Innenpolitik Horst Schlaemmer

olga64
olga64
Mitglied

Horst Schlämmer for President (Kanzler)?
geschrieben von olga64
Was ist davon zu halten,wenn ernsthaft 18% der Wahlberechtigten nun angeben, sie würden Horst Schlämmer (sicher nicht das Alter ego von Kerkeling) als neuen Kanzler wünschen?
Ich befürchte auch, dass es Wahlberechtigte gibt, die in der Kabine oder am häuslichen Küchentisch (bei Briefwahl) ihren Wahlzettel dadurch ungültig machen,dass sie in überschäumendem Humor Horst Schläummer aufkritzeln.
Vergessen diese Menschen,dass aktuell in Afghanistan von den Gegnern freier Wahlen Bomben geworfen werden, um die Menschen so zu verunsichern, dass sie den Wahlen fernbleiben?
Übersehen sie, dass der amtierende Präsident in Afghanistan schon vor Bekanntgabe eines Wahlergebnisses die Posten verteilt? Sein Gegenkandidat beschwerte sich hierüber.

Da ich Kerkeling und auch dessen Lebenspartner als nachdenkliche, intelligente Menschen einschätze, die sicherlich mit einer hohen Portion Zynismus Finger in die Wunden legen wollen, kann ich mir vorstellen, dass die beiden Initiatoren selbst erschüttert sind über die Reaktion des deutschen Wahlvolkes.
Und ist dies alles wieder deutscher Humor auf tiefstem Level?
Es wäre schön, wenn etwas ernsthaft darüber diskutiert werden könnte und nicht sofort wieder die grossen Schimpftiraden auf "die Politiker" losgingen. Und wenn doch bitte immer mit der Massgabe, was der Diskutant demnächst besser machen wird, wenn er selbst in der Politik agieren wird. Danke.




olga64
kirk
kirk
Mitglied

Re: Horst Schlämmer for President (Kanzler)?
geschrieben von kirk
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2009, 16:46:30
Ich halte das für einen Protest der Wähler gegen die aktuellen Politiker, egal welcher der etablierten Parten sie angehören, ob ihres "arroganten" Verhaltens gegenüber dem Volk.
Da wird geheuchelt (siehe Dienstwagenaffaire der Gesundheistministerin) obwohl sie das genauso handhaben.
Da werden Entscheidungen (Internetsperren) getroffen die von Experten als unwirksam und kontraproduktiv erkannt werden.
Anfragen von Bürgern werden abqualifiziert und ins lächerliche gezogen (Abgeordnetenwatch Wiefelspütz).
Was soll man von Politikern halten die sich wie Landesfürsten aufführen?
Schaut man sich die Äußerungen im Wahlkampf an (quer durch die Parteien) dann wird dort nur auf die Fehler der anderen hingewiesen, aber nicht auf die eigenen Vorzüge. Anscheindend gibt es die garnicht.
Daß dann einer, der dem "Volk aufs Maul schaut" einen entsprechenden Zuspruch erfährt, ist eigentlich nicht verwunderlich, egal wie absurd und fiktiv der Auftritt ist.
Horst Schlämmer spricht so, wie die Wähler sprechen und nutzt kein abgehobenes Vokabular das man nur mit dem Fremdwörter Lexikon unterm Arm versteht.
--
kirk
jolli
jolli
Mitglied

Re: Horst Schlämmer for President (Kanzler)?
geschrieben von jolli
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2009, 16:46:30


Da ich Kerkeling und auch dessen Lebenspartner als nachdenkliche, intelligente Menschen einschätze, die sicherlich mit einer hohen Portion Zynismus Finger in die Wunden legen wollen, kann ich mir vorstellen, dass die beiden Initiatoren selbst erschüttert sind über die Reaktion des deutschen Wahlvolkes.

olga64


Mich stört ganz heftig die "Portion Zynismus", die Hape Kerkeling und seinem Lebenspartner angelastet werden mit dieser Aussage.

Weiß eine Olag64 nicht, was Ironie ist? Die vielen kabarettistischen oder auch einfach nur albernen Beiträge von Hape über viele Jahre waren nie zynisch!!

--
jolli

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: Horst Schlämmer for President (Kanzler)?
geschrieben von fenna
als Antwort auf kirk vom 18.08.2009, 17:48:34
ich sehe das genauso. bei uns in österreich ist es eben strache der dem volk aufs maul schaut und das sagt was die leute gerne hören möchten. nur bin ich schon alt und klug genug um zu wissen, dass das alles nur bla bla ist. aber leider lassen sich noch genug fangen. ich bin der meinung politiker sind alle gleich, egal welcher partei sie angehören.
--
fenna
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Horst Schlämmer for President (Kanzler)?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2009, 16:46:30
@olga

Wahrscheinlich geht es diesen 18 - 20 Prozent der unentschlossenen Wählern genau wie mir. Nämlich das sie genau sagen können, wen sie NICHT wählen wollen. Leider ist es bei den diesjährigen Wahlen so, dass das Angebot nicht die Nachfrage befriedigen kann.

Viele werden wohl zur Wahl gehen und alle die durchstreichen, die sie nicht wollen, um so ihre Stimme ungültig zu machen - warum also nicht auch Horst Schlämmer drauf schreiben?
mo.zart
mo.zart
Mitglied

Re: Horst Schlämmer for President (Kanzler)?
geschrieben von mo.zart
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2009, 16:46:30
Ich habe seit meinem 21. Lebensjahr (damals durfte man erst ab 21 wählen) keine einzige Wahl ausgelassen, von der Gemeinde- bis zur Europawahl. Und wenn ich mal verreist war, so habe ich per Brief gewählt. Bei der letzten Europawahl bin ich zwar hingegangen, habe aber den Wahlzettel ungültig gemacht.
Und so werde ich vermutlich auch bei der Bundestagswahl verfahren.
Der Grund? Parteienverdrossenheit bis zum K......
--
mo.zart

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Horst Schlämmer for President (Kanzler)?
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2009, 16:46:30
Na Olga, das sehe ich nicht so verbissen. Ich bin sehr froh, dass ich einem Land leben darf, wo solche Satire ungestraft gezeigt werden kann. Satiriker sind auch irgend wo Moralisten und greifen immer aus einer rückwärtigen Stellung an.

Nun fördert der derzeitige laue Wahlkampf auch jegliches politisches Kabarett mit Sketchen und Parodien heraus. Die Folge einer Großen Koalition, wo man (noch) zusammen am Kabinettstisch sitzt aber gleichzeitig in einem Wahlkampf sein eigenes Profil zeigen (muss).
Da bringt Horst Schlämmer etwas "Stimmung in die Bude". Überbiss, Walrossbart, Kassenbrille: Das sind nur die Accessoires einer Figur, die Kerkeling zur Ikone kleinbürgerlicher Spießigkeit gestaltet hat.

Nimm es locker Olga.
--
hafel
miriam
miriam
Mitglied

Re: Horst Schlämmer for President (Kanzler)?
geschrieben von miriam
als Antwort auf hafel vom 19.08.2009, 10:38:52
Politik und Kabarett

Als ich vor vielen Jahren in des Westen kam und mich am Anfang schwer orientieren konnte in der geselschaftlichen und politischen Landschaft dieser Welt die für mich neu war, war mir die größte Hilfe eigentlich das Kabarett.
Und damals hauptsächlich Dieter Hildebrandt mit der "Münchner Lach- und Schießgesellschaft", die er zusammen mit Sammy Drechsel leitete.

Für mich ist auch Horst Schlämmer alias Hape Kerkeling jedesmal ein große Freude - auch wenn ich schon lange keine kabarettistischen Übersetzer oder Vermittler benötige.

--
miriam
olga64
olga64
Mitglied

Re: Horst Schlämmer for President (Kanzler)?
geschrieben von olga64
als Antwort auf kirk vom 18.08.2009, 17:48:34
Haben Sie den Film wirklich schon gesehen? Sorry aber das bezweifle ich.
Ich habe heute in der Südd. Zeitung die Kritik gelesen und es ist für mich nachvollziehbar, dass Kerkeling insbesondere auch das Anspruchsdenken des deutschen Wählers auf die Schippe nahm: was sollten sonst solche Gags auch bedeuten wie kostenloser Besuch des Solariums und von Geburt an monatliche Geldgeschenke von ca 2.000.-- Euro.
Mir ist es auch ziemlich wurscht, wenn ausser Kanzler Kerkeling evtl. die ebenfalls vom deutschen Publikum geschätzte Cindy aus Marzahn (evtl. als Pressesprecherin) und Mario Barth (evtl. als Aussenminister) kanditieren würden?
Es geht mir auch nicht um Kerkeling, den ich - ähnlich wie Loriot - sehr, sehr schätze. Ich befürchte nur, dass das deutsche Volk keinen Hang zu Satire/Humor hat und "bierernst" durch Wahrverweigerung darauf reagiert und dies kommt dann letztendlich den faschistischen Ungeziefer-Parteien zugute.
Ich bin jetzt mal gespannt, was H. Kerkeling heute Abend dazu selbst sagen wird (ZDF).

--
olga64
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Horst Schlämmer for President (Kanzler)?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 19.08.2009, 15:30:08
Liebe Olga, falls du jetzt noch versuchen wolltest, Hape zu steuern: Es ist eine Aufzeichnung!

--
schorsch

Anzeige