Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik

Innenpolitik Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik

walter4
walter4
Mitglied

Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von walter4
Offener Brief von Generalmajor a.D. Gerd Schultze-Rhonhof an Angela Merkel:

Der Generalmajor spricht hier Klartext und treibt die politische Schlafmütze Merkel mit harschen Worten zu Taten an.

https://www.compact-online.de/offener-brief-von-generalmajor-a-d-gerd-schultze-rhonhof-an-angela-merkel/
Karl
Karl
Administrator

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von Karl
als Antwort auf walter4 vom 20.09.2015, 21:34:02
Man darf compact-online.de nicht mit campact.de verwechseln. Ersteres ist ein rechtes Magazin, das gegen "Deutschlandhasser" zu Felde zieht.

Für mich ist das eindeutig unappetitlich, aber ich gehöre ja auch nur zu den als "Gutmenschen" beschimpften Foristen

Karl
walter4
walter4
Mitglied

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von walter4
als Antwort auf Karl vom 20.09.2015, 21:45:33
Lieber Karl,
Ich weiß daß Du gerne alles durch rosarote Brillengläser betrachtest. Es gibt eben aber auch kritischere Stimmen.

Diese hier - die Stimme eines kanadischen Journalisten - zerpflückt nach Strich und Faden ein Merkel-Interview zu dem Thema, in dem sie nichts als inhaltsleere Sprechblasen absondert und bei jeder Frage das Thema verfehlt.

https://www.youtube.com/watch?v=sCWIv2z4HKw

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf walter4 vom 20.09.2015, 22:33:12
@Walter,

Dieser Journalist (Ezra Levant Isaac) scheint eine sehr zwielichtige Person zu sein.
Auf Wikipedia.org kann man einiges zu seiner Person lesen.

Ezra Levant Isaac

Unter anderem, daß er wegen Rufschädigung, Verleumdung und ähnliche Delikte mehrfach vor Gericht stand und verurteilt wurde.
Auch mit rassistischen Äußerungen soll er mehrfach aufgefallen sein.

Ich habe mir das sogenannte Merkel-Interview angeschaut.
Seine Interpretation bewirkt bei mir nur ein verständnisloses Kopfschütteln.
Anhänger wird er damit bestimmt in den rechten Gruppierungen finden.

Monja.
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von bukamary
als Antwort auf walter4 vom 20.09.2015, 22:33:12
Hallo Walter4
Es gibt eben aber auch kritischere Stimmen.

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.Ich frage mich nur was Du eigentlich mit diesem Thread willst Merkel - Bashing, eine Sammlung von Negativ -Beiträgen über Frau Merkel aus allen möglichen mehr oder weniger dubiosen Quellen. Über den offenen Brief könnte man ja durchaus diskutieren, der mag ja auch noch einigermaßen seriös sein, wenngleich die Quelle mir schon auch suspect erscheint und sich hier durchaus die Frage stellt, welche Intention dieser Generalmajor hat und Du,indem Du exakt diese Quelle hier anführst. Aber nachdem Du gleich in Deinem 2. Beitrag mit einer für meine Begriffe eindeutig rechtslastigen Intention wird Deine Haltung wohl auch klarer. Ganz abgesehen davon werden hier schlicht und einfach jede Menge Faschinformationen transportiert, die den Rechtsradikalen in die Hände spielen.

Wieso fällt mir gerade der Rattenfänger von Hameln ein.
Ich glaube ich schrieb schon mal irgendwo, dass die Rechten zunehmend mutiger werden und aus der Anonymität heraustreten.

Walter4, ich nehme für mich in Anspruch nicht blauäugig zu sein und ich kritisiere Frau Merkel durchaus, aber gewisss anders. Dazu brauch ich keineswegs den braunen Sumpf.

bukamary
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von hobbyradler
a) nur zur Erklärung: vor etwa 2 oder 3 Jahren habe ich hier im Forum bereits ab und zu geschrieben und seit damals recht selten mitgelesen.
Parallel läuft der thread „Diskussionsstil“ und hier haben wir eine wunderbare Demonstration desselben.

b) zur Sache:
Walter4 hat den „offenen Brief“ eines Generals a.D. Zur Diskussion gestellt. Keine der Antworten bezog sich auf den Brief. Es wurde auf das „rechte Magazin“ hingewiesen, es wurde auf einen zwielichtigen Journalisten hingewiesen, es wurde der braune Sumpf erwähnt.

c) meine Meinung:
Ich kenne nicht den General a.D., ich kenne nicht den Journalisten, ich kenne niemand vom sogenannten braunen Sumpf.
In den letzten paar Monaten versuchte ich im Bekanntenkreis, sowohl im Westen wie im Osten, über Asylsuchende zu reden. Ob alle Gesprächspartner ehrlich diskutierten kann ich natürlich nicht wissen, doch alle, einschließlich mir, waren für Hilfe bzw. Aufnahme Asylsuchender mit der Angst vor der unbegrenzten Vielzahl.

Nun hatte ich erhofft hier einer Diskussion über diesen sehr detaillierten Brief verfolgen zu dürfen. Was geschieht – die Diskussion wird ohne Angabe eines einzigen Für und Wider abgewürgt.

Nehmen wir an, der General gehört dem „braunen Sumpf“ an, dann wäre es eigentlich besonders wichtig über seine vorgetragenen „Thesen“ zu sprechen. Wer glaubt bei den Worten „Links, Rechts, Braun, NPD“ nicht diskutieren zu müssen, verhält sich ähnlich einer Schulklasse, die den Außenseiter alleine auf dem Pausenhof stehen lässt.

Der Brief des Generals a.D. enthält alle mir bisher zu Ohren gekommene Meinungen und Befürchtungen.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

ehemaligesMitglied49
ehemaligesMitglied49
Mitglied

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von ehemaligesMitglied49
als Antwort auf walter4 vom 20.09.2015, 21:34:02
Ein sehr interessanter und die Realität gut dargestellter Brief.
Wenn hier darüber nicht diskutiert wird, außer abfälligen Bemerkungen über den Verfasser, nehme ich an, daß der Inhalt überwiegend geteilt wird.
MfG
doerflerin
Karl
Karl
Administrator

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied49 vom 23.09.2015, 15:37:40
Ein sehr interessanter und die Realität gut dargestellter Brief.
Wenn hier darüber nicht diskutiert wird, außer abfälligen Bemerkungen über den Verfasser, nehme ich an, daß der Inhalt überwiegend geteilt wird.
geschrieben von doerflerin
Wunderbare Logik. So kann man sich leicht eine Mehrheit verschaffen

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 21.09.2015, 11:24:14
Willkommen zurück Hobbyradler,

dann trage doch die Argumente vor. Wir können sie dann diskutieren. Allerdings gibt es ja bereits jede Menge anderer "Flüchtlingsthreads". Du bist eingeladen, Dich einzubringen.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Offener Brief an Frau Merkel zur (nicht existenten) Flüchtlingspolitik
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 23.09.2015, 15:52:37
Karl,

den offenen Brief habe ich gelesen und ich gebe Hobbyradler recht. Die Punkte des Briefes müssen angesprochen und in der Mitte der Gesellschaft diskutiert werden. Das dürfen wir nicht der Rechten überlassen und der Generalmajor a.D. gehört zu Rechtsaußen, die dann aus dem Thema politisches Kapital schlagen könnte. Bei der geringen Wahlbeteiligung kann es zu einer politische Katastrophe kommen.

Zum Beispiel ist mir der Tenor des Briefes zu sehr nach kulturellen Unterschieden ausgerichtet, was zum Reizwort "Ausländerfeindlichkeit" führt. Von diesem Vorwurf müssen wir in der Diskussion weg, weil viele Menschen, die auch Probleme ansprechen, die der Brief nennt, nicht ausländerfeindlich sind.

Vor allem sind es die massivsten Probleme, die aber von der Herkunft der Flüchtlinge unabhängig sind, wie Arbeitsplätze, Wohnungsbeschaffung und die Belastung des Sozialsystems. Diese Schwierigkeiten zu nennen, kann nicht pauschal als ausländerfeindlich oder ähnlich schlimm bezeichnet werden. Die gleichen Schwierigkeiten ergäben sich auch, wenn jedes Jahr 1 Million Nichtmuslime oder Nichtafrikaner kämen. Das würde auch nicht funktionieren. Die Diskussion des Flüchtlingproblems muß differenzierender und sachlicher sein, um überzeugender werden zu können.

--

adam

Anzeige