Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Grüne Jugend fordert »Status-Garantie« für Industriearbeiter.

Innenpolitik Grüne Jugend fordert »Status-Garantie« für Industriearbeiter.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Grüne Jugend fordert »Status-Garantie« für Industriearbeiter.
geschrieben von dutchweepee
konservative.jpg
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Grüne Jugend fordert »Status-Garantie« für Industriearbeiter.
geschrieben von Tina1
als Antwort auf aixois vom 09.06.2021, 12:40:38
voll hinter all den Verboten der grünen stand?
Ich wüsste jetzt nicht, welche Verbote der Grünen damit gemeint sein sollen ?
Auch  verstehe ich nicht, welche "Maßnahmen der Grünen"  Millionen Menschen nicht zahlen können. Welche Maßnahmen sind das denn ?
geschrieben von aixois
Viele können sich das Erhöhen des Bezinpreises nicht mehr leisten. Bei den grünen hat man gehört, dass sie gern auf 2 Euro gehen würden.

Wenns nach den grünen gänge, sollten die Menschen kein Auto mehr fahren nur noch mit Rad u Bahnen. Menschen die mit Autos fahren, dass sind ja die bösen. Sie sind schon immer gegen die Autoindustrie. Und dabei ist ihnen egal ob der Mensch das Auto brauch oder nicht. Und wenn sie Auto fahren, dann dürfen sie nur E-Autos fahren, ansonsten werden sie finanziell bestraft. Ich glaube, wenn sie alleinige Macht hätten, dann gäbe es keine Autos mehr auf den Straßen, außer denen, die sie selber fahren, die sie sich leisten können. Da fragen sie sich auch nicht, ob sich viele Menschen überhaupt ein neues, ein E-Auto leisten können. Sie fordern, dass man mit der Bahn fahren soll, nicht mit dem Auto. Ihnen ist egal, wenn die Arbeitnehmer dann Stunden länger unterwegs sind.

Man verlangt, das Vermieter eine neue, andere Heizungsanlage einbauen sollen. Und das sollen dann Vermieter u Mieter bezahlen. Sie fragen sich nicht, ob sich der Vermieter das leisten kann? Bei meinem Sohn ist die Vermieterin eine ältere Dame, die all ihr Geld in die Haus-Renovierung außen u innen vor vielen Jahren reingesteckt hat. Woher soll sie das bezahlen mit einer Rente? Und mein Sohn als Mieter kann es auch nicht zahlen, er muss sehen, dass er Miete, Heizkosten, die jetzt auch enorm steigen werden, weil es um Öl geht, Benzin, Strom bezahlen kann. Er fliegt schon 7 Jahre nicht mehr. Man fordert das man Solar auf den Dächern anbringen soll, ja auch das können sich sehr viele nicht leisten. Ich habe immer das Gefühl, man geht von sich aus, denn die das alles fordern können sich alles leisten, alles. Und damit läuft ihr leben weiter so wie immer. Sie werden auch weiter mit dem Auto fahren, weiter fliegen egal, was es kostet, sie können es sich leisten. Und deshalb macht es ja auch keinen Sinn, wenn man Benzin u Flugpreise erhöht. Die Menschen werden weiter Autos fahren, weiter viel fliegen, vorallem die reichen, die Gutverdiener, die Eliten.

Flüge wöllte man am liebsten auch generell verbieten, aber da man ja selber gern fliegt, weit fliegt, kann man das nicht tun. Aber man verteuert die Flüge, Kurzstrecken wie nach Spanien und damit können sich viele die kleine Urlaubsreise auch nicht mehr leisten. Aber sie selber können sich sogar Fernreisen weiter leisten, egal wie teuer sie werden. Sie haben auch kein Interesse die Arbeitsplätze so lange zu sichern, bis ihre neuen entstehen, wenn sie es überhaupt in Masse geben wird.

Also es wird nicht nur das Benzin teurer, sondern Heizöl, Strom, Nahrung, Flüge. Zu den Vorgaben was die Häuser betrifft. Dass man was für das Klima tun muss, das ist ja ganz normal. Das fängt bei jedem selber an. Aber bei der Strategie der grünen, gibt es Verlierer, die Mittelschicht, die Masse der Geringverdiener, die Schwachen in der Gesellschaft, nicht die Eliten, die merken nichts davon. Wirtschaft interessiert sie nicht, sie möchten sie abbauen, also es ist egal, ob die Menschen Arbeit haben oder nicht. Sie haben ihre Träume u Vorstellungen von grüner Wirtschaft, wo sie nicht mal wissen, ob das alles funktioniert u wo sie wissen, dass das lange dauern wird und trotzdem sehr viele Jobs verloren gehen. Und wollen aber jetzt schon alles runterfahren.

Diese Strategie, also gegen die kleinen, gibt es bei keiner anderen Partei, die auch Klimaschutz können. Die sagen Klimaschutz ja, aber das geht nur, wenn man alle Menschen mitnimmt und nicht eine große Gruppe die Verlierer sein werden, denn dann machen sie nicht mehr mit und sie sagen, man muss trotzdem die Wirtschaft stärken im Übergang zur grünen Wirtschaft u nicht abbauen, denn die Menschen brauchen einen Job zum Leben und der Staat Einnahmen, sonst kann nichts bezahlt werden. Und das sagen alle Parteien. Das war aber nicht die Agenda der grünen. Erst in den letzten Wochen reden sie den anderen nach dem Mund, wollen plötzlich sozial gerecht werden, weil sie gemerkt haben, das, was sie wollen kommt bei der Bevölkerung, bei ihren Wählern nicht so gut an. Siehe die letzte Wahl in SA.
Ich bin froh, dass es noch die anderen Parteien gibt, die den Klimaschutz mit den Menschen machen wollen und nicht gegen sie. Also sie sehen beides. Menschen brauchen eine Arbeit um Leben zu können und dann auch wegen der Rente. Man kann die Menschen nur für Klimaschutz begeistern, wenn es sozial gerecht zugeht, wenn nicht immer wieder die Verlierer sind, die es so schon sind.

So, das ist meine Sicht der Dinge., wenn du es anders siehst, dann ist es ok. Ich würde dir da nie reinreden. Im Gegensatz zu dir. Ich gehöre zu den Familien, die es hart treffen wird. Und das, wo die Situation so schon nicht einfach ist. Kein Arbeitnehmer weiß, wie lange er noch seinen Job haben wird, bei der weltwirtschaftlichen Lage und jetzt nach Corona u 4.0.Aber sie müssen bis zur Rente noch sehr lange arbeiten.

Du solltest mir schon erlauben, dass ich meine Sicht auf die Dinge äußern darf. Mir ist vollkommen egal, ob dir das passt oder nicht. Mir ist es vollkommen egal, wenn du voll hinter den grünen stehst. Ich würde das nie kritisieren.
Tina
olga64
olga64
Mitglied

RE: Grüne Jugend fordert »Status-Garantie« für Industriearbeiter.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 09.06.2021, 14:59:07
voll hinter all den Verboten der grünen stand?
Viele können sich das Erhöhen des Bezinpreises nicht mehr leisten. Bei den grünen hat man gehört, dass sie gern auf 2 Euro gehen würden.



Man verlangt, das Vermieter eine neue, andere Heizungsanlage einbauen sollen. Und das sollen dann Vermieter u Mieter bezahlen. Sie fragen sich nicht, ob sich der Vermieter das leisten kann?



Du solltest mir schon erlauben, dass ich meine Sicht auf die Dinge äußern darf. Mir ist vollkommen egal, ob dir das passt oder nicht. Mir ist es vollkommen egal, wenn du voll hinter den grünen stehst. Ich würde das nie kritisieren.
Tina
Tina, Sie haben sich mal wieder viel Tipparbeit gemacht, um gegen Vorschläge der Grünen anzugehen.
Nur leider übersehen Sie mal wieder wichtige Details:
Aufgrund des Urteils des Bundesverfassungsgerichtes hat die GroKo (CDU/CSU und SPD) in Windeseile ein GEsetz beschlossen,das u.a. die Erhöhung des Spritpreises um 15 Cent vorsieht (für ein Jahr später wünschen die Grünen eine Erhöhung auf 16 Cent). Wo ist das der gravierende Unterschied,den Sie den Grünen so anlasten? Völlig unklar ist natürlich, inwieweit die Ölproduzenten ihre Ölpreise in diesen Zeiträumen erhöhen, was dann natürlich eine weitere Erhöhung des Spritpreises bedeutet, auf die jedoch nationale Entscheidungsfinder keinen Einfluss haben.

Es gibt seit Jahren viele Unterstützungsprogramme für Hausbesitzer (= Vermieter), wenn diese z.B. ihre oft völlig veralteten Heizungen austauschen. DAfür gibt es staatliche Zuschüsse genau so wie verbilligte Kredite von der KfW. Ich finde den Vorschlag sehr gut, solche Kosten im Endeffekt hälftig auf Vermieter und Mieter umzulegen. Bisher war das ja anders - da musste nur der Mieter bezahlen, der selbst keinerlei Einfluss auf die Heizung nehmen konnte, weil dies im Entscheidungsbereich der Vermieter lag.
Ich bin ja selbst Vermieterin einer Wohnung. Für solche Fälle bezahle ich z.B. Rücklagen an die Eigentümergemeinschaft und von diesem Kapital werden dann grosse Renovierungs- und Modernisierungsvorhaben finanziert. WEr keine Rücklagen bildet, macht unternehmerische Fehler.

Seltsam ist der Ton Ihres letzten Absatzes. Warum schon wieder so aggressiv? Glauben Sie wirklich, Sie helfen damit einer strittigen Diskussion, wenn Sie schon im Vorfeld beleidigt sind, obwohl Sie noch gar nicht wissen, ob und wie man sich mit Ihnen auseinandersetzt? Olga

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Grüne Jugend fordert »Status-Garantie« für Industriearbeiter.
geschrieben von aixois
als Antwort auf Tina1 vom 09.06.2021, 14:59:07

@ liebe Tina,

ich bin der letzte, der es nicht 'passt' , wenn 'jemand seine Sicht hat über die 'Dinge'.

Ich habe nach diesen Dingen gefragt, die du  meinst.

Nach den Verboten, die deiner Ansicht nach die Grünen verhängt haben, nach den Maßnahmen, die die Grünen ergriffen haben und unter denen Millionen Menschen finanziell enorm leiden, oder dass nur die Grünen wollen, dass "sie gern auf 2 Euro gehen würden"

Eine Antwort habe ich nicht erhalten. Warum wohl ?

das mit den 2 Euro stand in der Bild, wo ein Energieexperte sagte , dass wenn "die Parteien" (alle, nicht nur die Grünen !)  ihre Pläne bei der CO2-Bepreisung durchsetzen und gleichzeitig auf dem Weltmarkt  der Ölpreis weiterhin steigt, dass dann ein bald ein Benzinpreis von zwei Euro möglich ist.
Der Experte war kein Grüner.

Ich kenne alle die Probleme, die seit langem bekannt sind, was die Kosten einer Verringerung des Energieverbrauchs angeht. Jetzt kann man sagen, was geht mich der Klimawandel oder der CO2 Ausstoss an. Das wird aber nichts daran ändern, dass die Energiepreise steigen werden. Nicht weil die Grünen was gegen die Geringverdiener haben, sondern weil es sein muss. Und weil es alle so beschlossen haben und wollen.
Das Problem wird nicht dadurch gelöst, dass man das Benzin billig lässt oder die Heizungen nicht modernisiert.
Die Kosten und Auswirkungen des nicht gebremsten  Klimawandels werden die Geringverdiener viel härter treffen als die Besserverdienenden. Das Beispiel der Coronaseuche zeigt es ja im Gesundheitsbereich.
Das wird oft übersehen oder will nicht gesehen werden.

Was man meint heute 'sparen' zu können, wird später umso teurer werden. Aber das zahlen dann ja die Enkel ...denn einen Klimaschutz  der nichts kostet und deshalb sozial gerecht ist, den gibt es nun mal nicht. Bei keiner Partei.

Man kann nun natürlich alles bei den "Grünen" festmachen oder aber sich überlegen, wie man es hinkriegt, dass jeder nach seinen Fähigkeiten, auch finanziellen, sich am Energiesparen beteiligt. Und dass das nicht geht ohne Einschränkungen, ohne Verzicht, das ist ja inzwischen allen klar geworden.

Ich rede niemandem 'rein', aber man sollte schon so fair sein , seine Behauptungen über andere auch zu belegen. "Ich habe da mal was gehört" reicht mir nicht.

Dass jemand die Grünen nicht ausstehen kann  und sie für alles verantwortlich macht, ist bequem, aber sein gutes Recht.
Nur geht es heute darum, Probleme endlich ernsthaft und dringend zu lösen.
Welche Dinge, welche Vorschläge für weniger Energieverbrauch,  das dann sein sollen (die nicht  von den Grünen sind) sollte man aber auch wissen, um dann die andere Sicht zu kennen und diskutieren zu können. Nur dagegen zu sein ist sicher keine Lösung und bringt uns keinen Schritt weiter. Im Gegenteil. Andere die auch nicht dümmer sind, kommen uns zuvor und besetzen die Märkte mit ihren Lösungen. Das tut dann unseren Arbeitsplätzen auf lange Zeit bestimmt nicht gut.

Das ist nun mal meine Sicht der Dinge, dazu brauche ich nicht mal die Grünen zu verteidigen oder gar zu wählen. Eines ist auch eine Tatsache: das zögerliche, mehr oder weniger Nichtstun (nichts darf der Wirtschaft, nichts der Bevölkerung weh tun...) hat uns dahin gebracht, wo wir heute (global, nicht nur in Deutschland) sind.

Auch die Geringverdiener müssen den Bauern Geld zahlen für ihre Ernteverluste, müssen sich an den Subventionen für Waldbesitzer beteiligen, an den Reparaturkosten der Unwetterschäden, müssen höhere Versicherungspürämien bezahlen usw.


 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Grüne Jugend fordert »Status-Garantie« für Industriearbeiter.
geschrieben von lupus
als Antwort auf aixois vom 09.06.2021, 13:19:25


Lügen heisst bewusst etwas Falsches zu sagen. Das habe ich nicht gemeint. Aber es ist nicht Lügen, wenn man nicht alles sagt, was man weiss, und was kaum einer der Wähler(m/w/d) wirklich wissen will. Die sich echt informieren wollen, können das auch ganz ohne Kampagnenwerbung. Sie brauchen weder KGE noch Habeck.
 
Na das hast du aber ganz toll umschrieben.

Spitze im zweiten Satz:."... und was kaum einer der Wähler(m/w/d) wirklich wissen will."😂
Und auch noch so umfassend ; (m/w/d)  Müsste wenn man es genau nimmt eher (d/w/m) heißen!

lupus

Anzeige