Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Leutnant_der_Reserve

1975 von Fred Gertz getextet und vom unvergesseneen Holger Biege in seiner unnachahmlichen Art  vorgetragen:


skys
skys
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von skys
60 Milliarden wo fehlen. Phil
Stimmt.
Der CDU/CSU zu verdanken.
 
Man könnte meinen, einige CDUler sind in der falschen Partei und handeln gemäß eines Zitates der AFD:
"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für uns [Partei AFD gemeint]".

Und jeder Einzelne, der nicht mehr zustande bringt, als sich darüber zu freuen, kann man in die Ecke zu den anderen stellen, denen Deutschland und das Wohl der Bürger, was beides maßgeblich von der Schadensbegrenzung des Klimawandels abhängt, eigentlich völlig egal ist.
 
Klimaschutzgelder auf Eis zu legen bzw. legen zu lassen, weil man immer noch nicht den Sinn erkannt hat... - wie blöde muss man da eigentlich sein ?

 
Gastronomie Mehrwertssteuer Erhöhung von 7% wieder auf 19% und das ist für die Gastronomie heftig. Phil
Wenn du magst, kannst du derlei aufzählen - aber das hat mit den Klimaschutzgeldern gerade ziemlich wenig zu tun. Da musst du zeitlich schon etwas weiter zurückgehen. Das war schon lange so ausgemacht.
Es steht übrigens noch im Raum, ob man es verlängert oder nicht. Das ist m. W. noch nicht entschieden.


 
Das zeigt wie tief die Kassen in DE leer sind. Phil
Zum Teil kann ich verstehen, das viele Bürgerlis "oje" denken, wenn es um Schulden geht. Jeder Otto Normalo kennt ja das Problem, wenn der Geldbeutel leer ist.
Aber in der Wirtschaft läuft manches etwas anders. Im Geschäftsleben ist es völlig normal, dass man z. B. auch ein Geschäftskonto hat und dort "Schulden" hat. Man investiert und das oft über Jahre hinaus.
Das mag einigen vielleicht Angst einjagen, ist aber ein ganz normales Prozedere, weil man rechnet und kalkuliert, weil man weiß, wie wichtig es ist, auch zu investieren.

 
in vielen Punkten hast du Recht , die Transmission wird meines Erachtens so nicht gelingen, die Grüne sind ja nicht alleine DE Phil
Vielleicht ein Missverständnis ?
Was du immer in den einen Begriff Transmission packst, könnte sehr wohl gelingen. Aber dabei sind viele Teilbereiche betroffen, es geht um viele Einzelmaßnahmen, und manche sind einfacher und andere schwerer umzusetzen.

Dass die Grünen nicht allein im Boot sind, war nie ein Thema und es ihnen anzulasten, dass es nur an ihnen läge, ist ziemlich absurd.
FDP oder auch CDU grätschen leider oft dazwischen. Was einige CDUler und FDPler freut ist nur zum späteren Nachteil.
Beispiel Schienenausbau der Bahn, Wissing sagt nein, der will lieber Autobahnen. Dass er damit den Autoverkehr fördert, liegt auf der Hand.
Was derzeit noch an Fracht über die Schifffahrt abgewickelt wird, hat und wird sich weiter ändern, wenn die Flüsse wieder nicht befahrbar sind. Hochwasser ist der eine, Dürre aber der viel häufigere andere Grund. Stichwort Panama-Kanal, aber es gibt noch einige betroffene Wasserwege mehr.
Dann viel Spaß, wenn das alles über die Straßen laufen soll. Straßenschäden sind vorprogrammiert, Umladen etc., Kosten, die keiner sehen will.
 
Umweltschäden - egal ?
Kosten - egal ?
Das wird sich rächen. Vielen Alten ist das egal. Sie säuseln irgendeinen Schleim daher, aber verhalten sich dann doch wieder anders.
Nebenbei, damit es den Alten nicht zu wohl wird: die Zahl der Hitzetoten in Deutschland steigt auch immer mehr an….
 
Irgendwo hatte ich beim Überfliegen einiger Beiträge auch etwas von den Billionen Schulden gelesen und musste lachen.
Jeder, dem diese Zahl plötzlich als Schreckgespenst serviert wird, sollte im Gegenzug mal darauf aufmerksam machen, in welcher Zeit sich dieser Betrag angesammelt hat und welche Regierungen da beteiligt waren.

Und siehe da, dann fällt nämlich plötzlich auf, dass meist die CDU an dem Schuldenzuwachs beteiligt war, dann die FDP, auch mal die SPD, aber die Grünen schon allein deswegen nicht, weil sie erst 2x mit an der Regierung waren.
Während also mit CDU in der Regierung immer mal locker über 100 Mrd. Schulden bis hin zu 200 Mrd., 400 Mrd. und sogar über 500 Mrd. Schulden "geschafft" wurden, hat die Ampel im Jahr 2022 nun gerade mal 46 Mrd. Schulden gemacht - das ist beachtlich !

Beachtlich vor allem auch im Hinblick darauf, dass die CDU jahrzehntelang sehr entspannte Bedingungen zum Regieren gehabt hatte und vieles hätte ordnen oder in Stand halten können (Bsp. Gesundheitssektor und Bundeswehr), statt dessen derlei aber nur hat schleifen lassen.
Dagegen war und ist die aktuelle Regierung abgesehen von solchen Altlasten nun plötzlich auch mit allerlei anderem konfrontiert: Corona-Pandemie und deren Folgen, Ukrainekrieg, Öl- und Gasknappheit, Umstellung auf Erneuerbare, nun auch noch Nahostkrieg.

 
Und kleine Randbemerkung: 2015 mit den vielen Flüchtlingen wurden nur außergewöhnliche 9 Mrd. Schulden gemacht und in Folge sogar 122 Mrd. abgebaut. Welch positiver Einfluss der Flüchtlinge ! ;-)

 
fragt sich nur wo er nun die 60 Milliarden holen geht, Steuer-Erhöhung ? Phil
Wie es in den Jahren zuvor auch gemacht wurde, wenn man Geld für Autobahnen oder irgendwas ausgeben wollte. Umschichtung und ja, vielleicht auch Steuererhöhung - Dank einer wiedermal sehr kurzsichtigen CDU.
Die Reichen mal mehr zur Kasse bitten wäre auch überfällig - und da das oft auch CDU- und FDP-Wähler sind, wäre das doppelt angebracht.

 
Ich bin überzeugt daß wir handeln müssen und wäre bereit eine Steuerhöhung 100-150 Euro in Bezug der Bekämpfung des  Klimawandels monatlich in einen EU Klima-Fond  mitzutragen. Phil
Das ist zwar ganz nett, aber letztlich geht es wieder zu Lasten der sozial Schwachen.
Denn die, die nichts übrig haben, denen tut auch solch ein Betrag besonders weh und die, die locker mehr hätten, denen ist egal.

 
Das ist nun eben so wie eine Haushaltskasse einer Familie, wenn sie leer ist, ist sie leer.  Phil.
Eben nicht unbedingt, s. oben Vergleich Geldbeutel einer Familie und Geschäftskonto eines Unternehmens.
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf skys vom 19.11.2023, 05:04:42

Sky ich stehe zu den Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels, garantiert, aber so wird es nicht oder nur sehr schwierig funktionieren, es reicht nicht um Forderungskataloge aufzustellen und zu hoffen daß irgendjemand alles bezahlen wird.
Habeck´s Ansatz (Wärmepumpe) war schon richtig, aber man hat den armen Kerl fast auseinander genommen. Der Ruf war "Unbezahlbar" da kann ein Politiker machen was er möchte, keine Chance.

Dann ist wieder die CDU schuld, die FDP usw.  auch wenn es so sein sollte bleiben die Kassen leer, natürlich kann man versuchen die hohe Summen von den Konzerne anhand von neue Steuern abzuzweigen, warum nicht, solange diese in DE bleiben, aber die Frohlockung ist sehr groß daß einige DE verlassen werden, mit den steuerlichen Vergünstigungen wo sie besonders aus der USA und China erhalten.

Meines Erachtens ist eine Parteienlandschaft nicht geeignet für solch einen komplizierten Umbau wo hohes technisches Wissen erfordert ist und sich  im Klein-Klein verlaufen.

Wer die meisten Wähler zum Teil ideologisch einem dem andern abwirbt um an der Macht zu bleiben, nach dem Motto mit der Partei X geht die Welt nicht unter, mit der Partei Y schon.
Man nehme nur die kindischen Streitereien in der Ampel, wo Scholz intervenieren müsste.

Meiner kleinen Meinung nach müsste es eine technokratische Gruppe geben wo für die 27 EU Länder  zuständig wäre und dementsprechend einen Fahrplan für die ganze EU aufstellen würde, bzw. einer EU-Steuerhöhung für alle inklusive gestaffelt nach dem Brutto-Lohn um ein Teil zu bezahlen.

Aber das sollte nur meine Meinung sein, Fakt ist wenn es um das persönliches Bezahlen geht so ist der Glaube an den Klimawandel schnell dahin, das können ja die andern, was wäre los , würde man die Lohnsteuer um 5% in DE für jeden erhöhen.

Natürlich nur ab einem gewissen Bruttogehalt um den Klimawandel zu bezahlen. Die Rechtspopulisten würden Glühen.

Natürlich liegst du richtig, aber mit den heutigen Voraussetzungen habe ich persönlich grosse Bedenken.
Wir werden Zeitzeugen. 

Aber alles nur eine Meinung eines Laien, wo seine Enkelkinder und die nächste Generation schwer am Herzen liegen. Ich irre mich aber sehr gerne, warten wir mal ab. Phil.


"Unter Technokratie wird heute eine Form der Regierung oder Verwaltung verstanden, in der alle Entscheidungen auf vermeintlich sozial neutralem wissenschaftlichem und technischem Wissen aufbauen"


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf skys vom 19.11.2023, 05:04:42
...................................
Eben nicht unbedingt, s. oben Vergleich Geldbeutel einer Familie und Geschäftskonto eines Unternehmens.
 
geschrieben von skys

Firmen, zumindest die meisten, sind auf Gewinn ausgerichtet. Sie haben völlig freie Hand wie und was sie machen. Bei Problemen haben sie diese auch selbst, bzw. ihre Beschäftigten, zu tragen.

Ein Staat hat völlig andere Ausgaben, auch unvorhergesehener Art. Das Ziel eines Staates ist es nicht Gewinne zu erzielen.

Ein Häuslebauer kann 20 oder 30 Jahre seine Schulden zurückzahlen. Niemanden stört das.

Der Staat verliert mit jedem Anwachsen der Schuldenlast etwas Handlungsfreiheit. Besonders im Augenblick, da fast keine Schulden getilgt werden.

Für Notlagen gibt es bei unserem Staat die Möglichkeiten eine aussergewöhnliche Aufnahme von Schulden zu machen. Diese Möglichkeit darf aber nicht missbraucht werden um damit etwas völlig anderes zu finanzieren.

Meiner Meinung nach erfüllt das den Tatbestand des Betrugs. Ich möchte von der Regierung meines Staates nicht betrogen werden. Spräche man dann nicht von Bananenrepublik?

Es fällt auf, dass Anhänger der Parteien die das Recht beugen wollen, andere als Schudige suchen.

Was in dem speziellen Fall versucht wurde ist ungesetzlich. Wer das nicht versteht, versteht auch nicht wozu es Gerichte in einer Demokratie gibt.

Ciao
Hobbyradler
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf skys vom 19.11.2023, 05:04:42

Kritik am Strompaket   IG-Metall-Chefin rechnet mit Ampel ab:

Es wäre schon an der Zeit daß der DE grüne Wirtschaftsminister in Aktion treten würde. 
Uns Nachbarländer würde die wirtschaftliche Schwächung der EU Lokomotive DE auch treffen, von der Klima-Transformation die auch bezahlt werden müßte mal abgesehen. Phil.


QUELLE FOCUS       Mehrwerts Steuer von 7% > 19%

Christian Lindner: „Verstehe, dass viele es bedauern“
„Wenn alle Parteien an einem Strang gezogen hätten, wäre eine weitere Verlängerung drin gewesen. SPD und Grüne hatten aber andere Prioritäten“, so Lindner. Die Gastronomie-Mehrwertsteuer sei eine Krisenhilfe gewesen, die aufgrund der Entscheidungen der Großen Koalition von CDU und SPD schon dieses Jahr entfallen wäre. Ich verstehe, dass viele es bedauern. Aber die Rückkehr zur Normalität muss man akzeptieren. Lindner: „Ich verstehe, dass viele es bedauern. Aber die Rückkehr zur Normalität muss man akzeptieren.“


QUELLE FOCUS

                 IG Metall Chefin Benner.     „Lassen Sie es mich ganz deutlich sagen

Es gehe um die Zukunft der deutschen Wirtschaft. Benner bezeichnet dies als “historische Ausnahmesituation". „Wenn unsere Industrie wegbricht, dann trifft das auch unseren Wohlstand und unsere Demokratie ist akut gefährdet. Die Weichen, die heute von der Politik gestellt werden, entscheiden, ob wir ein wohlhabendes Land mit Industrie und Demokratie bleiben“, führt sie aus. Benner würde sich wünschen, dass der Staat in dieser Zeit mehr Verantwortung übernehme. Denn: „Der Markt allein wird es nicht richten, wir brauchen eine stärkere staatliche Lenkung als sonst.“
skys
skys
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von skys
als Antwort auf pschroed vom 19.11.2023, 08:28:22

Nur schnell noch, da eh vorbei gehuscht bin ;)

@pschroed

Ich weiß nicht, wie du da drauf kommst, dass "nur ein Forderungskatalog aufgestellt wird und irgendjemand das bezahlen soll" bzw. was daran im Gegensatz zu all den anderen Forderungen bisher so anders sein soll.
Welchen Forderungskatalog siehst du denn überhaupt ?
Eine neue Heizung oder Wärmepumpe, die gar keine keine Pflicht ist ?
Oder an was denkst du ?
Egal, welche Forderungen es in den letzten Jahreszehnten gab - wer bezahlte es denn ?
Was ist plötzlich so neu daran, dass wir Bürgerlis daran mitbeteiligt sind ?
 
Deine Argumentation kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Auf der einen Seite sagst, du, ja, stimmt, Klimakrise und es muss etwas getan werden.
Und auf der anderen Seite sagst du, nein, so geht das nicht, man kann von den Bürgern nicht erwarten, dass sie etwas zahlen oder mitmachen.
Das entspricht im Prinzip der Umfrage, wonach zwar ca. 80% sagen, es wird viel zu wenig für den Klima- und den Umweltschutz getan, aber gleichzeitig fast genauso viele einen Rückzieher machen, wenn es konkreter wird. Waschen, aber nicht nass werden. - So funktioniert das aber nicht.
 
Die ganzen Missverständnisse, weshalb es ja fast schon eine Hysterie gab, man müsse Heizung/Wärmepumpe x einbauen, war total abstrus. Lohnt sich auch nicht darauf einzugehen.
 
Irgendwer, vielleicht Leutnant?, hatte die 46 Mrd. und die Billionen Schulden erwähnt, als ob die jetzige Regierung an den Billionen schuld wären. Nur deshalb habe ich mal daran erinnert, dass es sich lohnt, wie die Schulden über die Jahre zuvor hinweg zusammen kamen und dass die Ampel damit recht wenig zu tun hat.
Es ist einfach Quark, wenn man es so hinstellt und andere womöglich am liebsten glauben lassen will, das läge alles an der Ampel. Mitnichten. Und deshalb habe ich es mal ein klein wenig aufgedröselt und dann kommen eben die CDU und FDP ins Spiel, die einen Großteil der Schulden zu verantworten haben.
 
Auch eigenartig: was soll die Panikmache, dass gleich alle Unternehmen hops gehen oder ins Ausland ?
Hops gingen Unternehmen wegen den Folgen von Corona und des Ukraine-Krieges, z. B. weil Energie teurer wurde, weil die Menschen zu Recht vorsichtiger wurden und nicht mehr so viel Geld für alles Mögliche ausgaben.
Abgesehen davon war es schon immer ein Thema und von den Unternehmen ein beliebtes Druckmittel, um Gelder zu bekommen. Das ist nichts Neues.
Und wie weiter oben schon erwähnt: genau deshalb hatte ich den Link von RWE eingestellt, aus dem deutlich wird, dass z. B. die Umstellung auf Erneuerbare nicht zwangsläufig nur negativ ist, sondern Unternehmen davon profitieren können, RWE hat z. B. doppelt so viel Gewinn gemacht.
 
Du sagst, eine Parteienlandschaft sei nicht geeignet für einen komplizierten Umbau. Dann muss ich fragen, was willst du denn statt dessen ? Wieder einen Anführer, eine Diktatur ? Gibt ja leider einige, die meinen, es müsse nur ein Anführer her. Schlimm genug, dass die Demokratie so wenig geschätzt wird.
Die Medien tragen leider auch dazu bei, aber oft frage ich mich auch, was sind das für Bürgerlis, die Panik bekommen, nur weil in einer Regierung mit verschiedenen Meinungen auch diskutiert wird ? Warum wird das immer gleich so negativ aufgebauscht ? Unnütz wie ein Kropf.
Zum Glück wird diskutiert !
Verschiedene Meinungen sind doch nichts Schlechtes. Von mir aus und zur Schonung von nervenschwachen Bürgern könnte manches evtl. auch mehr hinter den Kulissen stattfinden, aber solange bestimmte Regeln eingehalten werden, ist es doch gut, dass diskutiert wird.
 
Dein Wunsch, alle EU-Länder unter einen Hut zu bekommen, ist verständlich, aber aktuell und in manchen Punkten noch zu schwierig, doch man arbeitet daran g. Es bringt aber auch nichts, ein Ziel so hochzustecken, dass es unerreichbar ist. Dann muss man es erst mal tiefer stecken, evtl. Umwege gehen.
 
Du unterstreichst und sprichst von Technokratie, also einer Regierung, beruhend auf "vermeintlichem" […] Wissen - und was meinst du nun wirklich ?
Willst du damit durch die Blume andeuten, wir hätten eine Autokratie ? Eine unkontrollierte politische Macht an der Regierung ? Ohne Wissensbasis oder dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse gar nicht richtig sind ? Das klingt für mich nicht besser als das, was die Leerdenker oft von sich gaben.
 
Verstehst du, was ich meine ?
Auf der einen Seite sagst du immer, ja, Klimakrise ist ein Problem, ja, du willst etwas dafür tun und auf der anderen Seite argumentierst du fast so wie die Leerdenker, Klimaleugner oder AFDler - zu denen ich dich eigentlich nicht rechne. Ich würde dir auch gar nicht so oft und lang antworten, wenn ich dich derart abgeschrieben hätte, aber deine Logik ist für mich einfach nicht stimmig. Ich versuche quasi noch ein bisschen, deine Gedankengänge zu verstehen ;-)

Und nun noch einen schönen Sonntag wünsche ;)


Anzeige

skys
skys
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von skys
als Antwort auf hobbyradler vom 19.11.2023, 09:02:08

@hobbyradler
 
Betrug wäre es für mich viel mehr, wenn nicht klar wäre, wo das Geld hinfließen würde - wie es leider oft in der Wirtschaft ist. Aber hier gab es ganz klare Ansagen.
 
Und sowohl ein Unternehmen als auch ein Staat hat mal unvorhergesehene Ausgaben und beide haben das Ziel zu wachsen. Beim Unternehmen kann du das kurz mit Gewinne erzielen umschreiben und je nach dem auch mit Expandierungszielen und beim Staat ist es eben ein größeres BIP, das auch wieder zu Investitionen und Expandierungen etc. (nur eben in größerem/anderem Maßstab) führt.
Auch ein Staat arbeitet viel mit "Schulden" und nimmt Kredite auf und zahlt sie über Jahre hinweg zurück.
 
Hättest du weiter oben mitgelesen, hättest du schon gesehen, dass ich es natürlich auch als einen Fehler ansehe, wenn etwas falsch läuft. Nur bewerte ich es in dem Fall gemäßigter.
 
Es gab auch in Jahren zuvor schon Umschichtungen, das ist nicht unbedingt etwas Außergewöhnliches.
Hier ist nun ein Fehler entstanden, das Geld war für Corona bestimmt. Ok. Und nun ?
Bist du nun zufrieden, wenn das Geld nicht für den ursprünglichen Zweck gebraucht wurde und nun blöd in der Gegend herum liegen soll, obwohl es so nötig gebraucht wird ?
Hätte man damals wegen der Pandemie sagen sollen, "oh, sorry, wir haben gerade kein Geld für eine Pandemie" ?
Oder wegen der Energiekrise durch den Ukraine-Krieg: "oh, Pech, liebe Bürger, wir haben das Geld aber schon anders verplant" ?
Oder war es da nicht auch in Ordnung, dass man für die Not-Situation die Gelder und Verteilung entsprechend angepasst hat ?
Mal wird gemeckert wegen zu viel Bürokratie und dann wieder soll es weniger geben. Was denn nun ?
Etwas Menschenverstand sollte schon auch noch Platz haben.

Laut Urteil wurde es zu schlecht begründet, das war ein Fehler, ja.
Nun hoffe ich und vermutlich viele andere darauf, dass das jetzt noch nachgebessert werden kann.
Denn Fakt ist: die Klimakrise ist da. Das Geld wird dringend gebraucht in ganz unterschiedlichen Bereichen. Die Klimakrise macht sich in der Wirtschaft genauso wie im Gesundheitssektor und im Privatleben der Bürger bemerkbar.

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf skys vom 19.11.2023, 10:50:22

Nein Sky bei mir endet jetzt diese  Diskussion mit dir.
Wenn du solche schwere Geschütze "Totschlag-Argumente" aufführen tust ob ich mir eine Diktatur wünsche würde, oder mich mit einem Leerdenker vergleichst, anstatt deine Sicht zu verteidigen bzw. für jeden eine verständliche Lösung zu finden, um dieses Riesenproblem Klima zu bewältigen, zeigt nur wie überzeugt du von deiner schon etwas militanten eingeschlagenen Richtung bist, wo sich bitte gefühlsmässig jeder unterordnen sollte. 

Frau Lang von den Grünen hat das verstanden und sagte in einer Talkshow, sie würde dieses Verhalten ändern.

Den  Politiker fehlt jegliches Know-How und entsprechende Bildung um solch eine komplizierte  technische unglaubliche komplizierte Umstellung zu organisieren bzw. koordinieren und absolut normal ist, man nehme nur die etwas heikle Ausbildung von einigen Politiker, darum mein Vorschlag von einer Gruppe wo auf wissenschaftlicher, technischer  Ebene arbeitet und nicht ideologisch gebunden ist um die Transformation auszuarbeiten. Die Einführung bzw. die Vorschläge dieser Gruppe  könnten noch immer von den Parteien eingeführt werden. Eigentlich ein Umstand wo in den Konzerne schon mehr als  50 Jahre die Regel ist.😉

Das hat nichts mit dem Wunsch eines Diktators zu tun.    .   Alles ok einen schönen Tag.   Steht dir zu.Phil.  

pippa
pippa
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von pippa
als Antwort auf skys vom 19.11.2023, 05:04:42

Wie es in den Jahren zuvor auch gemacht wurde, wenn man Geld für Autobahnen oder irgendwas ausgeben wollte. Umschichtung und ja, vielleicht auch Steuererhöhung - Dank einer wiedermal sehr kurzsichtigen CDU.
Die Reichen mal mehr zur Kasse bitten wäre auch überfällig - und da das oft auch CDU- und FDP-Wähler sind, wäre das doppelt angebracht.
Von Skys

Du hast ja Recht, aber gerade diese „Kurzsichtigkeit“ der Union (wie auch bei allen anderen sogenannten konservativen Parteien in der demokratischen Welt) ist gewollt, beschert sie doch fast immer satte Wählermehrheiten.
Pippa
Edita
Edita
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 19.11.2023, 11:00:08

Lieber Phil,
Du hast das mißverstanden, es ging nicht um „Diktatur“ oder Skys Meinung teilen, es ging um, Dein Zitat:
„Meines Erachtens ist eine Parteienlandschaft nicht geeignet für solch einen komplizierten Umbau wo hohes technisches Wissen erfordert ist und sich  im Klein-Klein verlaufen.“

„Parteienlandschaft“ oder „Diktatur“.


Edita


Anzeige