Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Norbert Röttgen raus, Peter Altmeier drin

Innenpolitik Norbert Röttgen raus, Peter Altmeier drin

Re: Norbert Röttgen raus, Peter Altmeier drin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gambler vom 18.05.2012, 23:55:25
(...)Habe vor ein paar Tagen von einer Studentin, die ich seit längerer Zeit bei Seminararbeiten betreue, innerhalb eines Seminars" Senioren und Internet " ,
einen Beitrag vorgelegt bekommen in dem sie anhand eines Beitrages von Ihnen und dem tatsächlichen Zitat von Müntefering exemplarisch die Differenz zwischen Wirklichkeit und Behauptung darstellte. (...)
geschrieben von Gambler am 18.05.2012 23:55 als Antwort auf Edita

Es ist ja schön, dass Du, Gambler, im Alter wieder den Schritt in Hörsäle wagst:
Gutes Gehirntraining, sicherlich erbaulicher, ruhiger, vornehmer und wer-weiss-was-noch als ein Senioren-Forum,
wo man Menschen aus allen Gegenden, allen beruflichen und politischen Richtungen schriftlich kennenlernt und in Diskussionen manchmal auch einen derben Schlag auf dem Schädel spürt. Auch das hat was
Ich vermisse aber manchmal eine Portion Humor, wie jetzt auch bei Dir.

Aus welchen Gründen auch immer; wir sind einem Seniorenforum beigetreten, so weit können unsere Beweggründe ja gar nicht voneinander entfernt sein.

Es ist schön, dass Du einer Studentin behilflich sein kannst.
Zur BERUFSausbildung dieser jungen (?) Frau gehört es, sich umfassend zu informieren.

Wenn ich hier z.B. den Adenauer zugeschriebenen Spruch, "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" zitiere, werde ich nicht recherchieren, ob das wirklich und wortwörtlich stimmt: schliesslich will ich keine Seminararbeit (oder die Zusammenfassung einer Uni-Vorlesung!) hier vortragen, sondern "locker vom Hocker" schreiben; z.B. Brandt soll nächtlich in Unkeler Kneipen folgendes gesagt haben ...
Zu weiteren Forschungen habe ich keine Zeit - und schon gar nicht Edita.

Ich bitte Dich herzlich, Beiträge in einem Seniorenforum und Seminarbeiten an der Uni nicht miteinander zu vergleichen.
LG MargArit

Edita
Edita
Mitglied

Re: Norbert Röttgen raus, Peter Altmeier drin
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2012, 11:01:43
Sehr geehrter Herr Gambler, worin besteht ihr Problem?

Selbstverständlich wurde hier Müntefehring falsch zitiert. Das hätte Edita nicht tun dürfen. Ich selbst bin Verfechter eines seriösen Quotings mit Quellenangabe. Leider muss dies hier im Forum noch erlernt werden. Anderseits bitte ich sie älteren Personen mit einfachen Lebenswandel diese oder jene Unsachlichkeit nachzusehen. Sie sind keine ausgebildeten Piraten, denen der Umgang im bzw mit dem Internet geläufig ist.


mit freundlichen Grüßen
der hinterwäldler von der badischen Südkante.



Lieber User Hinterwäldler,

ich unterstelle Dir hier mal, daß Du den nötigen Anstand und die Noblesse besitzt, Dir Auslassungen über ältere Personen mit einfachem Lebenswandel zu versagen, und darum nehme ich stark an, daß Du Dich hier selbst beschrieben hast, was dann ja auch wieder o.k. ist!

Edita
Gambler
Gambler
Mitglied

Re: Norbert Röttgen raus, Peter Altmeier drin
geschrieben von Gambler
als Antwort auf Edita vom 19.05.2012, 15:14:13
Sehr geehrte Edita. Vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht. War nicht meine, und auch nicht die Absicht der Studentin hier einen Disput zu entfachen. Bin auch zu selten hier um das vorherzusehen zu können. Alles Gute wünscht Gambler.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Norbert Röttgen raus, Peter Altmeier drin
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gambler vom 18.05.2012, 23:55:25
Habe vor ein paar Tagen von einer Studentin, die ich seit längerer Zeit bei Seminararbeiten betreue, innerhalb eines Seminars" Senioren und Internet " ,


Erstaunlich, erstaunlich - ich hätte mir als junge Studentin mit Sicherheit keinen selbsternannten Tutor erwählt, der in diesem Alter ist, also viele Generationen von mir entfernt. Aber ich hatte ja das Glück, mein Studium in den wildbewegten 68er Jahren zu absolvieren, wo Lebensmodelle auf den Kopf gestellt wurden - dafür ist der Gambler ja auch damals schon zu alt gewesen; es sei denn, er war Langzeit-Student. Hoffentlich grinst diese betreute Studentin in ihren Kreisen oft und gerne über den Ur-Opa-Tutoren. Ich wünsche es ihr. Olga


Gambler
Gambler
Mitglied

Re: Norbert Röttgen raus, Peter Altmeier drin
geschrieben von Gambler
als Antwort auf olga64 vom 21.05.2012, 17:02:25

Erstaunlich, erstaunlich - ich hätte mir als junge Studentin mit Sicherheit keinen selbsternannten Tutor erwählt, der in diesem Alter ist, also viele Generationen von mir entfernt. Aber ich hatte ja das Glück, mein Studium in den wildbewegten 68er Jahren zu absolvieren, wo Lebensmodelle auf den Kopf gestellt wurden - dafür ist der Gambler ja auch damals schon zu alt gewesen; es sei denn, er war Langzeit-Student. Hoffentlich grinst diese betreute Studentin in ihren Kreisen oft und gerne über den Ur-Opa-Tutoren. Ich wünsche es ihr. Olga

Sehr geehrte Frau Olga, wir kommen erst heute dazu auf Ihren Beitrag zu antworten. Erst wollten wir nach dem Grundsatz des bekannten Kalauers vorgehen : "Garnicht erst ignorieren" , aber wir haben uns dann doch in der Mensa zusammengesetzt ,wir dass sind Studenten im EDV Propädeutikum und wir alten Knacker die nach Ihrer Meinung ja sogar für die 68 Jahre schon zu alt waren. Zuviel der Ehre. Übrigens gegrinst haben wir alle, vielen Dank für die Abwechslung. Dieser Kurs ist Teil mehrerer Module die fakultativ aber auch klausurrelevant ( BWL, Kriminologie , Lehramt usw. ) verwendet werden können.
Bei der Gelegenheit haben wir uns aber im Abschnitt : "Web Recherche" mal die Mühe gemacht Ihre Beiträge zu lesen.Es ist harte Arbeit und es werden ja täglich mehr Beiträge. Dass Sie studiert haben dass ist ja sogar mir, der ich ja hier am sporadischsten bin, nicht entgangen. Es verging ja kaum ein Beitrag wo das von Ihnen keine Erwähnung fand.
Honi soit qui mal y pense
Als Leitfaden für unsere Arbeit haben wir uns dann einen Beitrag von Christian Wulff, auch über diese Person der Zeit - Geschichte gibt es ja ausführliches Material bei Ihnen, etwas umgewandelt.Etwas was geflügelt werden kann : " Auch die Olgas gehören zu Deutschland ".
Es besteht durchaus die Befürchtung dass mal in einer Diss dieser interessante modularer Abschnitt verwandt wird. Also in ein paar Jahren mal in Ihrer Universitätsbibliothek nachschauen.
In der Hoffnung bald wieder etwas von Ihnen zu hören verbleibt der Kurs, nur Sie werden verstehen im Zeitalter von Bologna bleibt uns keine Zeit
für weitere Antworten
Alles Gute.




Edita
Edita
Mitglied

Re: Norbert Röttgen raus, Peter Altmeier drin
geschrieben von Edita
als Antwort auf Gambler vom 23.05.2012, 12:10:27

Lieber Gambler,

jetzt bin ich ja platt, in positivem Sinn natürlich, ein Seniorenforum wird auch zu Studienzwecken für Internetkommunikation, von jungen Studenten verwendet. Unserem webmaster wird das sicher auch sehr gefallen! Alle Achtung, daran hätte ich nie gedacht. Aber, jetzt bin ich natürlich neugierig, was ich denn nun für ein " Typ " bin, und ob ich mich mit dem auch anfreunden würde oder könnte. Auf die Idee gekommen bin ich, als ich nach Lesen Ihres Beitrags ein bisschen im S.P.O.N gestöbert habe und auf Sascha Lobos Kolumne gestoßen bin, der sich auch Gedanken über Internetschreiber gemacht hat, und zu folgendem Ergebnis gekommen ist:

SPON, Sascha Lobo. Der digitale Spießer

Edita


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Norbert Röttgen raus, Peter Altmeier drin
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gambler vom 23.05.2012, 12:10:27
Danke, dass Sie sich mit meinen Beiträgen befasst haben - so hat das Ganze wieder mal viel Gutes.
Was hat es mit dem von Ihnen verwendeten Pluralis Majestatis zu tun? "Wirken" Sie wirklich im Team?
Dann sollte auch allen Beteiligten aufgefallen sein,dass Sie ein wenig auf Kriegsfuss mit "das" und "dass" stehen - macht aber nix, das passiert auch Menschen, die nicht so gebildet sind wie Sie. Take care- Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Norbert Röttgen raus, Peter Altmeier drin
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 23.05.2012, 16:15:15
Fakt ist, dass es egal ist, ob Röttgen oder Altmeier den Umweltminister spielt. Sie setzen ohnehin nur die Politik ihrer Lobbyisten um.

Schweinesystem!
Re: Norbert Röttgen raus, Peter Altmeier drin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 23.05.2012, 16:20:40
"Fakt ist, dass es egal ist, ob Röttgen oder Altmeier den Umweltminister spielt. Sie setzen ohnehin nur die Politik ihrer Lobbyisten um. Schweinesystem"


Immer nur meckern.

Was an umsetzbaren( finanziell, von der Bevölkerung gebilligten,...) Maßnahmen könntest du dir denn aus dem "Röttgen - Altmeier-Bereich" vorstellen?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Norbert Röttgen raus, Peter Altmeier drin
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 23.05.2012, 16:20:40
Um diese Lobbyisten werden wir auch hier nicht rumkommen -da ein Projekt wie die Energiewende in ihrer Ausführung auch Investoren braucht, die bereit sind, gewaltige Gelder anzulegen (übrigens dieses Schweinesystem sind dann Aktionäre, auch solche, die ihre Spargroschen im Hinblick auf eine Rendite investieren).
Oder soll alles der Stromverbraucher bezahlen? Auch auf dem Wege über die Industrie, die dann ihrerseits die Verkaufspreise erhöhen wird?
Wie hätte das wohl die ruhmreiche DDR gestemmt?Woher hätte sie die Gelder genommen? Fragen über Fragen.... Olga

Anzeige