Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Karl
Karl
Administrator

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 22.04.2019, 18:44:48

Lieber Lupus,


das wird alles in die Kostenkalkulation einfließen. Entsprechend hoch müsste die Vergütung sein und diese steigt mit dem Strompreis.

Es wird intelligente Apps geben, die alles kalkulieren und benutzerfreundlich machen. Du wirst dein E-Auto nur noch parken und einmal voreingestellt wirst Du Dich nicht mehr um die Details kümmern müssen. Am Monatsende oder zu jeder Zeit wirst Du aber die Bilanz auf Wunsch einsehen können.

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 22.04.2019, 20:11:31

wandersmann_1:
"Frag' doch mal die Freitags-Kinder. Die wissen sowas."

Die sind in der Tat erstaunlich fit im Kopf. Das finde ich auch.

Karl
lupus
lupus
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 22.04.2019, 21:49:14

Hallo Karl!
So einfach ist die Sache eben nicht.
Zur Information habe ich in einen von den Herstellern bereit gestellten Rechner eine Solaranlage mit Speicher für unsere Verhältnisse eingegeben.
Ergebnis: Die Investition rentiert sich nach knapp 20 Jahren, was ich nicht erleben werde.

Deine Betrachtung für die sinkenden Preise bei Erhöhung der Produktionsstückzahlen hat einen Haken. Wenn die Preise sinken hätte ich doch bereits investiert. Also müsst ich damit warten. Wenn aber viele so rechnen bleiben die Produktionszahlen klein mit der Folge dass die Kosten und Preise nicht entsprechend sinken. Ein Dilemma.
lupus


 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 23.04.2019, 16:59:59
So einfach ist die Sache eben nicht.
Zur Information habe ich in einen von den Herstellern bereit gestellten Rechner eine Solaranlage mit Speicher für unsere Verhältnisse eingegeben.
Ergebnis: Die Investition rentiert sich nach knapp 20 Jahren, was ich nicht erleben werde.

Deine Betrachtung für die sinkenden Preise bei Erhöhung der Produktionsstückzahlen hat einen Haken. Wenn die Preise sinken hätte ich doch bereits investiert. Also müsst ich damit warten. Wenn aber viele so rechnen bleiben die Produktionszahlen klein mit der Folge dass die Kosten und Preise nicht entsprechend sinken. Ein Dilemma.
lupus


 
Solche Gedanken und auch Entscheidungen bei älteren Hausbesitzern erlebt man hier im teuren Oberbayern auch oft. Mich erstaunt, dass Investitionen für ein Haus (die grossenteils längst überfällig sind) nicht mehr durchgeführt werden, weil der HausbesitzerIn denkt, er oder sie würde das sowieso nicht mehr erleben.
Und irgendwann muss dann das Haus verkauft werden, z.B. nach dem Tode des früheren Besitzers und die nicht erfolgten Investitionen oder nicht durchgeführten Modernisierungen zwingen den Preis gewaltig nach unten, weil ein neuer KäuferIn natürlich eigene fällige Invesitionen in seine Verhandlungsmasse einrechnet.
Der VErkehrs- oder Marktwert einer Immobilie wird dadurch oft zum Problem, insbesondere wenn der Besitzer noch lebt und das zu erzielende Kapital für seine Altersversorgung verwenden möchte oder muss. Olga
 
lupus
lupus
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 23.04.2019, 17:27:51

Na dann investieren sie nur feste in ihre Münchner Wohnung damit der Marktwert steigt und sich ihre Erben freuen.
Ihr Unverständnis , wie könnte es anders sein, liegt wieder bei den "älteren" Hausbesitzern.
Eigentlich müßten sie doch mehr über die 20jährige Amortisierung nachdenken.
lupus

olga64
olga64
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 23.04.2019, 18:25:50
Na dann investieren sie nur feste in ihre Münchner Wohnung damit der Marktwert steigt und sich ihre Erben freuen.
Ihr Unverständnis , wie könnte es anders sein, liegt wieder bei den "älteren" Hausbesitzern.
Eigentlich müßten sie doch mehr über die 20jährige Amortisierung nachdenken.
lupus
Die Anschaffung meiner Münchner Eigentumswohnung in den 70er Jahren war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Sie hat sich in den Jahrzehnten mehrfach amortisiert; finanziert hatte sie sich durch Mieteinnahmen (ich wohnte ja nie in dieser Wohnung, weil sie mir ein wenig zu klein wäre). Die Wohnung ist seit vielen Jahren schuldenfrei.
Die Wohnung befindet sich in einer grösseren Wohnsiedlung, wo viel Wert auf Modernisierung, also Werterhalt, gelegt wird. Das bedeutet, dass wir monatlich die Rücklagen finanzieren, was kein Problem ist. Auch wenn ich selbst die Miete moderat halte, weil mir an langjährigen MieterInnen gelegen ist, kann ich das finanziell gut ertragen.
Sollte ich die Wohnung, bzw. den Gegenwert nicht zur Finanzierung meiner Pflegekosten benötigen, die sicher irgendwann mal anfallen werden, fällt der REst des Kapitals denen zu, die ich in meinem Testament dafür bestimme.
Was soll daran schlecht sein?
Über den aktuellen WErt der Wohnung werde ich laufend informiert, wenn mich mal wieder ein Makler anruft und ich sie in Abständen immer mal schätzen lasse. DA kommt dann grosse Freude auf, denn wir wissen ja alle, was die wichtigsten Kriterien für Immobilien sind: Lage, Lage, Lage. In diesem Sinne alles Gute Olga

Anzeige

silva1
silva1
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von silva1

So langsam wird mir dieses kranke Kind unheimlich, und wenn sie ihren bösen Blick einsetzt, kann man Angst  vor ihr bekommen.

Wem rennen die Menschen da hinterher?
Sie fordert die Jugendlichen  permanent auf, in Panik zu geraten.
Sie betreibt Europa Politik, indem sie auffordert, bei den Wahlen Leute wie es ist zu wählen.
(hoffentlich tut das niemand )

Ist sie sich überhaupt klar darüber was passiert, wenn all die Menschen, die sie dazu auffordert, in Panik geraten?

Sie behauptet, die heutige Zivilisation habe keine stärkeren Fundamente als  die Kathedrale Notre- Dame und droht damit, dass 2030 das Ende der Zivilisation nahe, wenn die Politiker ihr nicht folgen.Erschrocken

Was sie allerdings schaffen wird, wenn es so weiter geht und man sie gewähren läßt: sie wird die Wirtschaft  in den Ländern Europas zerstören.
Wo die Menschen dann arbeiten sollen , und wie sie sich dann ernähren sollen,  wie sie ihre Familien durchbringen sollen...............dazu hat sie wohl keinen Plan?

Ich finde ja auch das sich etwas ändern muss, denn so wie es ist kann es auch nicht weiter gehen.
Doch mit Panikmache hat noch nie jemand langfristig etwas erreicht, wer panisch ist macht Fehler.
Und die würden wir alle zu spüren bekommen.

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silva1 vom 24.04.2019, 10:38:53

Siehste Silva, ich höre erst gar nicht zu. Lieber beteilige ich mich an dem was ich für Mutter Natur mache, natürlich ist das nur ein Nanotropfen, aber wenn jeder einzelne ein Nanotröpfchen dazu beiträgt dann ist mehr getan als so.
Bruny
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Edita
als Antwort auf silva1 vom 24.04.2019, 10:38:53

" dieses kranke Kind" ?

Der Verstand "dieses kranken Kindes" ist wahrscheinlich gesünder als der eines so manchen ihrer Kritiker und Haßprediger!

Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Edita

silva1
silva1
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von silva1
als Antwort auf Edita vom 24.04.2019, 10:49:30

Starke Worte, Edita.

Haßprediger! Weißt Du eigentlich was das ist?Unschuldig
 


Anzeige