Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gedanken zu den Steuersenkungsplänen

Innenpolitik Gedanken zu den Steuersenkungsplänen

hafel
hafel
Mitglied

Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2011, 18:51:05
okay, fangen wir wieder bei Null an

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 29.06.2011, 18:21:23
Es wird ja auch in diesem Forum viel über ungerecht niedrige Renten diskutiert. Diese haben aber den grossen Vorteil, nicht steuerpflichtig zu sein. Ich nehme an, viele, die sich jetzt für Steuersenkungen oder -vereinfachungen so sehr ins Zeug legen, zahlen seit Jahren keine Einkommenssteuern mehr und müssen es bis an ihr Lebensende auch nicht mehr tun. So hat im Leben doch alles seine Vorteile. Olga
Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 30.06.2011, 16:40:22
Es wird ja auch in diesem Forum viel über ungerecht niedrige Renten diskutiert. Diese haben aber den grossen Vorteil, nicht steuerpflichtig zu sein. Ich nehme an, viele, die sich jetzt für Steuersenkungen oder -vereinfachungen so sehr ins Zeug legen, zahlen seit Jahren keine Einkommenssteuern mehr und müssen es bis an ihr Lebensende auch nicht mehr tun. So hat im Leben doch alles seine Vorteile. Olga


blau markiert von mir.

Olga, dass ist wieder eine von deinen pauschalisierenden Annahmen,
die nur der Abwertung von Ansichten dient, die von deiner abweichen,
mit dem Mittel Meinungsgegner als sozial schwach zu diffamieren.
Damit gehst du nicht nur mir gründlich auf die Nerven.

Sorella


Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 30.06.2011, 16:40:22
@ Olga das sind leider Phrasen:

Es gehört zur politischen Kultur und zur Demokratie einfach dazu, sich auch dort einzumischen, wo ich nicht selber einen Vorteil habe oder involviert bin. Es wäre doch recht verhängnisvoll würden uns Rentner Schul- oder Kita-probleme egal sein, nur weil wir aus dem "Alter raus sind".

Natürlich interessiert mich als politisch aufgeklärter Mensch auch das Steuersystem. Habe ich doch Kinder und Enkel.

Hafel

olga64
olga64
Mitglied

Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2011, 17:01:50


Olga, dass ist wieder eine von deinen pauschalisierenden Annahmen,
die nur der Abwertung von Ansichten dient, die von deiner abweichen,
mit dem Mittel Meinungsgegner als sozial schwach zu diffamieren.
Damit gehst du nicht nur mir gründlich auf die Nerven.

Sorella


Ach Schwester - was war doch gestern für ein guter Tag als Sie ausnahmsweise nicht mich attackierten. Ich hoffte schon, mit Ihnen sei eine wundersame Wandlung vor sich gegangen und wollte fast schon zu diesem Gewaltakt gratulieren.
Übrigens - wenn mir jemand auf die Nerven geht, ignoriere ich, insbesondere wenn ich gar nicht in der Replik angeschrieben wurde. Have a nice day - heute wird es leider nichts mit dem Schwimmen für Sie - ist leider zu kalt. Kommt aber wieder - versprochen! Olga
Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 30.06.2011, 17:12:15


Olga, dass ist wieder eine von deinen pauschalisierenden Annahmen,
die nur der Abwertung von Ansichten dient, die von deiner abweichen,
mit dem Mittel Meinungsgegner als sozial schwach zu diffamieren.
Damit gehst du nicht nur mir gründlich auf die Nerven.

Sorella


Ach Schwester - was war doch gestern für ein guter Tag als Sie ausnahmsweise nicht mich attackierten. Ich hoffte schon, mit Ihnen sei eine wundersame Wandlung vor sich gegangen und wollte fast schon zu diesem Gewaltakt gratulieren.
Übrigens - wenn mir jemand auf die Nerven geht, ignoriere ich, insbesondere wenn ich gar nicht in der Replik angeschrieben wurde. Have a nice day - heute wird es leider nichts mit dem Schwimmen für Sie - ist leider zu kalt. Kommt aber wieder - versprochen! Olga


Ich lese aus deiner Antwort die Ansicht, jeder könne hier im ST diffamierend herumspekulieren wie er will, weil die anderen ihn ja ignorieren können.

Sorella

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2011, 17:18:53

Ich lese aus deiner Antwort die Ansicht, jeder könne hier im ST diffamierend herumspekulieren wie er will, weil die anderen ihn ja ignorieren können.

Sorella[/quote]


sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von sittingbull
"steuervereinfachung" ... ist ein "euphemismus"...
der gerne mal nachgeplappert wird...
in dieser wirtschaftsordnung aber immer nur ein ziel verfolgt...




steuervereinfachung ala kirchhof



sitting bull
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf sittingbull vom 01.07.2011, 10:09:52
Hallo SB Du verlinkst immer beiträge aus der "Jungen Welt", die sich anscheinend noch immer im geiste Honneckers bewegt.
Hätte nicht gedacht, daß hier noch immer von konterrevolution und so verquaste formulierungen aus DDR funktionärsdeutsch
"überlebt" haben.
Außerdem links aus irgendwelchen nachdenkseiten, deren herausgeber gleichzeitig um spenden betteln.
Beide quellen find ich politisch höchst einseitig festgelegt und nicht seriös.
Hast Du schon gespendet?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gedanken zu den Steuersenkungsplänen
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 30.06.2011, 17:02:14


Natürlich interessiert mich als politisch aufgeklärter Mensch auch das Steuersystem. Habe ich doch Kinder und Enkel.

Hafel


Hafel - ich hoffe, dass Ihr gesamtes Interessen-Spektrum auch angenehme Dinge umfasst, damit Sie Ihr Leben auch geniessen können ausserhalb solcher ernster, von Ihnen nicht zu beeinflussender Dinge.
Ihre Kinder und Enkel werden vermutlich alle dem Sandkasten-Stadium entwachsen sein und evtl. selbst Interesse an ihren Steuerzahlungen haben.
Allerdings ist es ja in Deutschland so, dass ein alleinverdienender Ehemann, dessen Ehefrau nicht berufstätig ist und wo zwei Kinder im Haushalt leben, bis zu ca 35.000.- Euro jährlich brutto verdienen kann, ohne Steuern zu bezahlen.
Die Existenzminima betragen für diese 4-köpfige Familie ca 30.000.-- Euro; Beiträge zu Renten- und Krankenversicherung können steuerlich berücksichtigt werden und zwar in höherem Umfange als früher. Dazu kommen weitere Freibeträge wie die Pendlerpauschale, Werbekosten usw.
Ein solches Jahresgehalt ist ein recht gutes Durchschnittsgehalt in Deutschland. Eine Einkommenssteuererklärung hierzu recht einfach zu machen.
Eine Steuersenkung käme also wirklich nur den BEsserverdienenden zu gute; sinnvoller wäre es, Durchschnittsverdienern bei den Sozialabgaben entgegenzukommen und dafür z.B. die Beitragsbemessungsgrenzen zu streichen sowie das Ehegatten-Splittung bei Ehepaaren ohne Kinder (auch solchen, wo die Kinder längst erwachsen sind). Olga

Anzeige