Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?

Innenpolitik Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pharaox vom 26.10.2007, 02:29:28
sollen wir den mauer wieder aufbauen????
--
eleonore
Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 25.10.2007, 18:01:49
@hugo,
das, was du hier zu Punkt 1 bis Punkt 10 schreibst, kann ich vollinhaltlich unterschreiben.
Aber meinst du nicht, dass das zum "Allgemeinwissen" (fast) aller Deutschen gehört- zumindest der älteren Deutschen.
Es ist unumstritten und muss nicht weiter diskutiert werden.
Es könnte höchstens um einige Punkte ergänzt werden, was aber hier nicht Aufgabe sein kann.

In den bisherigen Diskussionen, die ja immer wieder auf das Ost-West-Problem hinausliefen, ging es dann doch mehr um eine Feststellung von Tatsachen und weniger um die Ursachen, die dazu führten.
Du hast eigentlich sehr oft Tatsachen, die eine negative Einschätzung der Zustände oder geschichtlichen Ereignisse in der DDR darstellten, bestritten oder sogar als Anbiederung an die "Wessis" dargestellt.
Was ich dir zum Thema Ost-West-Dialog vorwerfe, ist, dass du trotz umfangreichen Wissens über die Verhältnisse in der DDR, fast jede Darstellung dazu als üble Beschimpfung, Falschdarstellung, Übertreibung, Beleidigung,... aburteilst.
Wenn du allerdings über DEN Staat sprichst, der dir heute immerhin deinen ruhigen Lebensabend garantiert- mit allen Vorteilen, die in einer Demokratie möglich sind, wie mehreren Reisen in die ganze Welt, Meinungsfreiheit in aller Öffentlichkeit ... , dann sprichst du von Verbrechern, von Kohl und Konsorten ...

Meinst du nicht auch, dass man dieses Verhalten zumindest unausgewogen, wenn nicht gar böswillig nennen muss ?
Nichts gegen Kritik, aber bitte auf dem Boden der Tatsachen und nicht nur von Empfindungen, Bauchgefühlen ...getragen.
--
klaus
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2007, 09:42:46
So lange die Ossis und Wessis nicht endlich begreifen, dass sie etwas gemeinsam haben, nämlich Bürger des gleichen Landes zu sein, so lange werden sie nur nach Minuspunkten des anderen suchen, statt nach Pluspunkten.
--
schorsch

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2007, 09:42:46
nun haben sich arno seewolf, eko, klaus, uki, pharaox, eleonore, zu hugos Ansicht geäußert und schon beim dritten Beitrag waren wir weg vom ursprünglichem Thema und begannen eine Entziehungskur für hugo.

Nicht mehr der Inhalt und die Anfangsaussagen standen im Mittelpunkt, sondern die anscheinend unverantwortlichen, unberechtigten und fehlerhaften Meinungen hugos zur Vergangenheit.

Ich merkte schon früher, das dieses Thema: "Wie kam es dazu, das wir nach relativ gleicher Ausgangslage in nur 40 Jahren zu soo unterschiedlichen Ergebnissen kamen."

Das Ergebnis ist Fakt, der Stand 1989 ist bekannt die Gründe, Ursachen dafür auch, aber sie werden verdrängt.
In den Vordergrund gerückt und auf einen kurzen Nenner gebracht wird das Ergebnis:
DDR miserabel, marode, unmenschlich, verbrecherisch
BRD golden, demokratisch, menschlich, uneigennützig,,,

,,und nur, bzw fast ausschließlich auf dieser Ebene wird eine Diskussion anerkannt.
ansonsten wird ein leichtes Anerkennen der Leistungen der DDR-Bürger höchstens in einem Nebensatz gutmütigerweise erwähnt, jede weitere Einlassung jedoch sofort mit den üblichen Beschimpfungen abgewürgt und der Schreiber persönlich diffamiert, schlimmer als zu den bekannten Zeiten von damals,,*g*

Allein hier im St Forum gibts hunderte von Beiträgen (ich beziehe mich ausschließlich auf das Thema Ost-West) die absolut nicht zur Sache sondern NUR ans Schienbein des Schreibers gerichtet sind.

Es gab Zeiten da wurden "die hugos" mit Todesschützen, Henkern, Systemverantwortliche, Mördern, usw gleichgestellt,,das hat sich ein wenig gegeben, aber eine Erzählung über wahre Begebenheiten in der DDR, die sich nicht zu 90% mit Miesmachen und herausfiltern der negativen Tatsachen beschäftigt, wird z.g.T sofort als Übeltat erachtet und als solche nach oben beschriebener Unart Behandelt.

Warum soll gerade hugo der hier ständig von allen Seiten (und von gestandenen BRD-Bürgern) niedergemacht wird, ein fröhliches, artiges, dankbares, nicht enden wollendes frenetisches Loblied auf die BRD singen ?

Vorschlag: werft die ach so aufmüpfigen, undankbaren nicht so pflegeleichten Altossis aus eurem Forum, bleibt --mit Allen die gleicher Meinung sind und ins selbe Horn blasen- unter Euch und rettet so Euren Friede, Freude, Eierkuchen,,,

sogar klaus kommt zu der Auffassung:
"In den bisherigen Diskussionen, die ja immer wieder auf das Ost-West-Problem hinausliefen, ging es dann doch mehr um eine Feststellung von Tatsachen und weniger um die Ursachen, die dazu führten."

da wie gesagt die Schuldigen ja ausgemacht und beiseitegeschoben und festgenagelt sind (die Rückschauhalter, die hugos und Co) und auf der anderen Seite die Guten und modernen, weitsichtigen (die Vorwärtsblicker,,,) gibts doch eigentlich rein gar nichts mehr zu Betrachten, Auszuwerten, Schlüsse zu ziehen, zu bereden als sich gegenseitig ständig auf die Schulter klopfen und ,,,es ist ja alles so schön,,,,zu singen,, *g*

übrigens sollten die in den 40 Jahren nach dem Krieg begangenen Übeltaten, Gemeinwissen sein...frei nach klaus bedeutet das: ja das ist unumstritten und muss nicht weiter diskutiert werden.

Ich weigere mich, die Klappe zu halten,,hugo *g*

--
hugo
eko
eko
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von eko
als Antwort auf hugo vom 26.10.2007, 10:48:45
"Warum soll gerade hugo der hier ständig von allen Seiten (und von gestandenen BRD-Bürgern) niedergemacht wird,...."

Ach, Du armer Kerl!! Du tust mir ja in der Seele leid, Du armes, armes Opfer.

Würdest Du mal aufhören, hier alles zu verdrehen und aufhören, den Diskutanten Äußerungen zu unterstellen, die sie nie gemacht haben, würdest Du aufhören, Dich immer nur als das arme, arme Opfer zu sehen und vernünftig und ohne Polemik hier diskutieren, dann, ja dann könnten wir weiterkommen.

Gibt es Dir denn nicht zu denken, wenn alle gegen Dich schreiben, dass es dann vielleicht, unter Umständen, eventuell............an Dir selbst liegen müsste!!!

Wenn Du aufhörst, darüber zu jammern, dass Du beständig von allen verfolgt wirst, wenn Du mal ein bisschen Selbstkritik üben würdest, dann sähe sie Sache anders aus. So aber wirst Du bis an Dein Lebensende Dich verfolgt fühlen, weil Du offensichtlich unfähig zur Selbstkritik bist. ((((
--
eko
hugo
hugo
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf eko vom 26.10.2007, 11:07:30
danke eko,,na klar liegt es nur an mir,,da haste recht,

ich bräuchte mich doch nur ein klein wenige nach Dir zu richten, ein klitzekleines Umdenken -ach nee das brauch ich eigentlich gar nicht, sonden nur so tun als ob-
ein wenig vergessen und eine neue rosarote Brille auf,,.

und wenn ich lesen muss das ich Dir und Deiner Seele solch großen Kummer bereite, komm ich fast ins Grübeln ob ich, oder ob ich nicht,,
ist doch eigentlich gaaanz einfach, brauch ich doch nur nach nach anderer Melodie zu tanzen...*g*

Nee Eko das funktioniert nicht, das hab ich schon probiert, sogar Dich hab ich schon gelobt und mich bedankt und sehr neutrale Dinge geschrieben und, Du wirst es nicht glauben, das hat Dir nicht gefallen, das passte nicht in Dein Konzept, Du hast mich trotzdem wieder angemacht
Du hast doch tatsächlich noch einen Krümel gefunden der Dich zum Ausrasten zum Wilden Eko machte,,,--

aber immerhin haste "vernünftig und ohne Polemik " gaaanz dick geschrieben. Das läßt wiedermal hoffen, oder *g*

hugo

Anzeige

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 26.10.2007, 10:48:45
@hugo,
"DDR miserabel, marode, unmenschlich, verbrecherisch
BRD golden, demokratisch, menschlich, uneigennützig,,, "


1. IRRTUM ! Mindestens 70- 80 % der Beiträge verschiedenster Schreiber kritisieren in unterschiedlichsten Themen Zustände,Gesetze, Gesetzesvorhaben in der BRD.
Was soll also diese Falschdarstellung. Soll ich dir die Themen auflisten, die meist zu schwerer Kritik an der BRD, den Politikern ...führten ?
----------------------------------------------------

"Allein hier im St Forum gibts hunderte von Beiträgen (ich beziehe mich ausschließlich auf das Thema Ost-West) die absolut nicht zur Sache sondern NUR ans Schienbein des Schreibers gerichtet sind.
Es gab Zeiten da wurden "die hugos" mit Todesschützen, Henkern, Systemverantwortliche, Mördern, usw gleichgestellt,"


2. IRRTUM !Du wurdest nie mit Henkern, Mördern ... "gleichgestellt".Ich frage mich, warum du solche - nachweislich falsche Darstellungen bringst.
Das mit den Tritten an's Schienbein- mein lieber Hogo- das beruht meist auf Gegenseitigkeit.Wenn ich dir mal auflisten würde, was du allein mir vorgeworfen hast, würdest du dich wahrscheinlich noch nachträglich schämen. Mal war ich in Stasinähe, mal ein Anbiederer an die "Wessis", ...
------------------------------------------------------

"Vorschlag: werft die ach so aufmüpfigen, undankbaren nicht so pflegeleichten Altossis aus eurem Forum, bleibt --mit Allen die gleicher Meinung sind und ins selbe Horn blasen- unter Euch und rettet so Euren Friede, Freude, Eierkuchen,,,

3. IRRTUM ! Vielleicht machst du dir mal die Mühe, nachzuprüfen (kannst ja auch beim Webmaster nachfragen), wer schon wegen seiner Meinungen aus dem Forum ausgeschlossen wurde.
Du wirst dort keinen der "hugos"( deine Ausdrucksweise !) finden.
Das - mein lieber Hugo- ist der Vorteil der Demokratie, dass eine Vielfalt an Meinungen möglich ist und dass es auch möglich ist, diese ÖFFENTLICH zu äußern, ohne Gefahr zu laufen, von der Bildfläche verschwinden zu müssen. Ich will das nicht näher erörtern, um nicht gleich wieder deinen Blutdruck zu erhöhen.
-------------------------------------------------------

"übrigens sollten die in den 40 Jahren nach dem Krieg begangenen Übeltaten, Gemeinwissen sein...frei nach klaus bedeutet das: ja das ist unumstritten und muss nicht weiter diskutiert werden.Ich weigere mich, die Klappe zu halten,"

4. IRRTUM !Ich bezog mich selbstverständlich auf deine 10 Punkte, wie du unschwer nachlesen könntest, wenn du wolltest:
"das, was du hier zu Punkt 1 bis Punkt 10 schreibst, kann ich vollinhaltlich unterschreiben.
Aber meinst du nicht, dass das zum "Allgemeinwissen" (fast) aller Deutschen gehört- zumindest der älteren Deutschen.
Es ist unumstritten und muss nicht weiter diskutiert werden."

Sag mir bitte, welcher der 10 Punkte strittig ist und diskutiert werden müsste ?!
-------------------------------------
Dass du nicht mit frenetischem Beifall bedacht wurdest, macht dich gleich wieder zum beleidigten, geschundenen, missverstandenen Bürger der DDR, der du doch überhaupt nicht mehr bist.
Manchmal habe ich den Eindruck, du fühlst dich verfolgt - von wem eigentlich ?
Ist es deine eigene Vergangenheit, die dich verfolgt ?
Oder ist das hier alles nur Fassade?

--
klaus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 25.10.2007, 18:01:49
Moin moin Hugo,
eigentlich wollte ich mich zu diesem Unsinn gar nicht mehr äußern. Da mein Schweigen aber von Dir als Zustimmung betrachtet werden könnte, werde ich dennoch ein paar Zeilen zu Diesem Wirrwarr schreiben. Du beginnst mit einem 10-Punkte Programm was jeder „Ältere“ so oder ähnlich erfahren hat. Was soll das? Das ist altes Gedankengut... wir sollten in die Zukunft schauen und Gemeinsamkeiten, die wir durch unsere Wurzeln haben, suchen; wenn überhaupt.
Aufgestoßen sind mir Deine Erklärungen zu Deinen10-Punkten. Du vergleichst die Ost-West-Problematik mit einem Fußballspiel und siehst den derzeitigen Stand 3 : 0 verloren. Wie wäre denn Dein Ergebnis genehm? 3 : 0 , 5 : 0. 6 : 1 für Ost ? So einem „Humfug“ habe ich wirklich selten gelesen. Spielen wir wirklich gegeneinander oder im gleichen Verein??????

Vielleicht ist Dir meine Vita noch in Erinnerung: Ich hatte eine sehr beschwingte und schöne Jugendzeit in Leipzig, da ich sehr verständnisvolle und liberale Eltern hatte. Ich war in einem Sportverein verankert, hatte dort die Tanzschule und die erste Freundin „erlebt“. Eigentlich sollte die Welt in Ordnung gewesen sein. Trotz allem habe ich alleine mit 17 Jahren im Januar 1956 die DDR verlassen, weil mir der Kragen zu eng war. Bereits als 17jähriger spürte ich das Gängelband der Partei, die Unfreiheit und die ständigen Bevormundungen. Ich hatte somit zunächst mein Leben in einen viel schlechteren „Wohlstand“ eingetauscht.... aber ich habe mich frei gefühlt! Mir wehte vom ersten Tag der kühlere Wind des Kapitalismus um die Nase, aber ich konnte mein Leben so gestalten wie ich es wollte!

Wenn Dir diese Freiheit (die für mich mit das höchste Menschengut ist) nichts Wert ist, Du sie Gott gegeben jetzt „einfach so“ in Anspruch nimmst, dann kann ich Dir nicht helfen.

Du führst diese Diskussion, wo Deutschland in einer Zeit der Reformen und der allgemeinen Einschneidungen ist und diese unser Land überziehen (Ost wie West!). Diese Reformen wurden nicht gemacht um Hugo und seine Landsleute ins Verderben zu bringen, sondern sie sind notwendig, damit unsere Enkel noch eine Chance haben.. Es gibt keine linke und keine rechte Wirtschaftspolitik, sondern nur eine gute und eine schlechte!

Hugo, rühre weiter in der Vergangenheit bis zum Alten Fritz, es ist mir egal. Schade, dass Du nicht den Blick nach VORNE machen kannst, da würde es bestimmt noch eine Reihe Aufgaben FÜR OST UND WEST geben, wo es sich lohnt zu zupacken.

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, dass Du die Rente und die Freiheit, die Du jetzt genießt, dem Altkanzler Kohl verdankst. Man kann zu Kohl stehen wie man will, ich für meinen Teil danke ihm, dass er diese Einheit vollbracht hat. Seine Opposition wollte das nicht! Ich habe mir nämlich, im Gegensatz zu Dir Hugo, die Einheit vom Herzen gewünscht!


--
hafel
eko
eko
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von eko
als Antwort auf hugo vom 26.10.2007, 11:22:11
Aha, hugo, so ist das also: Wenn ich nicht in frenetischen Beifall über Deine wirren Sprüche hier ausbreche, dann bin ich ....flugs.....der wilde eko.

Ach weißt Du, wenn ich Zeit hätte, würde ich Dich bedauern. Aber diese Zeit nehme ich mir nicht, es ist mir - schlicht und ergreifend - ganz einfach zu weit unter der Gürtellinie.

Nun haben Dir ja klaus und hafel die Meinung gegeigt, bringen wirds aber leider nix, denn Du fühlst Dich ja verfolgt, gedemütigt, niedergemacht und was weiß ich sonst noch.

Es ist sinnlos, darauf zu hoffen, dass Du noch zur Einsicht kommst, denn das willst Du ja gar nicht. Dann müsstest Du ja leider auch darauf verzichten, auf Deinen Lieblingsfeind eko eindreschen zu können. In meinen Augen bist Du nichts weiter als ein armer, verwirrter Mensch, der nicht willens und scheinbar auch nicht fähig ist, auch im hohen Alter noch etwas Neues zu beginnen.

Schmore weiter in dem herrlich warmen, aber allmählich muffig riechenden Pfühl Deiner DDR.
--
eko
eko
eko
Mitglied

Re: Nochmal Ost West Unterschiede: Schuld, Zufall, Glück. Verdienst ?
geschrieben von eko
als Antwort auf schorsch vom 26.10.2007, 10:33:41
Zitat schorsch:

"So lange die Ossis und Wessis nicht endlich begreifen, dass sie etwas gemeinsam haben, nämlich Bürger des gleichen Landes zu sein, so lange werden sie nur nach Minuspunkten des anderen suchen, statt nach Pluspunkten.

schorsch, Du darfst mir glauben,: Das, was uns da hugo vormacht, ist nicht allgemeines Gedankengut, weder in Ost noch in West. Die allermeisten Deutschen haben die Sache mit den zwei Staaten längst abgehakt und sind zur Tagesordnung übergegangen.

Was uns da in der Gestalt des hugo entgegenwankt, ist das Zerrbild eines Menschen, der einfach nicht begreifen will, dass die Zeit längst über sein Thema hinweggegangen ist.

Insofern müssen wir seine Beiträge auch gar nicht Ernst nehmen.
eko

Anzeige