Innenpolitik Nur mal gefragt.

Karl
Karl
Administrator

Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 02.02.2014, 00:20:57
Auf Wunden nimmt jeder Rücksicht. Aber wenn aus Zorn darüber, daß sich aus der Bundesrepublik keine DDR 2.0 machen läßt, neue Wunden geschlagen werden, hört mein Verständnis auf.
geschrieben von Adam
Aber werden wirklich neue Wunden geschlagen? Würde nicht persönlich verunglimpft, ließe sich doch über vieles unterschiedliche Meinung haben, ohne zu verletzen.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 02.02.2014, 09:29:57
Läßt Du Dich beschimpfen, nur weil Du Dich um Wissen und Bildung bemüht hast? Was hast Du selber vor nicht allzu langer Zeit, sinngemäß geschrieben? Der Kampf gegen die Dummheit geht weiter.

Nachtrag: Ich erwarte von Dir keine Parteinahme. Aber das erwarte ich von Dir.

--

adam
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf adam vom 02.02.2014, 09:43:37
Ich kann mir aus eigenem Erleben sehr gut vorstellen, wie nett sich Leute begegnen und auch finden würden, welche hier, oftmals sogar infantil, die ideolgischen Klingen kreuzen.

Das wahre Leben findet eben nicht online statt.

Also nehmen wir es doch mal eine Idee mit Humor leichter, es lässt sich auch die Vergangenheit mit Humor und Satire durch den Kakao ziehen.

Wir müssen ja nicht gleich alle davon bösartig nippen.

Auch bin ein Ossi, der aus der Rentenkasse schöpft, in welche er nie eingezahlt.

Aber die Geschichte, und mit ihr die Menschen wollten es so.

Gruß Crimmscher

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von adam
als Antwort auf Crimmscher vom 02.02.2014, 10:05:16
Glaubst Du, der erste zu sein, der sich diese Überlegungen macht? Ich habe Dutzende erlebt. Laß das Infantil weg, es widerspricht dem, was Du haben möchtest. Trotzdem erhalte Dir der Forengott Deinen guten Willen.

--

adam
justus39
justus39
Mitglied

Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von justus39
als Antwort auf Crimmscher vom 02.02.2014, 10:05:16
Auch bin ein Ossi, der aus der Rentenkasse schöpft, in welche er nie eingezahlt.

Gruß Crimmscher

Mein Gudster aus Crimmitschau,
Du hast ein Leben lang gearbeitet und mit Deinen SVK- Beiträgen die Rente derer finanziert, die damals im Ruhestand waren.
Die Rente, welche Du jetzt durchaus verdient empfängst, wird von den Beiträgen derer finanziert, die jetzt in ganz Deutschland verdienen und Beiträge abführen, auch in den neuen Bundesländern.
Du musst also kein schlechtes Gewissen haben.

Hoffen wir, dass es dann, wenn die jetzt zahlenden Generationen ihr Rente benötigen, nach Jüngere gibt, die verdienen und einzahlen können.

justus
senhora
senhora
Mitglied

Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von senhora
Wozu Lebenszeit verschwenden, um immer wieder die alten Argumente aufzuwärmen?
Welchen Sinn hat es anderen Menschen, die Kritik an gegenwärtigen Missständen äußern, ständig ihre Biographie um die Ohren zu schlagen?
Übrigens, das Ansprechen von Fehlentwicklungen war auch damals den Oberen und manchem Mitmenschen ziemlich suspekt, zumindest diese Eigenart erkenne ich heute oftmals wieder.
Und die Antwort auf diesen Satz ahne ich auch schon „aber damals wärst du dafür in den Knast gewandert“.
Stimmt zwar so verallgemeinernd auch nicht, aber was soll es.
Es gibt einfach zu wenige Diskutanten hier, die trotz unterschiedlicher Meinung moderat kommentieren und für sich die Möglichkeit einräumen, vielleicht einem Irrtum zu unterliegen.

Und für mich halte es in dieser Sache mit Bernard Shaw, der einmal meinte:
[i]Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider.
Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft,
während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung,
sie passten auch heute noch.
[/indent]
Ich habe zwar keinen Schneider, aber inhaltlich passt es.
Und nun verabschiede ich mich wieder, denn langjähriger Erfahrung zeigt, am angesprochenen Problem wird sich nichts ändern.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 02.02.2014, 00:20:57
Auf Wunden nimmt jeder Rücksicht. Aber wenn aus Zorn darüber, daß sich aus der Bundesrepublik keine DDR 2.0 machen läßt, neue Wunden geschlagen werden, hört mein Verständnis auf.
geschrieben von adam


nun sei mal nicht so eine "spassbremse" ...
die dauergrinsenden kollegen zeigen doch wie es geht .
sonst endet das wohlmöglich noch in einer depression .

sittingbull


und das kann doch keiner wollen .

sitting bull
Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Crimmscher vom 01.02.2014, 21:36:57
nur es gibt genügend Leute die sich hier im Forum Politik zurückhalten, weil es sie anwidert.


Verstehst Du es jetzt etwas besser ?

nordstern
hafel
hafel
Mitglied

Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 02.02.2014, 09:29:57
Richtig Karl, Du bist mit Sicherheit nicht der Einzige, dem die ständige Ost-West-Diskussion auf den Keks geht.

Ich habe hier noch keine Diskussionen darüber gelesen, dass den Rentnern aus den neuen Bundesländern die Renten vorgehalten werden. Vielleicht kommt das noch, was ich nicht hoffe.
Ich habe mir damals nichts mehr gewünscht, als eine Deutsche Einheit um meine Familie mit mir wieder zu vereinigen, ohne Anträge und Reisehindernisse.

Leider, und ich wiederhole mich, ist auch politisch die Einheit noch nicht vollzogen, es gibt noch viele Ungerechtigkeiten, die leider einseitig auf der östlichen Seite sind. Es wäre eine dringende Aufgabe der GroKo das mal zu bereinigen. Gleiche Renten, gleiche Tarife.

Natürlich, eben gerade weil wir alt sind und einiges erlebt haben, sind wir durch unser Erleben geprägt. Ich bin jung, mit 17 Jahren 1956 in den "Westen" gegangen, da ich für mich in der DDR keine Zukunft sah. Dennoch habe ich ständig meine Familie in Leipzig besucht und somit mehr oder weniger schlechte, bis sehr schlechte Erlebnisse gehabt. Diese Erlebnisse werde ich mein Leben lang in Erinnerung behalten, ob ich will oder nicht.

Es ist nun mal so, lieber Karl, wenn hier dann von Einigen geschrieben wird, dass dieser Grenzgang ein Kinderspiel war, dann kommen, ob man will oder nicht, alte Erinnerungen hoch. Wer zweimal an dieser Sch...Grenze richtig festgenommen wurde, vergisst das sein Leben lang nicht. Nicht weil ich betrogen habe, sondern weil ich Glas Gurken (von Ika eingemacht) nicht in meiner Zollerklärung hatte. .... Oder weil ich ein Manuskript des Transpress Verlages (welches ich mir durchlesen sollte) mit führte. Da wusste mal die Rechte Hand nicht was die linke Hand macht. Ich wurde festgenommen, nach einem Telefonat mit dem Transpress Verlag wieder freigelassen und 14 Tage später kam das Manuskript mit der Post. Der Verlag wollte das Buch ja in der BRD vertreiben.

Es ist nun mal so, dass sich diese negativen Erlebnisse mit diesem Staat tief eingefressen haben.

hafel
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Nur mal gefragt.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf senhora vom 02.02.2014, 10:50:15
Es gibt einfach zu wenige Diskutanten hier, die trotz unterschiedlicher Meinung moderat kommentieren

So ist es.

Außerdem mag ich es nicht, wenn Andersdenkende immer wieder als dumm bezeichnet werden.
Der Diskussionsstil ist zur Zeit weder lustig, noch interessant und erst recht nicht einladend.

Im realen Leben lege ich Wert auf guten Umgangsformen und genauso halte ich es in den Foren.

Mareike

Anzeige