Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung

Innenpolitik Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung

aixois
aixois
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.04.2021, 14:33:13

Ich würde gern mal wieder so überzeugt wählen wie als junger Mann, z.B. "Willy wählen"...

Da waren die Haare aber auch noch vieeeeeel länger als jetzt in der Pandemie  ...
lang , lang ists her - aber es hat Spaß gemacht !
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 17.04.2021, 16:51:10
Ich würde gern mal wieder so überzeugt wählen wie als junger Mann, z.B. "Willy wählen"...
Da waren die Haare aber auch noch vieeeeeel länger als jetzt in der Pandemie  ...
lang , lang ists her - aber es hat Spaß gemacht !

Meine Haare sind auch heute, wie 1972, schulterlang ;-)))

Ja, es ist sehr lang her...

Lieben Gruß und schönen Abend

DW
aixois
aixois
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.04.2021, 10:45:39

Ich habe eine Reihe Kriterien.

Hauptkriterium ist aber : hat die zur Wahl stehende Partei erkannt, dass eine tiefgreifende Transformation dringend notwendig ist, dass es unendliches Wachstum nicht gibt, dass eine Gesellschaft von Egoisten dem Untergang geweiht ist und wenn das so erkannt wurde, was will sie (nicht nur mit Worten) ändern ?

Ein paar  Nebenkriterien :

  • da alle Regierenden dafür sorgen, dass die Posten in den verschiedenen Verwaltungsstrukturen mit Leuten besetzt werden, die so denken wie sie, haben Parteien, die schon lange keine Postenbesetzungen mehr beeinflussen konnten, bei mir einen oder zwei Bonuspunkte;
  • Parteien, die vorrangig alten fest etablierten Lobbygruppen und deren Interessen dienen wollen und sich dafür bezahlen lassen (u.a. Parteispenden usw.) oder die sich immer mehr dafür aus der Staatskasse holen (Parteienfinanzierung) wähle ich nicht oder versehe sie mit vielen Malus Punkten;
  • Parteien, die sich vor dem Wähler fürchten und deshalb nur alle 5 Jahre Rechenschaft ablegen wollen, kriegen einige Maluspunkte genauso wie Parteien,die nur sagen, was sie in Zukunft besser machen wollen ohne zu sagen, was sie daran gehindert hat, dies nicht schon in der Vergangenheit zu tun;
  • Eine Partei, die sich konkrete (idealerweise quantifizierbare) Ziele setzt und die zulässt, dass der Zielerreichungsgrad objektiv von externen Dritten bewertet wird (mit Gründen, die Erfolge/Mißerfolge erklären) hat bei  mir einen ganz großen Stein im Brett.
Ich halte nicht viel von einer Kandidatenkür (ich brauche keinen Wahlkreis MdB damit er mir hilft, meine Corona Masken zu verkaufen ...). Namen und Gesichter sind für mich Schall und Rauch, wie ihre floskelhaften Auftritte im Wahlkampf. Ich brauche keine Direktkandidaten, das war in den Anfängen demokratischer Wahlen wichtig.
Ganz sicher keine(n), der sagt, wenn ich in Berlin bin,  dann tue ich was Gutes für die" Menschen" da draußen, den Mann auf der Straße....
Das ist aber eine Marotte von mir, weil  dabei immer denke, dass der MdB sich als was Besseres vorkommt, ich in Berlin, die Menschen da unten, als ob der MdB nicht auch ein Mitmensch, ein Mitbürger wäre,
Heute sollte eine Stimme reichen, was auch das Problem mit den Parlamentssitzen lösen würde.

So jetzt könntest Du eine leichte Wahl haben, was Du wählen kannst ...😨
 

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von dutchweepee
regierung fachkräfte.jpg
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dutchweepee vom 17.04.2021, 17:44:47

@ dutchweepee

Muss man diese Frage dem Frosch schon als Aufruf zum Systemwechsel anrechnen?

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 17.04.2021, 17:55:49
@ dutchweepee

Muss man diese Frage dem Frosch schon als Aufruf zum Systemwechsel anrechnen?

Stimmt, das ist ja Pepe der Frosch.

@dutchweepee: Was ist mit dem Copyright Deines Uploades? Ist es Dir mal wieder egal?

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2021, 17:58:26

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 18.04.2021, 07:42:16
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Stimmt.

HIER schon mal gewesen ?

Steht unter Gemeinschaftsstandards.


Eigentlich alles geregelt.

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 17.04.2021, 17:44:47
Dutchweepee.
Es würde auf jedemfall dem ideologischem Glauben, der bei einigen sehr tief sitzen kann und sogar nicht immer positiv ausarten kann, entgegen kommen. Phil.

Die Technokratie ist eine Form der Regierung , in der alle Handlungen auf wissenschaftlichem und technischem Wissen aufbauen sollen. Wissenschaftler, Ingenieure und andere naturwissenschaftlich und technisch fähige Personen, oft auch aus der Praxis der Wirtschaft, ersetzen dabei Politiker.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 18.04.2021, 07:59:01
Dutchweepee.
Es würde auf jedemfall dem ideologischem Glauben, der bei einigen sehr tief sitzen kann und sogar nicht immer positiv ausarten kann, entgegen kommen. Phil.
Die Technokratie ist eine Form der Regierung , in der alle Handlungen auf wissenschaftlichem und technischem Wissen aufbauen sollen. Wissenschaftler, Ingenieure und andere naturwissenschaftlich und technisch fähige Personen, oft auch aus der Praxis der Wirtschaft, ersetzen dabei Politiker.
Guten Morgen.
Ich dächte: Wenn das so wie beschrieben sein sollte, sind die "Technokraten" Politiker; gerade so wie Frau Dr. Angela Dorothea Merkel.

Anzeige