Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gesundheitsminister Spahn besucht Hartz-IV-Bezieherin und redet nicht über Gesundheit

Innenpolitik Gesundheitsminister Spahn besucht Hartz-IV-Bezieherin und redet nicht über Gesundheit

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Gesundheitsminister Spahn besucht Hartz-IV-Bezieherin und redet nicht über Gesundheit
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Hans-Georg vom 01.05.2018, 10:23:28
Ion - m.E. störst Du mein Thema mit meinem Anliegen :

Gesundheit der Hartz-IV - Bezieher

Das Thema hier soll sein :

Gesundheitspolitik für die Gruppe der Hartz-IV-Bezieher aus Sicht des Ministeriums für Gesundheit.
Hans G. Dein Anliegen ehrt dich, aber du wirst es nicht hin bekommen.
Du hast ja noch nicht mal auf passende Antworten geantwortet und verzettelst dich in Abwehr.
Das was du so nach und nach hier (passend) zum Thema schreibst hättest du im Eingangsbereich schreiben müssen.
Wenn erst mal Sätze wie Politer früher und heute fallen (von dir) gibt es doch kein halten mehr und jeder möchte was los werden, dass ist nunmal

der Faktor Mensch..

Die Gesundheit der Hartz IV Bezieher zu verbessern,
kann man nur (wie ich es beschrieben hatte)
ihnen eine befriedigende Beschäftigung zukommen zu lassen.

Denn das unterscheidet sie von der arbeitenden Bevölkerung.

Und nun mal raus mit deinen weiterführenden Ideen.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Gesundheitsminister Spahn besucht Hartz-IV-Bezieherin und redet nicht über Gesundheit
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 01.05.2018, 12:09:59

"Wie kann allen Menschen eine sinnvolle Beschäftigung gegeben werden?" ist eine sehr wichtige Frage. Einfach zu lösen, ist das Problem aber nicht. Gerade bei der auf uns zukommenden Riesenwelle der weitgehenden Automatisierung aller Produktionsabläufe wird sich dieses Problem noch verstärken und aufgrund der freigesetzen Menschen multiplizieren.
Welche konkreten Vorschläge hast Du?
geschrieben von karl


Das leitet gleich weiter ins nächste Thema das alle Menschen weltweit erreichen wird.

Eine sinnvolle Beschäftigung für alle Menschen und nicht nur für Hartz IV betroffene.

Das Karl, haben wenige verinnerlicht.
Unsere Enkel / Urenkel werden (in grossen Maße) nicht bis zur Rente arbeiten können
Hans-Georg
Hans-Georg
Mitglied

RE: Gesundheitsminister Spahn besucht Hartz-IV-Bezieherin und redet nicht über Gesundheit
geschrieben von Hans-Georg
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.05.2018, 12:16:11

Es ist eben der Beginn des Nachdenkens über die Hilfe eines fatalen Problems unserer Mitbürger in Hartz-IV. Natürlich habe ich kein Konzept, das ich aus der Schublade ziehen kann, ich kann hier lediglich auf das Problem aufmerksam machen.

 »Die menschliche Gesellschaft gleicht einem Gewölbe, das zusammenstürzen müsste, wenn sich nicht die einzelnen Steine gegenseitig stützen würden.«   Lucius Annaeus Seneca


Also :

1. Problembewußtsein schaffen
2. Ziele vereinbaren
3. im Team Probleme besprechen


Ich verschwende meine Zeit auch nicht damit, auf off-topic Arroganzen zu antworten. Wenn das nicht geht, bei dem Thema Gesundheit hier zu bleiben , ist's schade und ich bin sofort weg aus diesem thread - ich habe genug Arbeit mit anderen Dingen, die meine Gesundheit betreffen.


Noch eins:  statt auf die Defizite des Staates bei der Förderung von Arbeit zu schauen, sollte man m.E: die Ressourcen der Betroffenen aktivieren. Auf keinen Fall kann man wegen des Versagens der Jobcenter staatlich selbst gemachte Probleme Individualisiren. Hier müssen eben beim Staat Konsequenzen gezogen werden.  

Im übrigen bin ich nach sorgfältiger Abwägung für ein bedingungsloses Grundeinkommen der langjährigen Hartz-IV-Bezieher, quasi als Schuldeingeständnis und tätige Reue des Staates. Man sollte nicht Täter und Opfer von Hatz-IV verwechseln.


Ich verlassen nun dieses Thema hier - ich hab sehr viel Arbeitsbelastung mit Dingen, die mich selbst betreffen zur Zeit.



 


Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Gesundheitsminister Spahn besucht Hartz-IV-Bezieherin und redet nicht über Gesundheit
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Hans-Georg vom 01.05.2018, 10:23:28
Ion - m.E. störst Du mein Thema mit meinem Anliegen :

Gesundheit der Hartz-IV - Bezieher


Ich habe deine Beiträge Karl gemeldet . Benimm dich , oder geh aus dem Thema raus!

Nochmals :

Das Thema hier soll sein :

Gesundheitspolitik für die Gruppe der Hartz-IV-Bezieher aus Sicht des Ministeriums für Gesundheit.
Ion hat auf DEIN Thema geantwortet mit diesem Satz:

Das Armut ein Grund für psychische Erkrankungen sein kann ist nix Neues. Aber auch Reichtum führt oft zu psychischen Krankheiten. 

Ansonsten wenn Du im Forum ein Thema eröffnest, mußt Du damit rechnen, daß nicht immer zum Thema geantwortet wird und auch mal OT geschrieben wird.
 
Im Forum kann jeder wie er es für richtig hält antworten so lange er sich
an die Forumsregeln hält.
 
Wenn Du das nicht magst, schreibe einen Block.
 
Nun zu "Deinem Thema", Du schreibst:

Die Hartzer brauchen keine Hetze gegen Abgeordnete, sondern humanitäre Akuthilfe zu :

Ernährung - Bewegung - Hygiene

Ferner zum strukturiertem Tagesablauf und zur Gesundheitsprophylaxw (Raucherentwöhnung besonders)

Es geht um die GANZHEITSORIENTIERTE GESUNDHEIT DER HARTZ_IV-BEZIEHER.

Sollen Arbeitslose, Hartz 4 Empfänger nun auch noch bevormundet werden, in dem bestimmt wird, wie ein strukturierter Tagesablauf auszusehen hat, wie sie sich ernähren und auf ihre Gesundheit achten?
Willst Du wirklich, daß Hartz 4 Bezieher vorgeschrieben wird wie sie ihren Tagesablauf gestalten, sich ernähren und ob sie rauchen oder nicht?
 
Zu Glück kann das noch jeder selbst entscheiden!
 
Möglich, daß da einige Probleme haben, diese Probleme werden allerdings auch einige haben, die nicht zu dieser Gruppe gehören.
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Gesundheitsminister Spahn besucht Hartz-IV-Bezieherin und redet nicht über Gesundheit
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Hans-Georg vom 01.05.2018, 12:27:31
Ich verschwende meine Zeit auch nicht damit, auf off-topic Arroganzen zu antworten. Wenn das nicht geht, bei dem Thema Gesundheit hier zu bleiben , ist's schade und ich bin sofort weg aus diesem thread - ich habe genug Arbeit mit anderen Dingen, die meine Gesundheit betreffen.


Noch eins:  statt auf die Defizite des Staates bei der Förderung von Arbeit zu schauen, sollte man m.E: die Ressourcen der Betroffenen aktivieren. Auf keinen Fall kann man wegen des Versagens der Jobcenter staatlich selbst gemachte Probleme Individualisiren. Hier müssen eben beim Staat Konsequenzen gezogen werden.  

Im übrigen bin ich nach sorgfältiger Abwägung für ein bedingungsloses Grundeinkommen der langjährigen Hartz-IV-Bezieher, quasi als Schuldeingeständnis und tätige Reue des Staates. Man sollte nicht Täter und Opfer von Hatz-IV verwechseln.




 
geschrieben von Hans-Georg


Sorry Hans-Georg, wenn du genug Arbeit mit anderen Dingen hast, warum eröffnest du einen Block mit einem so brisanten Thema?

Versagen der Jobcenter; diese Äusserung finde ich sehr an den Haaren herbeigezogen, die Mitarbeiter dort machen auch nur das was ihnen vorgeschrieben wird. Ich kenne einige die dort arbeiten, und die auch gern anders entscheiden würden. Mit denen möchte ich nicht tauschen. Wie du richtig schreibst, die Konsequenzen müssen beim Staat und den Politikern gezogen werden, denen nix weh tut.
Ich denke hier werden nicht Täter und Opfer von Hartz IV verwechselt, es wird schon entsprechend differenziert. 
Vorallem muss man unterscheiden, was wahrlich schwierig ist, wer bezieht unbeabsichtigt Hartz IV und wer legt es darauf an. Das man die Unbeabsichtigten unterstützt ist wohl keine Frage und das wird wohl auch jeder hier so sehen. Hauptsächlich in diesen Fällen trifft deine Anmerkung auf die gesundheitlichen Probleme zu. Nur die bekommt man nicht mit irgendwelchen Verhaltensregeln in den Griff.  Wenn diesen Menschen eine Arbeit angeboten wird, dann erübrigt sich auch das Thema der Gesundheit. Durch die Steigerung der Lebensqualität kehrt man dann wieder ins "normale Leben" zurück.
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Gesundheitsminister Spahn besucht Hartz-IV-Bezieherin und redet nicht über Gesundheit
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf schorsch vom 01.05.2018, 09:56:10

@schorsch: wahre Worte die du da gefunden hast. 


Anzeige

Hans-Georg
Hans-Georg
Mitglied

RE: Gesundheitsminister Spahn besucht Hartz-IV-Bezieherin und redet nicht über Gesundheit
geschrieben von Hans-Georg
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 01.05.2018, 12:46:38

Solange man keine individuellen Gutachten beiziehen kann, sieht man alt aus vor Gericht. Hier muss das Bundesverfassungsgericht mal mit beschäftigt werden.

Hans-Georg
Hans-Georg
Mitglied

RE: Gesundheitsminister Spahn besucht Hartz-IV-Bezieherin und redet nicht über Gesundheit
geschrieben von Hans-Georg
als Antwort auf Hans-Georg vom 01.05.2018, 14:09:45
1 BvL 7/16 Vorlage zu der Frage, ob die Sanktionsregelungen in § 31a in Verbindung mit §§ 31 und 31b des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II) in der Fassung vom 13. Mai 2011 (BGBI I S. 850, 2094), gültig ab 1. April 2011, mit Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG Sozialstaatlichkeit und dem sich daraus ergebenden Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums mit Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG und mit Art. 12 GG vereinbar sind.


Internetquelle:  http://www.bundesverfassungsgericht.de/DE/Verfahren/Jahresvorausschau/vs_2018/vorausschau_2018_node.html
abgerufen am 1.Mai 2018 14:20 Uhr


GEZ Obstkuchen  Schneeflocke
RE: Gesundheitsminister Spahn besucht Hartz-IV-Bezieherin und redet nicht über Gesundheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hans-Georg vom 01.05.2018, 14:18:18

Kannst du mal kurz und bündig erklären, was du überhaupt willst? Wenn es um Spahn geht, warum war dein erster Link von 2014? Den ich übrigens für alle anklickbar eingestellt habe. Jetzt hast du wieder einen Link eingestellt, der nicht anklickbar ist. 
Es ist schon mühsam eine Diskussion anleiern zu wollen, wenn man nicht weiß was du willst. Fragen beantwortest du ja auch nicht, meine zumindest blieben unbeantwortet. 
Bruny

hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

RE: Gesundheitsminister Spahn besucht Hartz-IV-Bezieherin und redet nicht über Gesundheit
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf Hans-Georg vom 01.05.2018, 12:27:31

Zu diesem Thema eine Anmerkung am Rande.

Die Hartz-IV-Bezieher sind überwiegend gesetzlich versichert.Nach Schätzungen des Gesamtverbandes der GKK wurde für 2016 vom Staat  nur 2/3 der Kosten bezahlt die angefallen sind.Das Minus wurde auf ca.6,7 Mrd. € geschätzt.Für 2017 rechnet man mit ca. 9-10 Mrd. € Fehlbetrag.

Alles nur bezahlt von den Beitragszahlern der GKK.Nicht von den Beamten,nicht von den Selbstständigen
falls sie Privat versichert sind und auch nicht von den Politikern! So sieht es aus.

HansPeter


Anzeige