Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gnade für Oskar Gröning

Innenpolitik Gnade für Oskar Gröning

Re: Zu Recht keine Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 23.07.2015, 23:15:12


Was steckt dahinter, daß Du versuchst, Beihilfe zum Massenmord derart zu beschönigen?
adam
geschrieben von adam

Was denn wohl? Ist das so schwer zu verstehen? Man braucht doch nur die vertrauliche Anrede mit dem Vornamen zu lesen, um zu wissen, dass er sich als Bruder im Geiste fühlt.

Mannomann, manchmal stochert ihr wirklich nur im Nebel vor lauter gewichtigen Nachdenkproblemen. Statt einfach auf das Nächstliegende zu kommen, nämlich dass Palmenfreund einer der vielen Neonazis ist, die in Scharen herumlaufen.

Übrigens habe ich mir diesen Thread bis jetzt weitgehend erspart, weil ich ich schon ahnte, was da wieder auf mich zukommen würde. Jetzt, nachdem ich zum ersten Mal einiges nachgelesen habe, ist mir sehr schnell klar geworden, wes Geistes Kind da am Werke ist.

Vielleicht merkt man einfach mehr, wenn man nicht so tief drinsteckt in einer Diskussion, sondern später alles nachliest, weil man dann die Zusammenhänge mit mehr Abstand sieht.

Übrigens: Grüß dich, Florian! Lange nicht gelesen. Aber nett, dass du wieder da bist. Und dann auch noch mit so guten Beiträgen.

Marina
Karl
Karl
Administrator

Re: Zu Recht keine Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von Karl
als Antwort auf Palmenfreund vom 23.07.2015, 22:56:01
Das Verbrechen war, das Wissen nicht zum Widerstand zu nützen, sondern Beihilfe zu leisten.

Karl
margit
margit
Administrator

Re: Zu Recht keine Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von margit
als Antwort auf Palmenfreund vom 23.07.2015, 22:56:01
Es zeugt von wenig Differenzierungsfähigkeit, wie du deine Beispiele und Vergleiche wählst.

Unverfroren ist dein Versuch, den Holocaust mit anderen historischen Geschehen in Bezug zu setzen, um ihn damit zu relativieren.

Gröning war nicht nur Mitwisser, sondern spätestens durch seine Arbeit auch Mittäter.

Mit deinen Verharmlosungen entsteht bei mir der Eindruck, dass du dich nie mit dem Nationalsozialismus ernsthaft befasst hast oder gar, dass du mit den Tätern Sympathien hegst.

Margit

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Zu Recht keine Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf margit vom 24.07.2015, 22:32:21
Mit deinen Verharmlosungen entsteht bei mir der Eindruck, dass du dich nie mit dem Nationalsozialismus ernsthaft befasst hast ...


das sehe ich auch .

ich würde mir wünschen , dass du mit leuten ... die den Faschismus als
primär sozialistisch verkaufen wollen , um so die verantwortlichen , bürgerlichen klassen zu entlasten ... ebenso konsequent ins gericht gehst .

zur erinnerung :

Unter Hitler herrschte eine eher sozialistische Diktatur (...) in welcher eine bestimmte Bevölkerungsschicht absahnte, wie in allen anderen sozialistischen Systemen auch.


sitting bull
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Zu Recht keine Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf sittingbull vom 25.07.2015, 13:13:18
Ich möchte eine zusätzliche Quelle in die Diskussion einbringen:

George Reisman Warum Nationalsozialismus Sozialismus war und warum Sozialismus totalitär ist Heute möchte ich zweierlei zeigen: Erstens, warum Nazi-Deutschland ein sozialistischer und kein kapitalistischer Staat war. Und zweitens, warum Sozialismus, verstanden als Wirtschaftssystem, das auf staatlichem Eigentum an den Produktionsmitteln basiert, eine totalitäre Diktatur benötigt.

Bitte nicht gleich losschäumen, sondern lesen, was dahinter diskutiert wird.

Vielleicht kann man ja mal diskutieren, anstatt Beitragsschreiber und verlinkten Autor zu diffamieren.

Und hör bitte auf, den Vergleich und das Herstellen von Parallelen zwischen Sozialismus und Nationalsozialismus als Verhöhnung der Opfer zu klassifizieren. Das ist logischer Unsinn.
Palmenfreund
Palmenfreund
Mitglied

Re: Zu Recht keine Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von Palmenfreund
als Antwort auf Karl vom 24.07.2015, 22:14:48
Das Verbrechen war, das Wissen nicht zum Widerstand zu nützen
geschrieben von Karl

Ah, wie einfach ist die Welt, wenn man nur die anti-Nazi Brille aufsetzt. Knast für nicht-Helden: das möchtest Du sagen!

Oskar hat 4 weitere Möglichkeiten gehabt:
1. Amok laufen, Vorgesetzten uns Kameraden erschiessen.
2. Befehl verweigern.
3. Desertieren.
4. Sich umbringen.

Darf ich fragen, was würdest Du an seiner Stelle tun?

Anzeige

florian
florian
Mitglied

Re: Zu Recht keine Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von florian
als Antwort auf Palmenfreund vom 25.07.2015, 16:07:34
Nicht ganz richtig Knast für V e r b r e c h e r.
Re: Zu Recht keine Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Palmenfreund vom 25.07.2015, 16:07:34
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel warum Du einen Menschen, der zumindest mitschuldig ist, so vehement verteidigst. Du kannst an dem Urteil nichts ändern, hast auch keine Zustimmung in diesem Forum bekommen, also was soll dieses Theater, das eigentlich nur noch nervt
Bruny
ehemaligesMitglied42
ehemaligesMitglied42
Mitglied

Re: Zu Recht keine Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von ehemaligesMitglied42
als Antwort auf florian vom 25.07.2015, 16:36:33
egal wie alt. für seine Taten muss man gerade stehen. Die BRD hat wegen des kalten Krieges das alles viel zu lange unter den Teppich gewischt. (Adenauers Erbe) Nun muss er sich eben seinen Taten stellen, Schande ist es, was geschah!
Deutschland ist total in den Verruf geraten. Deutsche Nazis? Verbrecher. dieser Ruf haftet uns an , seit der Nazizeit. und leider berechtigt. Siehe die Neo Nazi, Dieser Ruf ist uns geblieben aus den Tagen der Nazizeit, was waren 12 Jahre gegen das Leid was danach kam??

Ich hasse Deutschland, Nur allein darum weil die Verantwortlichen dafür nie richtig zur Verantwortung gezogen wurden.

Armer Staat aber über die Griechen. Versager und
ehemaligesMitglied42
ehemaligesMitglied42
Mitglied

Re: Zu Recht keine Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von ehemaligesMitglied42
als Antwort auf ehemaligesMitglied42 vom 25.07.2015, 17:09:52
platz reichte nicht , um mir Abluft zu verschaffen.

Anne

Anzeige