Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Korruption in Deutschland

Innenpolitik Korruption in Deutschland

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Korruption in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das es so etwas bei uns gibt wird oft verniedlicht und noch öfterer bestritten. Nun werden sogar die Konzerne munter, denen gerade das oft unterstellt wird. Die Süddeutsche schreibt dazu: Konzernchefs fordern schärfere Korruptionsregeln. Im Untertitel schreibt die Zeitung dazu:
[i]Sie fürchten einen Ansehensverlust: Die Chefs von Siemens, Daimler, Allianz und anderen führenden deutschen Konzernen verlangen vom Bundestag, endlich das UN-Abkommen gegen Korruption in Kraft zu setzen. Die schwarz-gelbe Koalition blockiert die Verabschiedung bislang - wegen möglicher Konsequenzen für Abgeordnete. [/indent]
Nanu, das wirft ein völlig neues Licht auf die Abgeordneten der Konservativen im Bundestag! Im Text steht dann noch:
[i]Zu den mehr als 30 Unterzeichnern der Initiative gehören die Chefs von Siemens, Daimler, Allianz, Bayer, Eon, Deutsche Bank, Commerzbank, Deutsche Telekom, Linde und Metro. Das bereits vor neun Jahren unterzeichnete Abkommen verpflichtet die Unterzeichner, gegen korrupte Amtsträger vorzugehen und bei solchen Delikten international eng zusammenzuarbeiten. Inzwischen haben mehr als 160 Staaten die Konvention ratifiziert.[/indent] Dem habe ich nichts hinzu zu setzen. Fehlt nur noch das Ergänzungsgesetz darüber, wie mit korrupten Abgeordneten zu verfahren ist.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Korruption in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Thema scheint uninteressant zu sein. Trotzdem haben in den letzten Tagen Lobby-Control und andere Organisationen ihre umfangreichen Unterschriftslisten sowie einen Vorschlag zur Änderung des Strafrechtes dem Vorsitzenden der Rechtskommission im Bundestag überreicht.

Welche Position der Vorsitzende Siegfried Kauder dazu besitzt, kann diesem Video entnommen werden:Heute-Show: Transparenz-Blockade

Satire kann nur noch von der Realität übertroffen werden. Georg Schramm
Edita
Edita
Mitglied

Re: Korruption in Deutschland
geschrieben von Edita
Wie's gaaanz langsam und fast undurchschaubar losgehen kann mit der Korruption, der Versuch einer leise schleichenden " Einfädelung ", die aber aus anderen Gründen abrupt beendet werden mußte! Dieser Artikel beschreibt es wunderbar:

FAZ - Der graue Wulff

Edita

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Korruption in Deutschland
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 09.12.2012, 14:07:12
Und so geht's weiter, das Neueste in Sachen " Günstlingswirtschaft "!

SZ - Rösler und Altmaier verteilen lukrative Posten an Parteifreunde

Edita
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Korruption in Deutschland
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Edita vom 30.12.2012, 18:46:14
RATTEN!

:(

Da wird mir übel!
Edita
Edita
Mitglied

Re: Korruption in Deutschland
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 30.12.2012, 19:28:06
Dutch, mir wird nicht übel, mich packt unbändige Wut, ich würde sie am liebsten alle raustreiben aus dem Regierungsbau und die Hütte anzünden, die anschließend wieder reintreiben, und sie bei Asche und Wasser vegetieren lassen! Sorry über meine Entgleisung, aber das muß auch mal drin sein!

Edita

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Korruption in Deutschland
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Edita vom 30.12.2012, 19:35:53
@Edita

Wenn ich sowas sagen würde, wäre ich gleich wieder ein garstiger Kommunist, Systemzerstörer und man würde mir unterstellen, dass ich der SED, der DDR oder gar Stalin nachtrauern würde. Ich bin froh, dass auch ein kluges süddeutsches Mädel wie Du neben mir auf der Barrikade stehen wird, wenns los geht. Ich drück Dich Freundin!

:)
Edita
Edita
Mitglied

Re: Korruption in Deutschland
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 30.12.2012, 19:55:33
Tja dutchi, s'gibt halt so'ne und so'ne Revoluzza!

Edita
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Korruption in Deutschland
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2012, 09:04:39
Mich deuchte weit besser, wenn diese Unterzeichner eine Vollmacht unterzeichnen würden, dass bei ihnen eine Korruption-Untersuchung gegen sie selber ausgeführt werden dürfe.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Korruption in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich hole den Thread nochmal aus der Gruft, weil ich keinen neuen eröffnen möchte.

Seit wenigen Tagen gibt es vom Blog der Netzwerk Recherche e.V. eine neue interessante Information. Dabei geht es um
netzwerkrecherche.de: 15.072.013 Gefallen an Gefälligkeiten - Vorstellung einer Kurzstudie zu Journalismus und Korruption
Achtung: das ist kein Datum, sondern ein Zahl. Die Punkte habe ich als Trenner zur besseren Lesbarkeit eingefügt.

Wer die Kurzstudie vermisst (sie hat sich ebissl versteckt), sollte hier klicken: Kurzstudie - Gefallen an Gefälligkeiten im PDF-Format

Anzeige