Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Manipulationen bei den Tagesthemen

Innenpolitik Manipulationen bei den Tagesthemen

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von sittingbull
Mir können die hier agitierenden Ostblock-Hardliner jedenfalls nicht das Hirn vernebeln.


welches interesse sollten "Ostblock-Hardliner"" ... die es
eigentlich gar nicht mehr gibt , genauso wenig wie den "Ostblock" ...
auch haben ?

vernebelt ist das hirn doch durch das propagandistische dauerfeuer
bundesdeutscher qualitätsmedien .

das der mainstream erst hinter den vorhang kuckt , wenn alles in
schutt und asche liegt ... ist nicht neu .

und dann hat man von allem nichts gewusst .

sitting bull
adam
adam
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von adam
als Antwort auf Edita vom 25.05.2014, 11:36:19
Das kommt dazu, so sehe ich es auch.

Letztendlich ist Meinungsbildung eine Sache der Selbstverantwortung.

Wer glaubt, es bekäme eine neutrale Wahrheit durch die Medien vorgekaut, der irrt. Bürgerrechte sind Eigenverantwortung und müssen selbst wahrgenommen werden. Wie das geschieht, ist Sache jedes einzelnen.

Und was die Medien angeht, dürfen sie selbstverständlich auch eine Meinung vertreten, sie müssen frei sein von staatlichem Diktat. Einen Idealzustand gibt es dabei auch bei den Medien nicht, wie es in einer Demokratie nie einen Idealzustand gibt. Alles fließt.

Jeder sollte wissen, welche Medien von wem beeinflusst sind und das berücksichtigen. Nicht umsonst gibt es Leute, die schon beim Frühstück ein Dutzend Zeitungen oder mehr durchbättern.

--

adam
Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 25.05.2014, 11:11:03
@Wandersmann,
ich lese hier seit Beginn des Überfalls auf die Krim von dir und einigen anderen, die (sagen wir es mal höflicher) zumindest eine pro-russische Prägung erhalten haben, nichts als Relativierungen und Verharmlosungen und Beschönigungen von Putins Treiben. Nicht einmal hast du und deine Mitstreiter das Augenmerk auf die Unrechtmäßigkeit der völkerrechtswidrigen Überfälle auf ein bis dato freies Land hingewiesen, immer waren die Überfallenen die Schuldigen, angeblich alle Faschisten (auch das eine von Putins Medienlügen). Und nur deren Morde und Gewalttätigkeiten wurden von dir und anderen dargestellt, die Folterungen und Morde der anderen Seite wurden relativiert und auch wieder als Lügen dargestellt (ich hatte einen Bericht darüber eingestellt).
Und da wunderst du dich, wenn ich von "Ostblock-Hardlinern" spreche?

Ich lese jetzt zum ersten Mal von dir einen Satz wie:
"Dass in den russischen und ukrainischen Medien manipuliert und gelogen wird, dass sich die Balken biegen, und das dies nicht nur in Kriegszeiten so gehandhabt wird, ist doch unbestritten. In Russland hat es der kritische Journalismus extrem schwer, sich Gehör zu verschaffen."

Das ist allerdings neu, einen solchen Satz habe ich bisher vermisst.
Wir können uns gern auf der Basis treffen, dass von allen Seiten mehr oder weniger (in den russischen Medien weitaus mehr) manipuliert wird, da würde ich nicht widersprechen. Aber dass du die deutschen Medien einer demokratischen Gesellschaft als "Staatsmedien" bezeichnest oder die sicher auch vorkommenden Einseitigkeiten der deutschen Medien (die sehr vielfältig sind) höher bewertest als die weitaus massiveren Lügen der russischen Staatsmedien, das fällt auf, und ich bin nicht bereit, das so einfach hinzunehmen.

Noch sind wir eine Demokratie mit einer sehr breiten Meinungsvielfalt. Russland dagegen ist alles andere als eine "lupenreine Demokratie" (dementsprechend seine Medien), auch wenn eine Marionette der russischen Gasindustrie das mal meinte behaupten zu müssen.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf sittingbull vom 25.05.2014, 11:44:52
[

das der mainstream erst hinter den vorhang kuckt , wenn alles in
schutt und asche liegt ... ist nicht neu .

und dann hat man von allem nichts gewusst .

sitting bull


Hallo Sitting Bull,

Darum gehe ich jetzt schnell zu den EU Wahlen, damit der Frieden uns noch lange erhalten bleibt

Phil.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 25.05.2014, 11:49:30
Wer glaubt, es bekäme eine neutrale Wahrheit durch die Medien vorgekaut, der irrt. Bürgerrechte sind Eigenverantwortung und müssen selbst wahrgenommen werden. Wie das geschieht, ist Sache jedes einzelnen.
geschrieben von adam


wo mit die propagandamaschine dann ja entlastet wäre .

sitting bull
Edita
Edita
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von Edita
als Antwort auf adam vom 25.05.2014, 11:49:30
Adam,

ich kannte mal Jemand dessen Spruch war :

Schurnalischte und Schnalle, die tauget nix,
dui fanget beide mit S-c-h- an!


Edita

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von adam
als Antwort auf Edita vom 25.05.2014, 12:10:27
"Au do gibts sodde un sodde!"

--

adam
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf adam vom 25.05.2014, 11:03:38
Die Russophobie ist gefährlich und beschränkt objektives Denken.

Das hat bei vielen Russenhassern die Ursache, dass Putin gegenwärtig im Kreml effektiver regiert als damals die Prinzessin von Anhalt-Zerbst
"Katharina die Große"

Crimmscher
Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 25.05.2014, 11:49:30
Ich bin absolut deiner Meinung!!
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf pschroed vom 25.05.2014, 11:58:27
Jetzt wird mir auch bewusst warum die Wahlbeteiligung so niedrig ausfällt.

Mindestens die Hälfte der Nichtwähler scheinen irgendwelche Russenfreunde oder ehemalige Ostblock-Hardliner zu sein.

Die anderen mögen die Türken nicht und wehren sich gegen Zuwanderung, und das obwohl Angela Merkel verkündet hat, dass die EU keine Sozialunion sei.

Wer schaut denn da noch durch?

Wir wählten auch, allerdings wissen wir noch nicht was wir wählten.

Gruß aus Sachsen!
Crimmscher

Anzeige