Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung

Innenpolitik Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von Alexs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2019, 16:34:31
...
Es geht um etwas ganz anderes. Es geht um eine von Gauck geforderte Toleranz gegenüber Rechtsextremen.
Ich habe mir vorgenommen nicht mit zu diskutieren, weil ich der Meinung bin, dass mit jemandem der für diese, Gauck‘s Einstellung, kein Verständnis hat, eine Diskussion absolut sinnlos ist.
Aber das was du behauptest ist eine Lüge und das möchte ich dann doch nicht unkommentiert lassen. Herr Gauck hat in keiner Weise Toleranz für Rechtsextreme gefordert!

 
adam
adam
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von adam
als Antwort auf Alexs vom 21.06.2019, 21:11:59


Das kann ich bestätigen!

--

adam
Karl
Karl
Administrator

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von Karl
als Antwort auf Alexs vom 21.06.2019, 21:11:59

Ich habe mir die Lanz-Diskussion jetzt auch noch einmal von vorne angeschaut. Gauck sagt klar, ein Nazi solle ein Nazi genannt werden. Er fordert aber zur Differenzierung auf und das scheint eine schwierige Übung zu sein.

Es geht doch nicht darum, den Rechtsextremismus nicht zu verurteilen, es geht darum, die Menschen aus den Klauen der Rechtsextremisten zu befreien. Das geht nur dann, wenn man sie, die Menschen, die man zurückholen will, nicht verteufelt.

Wir haben hier Einigkeit, was die Verurteilung des Mordes an Lübcke angeht, das steht doch außer Frage. Wir sind uns auch einig, dass die kriminellen rechtsextremistischen Vereinigungen, Verbände und die diese verbal unterstützenden Parteien bekämpft werden müssen und zwar mit aller Konsequenz.

Wir sollten uns nicht darüber zerstreiten, wer der bessere und edlere Demokrat von uns ist, sondern ernsthaft darum ringen, den effektivsten Weg zum Ziel zu finden.

Allein darum geht es mir und niemand sollte sich hier persönlich angegriffen oder missverstanden fühlen, nur weil ich eine andere Meinung zu der Frage des richtigen Weges zum Ziel habe als er oder sie. Die Sache, um die es geht, ist doch viel wichtiger als wir. 

Karl


Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 21.06.2019, 21:39:40
Ich habe mir die Lanz-Diskussion jetzt auch noch einmal von vorne angeschaut. Gauck sagt klar, ein Nazi solle ein Nazi genannt werden. Er fordert aber zur Differenzierung auf und das scheint eine schwierige Übung zu sein.

Wir sollten uns nicht darüber zerstreiten, wer der bessere und edlere Demokrat von uns ist, sondern ernsthaft darum ringen, den effektivsten Weg zum Ziel zu finden.
 
geschrieben von karl
.......fragt sich nur, wie bringt man dieses Wunsch in die Köpfe der Mitmenschen mit ihren unterschiedlichen, oftmals festgefahrenen Ansichten..... Zwinkern

sammy
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von dutchweepee
naziperscheid-01.jpg
novella
novella
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von novella
als Antwort auf Karl vom 21.06.2019, 19:52:09
Falsch ist es, jetzt alle AfD-Wähler für die Morde quasi verantwortlich zu machen und sie dadurch zu empören. 

Karl
geschrieben von karl
Das hat niemand irgendwo geschrieben, Karl.

Oder in welchem Beitrag steht das?

Anzeige

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Karl vom 21.06.2019, 21:39:40
...
Gauck sagt klar, ein Nazi solle ein Nazi genannt werden.
...

Karl
geschrieben von karl
Ganz genau. Er sagt aber auch, dass nicht jeder x-beliebige der den Staat ärgern will als Nazi bezeichnet werden soll. Das wäre ja eine Verniedlichung.
Also das was ich bei meiner letzten Diskussion, unter anderem, auch meinte...

Ich gehe 100% mit seiner Erklärung konform.
adam
adam
Mitglied

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von adam
als Antwort auf sammy vom 21.06.2019, 21:48:26
Ich habe mir die Lanz-Diskussion jetzt auch noch einmal von vorne angeschaut. Gauck sagt klar, ein Nazi solle ein Nazi genannt werden. Er fordert aber zur Differenzierung auf und das scheint eine schwierige Übung zu sein.

Wir sollten uns nicht darüber zerstreiten, wer der bessere und edlere Demokrat von uns ist, sondern ernsthaft darum ringen, den effektivsten Weg zum Ziel zu finden.
 
geschrieben von karl
.......fragt sich nur, wie bringt man dieses Wunsch in die Köpfe der Mitmenschen mit ihren unterschiedlichen, oftmals festgefahrenen Ansichten..... Zwinkern

sammy
sammy,

dutchweepees  Methode kann ich dir nicht empfehlen, aber es gibt Argumentationshilfen. Man kann sich ziemlich fit machen für Gespräche und Diskussionen, wobei man aber echte "Glatzen" meiden sollte.


Argumente gegen rechtsextreme Vorurteile

Rhetorische Tipps

Argumentationshilfen gegen Diskriminierung


Die Hilfen können nicht vollständig sein, geben aber auch Stichworte, um sich selber weiter zu informieren.  Und: Es bleibt schwierig

--

adam
Karl
Karl
Administrator

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von Karl
als Antwort auf novella vom 21.06.2019, 22:48:20
Falsch ist es, jetzt alle AfD-Wähler für die Morde quasi verantwortlich zu machen und sie dadurch zu empören. 

Karl
geschrieben von karl
Das hat niemand irgendwo geschrieben, Karl.

Oder in welchem Beitrag steht das?
@novella,

mein zitierter Beitrag enthielt nicht nur noch einen zusätzlichen, sehr wichtigen Satz von mir, sondern  auch ein Zitat von Marina, das ich so verstanden habe, dass ich den letzten von Dir zitierten Satz schrieb. 
Wenn es nicht so gemeint war, ist es ja gut. Aber wie ich auch schrieb, nicht wir sollten uns streiten. 

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Mitten in Deutschland: Rechtsradikaler Mord an einem Politiker in Kassel - wie eine Hinrichtung
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 21.06.2019, 22:58:16

@adam,

das sind und sehr gute Links, danke!

karl


Anzeige