Innenpolitik Nuhr gerecht

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Nuhr gerecht
geschrieben von Tina1
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_84864386/arzt-berichtet-von-armut-und-krankheit-in-deutschland.html

Ein Erfahrungsbericht von Dr. Uwe Denker

Ein Arzt für arme Menschen  

"Wären Kranke eine Bank, hätte man sie schon längst gerettet"



"Wer wissen will, was schief läuft in Deutschland, muss nach Bad Segeberg fahren. Dort behandelt Dr. Uwe Denker kostenlos Patienten, die mittellos und krank sind. Er berichtet für t-online.de, wie Armut in Deutschland krank macht.

Meine "Praxis ohne Grenzen" in Bad Segeberg sieht aus wie eine ganz normale Arztpraxis. Doch meine Patienten sind nicht nur krank, sie haben kein Geld. Ich behandele sie kostenlos, aus christlicher Nächstenliebe, ohne Fragen zu stellen. Auf Wunsch auch völlig anonym, niemand muss sich bei mir ausweisen, seine Armut beweisen, seine Geschichte erzählen.

Rettungsschirm gibt es für Banken, nicht für Kranke

Warum gibt es so viele arme Menschen in einem so reichen Land? Das ist die große Frage. Da ist zunächst einmal die Überschuldung. Die beträgt bei einer Familie im Schnitt 35.000 Euro. Die Wege, die in die Verschuldung führen, sind verschieden. Bei vielen ist es Unkenntnis und mangelnde Vorsorge. Die rasseln da rein. Etwa ein Prozent aller Patienten fällt durch das soziale Netz, wahrscheinlich sind es noch mehr. In einem reichen Land, in einer Wohlfühlphase! Wären diese nicht versicherten Kranken eine Bank, wäre sie längst gerettet worden. Dann hätte man Milliarden locker gemacht, wie bei der Rettung der HSH Nordbank. Das ist eine große soziale Ungerechtigkeit! Diesen Rettungsschirm gibt es für Banken, nicht für unversicherte Kranke. Und deren Zahl wächst. Es rollt eine Monsterwelle der Armut auf uns zu! Wir müssen Deichschutz betreiben, sonst ersaufen wir alle. Wir geben Katastrophenalarm, aber niemand reagiert.

Das Thema Altersarmut hat für mich keine Partei und kein Spitzenpolitiker auf dem Radar. "Deutschland verarmt leise, langsam und beständig" hab ich mal gehört. Das ist sehr richtig. Was man sieht, zum Beispiel Obdachlose, sind nur ein ganz kleiner Teil. Die meiste Armut ist verdeckt und will es auch bleiben. Ich erkenne Armut nicht an der Kleidung, die ist picobello, sondern an den fehlenden Zähnen. Denn dafür fehlt dann das Geld.

Ein Patient von mir ist Franzose und besitzt seit sieben Jahren ein Bistro. Er kann die Krankenversicherung nicht mehr bezahlen, weil sein Laden zu wenig einbringt. Bei Selbstständigen sind die Ursachen für Armut oft schlecht laufende Geschäfte. Besonders Solo-Selbstständige tragen ein sehr hohes Risiko. Die müssen ihre Krankenkassenbeiträge ja komplett selbst bezahlen.

Durch zunehmende Armut wird der soziale Frieden in Deutschland gestört. Darauf müssen die Gesundheitspolitiker reagieren, damit der Satz von Papst Franziskus nicht wahr wird: "Die himmelschreiende soziale Ungleichheit wird unweigerlich in Gewalt münden." Wir hoffen, dass der Sozialstaat erhalten bleibt. "


 
RE: Nuhr gerecht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 01.12.2018, 12:17:34
Ein Friseurmeister aus Biberach/Riss begann, Obdachlosen kostenlos die Haare (und Bärte) zu schneiden.

Mittlerweile arbeiten ca. 170 ehrenamtliche Friseure als "Barber Angels Brotherhood"
in Deutschland, Oesterreich, Schweiz und auf Mallorca.

Ob unsere Politiker davon Kenntnis nehmen?

Clematis

 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Nuhr gerecht
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2018, 13:24:55

Sehr gut!
Nur mit Nuhr hat es wenig zu tun!
lupus


Anzeige

RE: Nuhr gerecht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 01.12.2018, 14:14:37
Sehr gut!
Nur mit Nuhr hat es wenig zu tun!
lupus
Mit Nuhr hat es schon lang nichts mehr zu tun,
aber das Thema passt.Hätte ich einen neuen Thread gestartet,
wärs auch nicht recht gewesen.

Also, mit 17 hatte ich eine hysterische Chefin, da wusste ich auch nie,
wann was recht ist und wann nicht.

Also, es gab immer eins auf den Deckel, so oder so.

Clematis
 
RE: Nuhr gerecht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 01.12.2018, 14:14:37

Doch! Es hat durchaus etwas mit Nuhr zu tun. Lies mal den ersten Beitrag, dann verstehst du vielleicht, warum.
Im übrigen möchte ich mal den Artikel der SZ über die Off-Shore-Geschäfte der Deutschen Bank verlinken und dem angeblichen Neid der Menschen, die sich keine Wohnung oder Krankenversicherung mehr leisten können, entgegen setzen.
Zitat:
Im vorliegenden Fall sollen über eine zum Konzern gehörende Gesellschaft mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln allein im Jahr 2016 mehr als 900 Kunden mit einem Geschäftsvolumen von 311 Millionen Euro betreut worden sein. Der Verdacht gegen die Mitarbeiter der Deutschen Bank ergab sich den Angaben der Ermittler zufolge nach einer Auswertung der Daten der sogenannten Offshore-Leaks und Panama Papers durch das Bundeskriminalamt (BKA).
Hier der Artikel: Geldwäscheverdacht: Razzia bei der Deutschen Bank

Was würde wohl Herr Nuhr dazu sagen? hat er sich schon dazu geäußert?

lupus
lupus
Mitglied

RE: Nuhr gerecht
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2018, 16:08:42

Das kannst du sehen wie du willst aber unterlasse solche Bemerkungen : ... dann verstehst du vielleicht....!
lupus


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Nuhr gerecht
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2018, 16:08:42

Du hast hundertprozentig recht marina ...dieser Nuhr-Hofnarr pickt sich die neoliberalen Systemfehler heraus und ignoriert sie konsequent im Programm. Auch permanent geflüstert wird sein Programm nicht anspruchsvolles Kabarett, sondern bleibt neoliberaler Witzeschmand.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Nuhr gerecht
geschrieben von dutchweepee
In seiner ARD-Show zog Dieter Nuhr über Greta Thunberg und Fridays for Future her. Nun geschieht dem Comedian auf Twitter das Gleiche. 

"Ich bin gespannt, was Greta macht, wenn es kalt wird. Heizen kann es ja wohl nicht sein", sagte Dieter Nuhr in seiner Show "Nuhr im Ersten" unter anderem und brachte damit das Publikum zum Lachen. Viele User auf Twitter finden diese Art von Humor allerdings gar nicht lustig.

.



Der Komiker nahm vergangene Woche Donnerstag vor TV-Kameras Bezug auf die wütende Rede, die Greta Thunberg am vorigen Montag vor den Regierenden der Welt beim UN-Klimagipfel in New York hielt. Die 16 Jahre alte schwedische Aktivistin hatte damit einmal mehr auf die Brisanz des Themas Klimakrise aufmerksam gemacht. Für Dieter Nuhr gefundenes Fressen.
 
"Die Kinder werden kotzen"

"Ja, wir müssen diese Kritik ernst nehmen. Wir haben eine Welt geschaffen, in der siebeneinhalb Milliarden Menschen bei wachsendem Wohlstand und wachsender Gesundheit immer älter werden. Das ist beschämend", sagte er unter anderem voller Hohn.

Greta schüre Panik und es müsse etwas passieren. So meinte der Comedian: "Ich werde, weil meine Tochter zu den Freitagsdemos geht, im Kinderzimmer nicht mehr heizen."

Quelle: Dieter Nuhr verärgert Twitter-User mit Greta-Lästereien
RE: Nuhr gerecht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.09.2019, 20:44:50

Dutch, nun mal nicht so ganz harsche Kritik. Was sollen er, Appelt und Co denn sonst halbwegs sinnvolles bringen..?

  • das Disaster mit den Regierungsflugzeugen - abgehakt
  • das Disaster mit dem Segelschulschiff - abgehakt
  • das Disaster mit der PkW-Maut - abgehakt
  • das Wahldisaster - abgehakt
  • Das CO²Disaster ist per neustem Beschluß bekämpft - also abgehakt
  • Das Disaster mit der EU-Kommisionsvorsitzenden - abgehakt
  • Das Disaster mit der nicht einsatzfähigen Bundeswehrtechnik - abgehakt
War sonst noch was, was man erwähnen müßte..?
adam
adam
Mitglied

RE: Nuhr gerecht
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2019, 21:08:41


Auch Dieter Nuhr muß nicht immer recht haben. Das ist genau so falsch, wie er jetzt mit Greta T die Botin der Nachricht kritisiert, statt die Botschaft zu verstehen. Tja Herr Nuhr, das ging daneben.

Aber deswegen muß er ja nicht immer daneben liegen. Hören wir ihm demnächst neu zu und bewerten wir wieder neu.

--

adam

Anzeige