Innenpolitik Kein Krieg, aber...

adam
adam
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von adam
als Antwort auf peter25 vom 06.07.2009, 22:01:04
So eine Auszeichnung soll doch auch motivieren............für den nächsten Einsatz.
--
peter25


Hallo peter,

Polemik halte ich hier für fehl am Platz. Die jungen Männer (waren es nur Männer?) haben die Auszeichnung sicher verdient. Allerdings macht sich auch in der Bundesrepublik sowas wie ein Vietnamsyndrom breit, wie auch in anderen Ländern, die ihre Soldaten in zweifelhafte Einsätze schicken. Die USA haben noch den Irak, die Russen Tschtschenien, bei uns ist es Afghanistan.

Ich hätte eine andere Auszeichnung lieber gesehen, vielleicht eine Variante des Bundesverdienstkreuzes? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Ein Kriegsorden hat in heutiger Zeit einen Beigeschmack, den ich unseren Soldaten/innen gerne ersparen würde.

--

adam
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von eleonore
als Antwort auf adam vom 07.07.2009, 00:28:09
die 4 soldaten bekamen diesen neugeschaffene orden für ihre tapferkeit.
diese tapferkeit bewiesen sie allerdings keineswegs während eine wilde ballerei oder nahkampfeinsatz, sonder beim rettung ihre kameraden und verletzte afghanische kinder.

ich hab die kommentare auch verfolgt.........eiserne kreuz und sowas.
die frage stellt sich bei mir auch, was in gottes namen haben deutsche soldaten in hindukusch verloren, aber
wenn man ein pakt wie nato eingeht, müssen auch die konsequenzen getragen werden

viele länder haben hohe militärische orden, und die werden auch verliehen.
was aber nicht heisst, dass ich krieg oder sowas befürworte.

hätte man diese soldaten lieber diskret mit ein umschlag belohnt??? mit ein bambi auszeichnen oder mit ein michelin stern?????

P.S.
ich hab auch über die eiserne kreuz nachgelesen, und bevor hier losgepoltert wird, empfehle ich es ebenfalls zu tun.
--
eleonore
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von olga64
als Antwort auf eleonore vom 07.07.2009, 05:21:18
Weder ist die Bundeskanzlerin zur Verleihung solcher Tapferkeits-Orden zuständig - wir haben einen Verteidigungsminister und auch einen Bundespräsidenten.
Ausserdem haben wir ein Bundesverdienstkreuz,welches in vergleichbaren Fällen an Bürger verliehen wird, die sich durch Humanität auszeichnen.
Oder sind Soldaten doch keine Bürger? (Tucholsky)
Und was andere Staaten mit einer nicht so blutigen Vergangenheit wie wir Deutsche machen, sollten wir gerade auf diesem Gebiet nicht als Massstab nehmen.
--
olga64

Anzeige

jonny
jonny
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von jonny
als Antwort auf olga64 vom 06.07.2009, 15:36:03
Es sollte zuerst der "Verteidigungs"-Minister umbenannt werden in Kriegsminister
Ein Verteidigungsminister ist jemand, der seine Soldaten im eigenen Land gegen externe Angreifer aufstellt. Wie soll man einen Minister benennen, der seine Soldaten in einem fremden Land gegen Teile der dortigen Bevölkerung aufstellt???
--
jonny
klaus46
klaus46
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von klaus46
als Antwort auf olga64 vom 07.07.2009, 16:10:00
Weder ist die Bundeskanzlerin zur Verleihung solcher Tapferkeits-Orden zuständig - wir haben einen Verteidigungsminister und auch einen Bundespräsidenten.
Ausserdem haben wir ein Bundesverdienstkreuz,welches in vergleichbaren Fällen an Bürger verliehen wird, die sich durch Humanität auszeichnen.
Oder sind Soldaten doch keine Bürger? (Tucholsky)
Und was andere Staaten mit einer nicht so blutigen Vergangenheit wie wir Deutsche machen, sollten wir gerade auf diesem Gebiet nicht als Massstab nehmen.
--
olga64


--

Zählst du dich als Jahrgang 1944 dazu ?

Du darst nicht " wir Deutsche " sagen.

Ich gehöre nicht zu denen,die eine blutige Vergangenheit haben.

Laß die blöden Verallgemeinerungen.

klaus46
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von seewolf
als Antwort auf jonny vom 13.07.2009, 12:36:10
So:

"Minister für Aufbau und Demokratisierung in Territorien außerhalb des Geltungsbereichs des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland"; kurz: MinfAD.
--
seewolf

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf seewolf vom 13.07.2009, 13:46:59
Ein guter Vorschlag, Bernd.
Schön, mal wieder was von dir zu sehen.
--
rolf
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von olga64
als Antwort auf klaus46 vom 13.07.2009, 13:38:39
Da ich auch auf viele Dinge, die Deutsche (vor meiner Geburt) leisteten stolz bin (Dichter und Denker) muss ich mich auch für mitschuldig erklären, für Dinge, die vor meiner Geburt oder als ich noch ein Säugling war, geschahen.
Und davon lasse ich mich auch von jemanden, der in etwas prollartigem Tone mit mir einen Dialog führen möchte, nicht abhalten! Noch Fragen?
--
olga64
klaus46
klaus46
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von klaus46
als Antwort auf olga64 vom 14.07.2009, 17:07:15
Da ich auch auf viele Dinge, die Deutsche (vor meiner Geburt) leisteten stolz bin (Dichter und Denker) muss ich mich auch für mitschuldig erklären, für Dinge, die vor meiner Geburt oder als ich noch ein Säugling war, geschahen.


So liest sich das schon besser .
DU BIST STOLZ AUF ETWAS,WAS DU NICHT GELEISTET HAST.

Ich kann auf etwas , was ich nicht geleistet habe , nicht stolz sein.


Und davon lasse ich mich auch von jemanden, der in etwas prollartigem Tone mit mir einen Dialog führen möchte, nicht abhalten!

Bevor du an meinem Ton herummäkelst,lies mal deine letzten 20 Beiträge nach.

Noch Fragen?
--
olga64


--
klaus46
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kein Krieg, aber...
geschrieben von olga64
als Antwort auf klaus46 vom 14.07.2009, 18:39:22
Evtl. sind Sie ja stolz z.B. auf Ihre Eltern? Dafür könnten Sie übrigens auch nichts, oder?
Anyway - Sie gehören leider nicht zu den von mir präferierten Diskussionspartnern. Zu verschiedene Levels, schafft (mir) nur Frust und raubt meine Zeit.
Alles Gute.
--
olga64

Anzeige