Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Grüne auf dem Vormarsch!

Innenpolitik Grüne auf dem Vormarsch!

clara
clara
Mitglied

Grüne auf dem Vormarsch!
geschrieben von clara
Nach letzten Erhebungen würde die Partei Die Grünen heute bei einer Wahl auf Bundesebene 24% der Stimmen erhalten. Selbst in einem eher konservativen Bundesland wie Baden-Württemberg erreichen sie momentan sogar 27% Zustimmung. Das kann man schon als Volkspartei bezeichnen.

Die Gegner meinen, die Grünen seien fein raus, weil sie ja keine politische Entscheidungen treffen müssten.
Die Grünen wiederum sehen ihren Erfolg darin, dass sie sich stets konsequent zu Fragen wie z. B. Atompolitik verhalten haben und nicht laufend schwankende Positionen vertreten haben, um neue Wählerschichten zu erreichen.

Oder gibt es noch andere Erklärungen für den Erfolg der Grünen?

Clara
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Grüne auf dem Vormarsch!
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf clara vom 27.09.2010, 13:11:42
Ich weiß auch nicht warum die grünen auf einmal so viel zuspruch erhalten.
Das ist für mich ein absolutes rätsel.
Sie sind grundsätzlich gegen alles was von der regierung kommt, präsentieren sich medienwirksam auf jeder Demo, springen auf jede bürgeriniative auf und machen ansonsten kaum einen verwertbaren gegenvorschlag.
Diese taktik hat man sich anscheinend von der Linken abgeschaut, die als reine protestpartei auch nur gegen alles war.
Heute reicht es anscheinend schon stets gegen schwarz gelb zu sein, selbst wenn die die wirtschaft wieder flott bekommen und eine größere finanzkrise verhindert haben, um stimmen zu bekommen.
Erstaunlich, die SPD rudert zurück und bekommt kaum beifall.
Die grünen haben die ganze sch.... wie hartz und rente mitbeschlossen und wissen nix mehr davon und der wähler klatscht ihnen beifall.
Wenn ich daran denke, daß uns vielleicht bald leute wie Roth, Trittin und andere regieren sollen, na denn armes Deutschland.
Karl
Karl
Administrator

Re: Grüne auf dem Vormarsch!
geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 27.09.2010, 13:51:34
Einer der Gründe ist sicherlich, dass die Grünen äußerst intelligente Führungspersönlichkeiten haben. Ich mag z. B. Cem Özdemir sehr. Zu sagen, dass die Grünen prinzipiell gegen alles seien, ist schon ziemlich dämlich. Persönlich mag ich zwar nicht so sehr, dass sie gegen die Gentechnik sind, aber die Grundidee, die Natur zu erhalten, grüne Politik zu machen, finde ich wert unterstützt zu werden. Zudem sind sehr viele Grüne sozial engagiert und sie haben als Partei bereits alle anderen Parteien verändert, die sich inzwischen grüne Inhalte selbst gerne auf die Fahnen drucken möchten. Erwähnenswert ist z. B. auch ihr Engagement bei Integrationsfragen, wo sie deutlich intelligentere Konzepte fahren als andere.

Karl

Anzeige

ehemaligesMitglied67
ehemaligesMitglied67
Mitglied

Re: Grüne auf dem Vormarsch!
geschrieben von ehemaligesMitglied67
als Antwort auf Karl vom 27.09.2010, 14:07:26
hola,

zumindest haben grüne es geschafft, den größten Blödsinn politsch positiv zu verkaufen.

1. Ökosteuer auf benzin als "Ökologisch"

Damit wollten sie die Rente finanzieren. Heißt also sinnlos um Block fahren für die rente. Wirklich sehr ökologisch.

2. Flaschenpfand von Trittin
Immermehr Einwegflaschen zu Lasten der echten Pfandsysteme. Wirklich ökologisch

3. Der Grüne punkt. Wird von Trittin und Co gelobt.
Gelddrucken für Müllkonzerne ohne Sinn und Verstand. Zwei Systeme wo voll sortiert werden muss. Der Verbraucher zahlt doppelt, die Abfallwirtschaft scheffelt Geld. Das ist wohl eher ökolügisch.
Als Trittin regiert hat, ist das ganze in diese Richtung aus Ruder gelaufen.

4. Hamburg
Als Öko_Partei vor der Wahl.... Nach der Wahl Kohlekraftwerk genehmigt durch grüne Senatorin. Wahlbetrug können sie also auch.

Wirklich eine intelligente Partei. Und als grüner Lehrer im schicken Vorort mit Komposthaufen im Garten, ja da kann ich Probleme bei Integration schönreden und meine Kinder auf Waldrorfschule schicken. Solche schlauen Leute brauchen wir bei Problembewältigung.

carlo
Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: Grüne auf dem Vormarsch!
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf Karl vom 27.09.2010, 14:07:26
Ich persönlich habe die Grünen wie zehn Pfund Schmierseife gefressen. Habe sie zur genüge in Norddeutschland kennengelernt. Sie sind ja soooooo Umweltbewusst und schmeißen ihren Müll deswegen in die Landschaft und das nicht nur ein Exemplar dieser Gattung. Das haben wir mit eigenen Augen beobachtet und auch angezeigt. Dort wo wir wohnten hat über 10 Jahre ein Seeadlerpärchen jedes Jahr gebrütet und seine Jungen aufgezogen. Das ging solange gut, bis einige Grüne davon erfuhren, danach hatten die Tiere keine Ruhe mehr und sind schließlich nicht mehr aufgetaucht.

Einer der Grünen bei uns hatte eine Druckerei mit vorsintflutlichen Druckmaschinen. Umweltschutz? Wie buchstabiert man das? Umweltschutz fängt bei denen bei anderen an, nur nicht bei sich selbst und um an die Macht zu kommen und zu bleiben, würden die sogar ihre eigene Großmutter an den Teufel verkaufen. Das sind so meine Erfahrungen mit den Grünen.

Als unsere beiden ältesten Söhne für die Bundeswehr vereidigt wurden, waren es damals die Grünen die gegen die Vereidigung protestiert haben. Die gleichen Grünen die behauptet haben das Soldaten Mörder sind und vor Gericht recht bekamen. Unter Schröder haben sie aber sofort einer Entsendung unserer Soldaten in Kriegsgebiete zugestimmt. Die sind noch falscher als Falsch und wären für mich keine Option.

Cath
Urego
Urego
Mitglied

Re: Grüne auf dem Vormarsch!
geschrieben von Urego
als Antwort auf Karl vom 27.09.2010, 14:07:26

Hallo Karl,

aus dem Partei-Hick-Hack halte ich mich raus, weil es sinnlos ist, darüber zu diskutieren. Im entscheidenden Moment versprechen sie dir alles und dann wars das! Aber über einzelne Mitglieder der Parteien darf man seine Meinung haben.
Da würde mich nun mal interessieren warum Du Herrn Cem Özdemir, der ja einige Jahre im Brüsseler Fegefeuer sitzen mußte, als Vorbild hinstellst.

Urego

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Grüne auf dem Vormarsch!
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 27.09.2010, 14:07:26
Einer der Gründe ist sicherlich, dass die Grünen äußerst intelligente Führungspersönlichkeiten haben. Ich mag z. B. Cem Özdemir sehr.
geschrieben von karl


Dem stimme ich zu. Was Cem Özdemir betrifft - vielleicht einer der besten, leider zuzeit eher seltenen Beispiele für intelligente Politik, vertreten durch einen Politiker dem man vertraut.

Miriam
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Grüne auf dem Vormarsch!
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 27.09.2010, 14:07:26
Hallo Karl,
Du mußt mir nicht in jedem 2. beitrag dämlichkeit unterstellen.
Ich weiß ja inzwischen, daß jeder, der besonders bevölkerungspolitisch nicht auf Deiner linie liegt nur doof oder braun sein kann, selbst wenn ers nicht ist.
Allerdings habe ich geschrieben, daß die Grünen prinzipiell gegen alles sind, was von der regierung kommt.
Daraus zu machen, daß die grünen nun "gegen alles" sind find ich nun wieder ziemlich ..... na such Dir was aus.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Grüne auf dem Vormarsch!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 27.09.2010, 13:11:42
Ich sehe die Sache ähnlich und möchte ergänzen:
Selbstverständlich machen auch Parteien wie Grüne und SPD Fehler. Sie stehen aber dazu und erklären öffentlich sie zu korrigieren. Die gegenwärtige Koalition weist jedoch eine Mitschuld an den auch von Schwarz/Rot gemachten Fehler weit von sich und ist nicht zu Korrekturen bereit. Das Gegenteil ist der Fall, die Fehler werden vertieft.
Dies toleriert der potentielle Wähler sehr wohl. Siehe auch Sonntagsfrage der Meinungsforscher
Re: Grüne auf dem Vormarsch!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 27.09.2010, 13:51:34
"Ich weiß auch nicht warum die grünen auf einmal so viel zuspruch erhalten."
geschrieben von gram


Ich glaube- so schwer ist das nicht zu begreifen.


Das - was die Grünen nach vorn gebracht hat, ist die Tatsache, dass sie inzwischen 5 Jahre nicht mehr an der Macht sind und so tun, als wären sie nie in Regierungsverantwortung gewesen, wenn es um die Problemthemen geht.
Dass sie sich trotzdem noch gut erinnern können, zeigen sie nur noch beim Thema Laufzeitverkürzung der Kernkraftwerke.

Ansonsten haben sie in ihrer Argumentation vergessen, dass Deutschland unter der Regierung der Grünen erstmals an kriegerischen Auslandseinsätzen teilgenommen haben, die Grundlagen für Hartz IV geschaffen wurden, dass sie es waren, die 2002 die Löhne für Zeitarbeiter freigaben und damit einen regelrechten Wettbewerb für Niedriglöhne entfachten...von den Segnungen der Grünen Gesundheitsreform(Praxisgebühren,Verdreifachung der Rezeptgebühren...) ganz zu schweigen.

UND mit großem Erfolg haben ihre "Einschreier" es geschafft, auch bei der Bevölkerung diesen Eindruck zu untermauern.

Da hat es die SPD schwerer, weil sie erst 1 Jahr aus der Regierungsverantwortung raus ist.

Bei Umfragen(Allensbach für "Institut für Politikwissenschaft an der Uni Duisburg Essen") verbinden die Befragten die Grünen nur zu 12% mit dem Einmarsch in Afghanistan, zu 15% mit Hartz IV - aber zu 96% mit der Laufzeitverkürzung der Kernkraftwerke.


Das wird sich schnell ändern, wenn die Grünen wieder an der Macht sind und mit der Realität konfrontiert werden.


Anzeige