Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Handhabung des Menschenzustrom

Innenpolitik Handhabung des Menschenzustrom

justus39
justus39
Mitglied

Re: Handhabung des Menschenzustrom
geschrieben von justus39
als Antwort auf bukamary vom 06.11.2015, 01:05:58
Mit dem Begriff Menschenzustrom kann ich noch irgend wie leben.
Aber den Begriff Handhabung in diesem Zusammenhang geht mir schon gegegn den Strich. Diesen kenn ich nur in Zusammenhang mit Gegenständen. Und Menschen sind für mich nun mal keine gegenstände und deshalb ist handhaben für mich schon ziemlich abschätzig und abwertend.

bukamary


Der Begriff Menschenzustrom ist auch für mich nicht im Geringsten widerlich oder diskriminierend, aber er klingt eben bei diesen Menschenschicksalen etwas sehr sachlich und verwaltungstechnisch, und bei der Überschrift "Handhabung des Menschenzustroms" dachte ich auch erst einmal an die Gebrauchsanweisung für ein Haushaltsgerät.

justus
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Handhabung des Menschenzustrom
geschrieben von JuergenS
dutch ist im Provokations-Modus.
Er erlaubt uns nun, zu tun was wir wollen.

Ich erlaube mir, ihn teilweise(nicht übermütig werden dutch) zu verstehen, denn er ist täglich bei Flüchtlingen(hoffentlich akzeptiert er dieses Wort) und hilft wo er kann.

Es gibt schon einen Unterschied, ob man theoretisch sich äussert oder praktisch tätig ist.

Ich persönlich darf ja nun frei bekennen, ich hätte nie gedacht, dass ich Seehofer mal besser finde als die beiden anderen Figuren, Merkel und Gabriel.

Servus
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Handhabung des Menschenzustrom
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 06.11.2015, 09:25:21
Für mich ist die spannende Frage ob Maas in den nächsten 3 Monaten das realisieren kann, was er heute Morgen in einem Interview von sich gegeben hat. Wobei ich nicht weiß ob er für die Realisierung zuständig ist.

Dauer des Asylverfahrens für Asylsuchende aus sicheren Herkunftsländern maximal 1 Monat, den gesamten Instanzenweg eingeschlossen.
Dauer des Asylverfahrens aller anderen Asylsuchenden maximal 3 Monate.

Morgenmagazin

Ich zweifle an seinen Worten. Wie soll ich einem Minister glauben, der noch nicht mal die Grundregeln Adam Rieses beherrscht. Bei dem ich zu erkennen glaube, dass er sich nicht mit den realen Zahlen beschäftigt hat.
Er sagte. Es sind bis zu 2 % der Flüchtlinge, bei denen das Verfahren sicherer Herkunftsländer angewendet werden kann. Er sagte aber auch, auf das ganze Jahr gesehen werden es über 100.000 Flüchtlinge sein.

Wenn ich von einer Millionen Flüchtlinge im Jahr ausgehe, sind 2 % davon lediglich 20.000 Flüchtlinge die für das Schnellverfahren in frage kommen.

Was stimmt denn nun 2% oder 10% ?

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Handhabung des Menschenzustrom
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 05.11.2015, 19:50:31
Ich finde Deinen Beitrag widerlich.
"Menschenzustrom"? Tickst Du noch richtig?


Seehofers Ultimatum: Begrenzt Merkel jetzt den Flüchtlingszustrom?
https://daserste.ndr.de/guentherjauch/aktuelle_sendung/Seehofers-Ultimatum-Begrenzt-Merkel-jetzt-den-Fluechtlingszustrom,seehoferultimatum102.html
geschrieben von ARD


Sind Flüchtlinge denn keine Menschen ??????

Ich denke wegen einer unterschiedlichen Beschreibung/Wortgebung einer Situation sollte man nicht gleich die Naz. Keule rausholen, ich denke das ist nicht gut und schadet den Menschen hier im ST und es wird bald keiner mehr einen Artikel bewerten wollen, wenn Du nicht mal versuchst es menschlich zu artikulieren.
Wenn Zelte aufgebaut werden müssen, ist das auch eine Handhabung, es geht um Menschen und um Sach und Dienstleistungen ohne die es nicht funktioniert, dass weisst Du doch besser wie wir alle hier.
Re: Handhabung des Menschenzustrom
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 06.11.2015, 12:11:50


Wenn ich von einer Millionen Flüchtlinge im Jahr ausgehe, sind 2 % davon lediglich 20.000 Flüchtlinge die für das Schnellverfahren in frage kommen.

Was stimmt denn nun 2% oder 10% ?
Ciao
Hobbyradler

Tja Hr, mit dem Rechnen haben es unsere Politiker nicht so, auch nicht mit Brutto und Netto, wie wir wissen.
Eins von beiden wird schon stimmen
Bruny
Re: Handhabung des Menschenzustrom
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 06.11.2015, 12:11:50
"Es sind bis zu 2 % der Flüchtlinge, bei denen das Verfahren sicherer Herkunftsländer angewendet werden kann."


So hat er das nicht gesagt.

Er sagte in etwa:
IM MOMENT ist es so, dass die vom Westbalkan kommenden Flüchtlinge, deren Anträge offensichtlich unbegründet sind, sehr wenige GEWORDEN sind ... also etwa 2% . Insgesamt auf das Jahr verteilt sind es über 100.000 Menschen...und wer kann schon sagen, dass es nicht mehr werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind laut offizieller Statistik etwa 2,6 % der ankommenden Asylbewerber NICHT asylberechtigt. Das liegt daran, dass im MOMENT auf die riesige Anzahl der Asylbewerber bezogen eben nur 2,6% aus solchen "nicht berechtigten Ländern" kommen.
Das war aber am Anfang des Jahres anders.
Bis etwa Mitte des Jahres ( also von Januar - Juni 2015) waren bis zu 90% der Asylbewerber aus den Balkanländern. Damals war natürlich die Gesamtanzahl deutlich niedriger, als im Moment. Deshalb der Hinweis, dass "insgesamt auf das Jahr verteilt" - und gemeint ist das Jahr 2015 und nicht etwa irgendeine Zeitspanne von 1 Jahr - über 100.000 sein werden.

Anzeige

Re: Handhabung des Menschenzustrom
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Selbst eine etwas unglücklich gewählte Überschrift
wird hin und her begutachtet und vor allem bewertet!

Oft lese ich, dass es schade ist, dass immer weniger User
es wagen, etwas zu schreiben und nur noch in der Stille lesen.

Wen wunderts?
Kopf einschalten bedeutet Panik mache, was offenbar auch noch
typisch Deutsch ist.

Typisch Deutsch ist auch: Augen zu und durch und die
Oberen werden das Kind schon schaukeln.

Clematis
die jetzt auch die Klappe hält.
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Handhabung des Menschenzustrom
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2015, 16:10:08
Hallo Clematis,

auch ich habe ja auch einen Begriff des Thread - Titels bemängelt, kritisiert. Ich habe auch versucht dies zu begründen. Ich bin schon der Meinung, dass der Thread – Titel ja durchaus auch einen Hinweis auf die Absicht/Intention des Einstellers gibt. Und bei den meisten Usern habe ich durchaus den Eindruck, dass Sie schon sehr bewusst die Formulierung wählen.
Ich habe hier den Eindruck dass es auf allen Seiten User gibt, die bei fehlender Zustimmung die entsprechende Kritik oder den Wiederspruch als persönlichen Angriff sehen bzw. als solches bewerten. Das mag manchmal so sein, dass liest sich dann. Ich meine ausdrücklich nicht die Beiträge, die eindeutig einen persönlichen Angriff darstellen.

bukamary
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Handhabung des Menschenzustrom
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf nohidi vom 06.11.2015, 08:15:23
ich such und such, *Ahle* kann ich nicht finden. Sicher arbeitest Du in Ahlen, gar nicht so weit weg von mir.

Hier ein Link dazu, nur damit Du siehst, dass es diese Erstaufnahme-Unterkunft tatsächlich gibt und ich rede dort auch nicht nur mit den Ärzten der Hilfesuchenden sondern handhabe den Menschenzustrom:
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Handhabung des Menschenzustrom
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2015, 15:58:16
Es kann ja jeder ab 3:30 nachschauen und sich eine eigene Meinung bilden. Es wird über die „neuen Einrichtungen“ gesprochen. Das Jahr 2015 wurde nicht erwähnt.

Nach Zweifeln der Interviewerin antwortet er wie du es zitiert hast.
IM MOMENT ist es so, dass die vom Westbalkan kommenden Flüchtlinge, deren Anträge offensichtlich unbegründet sind, sehr wenige GEWORDEN sind ... also etwa 2% . Insgesamt auf das Jahr verteilt sind es über 100.000 Menschen...und wer kann schon sagen, dass es nicht mehr werden.

Ich gebe dir recht, man könnte es auch wie du interpretieren.

Was geschieht dann mit den 100.000 die schon da sind? Die neuen „Registrierzentren“ wären ja viel zu klein? Von den noch nicht erfassten Flüchtlingen, angeblich mehrere Hunderttausend, kann es ja noch keine prozentuale Zuordnung zu „sicheren“ Staaten geben.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige