Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Meine Gedanken zu den Koalitionsverhandlungen

Innenpolitik Meine Gedanken zu den Koalitionsverhandlungen

olga64
olga64
Mitglied

RE: Meine Gedanken zu den Koalitionsverhandlungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 20.11.2017, 17:25:54
Es müsste eigentlich klar sein, dass für Frau Dr. Wagenknecht zwar große Sympathien bestehen, aber DIE LINKE in den nächsten Jahren keine Kanzlerin bestimmen wird. Das habe ich ja auch gar nicht ausgesagt. Was meine "Glaskugel" jedoch mit Gewissheit vorhersagt ist, dass die nächste Bundesregierung nicht von Frau Dr. Merkel geführt wird.

geschrieben von dutchweepee

Ich weiss nicht, welche Mehrheiten so grosse Sympathien für Frau Wagenknecht hegen. Wäre dies so, wäre die Partei die Linke nach Jahrzehnten schon viel weiter. Aber es ist auch nicht richtig, dass sie "in den nächsten Jahren" nicht die Kanzlerin stellen wird, sondern vielmehr, dass sie es nie wird. M.E. hat sie viel zu wenig Rückhalt in der eigenen Partei, wo sie teils mit ERpressungsversuchen ihre Position manifestiert oder den Parteivorsitzenden, den doch recht harmlosen Herrn Riexinger vor Kameras in den Senkel stellt.
Vermutlich fühlen sich einige Männer bei diesem Frauenverhalten an die Verhältnisse zu Hause erinnert - aber ob das ausreichen würde für eine mehrheitliches Wählervotum?

Frau Merkel hat verkündet, dass sie auch bei Neuwahlen wieder für das KanzlerInnenamt kandidieren wird. Ich bewundere sie schon die Standhaftigkeit und Disziplin einiger ostdeutscher Frauen, insbesondere, wenn sie so erfolgreich waren und sind und auf so hohes internationales Ansehen verweisen können, wie dies bei Frau Merkel der Fall ist. Olga

ingo
ingo
Mitglied

RE: Meine Gedanken zu den Koalitionsverhandlungen
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 20.11.2017, 17:14:36

Zu dumm von mir, dass ich mich angesichts des ernsten Themas dazu habe hinreißen lassen, Dir doch mal  zu antworten. Ich hätte mit einer unsachlichen Reaktion rechnen müssen. Erledigt!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Meine Gedanken zu den Koalitionsverhandlungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 20.11.2017, 18:18:41

Ah ja - toller Diskutant. Für Sie ist etwas erledigt, wenn Sie sich vorher zu weit aus dem Fenster lehnten und dann Fragen nicht mehr beantworten können, weil Sie es selbst im Nachhinein erkennen, wenn Ihre Ansprüche und Forderungen mal wieder zu hoch waren.... Ich wünsche Ihnen schon jetzt viel ERfolg dabei, sich diese Protokollunterlagen zu besorgen; vermutlich benötigen Sie gute Argumente, warum Sie diese möchten und auch einen Anwalt ,der dies mit Ihnen durch alle Instanzen erstreitet. Dürfte eine gewisse Zeit dauern und dann noch die Zeit, die Sie zum Lesen benötigen.
Wünsche Ihnen in aller Gutmütigkeit eine andere Möglichkeit, Ihr Leben zu gestalten. Olga


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Meine Gedanken zu den Koalitionsverhandlungen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 20.11.2017, 17:25:54
Es müsste eigentlich klar sein, dass für Frau Dr. Wagenknecht zwar große Sympathien bestehen, aber DIE LINKE in den nächsten Jahren keine Kanzlerin bestimmen wird. Das habe ich ja auch gar nicht ausgesagt. Was meine "Glaskugel" jedoch mit Gewissheit vorhersagt ist, dass die nächste Bundesregierung nicht von Frau Dr. Merkel geführt wird.
Ach die Wagenknecht als Kanzlerin, könnte meine Wenigkeit das noch erleben emoji_grinning
Putin würde sich freuen.
Sei froh daß es eine deutsche Frau (Dr.Merkel) gibt die weiß, wie man mit Despoten umgeht, sowie als stabiler Anker in der Weltpolitik anerkannt ist. In der Hoffnung daß das ganze gut ausgeht.
Phil.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Meine Gedanken zu den Koalitionsverhandlungen
geschrieben von ingo
als Antwort auf ingo vom 20.11.2017, 18:18:41

Ergänzung zu meinem Beitrag von 16.00 Uhr. Das sind die ersten detaillierten Infos, die ich mit den "Protokollen" eigentlich meinte. Auch der Dümmste hätte wissen müssen, dass ich die Protokolle nie zu sehen bekommen werde; aber ich möchte Details erfahren, statt der bisherigen plakativen Äußerungen vor den Mikrofonen.Die FDP hatte bei Jamaika nicht viel zu gewinnen

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Meine Gedanken zu den Koalitionsverhandlungen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 20.11.2017, 18:34:32
...in der Hoffnung, dass das Ganze gut ausgeht.

Ja, Philippe - mir ist auch nicht zum Scherzen zu Mute. Dieses ganze persönliche Geplänkel hier im ST macht mich fertig.

Meine Befürchtungen sind:

Gibt es Neuwahlen und Merkel tritt tatsächlich nochmals an, gewinnt die AfD noch mehr Stimmen.

Die CSU wird zum Glück bedeutungslos.

Anderseits wird eine "groko" zerstörend sein für die SPD, denn sie wird weiter an Profil verlieren.

Eine Minderheitsregierung der Vernunft wäre nicht schlecht, aber nix für eine tatenlose Kanzlerin Merkel.

Vieles von dem, was mein Glaskugelbauch mir sagt, gefällt mir genausowenig wie Dir, mein Freund.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Meine Gedanken zu den Koalitionsverhandlungen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 20.11.2017, 19:02:16

nix macht dich fertig!

Ich teile deine Einschätzungen!

Eine Ausnahme:

du kennst die Situation in Bayern nicht, es gibt eine große Stimmen Garantie in vielen ländlichen Gebieten für die CSU, egal was da kommt, das wird häufig falsch eingeschätzt.
Die wird nie unter 35% fallen.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Meine Gedanken zu den Koalitionsverhandlungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 20.11.2017, 19:02:16
 
Gibt es Neuwahlen und Merkel tritt tatsächlich nochmals an, gewinnt die AfD noch mehr Stimmen.

Die CSU wird zum Glück bedeutungslos.

Anderseits wird eine "groko" zerstörend sein für die SPD, denn sie wird weiter an Profil verlieren.
 

geschrieben von dutchweepee

Ach Dutch - wer Sie länger kennt, sollte - wie ich - Ihren politischen Prognosen nicht mehr viel GEhalt beimessen. Ich erinnere mich gut, als Sie mit mir sogar wetten wollten,dass die FDP niiiiieee wieder in den Bundestag kommt; dass die FDP niiiieeee in NRW regieren wird. Alles kam anders.
Frau Merkel hat sich gestern bereiterklärt, nochmals zu kandidieren. So wie es ausschaut, stehen CDU und auch CSU und auch die Grünen hinter ihr. Und ob die AfD nun vielleicht nochmals einige Prozente hinzugewinnen könnte bei evtl. Neuwahlen - sie bleibt trotzdem eine kleine, zerstrittene Partei, die kein wichtiges politisches Amt ausüben wird in Form von Ministern usw.

Ja, eine Groko sei zerstörend, meint der Mann aus Würselen (ohne Abitur, früher Alkoholiker, ein 100% Mann, der nur 20% erreichte). Man sei als Groko abgewählt. Schon komisch  - in Niedersachsen war dies ähnlich und dort steht jetzt die Groko.
Und wer sagt uns denn, dass eine SPD, die sich so klein macht mit ihrer doch erfolgreichen Arbeit in der Groko wirklich eine "starke Opposition" wäre?
ABer auch dort bröckeln schon die Meinungen; es gibt SPD-Leute, die weniger hysterisch oder ichbezogen sind wie Herr SChulz, die einer neuerlichen Groko nicht mehr negativ gegenüberstehen.
Bei Herrn Schulz gewinne ich derzeit den Eindruck, wenn er vor die Kameras tritt, dass er eigentlich sagen möchte: böser Souverän, jetzt erhaltet ihr die Quittung dafür, dass ihr nicht mich zum Kanzler erwählt habt und mich in diese Erfolglosigkeit geführt habt. Ich bin jedenfalls froh, dass unser Land keinen Egomanen wie Schulz als Kanzler hat. Mein Eindruck war von Anfang an, dass er, weil er in Brüssel nicht das Standing hatte, das er anscheinend erhoffte, den Kanzler-Job als Notlösung betrachtete. Ob die Rechnung aufgeht? Bin jedenfalls gespannt, ob er im Dezember und mit wieviel Prozent wieder als Vorsitzender der SPD gewählt wird oder ob es nicht doch Scholz oder wieder Gabriel werden wird. Olga

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Meine Gedanken zu den Koalitionsverhandlungen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 20.11.2017, 18:02:06

Olga schrieb: Aber es ist auch nicht richtig, dass sie "in den nächsten Jahren" nicht die Kanzlerin stellen wird, sondern vielmehr, dass sie es nie wird.

Amtsübergabe? emoji_smiley



 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Meine Gedanken zu den Koalitionsverhandlungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 21.11.2017, 18:17:16

Wissen Sie Dutch, es gehört auch zu den Mysterien von Frauen, die MÄnner nie begreifen werden: auch bei PolitikerInnen verstehen sich oft Frauen untereinander besser als sie in Talkshows jemals zugeben werden.
So geht z.B. Frau Merkel öfter mit Frau Göring Eckardt zum Essen und auch die intelligenten Frauen Merkel und und Wagenknecht dürften so manches Thema haben, über das sie gerne sprechen.
Aber eine Machtübergabe an eine Vorsitzende der kleinsten Partei im Parlament halte ich doch nicht für realistisch. Da sind halt zwei ostdeutsche Frauen, die sich auch aufgrund ihrer Biografie mal anlächeln und nicht anblöken. Olga


Anzeige