Innenpolitik Gefährdete Zukunft...?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Gefährdete Zukunft...?
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 27.02.2023, 15:27:40
Es ist nie zu spät, an Stellschrauben zu drehen, das hat alles nichts mit dem "Alter" zu tun.
Manches muss man einfach tun, nicht nur immer reden, sich aufregen, gar jammern !

Kristine
Danke WErderanerin - nein es hat bei mündigen BürgerInnen nichts mit dem Alter zu tun.
Wir würden uns in anderen Bereichen doch auch beschweren und hochgradig bejammern, wenn man uns SeniorInnen vom gesellschaftlichen Geschehen ausklammern würde.
Wir haben Verantwortung solange wir leben und können diese nicht einfach delegieren an diejenigen, die uns nachfolgen werden. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gefährdete Zukunft...?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf MarkusXP vom 27.02.2023, 12:51:06
....................

Wenn schon, dann sollten die Erdenbewohner von unserem Globus verschwinden, die ihm am meisten schaden ... darüber können wir uns wahrscheinlich schnell einigen denke ich.

....................
MarkusXP

 
Dass sie verschwinden, ist so sicher wie das Amen in der Kirche, also nur noch eine Frage der Zeit. Das Dumme dran ist nur, dass all die unschuldigen Geschöpfe, die sie sich untertan gemacht haben, auch ausgerottet werden bei der letzten "Grosstat" der "Krone der Schöpfung".
RE: Gefährdete Zukunft...?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.02.2023, 16:40:20
 

Ich bin ein "Naturkind" und lebe im Einklang mit allen pflanzlichen und tierischen Lebewesen um mich rum. Ich habe eine engere Beziehung zur Natur als manch anderer.



Daran müssten die Leutchen arbeiten, die erst mal Klebstoff testen. Ich wiederhole: Neue Technologien und Verfahren müssen erforscht und angewandt werden. Das ist Aufgabe der Studenten, der Forschung. Nichts mehr für mich. 



Das ist mein Standpunkt, davon gehe ich nicht ab und deshalb gibt es dazu keine weitere Bemerkung von mir.

Simiya
Welch ein rigoroser Beitrag.

ABer - bitte - was ist ein "Naturkind",das sich selbst doch in die Riege der "Alten" einreiht?
Und weshalb die Respektlosigkeit den jungen Menschen gegenüber, die hier arroganterweise als "Leutchen" bezeichnet werden?
Wäre die skizzierte Aufgabe für Studenten nicht schon sinnvollerweise vor 30 Jahren nötig gewesen, also auch noch fast für die heutigen Alten,wenn sie damals Studierende gewesen wären oder in der Forschung tätig? Solange ist das doch alles bekannt - wurde aber von unserer Generation anscheinend bis heute konsequent ignoriert und weiter delegiert an diejenigen, die nach uns kommen.
Das Problem ist nur ,dass "diese Leutchen" dann genau von der älteren Generation erzogen wurden und vermutlich auch in dem Glauben, dass das wichtigste die eigene Person ist (und evtl. zu einem "Naturkind" wurde) und sich um die Weltprobleme andere kümmern sollen. Olga
Ich bin hocherfreut, Sie endlich wieder lesen zu dürfen!

Auf alle Fälle können Sie sich glücklich schätzen, dass Sie von diesen jungen Leuten aufgrund Ihres gewählten Lebensmodells niemanden erziehen mussten und so aus dem Schneider sind.

Simiya

Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Gefährdete Zukunft...?
geschrieben von val
als Antwort auf Karl vom 27.02.2023, 15:38:22
Also, ich persönlich glaube nicht, dass wir Menschen "schlechter" als andere Tiere oder die Natur sind. 

Karl
geschrieben von Karl
Wenn ich richtig unterrichtet bin, @Karl, sind es nur wir Menschen, die gezielt und bewusst 'böse' sein können  - Tiere nicht.
Gruss Val
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Gefährdete Zukunft...?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf val vom 27.02.2023, 16:50:42
Also, ich persönlich glaube nicht, dass wir Menschen "schlechter" als andere Tiere oder die Natur sind. 

Karl
geschrieben von Karl
Wenn ich richtig unterrichtet bin, @Karl, sind es nur wir Menschen, die gezielt und bewusst 'böse' sein können  - Tiere nicht.
Gruß Val
geschrieben von val
Ja, einen moralischen Kompass haben Tiere nicht!

Wir haben ihn ... und das kann uns auch dazu bringen, bewusst etwas "Gutes" zu tun ... das darf man bei dieser Betrachtung nicht vergessen!
MarkusXP
olga64
olga64
Mitglied

RE: Gefährdete Zukunft...?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2023, 16:48:59

Auf alle Fälle können Sie sich glücklich schätzen, dass Sie von diesen jungen Leuten aufgrund Ihres gewählten Lebensmodells niemanden erziehen mussten und so aus dem Schneider sind.

Simiya
Sie unterschätzen mich!
Es ist zwar richtig, dass ich nie Erziehungsfehler machen konnte, weil ich keine Kinder habe.
Ich bin aber oft verunsichert, wenn ich Negativ-Kommentare zu der für eine einigermassen lebbare Welt kämpfenden jungen Menschen lese oder höre,die dann nach eigener Aussage selbst Kinder und oft auch Enkel haben.
Aber es bleibt genügend übrig von meinen persönlichen Verfehlungen in meinem Leben, wenn z.B. durch reine Bequemlichkeit und grossen Egoismus ein Verhalten im Leben bevorzugte, wo es mir zwar sehr gut ging, ich mir jedoch zu lange keinerlei Gedanken machte, welche Auswirkungen mein Lebensstil und der von zu vielen und zu lange ausgeübte unserer Generation auf die Zukunft der Menschen haben wird.

Deshalb versuche ich seit einigen Jahren hier auch für mich noch zu retten, was mir möglich ist und nehme nicht mein Alter als Argument, dass ich sowieso nichts mehr machen könne.... Olga
 

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Gefährdete Zukunft...?
geschrieben von Anna842

Der Mensch ist Teil der Natur. Sie hat uns hervor gebracht.

Was nun  " das Böse " ist, darüber wird z.B. in der Philosophie seit
Jahrhunderten heftig gestritten. Fängt im Grunde genommen bereits in
der Antike an.

In der Maya-Hochkultur waren Menschenopfer normal.
Waren diese böse? Für die Maya offensichtlich nicht.

Ist der Mensch von Natur aus böse?
Warum ist das Böse in der Welt?
Warum tun Menschen Böses?
Was macht Menschen böse?
Wer definiert, was das Böse ist?
Ist das Böse der Preis für die menschliche Freiheit?
Hat das Böse keine Tiefe und ist deswegen banal?
Entscheidet sich der Mensch bewußt für das Böse?
Gibt es das radikale Böse, aber nicht das radikale Gute?
Wie ist das Verhältnis von moralischem und strukturellen Bösen?
Muss der Mensch als Voraussetzung böses Denken haben, um das Böse zu tun?
Gibt es anders herum ein böses Denken, das aber nicht zu bösem Handeln führt?
Ist böses Denken ein Frontalangriff auf die menschliche Vernunft?

UND:

Was fasziniert uns am Bösen? Dass so viele Kriminalromane gelesen, Krimiserien
gesehen werden?

Warum gibt es das Böse als spielerische Variante: Nicht Böses tun, nur böse tun?

Das war ein kleiner Einblick in die Thematik: Der Mensch und das Böse

Anna

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Gefährdete Zukunft...?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2023, 16:33:02
Es geht nicht um die Wertung "schlechter" oder "besser".
Das Fatale für die Welt ist, dass die Intelligenz der "Krone der Schöpfung" hergibt, sich nahezu alles untertan zu machen und für seinen Vorteil zu missbrauchen.
Dabei gehen die Kollateralschäden gnadenlos in den Müll.
Ich wüsste kein Tier, das dem Menschen in dieser Hinsicht gleichkommt.
geschrieben von Enya
Enya, du musst bedenken, dass Menschen lediglich "vernunftbegabt" sind, d.h. nicht unbedingt, dass sie auch  "vernünftig" reagieren! Oft machen sie nämlich genau das Gegenteil von Vernunft!

Das ist in vielen Bereichen ja auch ganz lustig und macht ein Individuum aus, oft aber eben auch nicht! Da würde man sich oft mehr Einsicht und Verstand wünschen!

"Macht euch die Erde untertan" ist natürlich ein fürchterlicher Satz für eine Spezies, die im Laufe der Evolution fast vergessen hat, dass sie auch lediglich Teil der Natur ist und diese zur eigenen Existenz braucht. 

Aber wir sind ja "vernunftbegabt" ... der Verstand kommt vielleicht noch!
MarkusXP
lupus
lupus
Mitglied

RE: Gefährdete Zukunft...?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Anna842 vom 27.02.2023, 17:43:16

Aus Goethe „Das Göttliche“

Denn unfühlend
Ist die Natur;
Es leuchtet die Sonne
Über Bös’ und Gute,
Und dem Verbrecher
Glänzen wie dem Besten
Der Mond und die Sterne.

Nur allein der Mensch
Vermag das Unmögliche:
Er unterscheidet,
Wählet und richtet;

Er allein darf
Den Guten lohnen,
Den Bösen strafen,


Das klärt noch nicht was oder wer der Böse ist
 
RE: Gefährdete Zukunft...?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 15.02.2023, 10:51:47

Unsere Politiker praktizieren seit Jahren ihre Lösung.

Erdogan rief seine Landsleute,
bei einem Deutschlandbesuch dazu auf,
sich weiter fleißig zu vermehren.
Gar nicht so dumm, der türkische Ministerpräsident! 


Anzeige