Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ostdeutsche fühlen sich oft nicht als Bundesbürger !!!!!!

Innenpolitik Ostdeutsche fühlen sich oft nicht als Bundesbürger !!!!!!

arno
arno
Mitglied

Ostdeutsche fühlen sich oft nicht als Bundesbürger !!!!!!
geschrieben von arno
Hallo,

63 Prozent der Ostdeutschen fühlen sich immer noch
nicht als Bundesbürger, möchten aber auch die DDR
nicht wiederhaben!
Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Sozialwissenschaftlichen
Forschungszentrums Berlin-Brandenburg.
Ich kann diese Menschen in einigen Punkten verstehen!

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ostdeutsche fühlen sich oft nicht als Bundesbürger !!!!!!
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 26.11.2008, 19:33:37
na siehste arno, da brauchen wir uns hier gar nicht zu wundern über die vielen unverständlichen Streitereien,,,,

ein gestandener Wessi wird das nicht begreifen können und wird den Kopf schütteln über so viel (na ich sag das spontane Adjektiv jetzt mal nicht) Dummheit Sturheit,,,,


da bleibt uns also in den nächsten Jahren noch reichlich Gelegenheit hier im ST aufeinander zu zu gehen um uns die jeweilige Meinung zu geigen, uns in die Wolle zu kriegen wegen Kleinigkeiten, Nichtigkeiten bis hin zur gaaanz großen Politik,,

aber so ungefähr ist auch meine Wahrnehmung ,,es gibt noch allerhand Reserven bei der Aufgabe, der Zielstellung des Zusammenwachsens, da ist noch lange nicht das gesamte Repertuare ausgeschöpft ,*g*
--
hugo
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Ostdeutsche fühlen sich oft nicht als Bundesbürger !!!!!!
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf arno vom 26.11.2008, 19:33:37
Verglichen damit, dass 99% der Westdeutschen der Ansicht sind, das all das, was das ehem. Westdeutschland zum Standard erhoben hatte, auch nach dem Anschluss als Norm zu gelten halt, sind die lediglich 63% ostdeutscher Zauderer doch schon recht beachtlich.

--
gerald

Anzeige

florian
florian
Mitglied

Re: Ostdeutsche fühlen sich oft nicht als Bundesbürger !!!!!!
geschrieben von florian
als Antwort auf arno vom 26.11.2008, 19:33:37
Dieses Thema wird sicherlich wieder ein schlammiges und abwertendes.... Dafür sorgt der Inhalt schon...
--
florianwilhelm18
peter25
peter25
Mitglied

Re: Ostdeutsche fühlen sich oft nicht als Bundesbürger !!!!!!
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 26.11.2008, 19:33:37
Sagen wir mal so : Wenn ich mich nicht wohlfühle,dann liegt es an mir. Dann muß ich was tun damit ich mich wohlfühle.In den Schoß fällt einem das nicht?

--
peter25
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ostdeutsche fühlen sich oft nicht als Bundesbürger !!!!!!
geschrieben von hugo
als Antwort auf peter25 vom 26.11.2008, 21:50:17
peter,,
was meinst Du wie viele Menschen im Westteil der BRD sich gegenwärtig sehr wohl, weniger wohl, oder gar nicht wohl fühlen und gerne etwas dagegen unternehmen würden ? aber was ??

was meinst Du wieviele Menschen im Osten sich vor der Wende wohl fühlten, weniger wohl fühlten oder gar nicht wohl fühlten und weshalb ??

die Diskussion über: Jeder ist seines Glückes Schmied und:: in Deutschland liegt das Glück auf der Strasse, man muss sich nur bücken,,da waren wir ja schon mal, das konnte ja keiner begründen und belegen, obwohl das Einige kühn und aufdringlich behaupteten.

nööö flori muss es nicht werden,,,kommt auf uns an,,,
--
hugo

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

journalistischer Blödsinn á la BILD !
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf arno vom 26.11.2008, 19:33:37
was hat DIE WELT da eigentlich für einen mist geschrieben? lest euch das mal bitte aufmerksam durch:

"Schon vor zwei Jahren hatten 63 Prozent der Befragten der Aussage zugestimmt, sie fühlten sich "noch nicht als Bundesbürger, aber ich möchte auch die DDR nicht wiederhaben". In diesem Jahr waren es 62 Prozent. Nach wie vor sagt nur jeder fünfte Ostdeutsche (22 Prozent), er identifiziere sich mit der Bundesrepublik. Die Übrigen möchten die DDR zurückhaben."

wer begreift denn sonen kokulorus?

63% fühlen sich nicht als BRD-Bürger, wollen aber nicht die DDR zurück
22% identifizieren sich mit der BRD
88% ("die übrigen") möchten die DDR zurück

das ergibt 183% der DDR-Bürger - also wurde die überwiegende mehrheit befragt?
baltus
baltus
Mitglied

Re: journalistischer Blödsinn á la BILD !
geschrieben von baltus
als Antwort auf dutchweepee vom 26.11.2008, 23:44:02
wenn schon denn schon dutch...

soltest du richtig rechnen


es sind 173!!!!! pisa lässt grüssen.....hihi


Baltus
hugo
hugo
Mitglied

Re: journalistischer Blödsinn á la BILD !
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 26.11.2008, 23:44:02
hallo dutch das scheint ein Druckfehler zu sein,,wenn man die Überschrift und den Anfang durchliest :"63 Prozent der Ostdeutschen fühlen sich immer noch nicht als Bundesbürger, möchten aber auch die DDR nicht wiederhaben
muss Dein Satz vermutlich heißen:

" Nach wie vor sagt nur jeder fünfte Ostdeutsche (22 Prozent), er identifiziere sich mit der Bundesrepublik. Die Übrigen 63% (also diejenigen die sich noch nicht identifizieren können)möchten trotzdem die DDR nicht zurückhaben." bleiben also höchstens 15 der Befragten die irgendwas zurückhaben möchten ob sie das echt meinen will ich bezweifeln,, die wollen eine bessere BRD in der es Ihnen auch besser geht weiter nix,,so meine Behauptung.

aber wer heute kritische Fragen stellt wird oft von Wessis -weil Sie keine klugen Antworten parat haben- beleidigt mit: na dann geh doch zurück bau dir nen neue Mauer,,,

damit wird sich das Zusammenfügen noch eher schwierig gestalten,,

--
hugo
heijes
heijes
Mitglied

Re: journalistischer Blödsinn á la BILD !
geschrieben von heijes
als Antwort auf dutchweepee vom 26.11.2008, 23:44:02
Hallo Dutch, tja, das kommt wahrscheinlich davon, dass der Autor des Artikels geschlampt hat. Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Aber ich habe etwas zum Trost für alle die die Studie lesen wollen Volkssolidarität ganz unten auf der ersten Seite, gibt es Studie als PDF-Datei
--
heijes

Anzeige