Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung

Innenpolitik Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung

lupus
lupus
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von lupus
als Antwort auf MarkusXP vom 11.09.2021, 13:27:35

Ach Markus, warum so ein heftiger Ton?
Natürlich von zwingender Notwendigkeit Fleich zu essen war nicht die Rede.
Ich hatte doch auch nur z.B. Mongolen geschrieben. Dir sind doch sicher auch die Rentierzüchter oder die Inuit oder Südamerikaner eingefallen.
Ich bezweifle wenn man den wenigen Millionen Mongolen sagt - ihr dürft erst einmal weiter essen- dass denen das gefällt.
Nun wie geschrieben, ich werde das nicht mehr mitbekommen.
bleib gesund
lupus

hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf MarkusXP vom 11.09.2021, 11:21:04

MarkusXP,
nachdem was ich in den Medienportalen und Zeitungen so gelesen habe war für das Scheitern der Parlamentsverkleinerung hauptsächlich die CSU die Bremser. Umso mehr würde es mich freuen wenn der schwarze "Sumpf" endlich mal wieder in die Opposition gehen müsste.
Wenn es so weiter geht sind wir bald auf Chinas Spuren,aber der Deutsche Steuerzahler verkraftet auch noch 900 sogenannte "Volksvertreter".

HansPeter

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von pschroed
Etwas zur Erheiterung.
Chrupalla blamiert sich bei einem Kinder-Reporter. 😉

Der Braune AFD Chef Chrupalla, weist daraufhin, es müsste in den deutschen Schulen wieder vermehrt deutsche Kindergedichte gelehrt werden. Er selbst kennt aber keines.  Anbei das Video des Interviews im Link.
Phil.


QUELLE https://www.focus.de/politik/deutschland/was-ist-ihr-lieblingsgedicht-als-ein-kinderreporter-chrupalla-nach-seinem-lieblingsgedicht-fragt-geraet-der-ins-stocken_id_21852115.html

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 11.09.2021, 14:43:10
. . . . .
Ich bezweifle wenn man den wenigen Millionen Mongolen sagt - ihr dürft erst einmal weiter essen- dass denen das gefällt.
. . . . .
Auch die Mongolen werden sich vermutlich freuen, wenn sie - in der schönen neuen, grünen Welt angekommen - in der Großkantine außer Soma auch mal ein kleines Steak vorgesetzt bekommen.

Komm gut durch den Tag

 
RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 11.09.2021, 13:27:35
Übrigens wird wohl in den kommenden Monaten in Katar die erste Fabrik für In-Vitro-Fleisch ( Laborfleisch ) eröffnet! Ich bin davon überzeugt, dass wir von dieser Technologie noch viel hören werden! In einigen Jahren haben wir 8 Mrd. Menschen auf dem Globus! Wenn diese Massen wirklich Fleisch essen wollen, dann geht das nur mit Massentierhaltung ... mit den bekannten Problemen. Vielleicht könnte In-Vitro-Fleisch hier mal ein Zeichen setzen!
 
Apropos...

Ist das Fleisch aus dem Labor ganz frei von Tierleid?
Laut aktuellem Stand der Wissenschaft leider noch nicht. Die Nährlösung, auf der sich die Stammzellen vermehren, besteht aus Kälberserum. Dabei handelt es sich um das Herzblut aus den Föten schwangerer Kühe. Das Kalb stirbt nach der Entnahme und das Muttertier muss geschlachtet werden. Eventuell kann die Lösung aber künftig mit Substanzen aus Algen zubereitet werden.

https://www.rewe.de/ernaehrung/in-vitro-fleisch/


Na dann, guten Appetit!!

Im übrigen, der Mensch lebt nicht vom Fleisch allein... Für nicht wenige Menschen dürfte Fleischverzehr ohnehin kaum leistbar sein. 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 12.09.2021, 08:35:32

Ach Bias, du mit deinen Rätseln.
Gib mal Soma in Wikipedia ein .

schönen Sonntag
lupus


Anzeige

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf lupus vom 12.09.2021, 10:03:07

Meine Wahlentscheidung wird sicher nicht vom Fleischverzehr oder der labormäßigen Produktion irgendwo in der Welt abhängen. Genau so wenig knüpfe ich meine Entscheidung an die letzten Ausgrabungen von Verfehlungen des Parteigegners. Denn ein Blick zurück könnte auch wieder Parteispendenaffären ins Gedächtnis rufen.
 Jedoch den Blick zurück möchte ich dennoch werfen und zwar wegen der täglich mehrmals verlesenen Umfragewerte. denn so dramatisch sind sie ja im Grunde gar nicht.
 Im Rückblick stellen wir fest, dass sich aus CDU/CSU der erzkonservative Flügel abgespaltet hat. Bernd Lucke gründete die AfD mit Spitzenleuten der Konservativen.
 Aus der SPD wanderte der grüne Flügel ab um sich mit der damals neuen Ökoströmung zu verbinden. Zudem fanden viele Ultrasozis in der Linken eine neue Heimat. 
 Nur die FDP blieb, was sie war, Waagbscheißerl oder Königsmacher, wie man es eben sehen mag. Heute gefragt als konservativer Abmilderer bei verschiedenen Koalitionskonstellationen. 
 Die schlechteste Ausgangsposition im Aktivieren alter Seilschaften haben die CDU/CSU, weil sich die AfD von rechtsradikaler Gruppen vereinnahmen ließ und als Koalitionspartner nunmehr disqualifiziert ist. 
 Ich bin froh, dass es jetzt ein größeres Parteienspektrum und mehr koalitionsfähige Parteien gibt. Der Demokratie tut das bestimmt gut, ob es uns nun die zu erwartenden Konstellationen in den Kram passen oder nicht. 
 Schade ist nur, dass sich nicht alle Parteien klar positionieren und damit den Wähler im Dunkel tappen lassen. Parteistrategie hat leider mit Demokratie nur so viel zu tun, wie das Grundgesetz zulässt.
 Leider hilft uns das alles bei unserer Entscheidung auch nicht weiter. Nur ich selbst werde mein Hirn nicht von pausenlosen Umfragewerten zukleistern lassen.   
Anderl        

aixois
aixois
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bandagenanderl vom 12.09.2021, 15:15:55

Schade ist nur, dass sich nicht alle Parteien klar positionieren und damit den Wähler im Dunkel tappen lassen.

Nun, es gibt ja,lieber Anderl, interessante  Vorschläge, dass z.B. der Wähler auf dem Wahlschein ankreuzen kann, welche Koalitionsoption er wünscht .
Warum sollte der Wähler eigentlich nicht sagen, welche Parteien er als Koalitionspartner als passend empfindet ? 
Aber wahrscheinlich wird man dem Wähler nicht zumuten wollen, auch noch drittes Kreuzchen auf dem Wahlschein zu machen, wissen viele ja heute noch nicht, warum es 2 Stimmen gibt und was der Unterschied zwischen den beiden ist.

Wenn dann eine Mehrheit für RG mit den Linken rauskäme, müsste R sich erklären, warum sie gegen den (bisher erst im Nachhinein 'erfundenen' Wählerwillen ; 2017 beide Groko Parteien haben erheblich an Stimmen verloren, dennoch behaupteten beide, es sei der 'Wählerwille',  erneut eine Groko zu machen) Wählerwillen nur mit der FDP koalieren wollen.

aixois
aixois
aixois
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von aixois
als Antwort auf hanspeter65 vom 11.09.2021, 22:46:10

war für das Scheitern der Parlamentsverkleinerung hauptsächlich die CSU die Bremser.

Natürlich hat die CSU gebremst, stellt sie doch die meisten Wahlkreissieger.
Allerdings hätte ein 'Veto' der CSU bei der Abstimmung nichts bewirkt, wenn CDU und SPD eine Verkleinerung (bzw. Begrenzung auf die Wahlrechtsgröße " 598 "gewollt hätten.

Haben sie aber nicht, da auch viele direkt Gewählten in ihren Reihen,  auf CSU Linie liegen.

"Jedes einzelne Mandat erzeugt unmittelbare Kosten von mehr als 750.000 Euro pro Jahr", heißt es in einer Pressemitteilung. ...  Es sind nicht nur die sehr hohen Kosten, es geht vor allem um die Arbeitsfähigkeit des Parlaments. Je mehr Abgeordnete etwa in den Ausschüssen mit diskutieren, desto schwieriger ist es, einen Kompromiss zu finden. Darüber sind sich die Beteiligten auch im Klaren. Dennoch taten sich SPD, CDU und CSU wieder einmal schwer darin, eine Lösung zu finden. " (Zitat:  Tagesschau) 

Peinlich ist dafür eigentlich ein noch viel zu mildes Wort, für dieses Verhalten.

aixois
Bias
Bias
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 12.09.2021, 10:03:07
Ach Bias, du mit deinen Rätseln.
Gib mal Soma in Wikipedia ein .

schönen Sonntag
lupus
Sorry,
Füg Aldous Huxleys mit ein oder versuchs mit "Schöne neue Welt" und Du wirst wahrscheinlich fündig.
Angenehmen Nachmittag noch.

Anzeige