Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung

Innenpolitik Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf lupus vom 08.09.2021, 17:07:20
Nein nicht nur schöne Geschichten eher logische Schlussfolgerungen oder auch nachweisbare Tatsachen.

Aus einer Darstellung zur Gehirnentwicklung:

Die Bereicherung des Speisezettels mit Fleisch war eine regelrechte Hirnnahrung und Auslöser für den ersten Schub des rapiden Wachstums unseres Denkapparates,

Das hat in weiteren Stufen dazu geführt dass dieses Hirn auch die eigenartigsten Ideen und Ansichten hervorbringt und der Herr Precht sich sogar für den Speisezettel unserer Vorfahren heute schon schämt.
lupus

PS,: Das ist natürlich nicht zu diskutieren wenn man die Entwicklung mit Adam und Eva beginnen lässt
 
So wird es wohl sein, lieber Lupus! Diese Nahrungsumstellung hat es gebracht!

Heute ist man aber in der Ernährungslehre weiter und wüsste, so es denn einen "Mangel" durch vegetarische Kost tatsächlich geben sollte, wie dieser zu kompensieren wäre!

... und wenn wir mal ein paar hundert Jahre kein Fleisch essen würden ... unser Hirn würde sicher nicht gleich wieder schrumpfen!
MarkusXP😉
hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf Bias vom 08.09.2021, 11:37:15
Warum soll sich Scholz schon jetzt in die Arme der FDP werfen? Es ist immer gut, zwei Optionen zu haben, wenn man verhandelt.
Wichtig sind doch die Kriterien, die Scholz für seine Politik formuliert. Die Linke müsste bei einer Koalition diese Kriterien erfüllen.
geschrieben von karl
Ich sehe das - ahnend, dass Scholz nicht mit der SPD gleichzusetzen sein wird - ähnlich.
Doch um des Macherhalts willen lassen Parteien so allerhand mit sich machen, wie bei der CDU erkennbar geworden ist.
Von daher - wie bereits zuvor auch, werden wir sehen was folgt.
geschrieben von Bias
              Bias,ich persönlich befürchte,dass der Machterhalt der SPD so groß sein wird,
              dass Sie die Bürgerversicherung für die sie sich ins Zeug legen als
              Verhandlungsmasse für die FDP benutzt werden wird. Ähnliches hat schon die
              Nahles gemacht damit der Mindestlohn kommt. 

               HansPeter
Bias
Bias
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Bias
als Antwort auf hanspeter65 vom 09.09.2021, 15:30:12
 
              Bias,ich persönlich befürchte,dass der Machterhalt der SPD so groß sein wird,
              dass Sie die Bürgerversicherung für die sie sich ins Zeug legen als
              Verhandlungsmasse für die FDP benutzt werden wird. Ähnliches hat schon die
              Nahles gemacht damit der Mindestlohn kommt. 
Das klänge nach 'nem Plan, Hanspeter

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Nick42

So wie es jetzt aussieht, hat die SPD doch wieder die Chance, die nächste Regierung zu führen. Das war noch vor wenigen Wochen so nicht abzusehen, ich hätte das auch nicht mehr für möglich gehalten.

Für die Parlamentarische Demokratie in Deutschland wäre das gut. Dass die Dauergroko (die ja gar keine große Koalition mehr ist) nicht mehr weitergeht und abgelöst wird. Und für beide (ehemalige?) Volksparteien eine Chance.

Beide könnten sich wieder klarer positionieren, abgrenzen und unterscheiden. Die Union als bürgerlich konservative  Volkspartei, die auch von der AfD wieder Wähler, zumindest langfristig zurückgewinnen kann, ihnen wieder eine politische Heimat bieten.

Und die SPD kann sich wieder klarer als Linke Volkspartei positionieren.

Nick42



 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Bias
als Antwort auf Nick42 vom 09.09.2021, 16:55:51

Meinst Du ernsthaft, Nick, die CDU will AfD-Wähler? Wo sie doch bundesweit gegen die Kandidatur von Herrn Hans-Georg Maaßen wettert?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nick42 vom 09.09.2021, 16:55:51

Mal abgesehen davon ,dass weder der Kandidat Herr SCholz noch die im Hintergrund agierenden Frau Eskens und Herr Kühnert als massgebliche Personen für "linke Volksparteien" sich darstellen  - sei nicht vergessen ,dass die SPD nicht allein regieren kann. Mit etwas Glück schaffen sie es mit den Grünen; aber vermutlich braucht es noch eine Partei, um dieses Land regieren zu können.
Spannend wird hier, wer das sein wird: FDP oder die Linke?
Diese Frage dürfte auch diejenigen umtreiben, die noch nicht gewählt haben. Was bekommt man, wenn man sein Kreuz bei der SPD macht?
Dieser Punkt könnte noch so einiges ins Rutschen bringen bei Skeptikern, die bis zuletzt warten, um ihre Stimme abzugeben. (Ich gehöre übrigens dazu und werde meine Briefwahlunterlagen erst kurz vor dem Wahlsonntag in den Briefkasten meines Rathauses werfen). Olga


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 09.09.2021, 17:31:11

Das könnte Olaf Scholz noch einige Wählerstimmen kosten.  Phil.

Verdacht auf Strafvereitelung im Amt.   ZITAT die WELT

„Die Zustände in der FIU wundern mich nicht“, sagt Frank Buckenhofer von der Gewerkschaft der Polizei, der selbst beim Zoll arbeitet, WELT. „Olaf Scholz fällt jetzt auf die Füße, was er jahrelang – trotz ausreichender Hinweise aus der Fachwelt – im Vertrauen auf seine Generalzolldirektion ignoriert hat. 

Hintergrund ist ein Ermittlungsverfahren, das seit Februar 2020 läuft. Es richtet sich gegen namentlich nicht benannte Verantwortliche der Financial Intelligence Unit (FIU), einer Spezialeinheit des Zolls gegen Geldwäsche. Es besteht der Verdacht auf Strafvereitelung im Amt. Die FIU soll Geldwäscheverdachtsmeldungen von Banken „in Millionenhöhe“ nicht ordnungsgemäß an die Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet haben.

QUELLE https://www.welt.de/politik/deutschland/article233688224/Olaf-Scholz-kritisiert-Durchsuchungen-im-Finanz-und-Justizministerium.html

Bei Ermittlungen gegen die Geldwäsche-Zentralstelle des Zolls (FIU) ließ die Staatsanwaltschaft Osnabrück das Bundesfinanzministerium und -justizministerium in Berlin durchsuchen. Dabei wurden zweieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl am 26. September auch Unterlagen beschlagnahmt, wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Beteiligt waren Beamte der Zentralen Kriminalinspektion Osnabrück und der Staatsanwaltschaft. Über die Durchsuchung hatte zuerst das Magazin „Der Spiegel“ berichtet.​​​​​​​

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 09.09.2021, 17:37:45

DAs hat natürlich schon ein "Gschmäckle" wenn bei einem Ermittlungsverfahren, das seit längerem läuft, kurz vor der Wahl zwei MInisterien intensiver untersucht werden, die beide von der SPD gehalten werden.
Bisher schadete Herrn Scholz weder Wirecard noch Cum and Ex; zumindest letzteren Fall hat er von seinem Vorgänger geerbt.
Das hängt wohl auch damit zusammen,dass das Interesse der meisten Wähler an diesen Vorgängen nicht sehr ausgeprägt ist.
Wäre schon ein grosses Pech für ihn und die SPD, wenn dieser Fall nun den "guten Run" unterbrechen würde.
Aber immer noch besser vor der Wahl als kurz danach, wo dann sowohl Partei als evtl. neuem Kanzler umgehend vorgeworfen werden, sie hätten zu viel vertuscht. Olga

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Habt ihr schon mal den Wahl-O-Mat ausprobiert? Interessant! Habe alle Fragen beantwortet und dann auf das Kästchen "Alle Parteien anzeigen" geklickt. Mein Ergebnis: Tierschutzpartei! Wusste gar nicht, dass es sie gibt. Aber mein Favorit liegt dennoch recht gut und das Ergebnis bestärkt mich in meiner bereits getroffenen Entscheidung.
Wer es auch ausprobieren will:

https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2021/app/main_app.html

Viel Spaß! Simiya
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
geschrieben von Nick42
als Antwort auf olga64 vom 09.09.2021, 17:31:11
...... sei nicht vergessen ,dass die SPD nicht allein regieren kann. Mit etwas Glück schaffen sie es mit den Grünen; aber vermutlich braucht es noch eine Partei, um dieses Land regieren zu können.
Spannend wird hier, wer das sein wird: FDP oder die Linke?.....
 
Da wieder mit 6 Fraktionen  im Bundestag zu rechnen ist, werden vermutlich 2 Fraktionen für eine Regierungsbildung  garnicht reichen.

Für mich kann ich nur hoffen, dass es nicht noch einmal  zu rot schwarz kommt, egal wer da vorne wäre. Auf keinen Fall ein weiter so, wo alle jetzt zurecht von einem notwendigen Neuanfang sprechen.

Und ich hätte keine Angst vor den Linken in einer Regierung. Die Linke ist viel zu schwach im Bund, um etwas ihrer umstrittenen Vorstellungen durchzubringen.

Nick42

Anzeige