Innenpolitik Gaucks Antrittsrede

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Das leidige Ost- West- Thema
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hugo vom 31.03.2012, 09:29:33
aber jedesmal wenn hugo sowas anspricht und in dieser recht unkritischen Rückschauart hier einstellt, hagelt es Entrüstung.
hugo
geschrieben von hugo


@Hugo,

von dir habe ich noch nie solch rückblickende positive und neutrale Beiträge gelesen. Sie sind immer verbunden mit dem Herummosern an der BRD. Aber vielleicht kannst du ja tatsächlich auch anders.

Ciao
Hobbyradler

Marija
Marija
Mitglied

Re: Das leidige Ost- West- Thema
geschrieben von Marija
als Antwort auf hobbyradler vom 31.03.2012, 09:38:50

Hugo,

du bist "Salz" und Salz ist kostbar.
Auch wenn mancher deiner Beiträge sperrig und schwer zu lesen ist, nimm dir die Freiheit der Äußerung.

Marija
loretta
loretta
Mitglied

Re: Das leidige Ost- West- Thema
geschrieben von loretta
als Antwort auf Marija vom 31.03.2012, 08:34:37

Liebe Loretta und lieber justus,

vielleicht kennt ihr Gauck viel besser als wir Westler.
Möglicherweise sehen wir ihn verklärt und "romantiziert" - wer weiß.


Was ich euch, aber noch sagen wollte ist dies:

Ich freue mich, dass Ost und West wiedervereinigt sind.
Und ich verstehe gleichzeitig sehr gut, dass Menschen aus dem Osten manchem viel kritischer begegnen als ich. Ihr lebtet in einer anderen Umwelt, wurdet von ihr beeinflusst,
sie gehört zu euch.

Genau das ist FREIHEIT. !



Guten Morgen, Marija,

mit einigem Unverständnis habe ich gerade deinen Beitrag gelesen.
Sag mal hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Offensichtlich nicht. Es ist zwar inzwischen egal, aber wie kommst du darauf, dass ich eine ehemalige DDR-Bürgerin bin - und das nach allem, was ich hier geschrieben habe - ich bin ein Westler - so wie du es nennst - genau wie DU.

Ich dachte immer, gerade du gehörst du den Leuten, die gründlich lesen.

loretta



Fettdruck von mir.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Das leidige Ost- West- Thema
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf loretta vom 30.03.2012, 22:04:13
Karl Eduard von Schlitzohr



auf karl und seine wunderbar wahren einlassungen , lass ich nichts kommen .

das einzige möchtegern "schlitzohr" , bist doch du ...
meine liebe loretta .


sitting bull







Marija
Marija
Mitglied

Re: Das leidige Ost- West- Thema
geschrieben von Marija
als Antwort auf loretta vom 31.03.2012, 10:54:05


Entschuldige Lorette,

das war ein Fehler von mir, da ich dein Alter nicht wusste.

du sprachst immer von Meck-Pomm. deswegen, ist mir der Fehler passiert.

tut mir leid, dich gekränkt zu haben.

Marija
loretta
loretta
Mitglied

Re: Das leidige Ost- West- Thema
geschrieben von loretta
als Antwort auf Marija vom 31.03.2012, 11:05:21


Marija,

was hat das mit meinem Alter und mit Meckpom zu tun? ich versteh nicht?

Das hat für mich nur etwas damit zu tun, dass man nicht nur eigene Beiträge los werden möchte, sondern auch die des anderen gründlich liest.

Da mich derzeit ein Bronchitis ans Haus fesselt, habe ich die letzte Woche mal den Kopf frei dafür gehabt, was hier so in ellenlangen Beiträgen geschrieben wird und hatte ebenso den Kopf dafür frei, dazu auch Stellung zu nehmen, was mir sonst durch meinen Job schwer möglich ist, weil mich andere Dinge mental beschäftigen, aber wenn ich mich schon einmische, dann lese ich ich gründlich, was andere schreiben.

Du musst dich nicht bei mir entschuldigen, denn es ist ja keine Schande, ein Ossi zu sein.

loretta

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Das leidige Ost- West- Thema
geschrieben von pippa
@Gillian
Glaub' mir, nichts ist vergessen und viele Bundesbürger haben damals nicht verstanden, warum man nicht das, was besser war als im Westen, übernommen hat.

@ hugo
Bitte, scher doch nicht immer alle westl. Bundesbürger über einen Kamm. Nicht alle bildeten sich ihre Meinung aus der BILD. Auf die Idee, dass jemand in der DDR hungern und frieren würde, bin ich jedenfalls nie gekommen.

@loretta
Mir ist es ähnlich gegangen.
Die Verwandten meines Freundes hatten einen riesigen Garten mit Haus und Boot (es lag an einem kleinen Fluss). Unser Kofferraum war auf der Heimfahrt immer brechend voll von allem, was der Garten so hergab, was zur Folge hatte, dass die Grenzsoldaten uns grinsend fragten, ob wir mal wieder die DDR ausrauben wollten.

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Das leidige Ost- West- Thema
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Marija vom 31.03.2012, 09:46:06
Ich häng mich mal hier ran, - nach einem Tag stiller Beobachtung dieses Strangs, der von Gauck doch ziemlich abgekommen ist. Vielen Dank an alle die, welche für mich Verständnis gezeigt haben, ich habe es -teilweise sehr gerührt- zur Kenntnis genommen.
Zu unserem guten Hugo: Dass er "sowieso nicht mehr ernst genommen wird", wie hier zu lesen war, kann ich nicht bestätigen. Seine Befürworter bleiben aber in der Deckung von PN´s, sie sind eingeschüchtert und fürchten sich vor der unweigerlich einsetzenden "Keule", das wollen sie sich nicht antun. Der FREIHEIT der Meinungsäußerungen trauen sie nicht so richtig, und ich lese wirklich viele PN´s, die das belegen könnten!

Auch ich bin mental nicht jeden Tag gut drauf und verzieh mich gern wieder in den Hintergrund .
G.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Das leidige Ost- West- Thema
geschrieben von loretta
als Antwort auf Gillian vom 31.03.2012, 12:22:16


Gillian, wenn ich dich so lese, mit deinen vielen PNs, die du angeblich bekommst und im Verborgenen werkelst, dann denke ich, dass du nix verstanden hast und es auch nicht willst.

Wo greift denn jemand die ehemaligen DDR-Bürger an? Sorry, ich kann die Rolle nicht entdecken, in die du dich gerne selbst hinein drängst. Ich lese in diesen Themen, die offenbar hier schon länger zwischen den Fronten „toben“, noch nicht so lange intensiv, aber ich habe hier noch keinen, wirklich nicht einen, mit einer virtuellen Keule hantieren sehen, so dass frau Angst haben und alles per PN erledigen muss.

Schade, Gillian, ich bin ganz ehrlich zu dir – ich fühle, dass negative Schwingungen von dir ausgehen. Aber über diese meine Meinung kannst du dich ja dann wieder per PN austauschen.

Druschba
loretta
hugo
hugo
Mitglied

Re: Das leidige Ost- West- Thema
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2012, 09:34:07
hm klaus das ist ja alles schön und gut bzw weniger schön und nicht so gut was Dir in Erinnerung geblieben ist und worauf Du die DDR-Zeit hauptsächlich zurückreduzierst.

das hats eben auch aber nicht nur gegeben und man musste sich ja nicht mit den Parteibonzen und den Oberen ins Bett legen um -außer den Reisefreiheiten- noch reichlich andere Freiheiten zu genießen.

ob das den Rentnern geholfen hätte im Ausland eine DDR-Rente zu bekommen die dann nach der Umrechnung in DM 5 zu 1 usw. gerade mal für 3 Tage gereicht hätte und vermutlich gegengerechnet worden wäre, mag ich bezweifeln.

Ich glaub sogar das das mit nicht konvertierbaren DDR-Geld gar nicht gegangen wär,,,denn Devisen hatte die DDR doch sowieso nicht im Überfluss.

was mir immer mal wieder auffällt ist, das bei der Kritik an der DDR die besonders miesen Jahre herangezogen werden und dabei ignoriert wird das es ende der achtziger ja schon allerhand Aufweichungen und Verbesserungen gab, wenn ich an die Schüsse an der Grenze denke, an Westreisen auf Antrag (da konnte man wohl doch zur Beerdigung und zu anderen Anlässen fahren, es gibt übrigens interessante Berichte darüber im Net)

also es tat sich was und vielleicht waren es auch gerade dieses Erleichterungen (da spricht sich ja Vieles rum)die dann dazu führten das es mehr Junge Menschen nach Drüben zog und die dann über die Botschaften Ihr Glück versuchten..

das kommt mir so vor wie bei der Geschichte von dem Dingsda der sich mit viel Mühe und Ehrgeiz und großem Eifer das Essen abgewöhnte und gerade als er es gepackt hatte, ohne Essen auszukommen, kam der Tod.

nun ist der Westen zwar nicht der Tod aber das Ende der DDR kam ausgerechnet in dem Moment als sie sich besserte, der Honecker weg war, die Stasi aufgelöst, der Eppelmann die NVA abwickelte usw,,,

der Kohl hätte mal 20 Jahre früher mit seinen Angeboten kommen sollen oder ?
nee der schickte den Strauß diesen Schlawiner dem dieser Zustand wohl ganz gut gefiel und der mit dem Schalk sicher eine feuchtfröhliche Partnerschaft unterhielt von der wir Untertanen nur träumen konnten.*g*

im Moment melden sich hier erstaunlicherweise immer mehr "Erfahrungsträger" (darüber freu ich mich sehr)die aus eigener Anschauung über Ihre Ostkontakte berichten und,,,,die sehen oft gar nicht so entsetzlich aus wie das auch schon behauptet wurde,,,es gab also doch mehr als nur Diktatur, Gleichklang, Stasiängste, Grenzkontrollen und Schlangestehen,,,und viel mehr "Beziehungen auf unterer Ebene,,*g*


von dir habe ich noch nie solch rückblickende positive und neutrale Beiträge gelesen.(hobbyradler)

kann sein das es schon ne Weile her ist und Du noch nicht hier nicht mitgemiemt hast,,,so ca 100 Beiträge aus hugos Feder, die sich mit den Alltäglichkeiten aus früheren Zeiten befassen, von der Umsiedlung äh Befreiung 1945 bis zum Mauerfall hab ich auf Anhieb im Depot gefunden,,

hugo


Anzeige