Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo

Innenpolitik "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo

olga64
olga64
Mitglied

Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von olga64
als Antwort auf barbarakary vom 12.06.2017, 13:43:00
xxxx Ansonsten ist mir schon klar, dass wir immer und überall manipuliert werden können, uns umschauen, was wohl die Mehrheit denkt oder macht und oft unsicher sind bei unseren Entscheidungen. Und dies bei unserer Lebenserfahrung - wie unsicher müssen sich da erst junge Menschen fühlen?

LG barbarakary
[/quote]

Danke für die klugen Gedanken.
Aber auch jeder von uns manipuliert andere und dies vermutlich schon lebenslang, was damit zusammenhängt, dass letztendlich jeder doch bevorzugt an sich selbst und sein persönliches Wohlergehen denkt. Das findet in den Familien statt, im Freundes- und BEkanntenkreis und früher im Kollegenkreis.
Junge Leute befinden sich in der Such-Phase und probieren mehr aus und dies dann auch in ihrer Gemeinschaft oder ihren Kreisen. Irgendwann, wenn es gut läuft, werden sie dann aus der Summe dieser Erfahrung ihren eigenen Weg finden und Zeit genug, um zu korrigieren, haben sie ja auch noch, wenn sie jung sind. Das ist dann anders als bei uns, wo die Zeit ja immer kürzer wird und auch oft der persönliche Starrsinn uns daran hindert, nötige Prozesse, um zu revidieren, nicht anzugehen. Olga
Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.06.2017, 18:00:37
Hallo an alle,
Wir streiten um des Kaisers Bart. Sobald 2 Menschen aufeinander treffen entsteht Manipulation. In der Familie, im kleinen Kreis ist das überschaubar. Wenn es um Macht / Geld geht wurden und werden alle Register gezogen.
Es erstaunt mich wie das alles unreflektiert hingenommen und zu eigen gemacht wird,
wo doch gerade hier die superaufgeklärten Menschen schreiben. Manipulation ????

Ein anonymes Netz ist für die Meinungsmache das Nonplusultra ! Das öffnet Tür und Tor für jegliche Art der Manipulation .

Das die AfD im Fernsehen jetzt öfter kommt , hat mit Beziehungen nichts zu tun, im Gegenteil sie sollte mit demokratischem Mäntelchen vorgeführt werden.
Gerade vor den Wahlen !

Bernd
olga64
olga64
Mitglied

Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2017, 18:35:09
xxxx Ein anonymes Netz ist für die Meinungsmache das Nonplusultra ! Das öffnet Tür und Tor für jegliche Art der Manipulation .

Bernd quote]


Hier macht es die Masse der Manipulationsopfer.
Aber es gilt in der virtuellen wie auch in der realen Welt: "wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche (neuer Buchtitel von Hannes Jaenecke). Aber das ist und war den Leuten immer schon Wurscht, die danach handeln: wenn es so viele gut finden, wird es schon gut sein. Das schützt auch vor dem anstrengenden Prozess, selbst zu überlegen und zu überdenken und dann eine individuelle Entscheidung für sich selbst zu treffen. Olga

Anzeige

Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.06.2017, 17:49:54
"Das schützt auch nicht vor dem anstrengenden Prozess, selbst zu überlegen und zu überdenken und dann eine individuelle Entscheidung für sich selbst zu treffen. Olga"

Wie wahr! Nur jeder der mir etwas erklären will , will mich beeiflussen.
Woher ich das weiß, nun ich tue es ja auch.

Bernd
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2017, 11:43:38
Lustig, dass die von Lobo als sogenannte "Tests" bezeichneten und vordergründig so eindeutigen Testergebnisse Manipulation pur sind.
Schulbeispiele auch dafür mit welchen Methoden herkömmlicher Medien arbeiten und immer schon gearbeitet haben.

.... Bis auf die neuen Methoden,die Userdaten sehr erfolgreich nutzen können....so heißt es zumindest.

Die Vermischung des ersten mit dem zweiten Punkt, soll m. M.nach den erbitterten Kampf um Erklärungshoheit verschleiern.
qilin
qilin
Mitglied

Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2017, 17:08:32
Natürlich beeinflussen - 'manipulieren' - wir alle die ganze Zeit mehr oder weniger, bewusst oder unbewusst...
Nur daraus abzuleiten "Man braucht gar nicht darüber zu reden, wir tun's ja sowieso alle" schiene mir wie "Man muss die ... (Nazis/Roten Khmer/Terroristen/etc. ad lib.) gar nicht kritisieren, wir haben ja alle irgendwann solche Anwandlungen..."

() qilin

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von pschroed
als Antwort auf qilin vom 14.06.2017, 18:14:57
Natürlich beeinflussen - 'manipulieren' - wir alle die ganze Zeit mehr oder weniger, bewusst oder unbewusst..
() qilin


Vorsicht Humor !

Richtig, es soll Händler geben welche es fertig bringen einer Witwe/Witwer noch ein Anzug für ihren verstorbenen zu verkaufen... ...oder einem Eskimo einen Kühlschrank.

Phil.
Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 14.06.2017, 18:14:57
Stimmt genau, mich ärgert nur diese Scheinheiligkeit. Diese als Aufklärung getarnte Propaganda für Schwarz, Rot,Grün.
Niemand setzt sich mit den Thesen von Rechts / Links wirklich auseinander, nur Sonntagsreden als Nebelkerzen.
Den vorhandenen Problemen wird ausgewichen, es wird schöngeredet, abgestritten, Halbwahrheiten verkündet und massiv gelogen. Alles dient nur dem Machterhalt.
Das wird von niemanden hinterfragt, schon gar nicht öffentlich.
Viele die sich so aufgeklärt und sehr weise vorkommen unterstützen dieses Verhalten noch.
Anstatt Klar- u. Wahrheit zuforden.

Trotzdem keine Lust zum ärgern, Bernd
(lieber verrecke ich vor Zorn )
Wingman
Wingman
Mitglied

Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von Wingman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2017, 21:15:10
Stimmt genau, mich ärgert nur diese Scheinheiligkeit. Diese als Aufklärung getarnte Propaganda für Schwarz, Rot,Grün.
Niemand setzt sich mit den Thesen von Rechts / Links wirklich auseinander, nur Sonntagsreden als Nebelkerzen.
Den vorhandenen Problemen wird ausgewichen, es wird schöngeredet, abgestritten, Halbwahrheiten verkündet und massiv gelogen. Alles dient nur dem Machterhalt.
Das wird von niemanden hinterfragt, schon gar nicht öffentlich.
Viele die sich so aufgeklärt und sehr weise vorkommen unterstützen dieses Verhalten noch.
Anstatt Klar- u. Wahrheit zuforden.

Trotzdem keine Lust zum ärgern, Bernd
(lieber verrecke ich vor Zorn )

Ich unterschreibe Deinen Artikel in großen Teilen. Nur das Du der Meinung bist das niemand hinterfragt was richtig und falsch ist halte ich für falsch.

Schon das wir uns hier im Forum frei und offen unterhalten beweist ja das Gegenteil. Auch wenn Du anführen wirst das dies ja nicht die Öffentlichkeit ist weil man sich hier anmelden muß und ein Admin vorgibt bzw. vorgeben könnte was richtig und falsch ist. Diesen Zwang gibt es aber überall. So muß auch ein Politiker beachten das er nicht einfach "seine" Meinung rauspusten kann sondern immer die Parteidisziplin wahren muß. Und seine Meinung mit dem politischen Gegner zu teilen ist ein absolutes Nogo. Ergo ist die Aussage eines Gegners grundsätzlich falsch weil sie ja vom Gegner kommt. Ohne lange nachzudenken wird also alles negiert bis es schon manchmal unsinnige Formen annimmt.

Ich selbst bin ein leidenschaftlicher Diskutant. Ich sehe mein Gegenüber nicht als Gegner sondern als Partner mit dem man zusammen ein Thema von allen Seiten beleuchten kann. Ich kann jede Meinung tolerieren oder akzeptieren solange keine Eckpfeiler meiner Persönlichkeit umgeworfen werden.

Eckpfeiler sind Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit ... etc. pp. Diese Eckpfeiler durchziehen mein Leben. So möchte ich sein ...

ABER: Je nach Tagesform gehe ich mal rechts mal links mal oben mal unten am roten Faden vorbei, obwohl ich die generelle Richtung beibehalte. So kenne ich unendlich viele Techniken meinen Partnern etwas vorzugaukeln, hinters Licht oder aufs Glatteis zu führen. Dabei bin ich mir ständig bewußt auch von anderen manipuliert zu werden. Bin ich nun schlecht oder gut? Das kommt immer auf den Standpunkt an.

ICH denke der Mensch hat den Kampf über die Tiere gewonnen weil wir manipulieren, also vorausschauend denken können. Sobald wir diese Fähigkeit verlieren, also z.B. von Software bzw. selbstdenkenden Maschinen "gelenkt" werden ... werden wir untergehen.

Bernd
Re: "Manipuliert" Ein Film von Sascha Lobo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Wingman vom 16.06.2017, 08:51:47
Nun ich bleibe dabei, wirklich wird nicht hinterfragt. Man müßte sich dann mit der Realität auseinander setzen. Es ist viel leichter dem Mainstream zu folgen. Was hier oft sehr undifferenziert geschied.
z.B : wer hier warum auch immer in den leichtesten Verdacht gerät ein Rechter zu sein wird gnadenlos zerrissen, auch wenn er Lichtjahre davon entfernt ist. Merkwürdigerweise ist das bei den Linken nicht der Fall, diese werden eher belächelt. Da findet ganz genau diese Manipulation statt die hier so gerne der rechten Szene zugeschieben wird.
Klar Politiker sind auch nur Menschen, aber ihre Fehlleistungen muß man nicht entschuldigen.
Zumal sie sich als Elite verstehen also besser sein sollten als Hinz u. Kunz.
Klar hat jeder seine Meinung dazu, und das ist gut so.
Bernd

Anzeige