Innenpolitik Organspende

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von dutchweepee
ни рыба, ни мясо

Entweder Ihr spendet und rettet Leben oder Ihr lebt gedanklich im Mittelalter.

@Mareikje ...Deine Gedanken kann ich gut verstehen. Es ist unvorstellbar was da wohl veranstaltet wurde!

 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von Mareike
als Antwort auf heide † vom 04.04.2019, 16:35:24

Über 65 Jährigen haben kaum die Chance auf die Warteliste zu kommen...

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 04.04.2019, 16:59:44

Dutch
Ich möchte niemand in der Entscheidung beeinflussen, aber etwas mehr Nachdenklichkeit und Feingefühl wäre bei dem Thema schon angesagt.


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von heide †
als Antwort auf Mareike vom 04.04.2019, 17:05:03

Wer hat Dir das denn erzählt? Erinnerst mich gerade an Philipp Mißfelder. 
Ich bin zwar blond - habe aber dunkelhaarige Schwester - wenn Du verstehst.

RE: Organspende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 04.04.2019, 16:26:06

so ein eklatanter Fall wie 2005 in Deutschland, bei dem einer junge Frau ohne auffällige Symptome, die in Mainz an Herzversagen verstarb, alle Organe entnommen und an entsprechende Kliniken weitergegeben und transplantiert wurden, wird sicher sehr sehr selten sein und nach diese Fall wird nochgenauer untersucht.
Die Frau war zuvor auf einer längeren Reise in Indien, dass sie in irgend einer Weise dort gebissen wurde, ist nicht bekannt gewesen und sie hatte auch keine Symptome - das Tragische: sie war mit Tollwut infiziert und ich glaube, innerhalb weniger woche verstarben alle Organempfänger ebenfalls an dieser unheilbaren Infektion

Organspenderin hatte Tollwut

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von Mareike
als Antwort auf heide † vom 04.04.2019, 21:10:39

Im Bereich Nierentransplantationen gibt es ein Spezialprogramm : 
 Das „Old for Old“-Program
Im sogenannten „Old for Old“-Program haben Empfänger, die älter als 65 Jahre sind, die Chance über das European Senior Program (ESP)eine Niere von einem Spender zu bekommen, der ebenfalls über 65 Jahre ist. Dieses Programm für ältere Empfänger wurde von Eurotransplant eingerichtet, damit bei ihnen nach akzeptablen Wartezeiten auch noch eine Transplantation erfolgen kann. Die Wartezeiten im ESP Programm sind deutlich kürzer und die Ergebnisse und die Funktionsdauer dieser Transplantate sind vergleichbar. In der Regel handelt sich um Organe mit kurzer kalter Ischämiezeit, da sie oft aus der Nähe des Transplantationszentrums kommen. Der Ablauf der Transplantation ist im Weiteren unverändert. 

Die Nierentransplantation ist relativ einfach durchzuführen und billiger als Dialyse.
Bei Organen wie Herz, Leber, Lunge, Pankreas sieht es ganz anders aus.


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Mareike vom 04.04.2019, 22:09:40

Um einem lieben Menschen die Dialyse zu ersparen, würde ich sogar lebend eine Niere spenden, wenn´s passt. Warum zur Hölle brauch ich zwei Nieren? *lol*

Wieso machen eigentlich so viele Menschen einen Kult um ihren unversehrten Körper. Hängt das mit dem religiösen Unfug der Wiederauferstehung zusammen? Hängen den Gläubigen dann nach der "Auferstehung" die Gedärme aus dem Wanst? ...ich sehe keine logischen Gründe der Organspende zu widersprechen.

Es sei denn, wir leben moch im Mittelalter oder schlimmer...

silva1
silva1
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von silva1
als Antwort auf dutchweepee vom 04.04.2019, 22:35:55

Was das mit dem Mittelalter zu tun haben soll
kann ich nicht nachvollziehen.

Für mich hat es etwas mit Achtung  vor dem Sterbenden zu tun,  dem man einen würdevollen Tod verweigert, weil irgendjemand auf seine Organe  scharf  ist und die Mediziner die Kassen klingeln lassen wollen.
Von Pietät hat man da wohl auch noch nie etwas gehört.

Fakt ist doch, der Mensch ist nicht tot, der Körper lebt, wenn er ausgeschlachtet wird.
Für mich ein gruseliger Gedanke, zumal es schon mehrere Fälle gab, wo der angeblich Hirntote plötzlich wieder  aufwachte.
Was geht in diesen Menschen, die eben nicht tot sind, vor, wenn sie ausgeweidet werden?
Niemand kann das wissen.

Der Körper reagiert, das ist bewiesen, und ich bin mir keineswegs sicher, dass dieser Mensch
nichts mit bekommt.
Und warum werden diese Menschen in Narkose gelegt, wenn sie doch eigentlich nichts spüren dürften, sie gelten doch als hirntot.?

Die Prozedur, die für die Feststellung des Hirntodes zelebriert wird , die ist auch nicht gerade lustig, manche der Probanten schreien laut.

Der Sterbevorgang wird  auf grausamster Weise unterbrochen . 

Ich lehne  Organentnahme ab, und will selbstverständlich auch keins bekommen.
Ich würde nicht weiterleben wollen in  dem Bewußtsein, einen Fremdkörper in mir zu tragen, für den jemand wie auch immer  gestorben ist. Mich schüttelt es, wenn ich darüber nachdenke.

Und der Handel mit Organen ist da noch ein ganz anderes Problem.

TNolte
TNolte
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von TNolte
Datenschutz bedeutet mehr als Organschutz!

Warum soll ein Mensch bis zu seinem Tod (und darüber hinaus) nicht über seine Organe verfügen können?
Kann man Menschen durch Organhandel zum Weiterleben anderer verpflichten?

Ist die Organspende eigentlich steuerermäßigend abzugsfähig?
novella
novella
Mitglied

RE: Organspende
geschrieben von novella
als Antwort auf TNolte vom 05.04.2019, 02:24:07

(...)
Warum soll ein Mensch bis zu seinem Tod (und darüber hinaus) nicht über seine Organe verfügen können?
(...)
Richtig!

Anzeige