Innenpolitik Hamburgwahl macht Mut

Karl
Karl
Administrator

Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von Karl

Heute habe ich mich bisher über die aktuellen Prognosen sehr gefreut. Vor allem wegen des schlechten Ergebnisses für die AfD. Noch ist es spannend, sie könnte noch über die 5% rutschen, trotzdem verlieren sie erstmals wieder Prozente und das macht Mut, der Alptraum für Deutschland könnte auch wieder vorbei gehen. 

Karl

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Karl vom 23.02.2020, 20:06:19

Dann hoffen wir mal das Beste, lieber Karl!

LG barbarakary

Karl
Karl
Administrator

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von Karl
als Antwort auf barbarakary vom 23.02.2020, 20:09:42

Bemerkenswert ist ja auch, dass alle Parteien, die aktiv das Desaster in Thüringen verursacht haben, deutlich an Stimmen verloren haben: CDU, FDP und AfD. 

Es ist gut, dass sich rein taktische Spielchen in der Politik nicht auszahlen. 

Karl


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von novella
als Antwort auf Karl vom 23.02.2020, 20:28:06

Letzte Hochrechnung von 20:47 Uhr:
Prognose/Hochrechnung ARD in Prozent der Zweitstimmen
infratest dimap | 20:47 Uhr
SPD 38,9 [-6,7]
CDU 11,2 [-4,7]
Grüne 24,4 [+12,1]
Linke 9,1 [+0,6]
FDP 5 [-2,4]
AfD 5,1 [-1,0]
Übrige 6,4 [+2,1]

Damit könnte es die AfD doch noch geschafft haben. Sprachregelung der AfD: Sie wurde "Opfer einer riesigen Ausgrenzungskampagne". Natürlich!

 

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 23.02.2020, 21:31:07

Ja, es macht Mut. Zum einen, dass die Wählerinnen und Wähler das Desaster von Thüringen nicht vergessen haben. Weiter, dass die SPD es noch kann. Und vor allem, dass die Wahlbeteiligung gesteigert wurde.
Hohe Wahlbeteiligung, weniger Prozentanteile für Rechts. 

Viele Grüße 

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2020, 21:48:53

@ Barock54

Wenn man schon die Wahlergebnisse mit der Wahlbeteiligung in Korrelation bringen möchte, dann muss man aber auch feststellen, dass die angestiegene Wahlbeteiligung von 62,8% (+6,3%) zwar zu einem 0,9%-Rückgang für die AfD, aber zu einem deutlich derberen Verlust von SPD, CDU und FDP geführt hat.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 23.02.2020, 22:21:55

Nur sind -0,7% von 6,1% immerhin mehr als -11% des Wähleranteils der AfD von 2015. Die Grünen sind die großen Gewinner mit fast einer Verdopplung des Wähleranteils  

Karl

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 23.02.2020, 20:06:19

Ich gebe Dir absolut recht, lieber karl, dass es mir gut gefällt, wie die Hamburger gewählt haben. Immerhin hat DIE LINKE nur noch ein Prozent weniger Stimmen geholt, als die CDU.

Andererseits könnte die maßlose FDP wiederum ihre gerademalso 5% als "deutlichen Wählerauftrag zur Regierung" verstehen. (HAHA)

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf dutchweepee vom 24.02.2020, 08:55:28

Vielleicht sid die gar nicht drin, weil in Langenhorn die
Stimmen von Grünen und FDP verwechselt wurden.......


https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hamburg-wahl-fdp-muss-wegen-verwechslung-um-stimmen-bangen-a-503208aa-7d51-40a7-9c94-a9f68a92aad6

LG
Sam

ingo
ingo
Mitglied

RE: Hamburgwahl macht Mut
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 23.02.2020, 20:06:19

Mich ärgert es, dass die AfD über 5 % gekommen ist, und ich würde es bedauern, wenn die FDP unter 5% fallen würde, weil ich weiterhin aus Prinzip eine liberale Partei in allen Parlamenten sehen möchte.


Anzeige