Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hat die Vernunft noch eine Chance?

Innenpolitik Hat die Vernunft noch eine Chance?

Karl
Karl
Administrator

Re: Industrielle Revolution 4.0
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2016, 08:10:12
Guten Morgen Bruny,

Unmöglichkeitspostulate in Bezug darauf, was Maschinen nie können werden, aber der Mensch sehr wohl kann, sind meiner Meinung nach alle obsolet und basieren letztlich auf der überholten Vorstellung, unser Denkprozess sei nicht naturwissenschaftlich erklärbar. Ich habe dazu einmal einen Vortrag gehalten (s. Linktipp).

Karl
Re: Industrielle Revolution 4.0
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.02.2016, 08:30:36
Guten Morgen Karl, ich bin Deiner Meinung dass das Wörtchen NIE sowohl wissenschaftlich als auch in der Computer Science möglichst vermieden werden sollte. Aber zum heutigen Zeitpunkt gibt es keine künstliche Intelligenz. Sie ist vom Mensch gesteuert und nicht selbst erlernt. Das mag sich ändern, die Möglichkeit wird ja auch für das Ende dieses Jahrhunderts prognostiziert. Ab 10. Februar bin ich auf einer internationalen Messe und vielleicht bringe ich hinsichtlich von dort ja irgendwelche Neuerungen mit. Wenn es sie jedoch geben würde, dann würde bereits im Vorfeld ausgiebig darüber in der Fachwelt diskutiert werden und davon habe ich nichts mitbekommen.
Bruny
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Industrielle Revolution 4.0
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 31.01.2016, 22:03:44
@Karl,

Wie du schon ausführtest, hat Alan Turing einen Test beschrieben, unter welchen Bedingungen man einer Maschine ein dem Menschen ebenbürtiges Denkvermögen unterstellt könnte. Seine Voraussage wurde bis zum Jahr 2000, wie er es prognostizierte, nicht erfüllt, ist auch heute so weit ich weiß noch nicht erfüllt.

Die Problematik liegt für mich bei dem Wort „unterstellt“. Das beinhaltet, dass es nicht so sein muss, sondern das es jemand glaubt. Zudem ist dieser Test extrem abhängig von der Komplexität der gestellten Fragen, dem Wissen und Können der Vergleichsperson und dem Umfang der dieser Maschine zur Verfügung gestellten Daten. Natürlich auch dem Wissensstand des Fragenden.

Ich habe geschaut was Wikipedia heute zu KI sagt.
im Verständnis des Begriffs künstliche Intelligenz spiegelt sich oft die aus der Aufklärung stammende Vorstellung vom „Menschen als Maschine“ wider, dessen Nachahmung sich die sogenannte starke KI zum Ziel setzt: eine Intelligenz zu erschaffen, die wie der Mensch kreativ nachdenken sowie Probleme lösen kann und die sich durch eine Form von Bewusstsein beziehungsweise Selbstbewusstsein sowie Emotionen auszeichnet. Die Ziele der starken KI sind nach Jahrzehnten der Forschung weiterhin visionär.
geschrieben von wikipedia

Wenn für dich bereits der Eindruck eines intelligenten Handels ausreicht (Schein KI) um einer Maschine Intelligenz zuzusprechen, möchte ich dir nicht widersprechen. Ich bildete mir ein, du hättest in der Vergangenheit den Ausdruck KI im Sinn von „starker KI“ verwendet.

Eine reale Intelligenz besitzt heute keine einzige Maschine.

Wissenschaftler warnen vor „starker KI“ nicht vor Automation oder „Schein KI“.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Industrielle Revolution 4.0
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 01.02.2016, 11:19:41
Lieber Hobbyradler, liebe Bruny,

die Entwicklung wird uns alle noch ziemlich überraschen
Ich setze hier einfach einmal ein paar Links zu unserem Dreiergespräch:

Von 2010:
Computer-Go: Eine 13 Jahre alte Wette wird entschieden

Deep Mind
The algorithms we build are capable of learning for themselves directly from raw experience or data, and are general in that they can perform well across a wide variety of tasks straight out of the box. Our world-class team consists of many renowned experts in their respective fields, including but not limited to deep neural networks, reinforcement learning and systems neuroscience-inspired models.
geschrieben von Google DeepMind

Meine Übersetzung: Die Algorithmen, die wir bauen, können selbstständig lernen entweder von eigener Erfahrung oder von Daten und sie sind "allgemein" in dem Sinne, dass sie in der Lage sind, sofort (ohne programmtechnische Anpassung) eine Vielzahl von Situationen meistern zu können. Unser Weltklasse Team besteht aus vielen anerkannten Experten auf ihren Gebieten, zu denen, aber nicht ausschließlich, tiefe neuronale Netze gehören, Belohnungs-(oder Bestrafungs-)lernen und von den Neurowissenschaften inspirierte Modellsysteme.

MASTERING THE GAME OF GO WITH DEEP NEURAL NETWORKS AND TREE SEARCH (Nature paper 28 Jan 2016)

Menschlicher Computer gegen allzu menschlichen Menschen

Google Has The Lead In Artificial Intelligence

Karl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Industrielle Revolution 4.0
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 02.02.2016, 19:15:07
Der sogenannte Roboter ausgestattet mit KI wird etwas anders sein oder funktionieren wie ein menschlisches Gehirn und auch wenn es eine Verselbständigung geben wird, die Bedürfnisse von Robotern sind etwas anders und das wird auch die KI merken und begreifen und verinnerlichen.
Das könnte Vorteile für unsere Existenz haben, oder wir werden als unnützes System verarbeitet.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Industrielle Revolution 4.0
geschrieben von pschroed
Ein interessantes Video welches die Industrie 4.0 erklärt.

Phil.


Anzeige


Anzeige