Innenpolitik Mindestrente

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 16.02.2019, 14:41:19
 
Ein Anreiz wäre auch für die Personen, welche sich im unteren Lohnsektor befinden und denen es nicht leicht fällt Privat vorzusorgen und es trotzdem machen, wenn die Privatvorsorge später nicht gegengerechnet wird.
So fragen sie sich mit Recht, warum soll ich monatlich über Jahre auf diese Weise für das Alter sparen, wenn es später auf Grund meiner niedrigen Rente wieder abgezogen wird (zumindest zu einem Teil).
 
Monja.
Ich habe gelesen ,dass hier eine Änderung erfolgen soll.
Schlimmer ist aber noch, dass die Leute, die eine sog. Betriebsrente abgeschlossen haben, später im Auszahlungsfall den vollen Beitrag zur Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen bekommen. Das sind immerhin ca 18% (nur Privatversicherte sind ausgenommen).
Herr Spahn versucht, hier wenigstens die Abzugssumme zu halbieren, aber Herr Scholz ist dagegen, was mich auch nicht wundert, die SPD benötigt viel Geld, um das neue Wahlgeschenk zu finanzieren.
Hätte die SPD damals darauf verzichtet, gut verdienende Facharbeiter schon ab 63 Jahren ohne Abzüge in die Rente zu entlassen, wäre Geld da.
Würde sich die SPD endlich mal darum bemühen, das nicht mehr in die Zeit passende und extrem ungerechte Ehegatten-Splitting zu beende, wäre noch mehr Geld da für die wirklichen Probleme in unserem Land, wo ich persönlich an erster Stelle die Kinderarmut sehe mit 16% und nicht die Altersarmut mit (noch) 3%.

Lustig finde ich es jetzt beim Vergleich zwischen Renten in Deutschland und den Niederlande, dass "jungen Deutschen" empfohlen wird, in die Niederlande auszuwandern, also dann auch noch als Einzahler für die deutschen Renten wegfallen.
Wie nennt man das? Solidarität oder sind hier BEstrebungen im Gange, die Niederlande von Deutschen zu annektieren? Denn ob die glücklich darüber sind, wenn viele Deutsche kommen, wage ich zu bezweifeln. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von dutchweepee

de duitsers zijn van harte welkom...

silva1
silva1
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von silva1
als Antwort auf dutchweepee vom 18.02.2019, 16:24:42

Die Ungerechtigkeit der Rente gut erklärt?

https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/umverteilung-die-versteckte-ungerechtigkeit-der-rente/24045818.html


Anzeige

RE: Mindestrente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silva1 vom 07.03.2019, 17:46:51
Die Ungerechtigkeit der Rente gut erklärt?

https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/umverteilung-die-versteckte-ungerechtigkeit-der-rente/24045818.html
Die Seite ist zwar gut für die Rentner der "Oberklasse" erklärt, aber die meisten bekommen doch noch nicht mal die 742 Euro wenn sie nur Geringverdiener waren. Heute bekommen sie Sozialzuschlag damit sie auf vergleichbar Harz4 kommen.

Diese neue Mindestrente ist nur ein Edikettenschwindel - es gibt einen neuen Namen - "Mindestrente".
Das Problem ist nicht der Name, sondern das was bei der nächsten Rentenerhöhung geschieht. Die % gibt es nur für deine eigentliche Rente + den Mindestrentenzuschlag = die Rentengesamthöhe bleibt die Selbe. Der Schwindel wird nämlich jetzt schon so praktiziert. Er fäält aber erst auf wenn die Wahlen im Mai gelaufen sind und alle Rentner sind den Parteien ja so dankbar für die Rentenerhöhung.....
lupus
lupus
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von lupus
als Antwort auf silva1 vom 07.03.2019, 17:46:51

Aus dem Link:

Doch das ist nur ein Aspekt des Problems. Ein anderer Aspekt wird in der Debatte kaum erwähnt, obwohl er die Gerechtigkeitsfrage mindestens ebenso tangiert: die Lebenserwartung.

Und sowas wird als Argument vermischt mit anderem vorgetragen.

Toll! Gehts noch?
Lösungsvorschlag:
Wer gesund ist bekommt weniger Rente und ungesund wirkende Personen bekommen einen Zuschlag!
Zornig
lupus
 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von lupus
als Antwort auf lupus vom 08.03.2019, 09:04:56

Nachtrag
Medianeinkommen  Single nominal 2017  1666 Euro lt. WSI

lt.Artikel  Medianeinkommen 2014    3050 Euro  ???
lupus
 


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf lupus vom 08.03.2019, 09:04:56


Lösungsvorschlag:
Wer gesund ist bekommt weniger Rente und ungesund wirkende Personen bekommen einen Zuschlag!--geschrieben von lupus


Einen Zuschlag bzw. Ausgleich bekommen alle,
die -sehr viel Medikamente- benötigen.
Jeder der möchte kann bei der Krankenkasse den Antrag stellen
und dann bekommt er/sie eine Rückerstattung.

Info bei deiner KRANKENKASSE:
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2019, 20:12:55

Prozentuale Rentenerhöhungen bringen den Mini Renten 0 / Null.

Das habe ich bereits seit Jahren so geschrieben.

 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Mindestrente
geschrieben von lupus
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.03.2019, 09:58:19

Die Einführung von Festbeträgen ist eine Abkehr vom Zusammenhang Einkommen-Rente und läßt sich m.E. über Jahre hinweg rechnerisch nicht beherrschen.
lupus

RE: Mindestrente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 08.03.2019, 16:51:17

es wäre ja schon viel erreicht, wenn alle Beamte, Freiberufler und Selbständige wenigstens einen Mindestbeitrag auf dem Niveau eines mittleren Gehalts in die rentenkasse einzahlen müssten. Ich glaube, in Österreich ist es so und entsprechend besser sind da auch die Renten.


Anzeige