Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ich bekenne mich ausdrücklich zu unserem Rechtsstaat, vor allem als "Senior"

Innenpolitik Ich bekenne mich ausdrücklich zu unserem Rechtsstaat, vor allem als "Senior"

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ich bekenne mich ausdrücklich zu unserem Rechtsstaat, vor allem als "Senior"
geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 28.01.2024, 18:29:54
Aber vielleicht täte es ja auch schon eine Solidaritätserklärung mit all denen,  die sich da stellvertretend für das 'Volk' als Verfechter des "Nie Wieder !" öffentlich zu erkennen geben und damit zeigen, dass sie die 'Waffen' der Verfassung zu nutzen verstehen, was ja auch eine Art Vertrauensbeweis, ein 'Bekenntnis' ist.

 
Danke!
Und vielleicht täte es ja auch zusätzlich das Unterlassen von Begriffen wie „selbstgerecht, Immergute, Gutmensch, pharisäerhaft“ etc. für besagte Leute, „die sich da stellvertretend für das 'Volk' als Verfechter des "Nie Wieder !" öffentlich zu erkennen geben und damit zeigen, dass sie die 'Waffen' der Verfassung zu nutzen verstehen“!
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ich bekenne mich ausdrücklich zu unserem Rechtsstaat, vor allem als "Senior"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 28.01.2024, 15:45:09

Dasselbe sage ich auch immer wieder meinen Miteidgenossen. Und dann hänge ich noch dies an: Mein Vater war Schweizer, die Mutter Österreicherin. Damit wurde ich automatisch Schweizer. Wäre es umgekehrt, würde ich als Ausländer in der Schweiz wohnen.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich bekenne mich ausdrücklich zu unserem Rechtsstaat, vor allem als "Senior"
geschrieben von JuergenS

ok, habe verstanden, wird zerredet, zu wenige stimmen zu.
Aus Äpfe amen sag ich mit einem Schmunzeln, nicht im Groll.😂


Anzeige

skys
skys
Mitglied

RE: Ich bekenne mich ausdrücklich zu unserem Rechtsstaat, vor allem als "Senior"
geschrieben von skys
Allerdings, ohne den Bekanntheitsgrad des ST unterschätzen zu wollen, seinen Einfluss sollte man nun auch nicht überschätzen : wen würde es wirklich beeindrucken , wenn er einen Aufruf mit weniger als 100 oder gar 50 Unterschriften erhielte ?
aixois
Unabhängig eines Unter- oder Überschätzens ist es dennoch ein Unterschied, ob jede/r im stillen Kämmerlein sitzt und sich denkt "Da bin ich dafür/dagegen" oder eben rausgeht und es sagt oder auf einer Demo sich zeigt.
Schweigen taugt nichts.

Eindeutig Position beziehen ist wichtig und hat sicherlich auch einen größeren Einfluss als viele denken.
Eltern oder Großeltern, die schweigen und sagen, "so wichtig ist das nicht" oder "das wird schon" haben leider ebenso Einfluss wie zum Glück solche, die "Stopp" sagen, wenn es wichtig ist.


@JuergenS
Deine Idee ist durchaus ok.
Zeigt aber auch, dass es eben nicht selbstverständlich und einfach ist, dass sich a) Menschen zu etwas bekennen und/oder b) dazu zu bringen sind, mitzumachen ;)
Insofern auch deutlich macht, wie viel Energie hinter einer Demo steckt, sie zu organisieren und die Menschen zu motivieren, etc.

Und auch, wenn es hier nicht gleich in eine große Unterschriftenaktion ausartet, so sind es doch immerhin Statements und jeder Beitrag, in dem klar Position gegen den braunen Mist bezogen wird, ist wichtig.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich bekenne mich ausdrücklich zu unserem Rechtsstaat, vor allem als "Senior"
geschrieben von olga64
als Antwort auf skys vom 29.01.2024, 02:50:02
 

Und auch, wenn es hier nicht gleich in eine große Unterschriftenaktion ausartet, so sind es doch immerhin Statements und jeder Beitrag, in dem klar Position gegen den braunen Mist bezogen wird, ist wichtig.
geschrieben von skys
So sehe ich das auch, obwohl ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe oder verstanden habe, was mit einem solchen Bekenntnis zum Rechtsstaat eigentlich erzielt werden soll.
Immerhin sind wir alte Menschen, die lebenslang in diesem (guten) System des Grundgesetzes und 'Rechtsstaates leben und vermutlich gibt es wenige bis keine, die nun im Gegenzug planen, sich davon lossagen zu wollen.
Aber es ist auch ein wenig ungut ,wenn der Initiator dieses Aufrufes nun schon nach wenigen Tagen beleidigt erscheint, weil nach seiner Meinung alles zerredet wird und nur wenige unterschreiben oder was auch immer.
Sollte die Aktion primär einem Einzelnen dienen oder plante er vielleicht doch, die Allgemeinheit mit einzubeziehen? Dann ist es aber fehl am Platze, beleidigt zu reagieren.... Olga
Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Ich bekenne mich ausdrücklich zu unserem Rechtsstaat, vor allem als "Senior"
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf olga64 vom 29.01.2024, 17:40:57

Ja Olga
ich finde es wirklich witzig, wenn sich Senioren mit ihren Nicknamen , wie " Lissy 52 ",  "Wirbelwind 3 " oder " Flussgöttin "   zum Rechtsstaat bekennen. 😂 und das dann irgendwo hin geschickt wird.

Ernsthaft , wer etwas bewirken möchte sollte eine Petition unterschreiben, wie zum Beisspiel auf Campact oder  ähnlichen Portalen.
 


Anzeige

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Ich bekenne mich ausdrücklich zu unserem Rechtsstaat, vor allem als "Senior"
geschrieben von Bandagenanderl

Diesen Thread von JürgenS finde ich nicht übel, denn was soll schlecht daran sein sich zum Rechtsstaat zu bekennen und den Mitlesern im ST zu zeigen welcher Gesinnung der Einzelne ist. Schließlich wird das ST international gelesen und hat auch eine Außenwirkung. Früher habe ich schon einige Beiträge als AfD nahe verortet. Bestimmt lesen einige "Rechte" mit, ohne sich an den Diskussionen zu beteiligen. Da schadet es doch nichts, denen zu zeigen, für was wir einstehen. Auch wenn das unter Nicknamen geschieht, ist das nicht schlimm, denn all die Demonstranten auf den Straßen haben sich auch nicht in Namenslisten eingetragen, sondern marschieren auch anonym im Namen und zur Verteidigung des Rechtsstaates.
Vielleicht sollten wir einmal fragen, was wir denn für unseren Staat bislang getan haben? Haben wir uns eingebracht in die Gesellschaft oder haben wir nur unser Kreuzchen gemacht und ansonsten an der eigenen Karriere gebastelt und uns vermeintlich darum die Zeit gefehlt hat für politisches und gesellschaftliches Engagement?
Ich bekenne mich zum Rechtsstaat und zur Demokratie!

Anderl  

pippa
pippa
Mitglied

RE: Ich bekenne mich ausdrücklich zu unserem Rechtsstaat, vor allem als "Senior"
geschrieben von pippa
als Antwort auf Bandagenanderl vom 30.01.2024, 16:14:52

Du hast Recht, Anderl.
Ich bekenne mich auch ausdrücklich zu unserem Rechtsstaat.
Pippa

lupus
lupus
Mitglied

RE: Ich bekenne mich ausdrücklich zu unserem Rechtsstaat, vor allem als "Senior"
geschrieben von lupus

Natürlich bekenne ich mich auch zu unserem Rechtsstaat mit der anzuwendenden Rechtsordnung.

Zu bemerken ist jedoch, dass in diesem Staate einiges Unrecht geschieht und besonders auf ökonomischen Gebiet viel Unsinniges verzapft wird, das jedoch anhand der Rechtsordnung kein Unrecht ist.

lupus

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich bekenne mich ausdrücklich zu unserem Rechtsstaat, vor allem als "Senior"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lissy52 vom 30.01.2024, 10:26:01
Ja Olga
ich finde es wirklich witzig, wenn sich Senioren mit ihren Nicknamen , wie " Lissy 52 ",  "Wirbelwind 3 " oder " Flussgöttin "   zum Rechtsstaat bekennen. 😂 und das dann irgendwo hin geschickt wird.

Ernsthaft , wer etwas bewirken möchte sollte eine Petition unterschreiben, wie zum Beisspiel auf Campact oder  ähnlichen Portalen.
 
Ja, Lissy, das ist ein guterEinwand. Denn wenn "man" zu etwas steht und dies weltweit verbreiten möchte, muss man mit seiner wirklichen Identität arbeiten - also nachprüfbare Fakten liefern, obwohl ich bezweifle,dass irgendjemand dies nachprüfen würde.

Ich habe nach wie vor Probleme mit diesem "verbindlichen Geständnis" und mich bringt es gedanklich zur Gegenseite, zu den sog. Reichsbürgern. Die erkennen ja weder die BRD an, noch unserGrundgesetz oder gar unseren Rechtsstaat. Kann aber, wenn sie es zu drastisch treiben, dann ins Verhängnis führen, will heissen in den Knast.
Vielleicht sollte man versuchen, solche Leute endlich mal von ihrem falschen Weg abzubringen - macht sicher viel Arbeit und Erfolgsaussichten dürften mehr als unsicher sein in unseren hysterisch und aufgeregten Zeiten... Olga

Anzeige