzt haben viele nichts und wenige alles. Noch auffälliger ist das in Rußland und in der Ukraine.
Über Nacht entstehen Millionäre und Bettler.

Das ist die freie Marktwirtschaft.

Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.


Math. 13,12



justus
justus39
justus39
Mitglied

Re: "freie" marktwirtschaft
geschrieben von justus39
als Antwort auf hugo vom 27.06.2012, 12:49:50
Weniger interessant sind allerdings die ewigen Nörgeleien der in der ehemaligen DDR Bevorzugten.
geschrieben von hugo


hm hobbyradler was kennst Du nur für Leute, mit Wem hast Du Umgang ??,,mit Bevorzugten der ehemaligen DDR ?

hugo


Mir fällt da auf Anhieb auch nur unser Bundespräsident und die Kanzlerin ein, aber die nörgeln doch gar nicht.

Anzeige