Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung

Innenpolitik Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 07.05.2021, 08:42:32
Möglicherweise; Kirsty, folgt eine nennenswerte Zahl der verbliebenen CDU-Mitglieder der Einsicht, dass die Partei unter der langjährigen Führung von Frau Dr. Angela Dorothea Merkel  ihre Koordinaten aus dem Blick verloren hat.

Von daher erscheint es mir nicht verwunderlich, dass sie erkennbar versuchen den Kompass neu einzunorden.

Ich sehe die aktuelle Nominierung von Herrn Hans-Georg Maaßen als logische Konsequenz daraus an; was spräche gegen sie?
geschrieben von Bias
Das finde ich schwierig zu beurteilen. Da ist ja auch noch das Direktmandat für Friedrich Merz. Beide zusammen halte ich schon für starken Tobak.

Ich habe noch nie im Leben CDU oder AFD gewählt, werde es auch bestimmt nicht tun, aber, weißt du was? - Gauland und Weiler finde ich um vieles sympathischer als alle CDU-Kandidaten.

Kirsty

 
RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied

...und wo war diese erwähnte Fassungslosigkeit konkret verortet? Doch nicht etwa bei den christdemokratischen Heuchlern!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2021, 08:18:32
Ich hab den Eindruck, die CDU ist dabei, die AFD rechts zu überholen - aus lauter Angst vor den Wählern im (gefühlten) Osten😠
Das ist aber ausgeprägt im Osten so.
Wenn man den aktuellen Deutschland-Trend sieht, erhält die AFD in den Umfragen 12%. In dieser Zahl sind die Wahlprognosen im Westen (niedrig) und im Osten (hoch) erfasst.
Mein Eindruck ist, dass im Osten der Wunsch nach einem sog. starken Mann in der Regierung sehr gross ist. Deshalb mögen die auch Herrn Merz und Herrn Söder so sehr,bzw. wissen gar nicht so genau, wie sich ein "starker Mann" eigentlich definiert (ich als Frau sehe vermutlich einen starken Mann völlig anders als solche "Wünscher" im Osten).
Und vermutlich gibt es in der Ost-CDU solche, die lieber einen rechten von der CDU sähen als jemand von der AfD. Aber die Gefahr besteht, dass rechtsorientierte Wähler dann doch das Original bevorzugen und nicht die Kopie.
Mein Erstaunen bei diesen östlichen Bemühungen geht noch weiter: warum importieren die immer Politiker-Idealbilder? Haben die wirklich auch nach mehr als 30 Jahren noch keine eigenen, die sich für solche Ämter eignen könnten?
Was erwarten sie von einem solchen Politiker für die meist recht kleinen Bundesländern, die dann in der GEsamtheit des Förderalismus sowieso nicht die grosse Rolle spielen und auch deshalb keine Mehrheiten erreichen können, weil sie z.B. von Bundesländern wie NRW, Bayern, Baden Württemberg automatisch überstimmt werden.
Und dann bin ich seit Jahren erstaunt, wie die Linke, die frühere, klassische Ostpartei keine Rolle mehr spielt und man in dieser Partei anscheinend tatenlos zusieht, wie die Wähler in Scharen abwandern zur AfD.
In dem Deutschland-Trend liegt die Linke aktuell bei 6%. Wenn das so weitergeht, wird sie im nächsten Bundestag nicht mehr vorhanden sein. DAs würde dann natürlich auch Koalitions-Träume von so manchen Wählern in Sachen Grün-Rot-Rot hinfällig machen. Olga

Anzeige

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 07.05.2021, 17:06:11

Ich muss Ihnen leider, leider zustimmen. Die Linke spielt kaum noch eine Rolle. Wenn sie sich in Thüringen halten kann, haben wir das Herrn Ramelow zu verdanken, der seine Sache wirklich gut macht und sich für das Land sehr einsetzt.

Die PDS war noch eine linke Oppositionspartei. Was ist heute davon übrig geblieben? Die Linke bemüht sich, nicht anzuecken, um "koalitionsfähig(würdig)" zu werden.

Meine Vermutung ist, dass der CDU-regierte (Kohl)Westen den DDR-Bürgern gegenüber nicht demokratisch auftrat und diese daher der neuen "Regierung" gegenüber die gleiche Haltung einnahmen wie der alten: einen stillen, aufsässigen Boykott.

Wenn ich jemanden wähle, dann erwarte ich, dass er weitgehend meine Interessen vertritt. Die Ossis, die ich hier kennen lerne, ganz überwiegend Rentner, erwarten - nichts. Sind auch nicht bereit, sich einzubringen. Wollen nur ihre Ruhe.

Die jungen, aufmüpfigen, mit den schlechten Zähnen und den Mindestlöhnen - haben sie denn eine Alternative zur AFD?

Wenn ich mich hier dazu äußere, fühle ich mich als "alte weiße Frau". Die Ossis äußern sich nicht. 

Ich will nicht urteilen. Ich möchte gerne verstehen.

Kirsty

 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 07.05.2021, 17:06:11
solche "Wünscher" im Osten

 warum importieren die immer Politiker-Idealbilder?

Haben die wirklich auch nach mehr als 30 Jahren noch keine eigenen, die sich für solche Ämter eignen könnten?
 
Das sind die typischen Formulierung die die Denkweise erkennen lassen.

Überlegungen wie : Wer sind die "Wünscher" im Osten ?
                             Wer sind denn "die"?          werden nie angestellt

Und das durchscheinende "die"  und "wir" was auch nicht verschwinden wird besonders bei "ihr".

lupus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf lupus vom 07.05.2021, 22:59:22

Olga ist halt Spezialistin für "Ostmenschen", wie sie es selbst erfunden hat.


Anzeige

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von Bote Asgards

Innenminister Horst Seehofer hat bekundet, daß er mit der Arbeit von Maaßen als Verfassungsschutzchef sehr zufrieden war und 

Er habe "keinerlei Anlass, an seiner Einstellung zugunsten unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu zweifeln."
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/horst-seehofer-hat-keine-einw%C3%A4nde-gegen-hans-georg-maa%C3%9Fens-bundestagskandidatur/ar-BB1gwVJW?ocid=msedgntp

😮 Wenn er damit man nicht seine Chefin sauer gemacht hat. 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bote Asgards vom 09.05.2021, 13:30:39

Weder Herr Seehofer noch "seine Chefin" (wenn Sie damit Frau Merkel meinen sollten), werden im nächsten Bundestag - wie so sehr viele andere - noch irgendeine Rolle spielen.
Herr Maassen tritt in Ostdeutschland an; dort will man ihn und möchte das so Das bedeutet, dass auch sein Parteichef, Herr Laschet, hier keine Möglichkeiten hat, auf diese Entscheidung Einfluss zu nehmen.
Auch wenn sich dies Frau Lisa Neubauer wünscht und es sich als sehr einfach vorstellt, wie sie gestern Abend bei Frau Will in einer etwas aufgeregten Rede, gespickt mit Negativmeinung in Richtung Laschet äusserte, die allerdings dann doch oft nicht von Fakten gestützt war. ABer Politiker wie Laschet sind so lange im Geschäft, dass sie auch aufgeregten jungen Damen höflich und sachlich standhalten - ein Punkt, den auch Frau Neubauer irgendwann nochmals lernen wird, wenn sie länger in diesem Haifischbecken Politik mitschwimmen möchte. Olga

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2021, 18:19:33

Egal wie man zu Maaßen steht, doch jemanden des Antisemitismus zu bezichtigen, ohne auf Rückfrage Fakten nennen zu können wäre eine Verleumdung.

Laschet würde Maaßen angeblich aus der Partei entfernen.

Ich bin gespannt ob Frau Neubauer die Fakten doch noch bekannt geben wird.

Ciao
Hobbyradler
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Maaßen als Bundestagskandidat gekürt - Fassungslosigkeit nach Nominierung
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 10.05.2021, 19:26:32

So sehe ich das auch. Mit diesem schlechten Stil empfand ich schon früher Frau Neubauer als recht indiskutabel.
Ich erinnere mich, wie sie einmal (bei Lanz) den altgedienten Herrn Töpfer in einer ziemlich miesen Form versuchte, zu diskreditieren.
Oder Herrn Altmeier vorwarf, dass er bei einem Termin frühmorgens mit ihr ein Rührei gegessen hatte.
Frau Neubauer ist m.W. Mitglied der Grünen, aber auch denen hilft sie nicht, wenn sie solche Dinge verbreitet. Vermutlich hat sie hier Rassismus mit Antisemitismus verwechselt; denn das hat sie dann ja nachgeschoben als sie den Antisemitismus bei Herrn Maassen nicht faktisch darlegen konnte.
Ich fand Herrn Laschet dann gut ,wie er ihr geduldig die Kompetenzen eines Parteivorsitzenden zu erklären versuchte; aber sie hörte vermutlich nicht hin und war generell sauer, weil sie so wenig zu Wort kam und wenn dann nach längerer Rede mit unübersichtlichen Zahlen usw. auch gestoppt wurde.
Sie sollte ihre Zeit nützen, noch dazuzulernen - denn so jung ist sie ja auch nicht mehr, um alles mit dem jugendlichen Eifer zu argumentieren .Olga


Anzeige