Innenpolitik no-go- Areas im Osten??

kobold
kobold
Mitglied

Re: no-go- Areas im Osten??
geschrieben von kobold
als Antwort auf angelottchen vom 25.08.2007, 13:07:13
Nun, der größere anteil an NPD-wählern und die höhere zahl ausländerfeindlicher übergriffe, in den ländern des ehemaligen unrechtsregimes DDR, mag fogende ursachen haben:

-die dort herrschende größere perspektiv- und arbeitslosigkeit
-nachwirkungen des ehemaligen diktatorischen herrschaftssystems (unterdrückung)
-unzureichende aufklärung und umerziehung.

Dieses problem müßte aber wie bereits angeführt, und wie viele andere tickende zeitbomben in der gesellschaft auch, gesamtdeutsch gesehen und angegangen werden.

Es hängt eng mit der frage zusammen, was hält diese gesellschaft außer toleranzpredigten und antifaschistischer betroffenheit, eigentlich noch zusammen und wo sind die grenzen des sozialstaates und der solidargemeinschaft** zu sehen.

(** ja liebe entrüstete dominas und saubermänner, ehe hier ein aufschrei erfolgt, natürlich sind wir irgendwie der ganzen menschheit gegenüber zu solidarischer anteilnahme verpflichtet..Wir sind doch alle eine menschheit...)

kobold
Re: no-go- Areas im Osten??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 25.08.2007, 13:07:13
@angelottchen,
"natürlich kommen ausländerfeindliche Übergriffe auch im "Westen" vor - aber es sollen sich doch diejenigen, die hier die "Ossischelte" bejammern, einfach mal die Wählerstimmen und Mitgliederzahlen der NPD usw in den einzelnen Bundesländern ansehen ...vielleicht dämmert dann etwas?"

Hier "bejammert" niemand die "Ossischelte"( an die hat man sich schon gewöhnt), sondern stellt nur fest, dass der Umgang der Medien, der Politik und einer großen Anzahl der Forenteilnehmer mit rechtsextremen Straftaten im Osten und Westen sehr unterschiedlich ist.
Es ist doch wohl eindeutig, dass die Tat im Rheinland möglichst klein gehalten werden sollte, damit man sich so richtig an der Tat in Sachsen "hochjubeln" konnte, was ja auch hervorragend geklappt hatte.
Nun wird man versuchen, aus der polizeilichen und landesbehördlichen "Schweigsamkeit" in Rh.-Pf. eine "Heldentat" zu machen. Ich warte schon auf die ersten Stellungnahmen des Landeschefs und du wirst sehen, wie gut es war, erst mal ordentlich auf den Osten einzuschlagen.
Deshalb meine "Wessischelte", weil ich eine solche drastische Ungleichbehandlung gleicher Taten- schwere rechtsradikale Straftaten- nicht in Ordnung finde, aber eigentlich nichts anderes erwartet habe.
Was bei mir "dämmert" ist eine betrübliche Tatsache,nämlich- dass auch nach fast 20 Jahren bei einigen- ich betone einigen- Altbundesbürgern die Arroganz gegenüber den "Ossis" unverändert vorhanden ist.
--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: no-go- Areas im Osten??
geschrieben von hugo
als Antwort auf kobold vom 25.08.2007, 13:47:47
hallo koboldchen,,na, Du lehnst Dich ja gaaanz weit aus dem Fenster.

Kannst Du Dir vorstellen wie das in hiesigen östlichen Ohren klingt wenn Du schreibst:

die höhere zahl ausländerfeindlicher übergriffe,
in den ländern des ehemaligen unrechtsregimes DDR, mag fogende ursachen haben:

-die dort herrschende größere perspektiv- und arbeitslosigkeit
-nachwirkungen des ehemaligen diktatorischen herrschaftssystems (unterdrückung)
-unzureichende aufklärung und umerziehung.

Erstens der langanhaltende Einfluss der Honecker Ära muss ja ein ungeheuerlicher sein.

Zweitens die jetzt 16 bis 20ig Jährigen waren damals wohl gar mächtig "gebräunt" worden.

Drittens die jetzige Aufklärung, wer ist dafür wohl zuständig und trägt Versäumnisse ?

Viertens und besonders "anspruchsvoll und wegweisend", deine Bemerkung: unzureichende "Umerziehung" der Ossis,,,merkste, das Dir damit ein phantastischer Ausspruch gelungen ist? die Ossis werden Dir ewig nachtragend danken,,

wärste bei dem Satz: "die dort herrschende größere perspektiv- und arbeitslosigkeit" geblieben ok, ich hätte nicht widersprechen mögen, aber so,, das kann man nicht auf sich sitzen lassen,,ich will von Dir "ums verrecken", keine Umerziehung, will nicht so denken müssen wie Du vorgibst,,, *g*


--
hugo

Anzeige

kobold
kobold
Mitglied

Re: no-go- Areas im Osten??
geschrieben von kobold
als Antwort auf hugo vom 25.08.2007, 16:28:55
Aber lieber hugo, da liegst du jetzt mal wieder ganz falsch: Ich gebe absolut keine denkweise vor!!!

Ich halte mich in allen diesen dingen, soweit möglich, an die fakten und die zusammenhänge. Und noch weit mehr an den großen philosophen I. Kant: "Wage es zu wissen dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

D.h. ich versuche immer wieder, mich möglichst (es gelingt zugegeben nicht immer) meines nüchternen verstandes und meiner erkenntnisse, ohne der leitung eines anderen, anpassung an den vorgegebenen zeitgeist, oder dem verharren in einer passenden ideologie, zu bedienen.

Übrigens ein braunes jüngelchen braucht nicht unbedingt die erfahrungen des unseligen nazireiches mitgemacht zu haben, um so eine dumpfbacke zu werden, es genügt, wenn versäumt wurde, ihn an ein kritisches und aufgeklärtes denken heranzuführen. Möglicherweise war dies manchen eltern in einem alles regelnden unrechtsstaat nicht in so umfassender weise möglich. Aber wie bereits gesagt, es müssen immer mehrere umstände zusammenkommen, um in eine extreme ecke zu rutschen.

kobold
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

off topic
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf kobold vom 25.08.2007, 17:05:53
@kobold (off topic)

von jemandem wie dir brauch ich keine umerziehung - auch ohne deine selbstgefälligen parolen, bin ich ein aufrichtiger mensch geworden. ich staune wirklich, wieviel arroganz in dir steckt, ohne daß du das selbst merkst.
kobold
kobold
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von kobold
als Antwort auf dutchweepee vom 25.08.2007, 17:54:41
@dutchweepee

Aber hallo,
bitte den ball flach halten. Ich wollte eigentlich niemanden belehren. Habe mir nur erlaubt - wie dies anderen auch gestattet ist, meine persönliche sicht der dinge darzulegen.
Den kobold stört im übrigen eine stramm linke auffassung in diesem forum, das für die übrige welt und die weitere entwicklung in diesem unserem lande ohnedies ohne belang und bedeutung ist, überhaupt nicht.

Gelle mei gutster.

kobold

Anzeige

ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: no-go- Areas im Osten??
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 23.08.2007, 12:09:10

ich unterstelle keinem hier, er wolle rechtsradikale Übergriffe rechtfertigen

Aber ich halte eine auf ossi-wessi reduzierte Dikussion über Rechtsradikalismus für total verfehlt.

Das der Osten hier übermäßig belastet ist, ist doch ei FAKT. Die Äußerungen vieler Spitzenpolitiker incl "ossi" angela Merkel aus jüngster Zeit aus Ost und West und alle Statistiken bestätigen das. Nicht zufällig wurde die neue Nazi-Denkschule der NPD "Dresdner Schule" dort angesiedelt.

Das schlimme an dieser ost-west Diskussion ist, daß hiermit eine Relativierung und Verharmlosung der Problematik einhergeht. Die in meinen Augen etwas alberne Ossi-wessi Problematiken hier auch nur Ansatzweise gleichberecht mit dem Problem des Rechtsradikalismus auf einer Ebene zu diskutieren, leistet der Verharmlosung Vorschub.

Schon immer war es das breite Fahrwasser der Abwiegelei, der Verharmlosung des passiven Wegsehens und das ängstlichen Wegduckens in dem sich politischer Radikalismus munter tummeln konnte.

Einigen wohl eher "harmlose" Sprüche ,wie der von den mehr Rechten für Ausländer als für Deutsche sind kein oberflächliches Indiz für Ausländerfeindlichkeit sondern ein sicherer Indikator für eine unter der Oberfläche brodelnde rechtsradikale Suppe. Ebenso sind "Mügeln" Sprechchöre wie "Hier regiert der nationale Widerstand" zweifels frei Nazi-Parolen. Der peinliche Versuch zwischen "bloßer" Ausländerfeindlichkeit und Rechtsradikalismus zu differenzieren, wie es wohl einige in Sachsen gerne hätten, ist dabei der eigentliche Skandal.

Donaldd
mulde1
mulde1
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von mulde1
als Antwort auf kobold vom 25.08.2007, 18:47:47
Nur mal ein Hinweis!
Der Dutsch kommt nicht aus dem Landstrich
wo "gelle mei gutser" der alltägliche Umgangston ist!
nicht alle derzeitigen oder ehemaligen Bewohner der
neuen länder sind gebürtige Sachsen
hat sich das in den gebrauchten Ländern noch nicht
rumgesprochen?
Dann musst Du zugeben , das dieses eine Bildungslücke
Deinerseits ist,willst du den Dutsch nur damit lächerlich
machen - in der der Annahme er hätte Niveau?

--
mulde
kobold
kobold
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von kobold
als Antwort auf mulde1 vom 27.08.2007, 14:09:24
@mulde

Zugegeben, dein einwand überfordert mich jetzt etwas. Vielleicht kannste mir in einigermaßen verständlichen worten mitteilen wo dein problem ist?
Oder wars nur die von mir gegenüber duchtweepee gebrauchte schlußformel "gelle mei gutster", die dich so empört hat?? (ich benutze selbige auch gegenüber westlern zuweilen. Hätte aber auch sagen können: gell do glotsch!)

kobold
Re: no-go- Areas im Osten??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 27.08.2007, 12:25:42
@donaldd,
"Aber ich halte eine auf ossi-wessi reduzierte Dikussion über Rechtsradikalismus für total verfehlt."
Welch sensationelle Erkenntnis !

Du selbst hast diese speziell auf den Osten zugeschnittene Diskussion angekurbelt.

Schon die Themenstellung -"no-go-Areas im Osten ??" - zeigte deine Zielstellung.
Dann dein Zitat aus Spiegel online mit dem deutlichen Hinweis auf deine Intension :"Man müsse Ausländer oder erkennbare Fremde davor warnen, sich in bestimmten OSTDEUTSCHEN Landstrichen und Städten niederzulassen."
Ausgeschmückt hast du dann noch alles mit deinen "privaten Erlebnissen" von Pfingsten auf Usedom.

Du konntest natürlich nicht ahnen, dass wenige Tage später der geheimgehaltene schwere Vorfall von Rechtsextremismus im Rheinland public wurde. Deshalb dann wohl deine tagelange Schweigsamkeit, die hier auffällig war.

Endlich auch von dir die Erkenntnis, dass Rechtsextremismus ein gesamtdeutsches Problem ist.
Eigenartig nur der Versuch den hier Diskutierenden vorzuwerfen, SIE hätten diese Thematik in diese "Ostrichtung" verschoben, um vom Hauptthema - Rechtsextremismus - abzulenken.




--
klaus

Anzeige