Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gedanken zu den Steuersenkungsplänen

Innenpolitik Gedanken zu den Steuersenkungsplänen

walter4
walter4
Mitglied

Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von walter4
Das ganze ist ohnehin ein Sturm im Wasserglas, da die Bundesländer den Vorstoß, sollte er je zur Abstimmung gelangen, im Bundesrat abschmettern werden.

Wo man gleichzeitig zur Griechenland-Rettung zig Milliarden Verpflichtungen eingeht, wirkt dieser Vorschlag wie eine Groteske.

Das Merkel-Kabinett ist bald ein Merkel-Kabarett, eine Ansammlung von Schießbudenfiguren, über die man sich allenfalls totlachen kann.

Ich schäme mich fremd für diese Knalltüten.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von olga64
als Antwort auf walter4 vom 29.06.2011, 17:21:29
Bevor Sie sich so richtig schämen - welchen guten Gegenvorschlag hätten Sie denn anzubieten? Sie gehören doch hoffentlich nicht zu der Sorte Opponenten, die nur jammern und meckern, aber nicht wissen, wie es besser wäre?
Zählen Sie den Prof. aus Heidelberg zur Regierungsmannschaft? Habe ich hier etwas übersehen? Seit wann gehört er zu den von Ihnen betitelten Schiessbudenfiguren? Olga
Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

nach einer erfolgreichen Durchsetzung eines stark vereinfachten Steuerrechts,
müssten wir mit der Tatsache leben, dass eine Riesengruppe arbeitslos gewordener Steuerberater
uns nicht mehr zur optimalen Steuergestaltung verhelfen kann.

Was das wieder den Steuerzahler kosten wird!
Wo könnte man die unterbringen mit ihrem nutzlos gewordenen Wissen?

Ich finde bei der Gelegenheit der Vereinfachungsdiskussion vor allem immer wieder amüsant,
die jetzigen Beispiele wirrer Ausführungsbestimmgen zu lesen.

Sorella


Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 29.06.2011, 17:28:14
Und wieder geht es ins persönliche:

"Bevor Sie sich so richtig schämen - welchen guten Gegenvorschlag hätten Sie denn anzubieten? Sie gehören doch hoffentlich nicht zu der Sorte Opponenten, die nur jammern und meckern, aber nicht wissen, wie es besser wäre?"

Olga hat nix verstanden.

Hafel
hafel
hafel
Mitglied

Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2011, 18:15:21
Na, dann behalten wir unser kompliziertes Steuerrecht, damit die Steuerberater in Brot und Lohn bleiben.

Die Hufschmiede und und und, mussten auch einmal dem Fortschritt weichen.


Hafel
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2011, 18:15:21
[quote=sorella]
nach einer erfolgreichen Durchsetzung eines stark vereinfachten Steuerrechts,
müssten wir mit der Tatsache leben, dass eine Riesengruppe arbeitslos gewordener Steuerberater
uns nicht mehr zur optimalen Steuergestaltung verhelfen kann.



Naja Sorella, Deine sorgen möcht ich haben.
Die finanzämter in meiner gegend klagen über die jahre verstärkt über personalmangel, weniger steuerprüfungen als notwendig und daraus resultierende steuermindereinnahmen.
Da sind allein in Sachsen viele stellen frei.
Deine sorgen über mangelnde beschäftigung solcher fachleute diesmal auf der anderen seite, sind also völlig unberechtigt.
Den "steuerzahler" könnte diese geballte ladung fachkompetenz auf der anderen seite allerdings teuer kommen können.

Anzeige

Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 29.06.2011, 18:23:25
Die Hufschmiede und und und, mussten auch einmal dem Fortschritt weichen.


Die paar Hufschmiede (selbst noch die und, und, und dazugezählt),
sind eine verschwindend geringe Menge in Anbetracht des Apparats, der nur zur Umsetzung unser Steuergesetzgebung beschäftigt wird. Bedenke noch die Beschäftigten der Finanzämter, die die Steuergestaltungsideen überprüfen, die Heerscharen die die Ausführungsbestimmungen ersinnen und kommentieren und veröffentlichen und verkaufen (da wird mein Gewerbe wieder den Untergang befürchten müssen, denn das ist eine enorm lukrative Einnahmequelle) etc.

Die Hufschmiede und und und (in meinem Gewerbe: Schriftsetzer) tröpfelten vergleichsweise langsam in Umschulungsmaßnahmen etc.

Obwohl ich vergaß, meinem Einwurf vorhin ein
beizufügen, denke ich doch, dass diese Frage beim Gesamtkonzept der Kompletterleichterung
und deren Nichtumsetzung (so wie ich das sehe) eine Rolle spielt.

Sorella

Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von ehemaliges Mitglied


sorry Hafel,

SteuerSENKUNG und SteuerVEREINFACHUNG
sind natürlich überhaupt nicht in einen Topf zu werfen.

Da hab ich mich nun an der Verzettelung deines Themas beteiligt.

Im Gegenteil: Eine SteuerSENKUNG würde (zunächst) zur Mehrbeschäftigung im Apparat des Steuerwesens führen.

Und (juhu!) wir hätten ein fettes Jahr vor uns in der Abteilung "Veröffentlichung von Ausführungsbestimmungen und Kommentierung geänderter Verwaltungsgesetze"

Sorella


hafel
hafel
Mitglied

Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2011, 18:41:08
Das habe ich doch gar nicht gemacht. Wo liest Du eine Vermischung raus?

Ich habe am Schluss meines Beitrages geschrieben, dass sich die Regierung mit einer Steuervereinfachung beschäftigen sollte..... und das vollkommen losgelöst von den geplanten Steuererleichterungen. Mein genauer Text:
"Verdient machen könnte sich die Regierung mit einem neuen und einfacheren Steuerrecht. Doch dieses komplizierte und weniger populäre Thema wurde wieder weit nach hinten geschoben."

Hafel
Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 29.06.2011, 18:45:21


hallo hafel,

das hast du jetzt leider in den falschen Hals bekommen (bzw. ich hab mich nicht verständlich ausgedrückt).

ich habe mich bei dir entschuldigt, weil ICH das gemacht hatte
(bzw. deinen Threadtitel nicht genau gelesen, sondern auf irgend einen Zug aufgesprungen bin).

Du hast dich weiter unten ständig gegen diese Vermischung zur Wehr gesetzt.
Deshalb hab ich irgendwann begriffen.


Anzeige